Edge On Triplet plus Neighbourhood

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astromusi

Aktives Mitglied
Liebe Astrofreunde,
nachdem zuvor mein x-ter Versuch, die ISS zu tracken, fehl geschlagen war, habe ich mich in der Nacht vom 24./25. März 2022 mit der nachfolgenden Deep-Sky-Aufnahme getröstet.
Diese Galaxiengruppe ("Edge On Triplet plus Neighbourhood") liegt nicht weit westlich der "Macarian Gang" (Beschriftung der Objekte weiter unten) am Rande des Sternbild Jungfrau bzw. reicht in das Haar der Berenike herein. Das Bild ist für mich überraschend hübsch geworden und ich ärgere mich ein wenig, dass ich nicht den ASA-Reducer für ein größeres Bildfeld verwendet habe. Dann wäre u.a. oben rechts IC3050 etwas besser im Bild. Aus dem veränderten SetUp (kein Refraktor mehr auf´m Newton), ergaben sich folgende Belichtungs-/Bilddaten:

ASI294MMpro am 12-Zoll-Newton (F4)
77x3Min. Luminanz
je 30x1Min. RGB
insgesamt 5 Std. 21Minuten

Ich hoffe, es gefällt euch auch und wünsche viel Spaß beim Betrachten.

Herzliche Grüße
Thomas

NGC4206etc_L_RGB.jpg

von PI beschriftet:
NGC4206etc_L_RGB_Annotated.jpg

Das wäre einer der Gassenhauer. Für mich ist es die kleine Raupe Nimmersatt. Der Mund gehört ja eigentlich nicht dazu. Schreibt sich im Englischen aber fast wie im Deutschen. Durch die stark abweichende Schreibweise hatte ich etwas besonderes erhofft, etwas das ich noch nicht kenne :)

Der Virgocluster ist voller Motive. Die meisten werden aber von elliptischen Galaxien dominiert und kommen eher langweilig rüber. Die Kette ist morphologisch auch eher ein Beispiel für wenig Abwechslung. Bis auf das Auge wird die Kette von einem einzigen Farbton beherrscht.

Liebe Astrofreunde,
zunächst mal vielen Dank an die Liker und für die netten und lebhaften Kommentare!
...tja, und da habe ich mich doch als Legastheniker geoutet und bitte vielmals untertänigst um Vergebung!!!
Es hätte wohl "Markarian Gang" heißen müssen... so geht das, wenn man mal witzig sein wollte...
Nochmal Sorry und herzliche Grüße
Thomas

Der Virgocluster ist voller Motive. Die meisten werden aber von elliptischen Galaxien dominiert und kommen eher langweilig rüber. Die Kette ist morphologisch auch eher ein Beispiel für wenig Abwechslung. Bis auf das Auge wird die Kette von einem einzigen Farbton beherrscht.
Hi,
Warum klingt das alles bei dir so negativ, so gelangweilt, so uninteressant?
Hast du die Faszination des Sternenhimmels verloren?
Wie können Galaxien langweilig rüber kommen?

Hi,
Warum klingt das alles bei dir so negativ, so gelangweilt, so uninteressant?
Hast du die Faszination des Sternenhimmels verloren?
Wie können Galaxien langweilig rüber kommen?
Was ist denn mit dir los? Wenn du schlechte Laune hast, lass es an jemand anders aus!

Fotografisch finde ich elliptische Galaxien nicht besonders interessant. Mit der Ansicht bin nicht alleine, da die Quote bei Galaxienportraits im Amateurbereich elliptisch vs. spiral/irregulär gefühlt bei 1:1000 liegt. Thomas Motiv ist eins der wenigen im Cluster, die so spektakulär sind. Ich verstehe nicht, was an der Frage so schlimm ist, dass man gleich persönlich werden muss.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben