Sternbild Trainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fredor

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde,

da ich mich immer noch relativ unsicher am Sternenhimmel fühle habe ich mir vorgenommen die Sternbilder auswendig zu lernen um diese einfacher zu erkennen.
Meine Idee war mir Karten zu erstellen und diese dann durch ständiges wiederholen zu lernen.
Naja irgendwie fand ich das dann doch praktischer mir eine Abfrage-App zu basteln.

Nun ist entspricht die App ungefähr dem was ich mir vorgestellt habe.

Nach dem ersten Durchgang bekomme ich eine Übersicht welche Sternenbidler ich noch weiter üben sollte kann kann diese dann bei Bedarf sogar in eine Favoritenliste speichern.

Oft ist mir der komplette Himmel zu lang dann stelle ich den Sternenhimmel auf den Nordhimmel dann bin ich dann mit einer Runde auch schneller durch und kann
diese dann besser in eine kurze Pause integrieren.

Mir hat sie geholfen und ich würde sie gerne auch anderen astroinfizierten kostenlos zur Verfügung stellen die das vielleicht auch interessant finden.
Da ich ein iPhone besitze habe ich diese dafür entwickelt. Da ich Swift UI genommen habe funktioniert die App allerdings auch auf dem iPad und auf einem Mac.
Derzeit nur auf nem M1 Mac. Beim mir zu Hause allerdings auch auf meinem Intelbasierten Mac. Falls Interesse besteht kann ich in den Mac App Store hochladen.

Da ich in der letzten Zeit auch oft Probleme mit dem Allignment hatte und überprüfen wollte ob die Montierung alles richtig macht habe ich mir noch eine Sternenensuche integriert.

Ich bin auf euer Feedback gespannt.
Ist das interessant?
Fällt euch noch etwas auf das Verbesserungswürdig ist?
Fehlt euch etwas?

Wo findet ihr die App?
Na hier...

Sternbild Trainer

Schöne Grüße und CS

Marc

Super App, läuft auch auf meinem M-Mac. :y:

Jetzt bitte noch die Refraktor-Version ohne Spikes...? :oops:
Und eine ohne Verbindungslinien - für die Fortgeschrittenen...? :cool:

Und noch die Erklärung, warum der Mensch nie zufrieden ist... :eek::affemund:

Gratuliere jedenfalls zu der genialen Idee!!!

lg
Niki

Hi,

die Idee ist toll, aber das ist leider für dieses komische Betriebssystem für Geräte nur von einem Hersteller. ;)
Bitte die App auch für normale, offenere Betriebssysteme veröffentlichen. ;)

Gruß
Peter

Hallo Niki
danke für das schnelle Feedback.
ja die Spikes sind auf dem iPhone leider nötig geworden da die Sterne alleine nicht zu erkennen sind.
Ich habe lange mit 4 verschiedenen Versionen der Bilder probiert.
Die idee mit Fotos musste ich leider auch wieder verwerfen. Das klappt leider nicht auf dem iPhone.
Wirklich sinnvoll umsetzen kann man dieses Feature nur mit 2 komplett unterschiedlichen App-Versionen für iPhone und iPad
aber mal schauen vielleicht fällt mir da ja noch was ein.

Die Sterne erscheinen einfach zu klein.
Deshalb musste ich mir für die iPhone Version dieses Hilfsskonstrukt ausdenken.
Eine Version ohne Hilfslinien finde ich eine gute Idee

Schöne Grüße zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Idee ist toll, aber das ist leider für dieses komische Betriebssystem für Geräte nur von einem Hersteller. ;)
Bitte die App auch für normale, offenere Betriebssysteme veröffentlichen. ;)

Gruß
Peter
Hallo Peter,
Da das ja ein reines Hobbyprojekt ist und mir auch die Erfahrung und das Equipment fehlt muss dass leider ein anderer Übernehmen. :geek:
Gruß zurück
Marc

Hallo liebe Sternenfreunde,

da ich mich immer noch relativ unsicher am Sternenhimmel fühle habe ich mir vorgenommen die Sternbilder auswendig zu lernen um diese einfacher zu erkennen.

Schöne Grüße und CS

Marc
Hi,
Du willst 88 Sternbilder auswendig lernen?
Was hilft es, wenn du Sternbilder monatelang, oder sogar überhaupt nicht siehst, diese auswendig zu lernen?
Ich präge mir die Sternbilder der aktuellen Himmelszeit für meine Beobachtungsorte ein. Alle anderen kann ich eh nicht sehen.

Hi,
Du willst 88 Sternbilder auswendig lernen?
Was hilft es, wenn du Sternbilder monatelang, oder sogar überhaupt nicht siehst, diese auswendig zu lernen?
Ich präge mir die Sternbilder der aktuellen Himmelszeit für meine Beobachtungsorte ein. Alle anderen kann ich eh nicht sehen.
Damit man sie erkennt, wenn man sie sieht :-)

Ich verstehe das Argument, wobei meine Gedanken da in eine andere Richtung gehen: Selbst wenn ich weiß, wie die Sternbilder aussehen, werde ich sie nicht zwangsläufig am Himmel wiederfinden. Entweder, weil manche Sterne zu schwach sind oder man an einem richtig dunklen Ort ist, wo man ggf den Wald vor lauter Sternen nicht mehr sieht. Da hilft mir dann wahrscheinlich Stellarium mehr.

Die App finde ich irgendwie ganz nice und natürlich hat sie mir gleich meine ganze Unwissenheit demonstriert :)

Selbst wenn ich weiß, wie die Sternbilder aussehen, werde ich sie nicht zwangsläufig am Himmel wiederfinden.
Ich auch nicht. Außerdem ändert sich das immer mit Uhr- und Jahreszeit... :eek::LOL:
Der beste Trainer ist das geruhsame Verweilen unterm Sternenhimmel und das mühsame Suchen und Finden der Konstellationen - mittels Karte, wenn man etwas nicht erkennt.

Die markantesten Sternbilde erkenne ich Gott sei Dank. Auch an Kleinigkeiten. Manche will ich mir einfach nicht merken, weil ich sie selten betrachte. Man kann auch in Stellarium herumwursteln, aber merken kann man sich das Ganze m.E. nur im Zusammenhang am Himmel selbst.

lg
Niki

Zum Üben taugen für mich die Pünktchen ohne Linien und Beschriftung eigentlich am Meisten, aber ich finde die App trotzdem sehr nett. Viele Wege führen... zu Kassiopeia & Co. ;)

Bildschirmfoto 2022-04-11 um 15.07.33.png
Bildschirmfoto 2022-04-11 um 15.08.05.png

(Quelle: Stellarium)

Hallo Marc,

schöne Idee!
Leider gehöre ich nicht zu den Glücklichen, die einen Mac ihr eigen nennen können. Wäre schön, wenn es das nicht nur in MacOS, sondern in echtem Open Source geben würde. Aber ich verstehe, das dir da die Zeit fehlt, zumal du das auch graits zur Verfügung stellst!

Ich finde allerdings, dass das reine "Auswendiglernen" nicht so viel Sinn ergibt. Sicher sollte man mit der Zeit die Firguren kennen, viel wichtiger ist mMn aber, wo und wann sie zu finden sind und vor allem, wie sie zueinader am Firmament stehen.

Und hüte dich vor dem Demokraten mit Fragen à la "was man noch verbessern könnte"! Der hat quasi nie genug... :cool::LOL:
(Grüße in die Hauptstadt!)

cs,
harald

--

Hallo und dankeschön für das positive Feedback.
Das motiviert.

Ich habe die App genutzt um mit in Apples neue Programmiersprache SwiftUI kennenzulernen.
Diese steht allerdings ausschliesslich in der Applewelt zur Verfügung so dass Opensource wenig sinn machen würde da man hier ausschliesslich über Apples Appstore gehen kann und der Entwickleracount allein fast 100€ im Jahr kostet.

Insofern bleibt es Spannend wie das das allgemeine Interesse an so einer App ist und danach werde ich das dann entscheiden ob ich den Account verlängere oder nicht. Eine heruntergeladene App bleibt allerdings auf dem Endgerät lauffähig.

Clear Skys
Marc

Hallo Demokrat,

der helle Punkt im Löwenkopf im Stellarium screen shot ist das ein Planet oder die Sonne?

Es geht doch nichts über das analoge lernen von Sternbildern. ;)

cs
Lothar

Anhänge

• 20220408_143900.jpg
    20220408_143900.jpg
    599,2 KB · Aufrufe: 156
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben