Preiswerter Duplett Semi-APO eine gute Wahl?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

casati

Aktives Mitglied
Am Beispiel SVBONY SV503 70/420ED

Viele Infos, die auch auf gleichartige Angebote anderer Hersteller/Lieferanten übertragbar sind.

Gruß,
Peter

Sicher ein interessantes Video, aber ganz ehrlich , ich habe " leichte Zweifel" das die Bilder in dem Video wirklich mit dem Teleskop gemacht wurden. Hier mal aus Spass ein Screenshot aus dem Video mit der angeblichen Aufnahme die mit dem SV Bony 503 gemacht wurde .

Screenshot aus Gründen des Copyrights entfernt.
Die Moderation

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sicher ein interessantes Video, aber ganz ehrlich , ich habe " leichte Zweifel" das die Bilder in dem Video wirklich mit dem Teleskop gemacht wurden. Hier mal aus Spass ein Screenshot aus dem Video mit der angeblichen Aufnahme die mit dem SV Bony 503 gemacht wurde .

Screenshot aus Gründen des Copyrights entfernt.
Die Moderation
Na ja, kann sich ja jeder selber ansehen.

Ich habe da nicht den geringsten Zweifel.
Bevor man derartige Zweifel streut und damit unterstellt dass hier getäuscht wurde sollte man sich erst mal mit den Aufnahmedaten auseinandersetzen.
Es ist ja alles sehr gut dokumentiert.
Zu den Aufnahmen findet sich schließlich auch ein Link zu Astrobin.

Es wurde eine SW Cam mit Filtern verwendet!!!
Bei den Galaxien RGB Filter + Halpla.
Der Nebel ist ein Komposit nur mit Linienfiltern.
(Antlia 3nm SII 1.25" · Antlia 3nm OIII 1.25" · Antlia 3nm Ha 1.25")

Bandbreite also jeweils 3nm.
Selbstverständlich wird hier auf jeden Filter separat fokussiert.
Der Farblängsfehler spielt speziell bei den sehr engbandigen Linienfiltern gar keine Rolle mehr.
Selbst mit einem einfachen Achromat ohne ED Glas kann man hier daher derartige Ergebnisse erreichen.
Wer schon mal ein Komposit mit Linienfiltern gesehen hat erkennt sowas auch sofort.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Du hast da im Titel eine recht schräge Bezeichnung.
Semi APO, was bitteschön soll das denn sein?
Eine derartige Wortkreation kenne ich nur bei einfachen Achromaten die nur mit billigen Standard Gläsern auskommen.
Hier handelt es sich aber um einen ED und da finde ich die Bezeichnung Semi APO völlig daneben.
Ich finde wer sich hier mit der Bezeichnung APO schwer tut sollte sie einfach weglassen und gut ist.
Aber nicht mit irgendwelchen schrägen Zusätzen garnihren.
Ich hätte also geschrieben

Preiswertes ED Duplett eine gute Wahl?

Das ist völlig ausreichend, irgendwelche weiteren Zusätze braucht es hier nicht und schon gar nicht einen Zusatz zum Zusatz.
Wichtig ist der Hinweis das ein ED Glas also ein Sonderglas verbaut wurde, das unterschiedet diese Optik nämlich vom einfachem Achromaten der mit Standard Gläsern auskommen muss.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

das mit dem Semi-APO nehme ich (auch wegen der schon länger zurückliegenden Diskussion um den 102/460xs von Bresser) gerne zurück. ;-)
Ich habe den 80iger und den 102er und schon bei simplem Edit in WIN10 Foto-Editor eine für meine EAA-Zwecke ausreichende Darstellungsgüte - trotz Blaustich der Objektive bei OSC Aufnahmen.

Gruß,
Peter

Bandbreite also jeweils 3nm.
Selbstverständlich wird hier auf jeden Filter separat fokussiert.
Der Farblängsfehler spielt speziell bei den sehr engbandigen Linienfiltern gar keine Rolle mehr.
Selbst mit einem einfachen Achromat ohne ED Glas kann man hier daher derartige Ergebnisse erreichen.
Wer schon mal ein Komposit mit Linienfiltern gesehen hat erkennt sowas auch sofort.

…und ich hau es raus für die :poop:teuren Apos_jungeschlagen:_maedchenvorkopf::ROFLMAO:

…und ich hau es raus für die :poop:teuren Apos_jungeschlagen:_maedchenvorkopf::ROFLMAO:
Ist schlicht eine physikalisch einwandfrei belegbare Tatsache, obs dir nun gefällt oder nicht. Alles Andere ist Meinung und bla bla bla. Der Umstand, einen teuren Apo gekauft zu haben, ermöglicht dir aber, auch ohne 7x Filterrad tolle Aufnahmen machen zu können, gerade bei Planeten toll, wenn man sich von deren Rotation bei den ganzen Filterwechseln nicht ärgern lassen will, native Farbreinheit hilft. Nicht zuletzt auch Visuell ein größerer Genuss.
LG, Olli

Es wäre hilfreicher gewesen, Fotos mit Farbkamera an diesem Halbapochromat oder Ed Dublett zu zeigen! Zumindest hat die Optik Blausäume wie Peter bestätigt.
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
hier ist ein Bild mit dem SVBONY SV503 ED 80 und ASI 294MC pro
SH2-275 The Rosette Nebula_2MB.jpg

hier ist ein Bild mit dem SVBONY SV503 ED 80
Hallo an die Runde,
ich wollte schon meine Rosette anbieten. Die hat wie oben an keinem Stern einen blauen Saum. Allerdings war bei mir ein Duobandfilter bei der Rosette im Spiel.
Dann habe ich mit diesem ED noch diese Aufnahme ohne Duobandfilter:
1649875473773.png

Ich hatte bei dieser Aufnahme schon einen falschen Schärfepunkt vermutet, aber es sind ja auch rote Säume dabei.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es Filter gibt, die u.a. auch Blau nach oben abschneiden. Das schluckt zwar Licht, aber da komme ich wohl nicht drumherum. Für eine Mono 533 müsste ich wieder über 1000Euronen investieren.

Gruß
Thomas

Auch hier sind die Blausäume zu erkennen.
Mit RGB Filtern oder HSO ist er nicht mehr vorhanden.
VG Frank

Bei mir war es das erste Teleskop, wo ich auf einem Foto eine Reflexion von einem Stern gesehen habe. Da ich die Werbung zur tollen Beschichtung der Gläser gelesen hatte, wollte ich das erst nicht glauben und hoffte ein anderes bewegliches Objekt gefunden zu haben ;).

Dabei übersieht man leicht, dass Teleskope in diesem Preissegment wie das Grünzeug an der Gemüsetheke verkauft werden - ohne Seriennummer und ohne Schild mit den Produkteigenschaften, gerade mal der Hersteller ist bekannt. Dabei verortet man ein Teleskop vielleicht irrtümlich im Technikregal, wo z.B. die Mikrowelle das vermisste Schildchen mit vielen Angaben hinten drauf hat.
Das Kauflevel Gemüsestand bedeutet für mich: selbst prüfen - soweit das möglich ist - und die Rückgabeoption absichern.

Ich hatte 2 verschiedene EDs geprüft und mich für den (aus meiner Sicht) weniger schlechten "Apfel" entschieden.
Was mir in einer Diskussion zum ED helfen würde: welche Filter (außer Schmalband) können nach konkreter Erfahrung gegen den Blausaum beim SV503 helfen, ohne mehr als nötig zu blockieren?
...falls das jetzt nicht o.T. ist...

Gruß
thomas314

Hallo Peter,

Dein Link geht auf die Diskussion zum Bresser "ED" - der eigentlich ein Achromat mit ED-Glas ist

In dem Bresser AR102xs ist leider kein richtiges ED Glas verbaut.
Das hat gerade der Test von Tommy eindeutig gezeigt.
Leider ist der Begriff ED Glas nicht geschützt bzw. eindeutig definiert so das Bresser ungestraft behauten kann sie hätten ED Glas beim AR102xs verwendet.
Das billige Standardglas im AR102xs als ED Glas zu bezeichnen empfinde ich als eine verachtenswerte Irreführung.
Ein richtiges ED Glas im üblichem Sinn kennzeichnet eine anormale relative Teildispersion, es ist also ein Sonderglas.
Das kann im Falle des AR102xs eindeutig ausgeschlossen werden.
Nur mit einem Sonderglas also einem Glas mit anormaler relative Teildispersion ist es möglich ein gemindertes sekundäres Spektrum der Glaspaarung zu erhalten und so die Farbkorrektur signifikant zu verbessern.
Genau das ist aber wie die Messung von Tommy bewiesen hat beim AR102xs nicht der Fall.
Der AR102xs ist daher ein Stinknormaler Achromat der ausschließlich mit billigen Standardgläsern gebaut wurde, so wie die billigen Achromate von Skywatcher und anderen auch.

Im SVBONY SV503 steckt hingegen echtes ED Glas, also ein Sonderglas.
Er zählt damit vom Aufbau her prinzipiell zu den Sonderglasapochromaten.
Auch wenn er aufgrund der Eckdaten und einer nicht ganz so guten Glaskombination durchaus einen spürbaren Restfarbfehler zeigen mag und man sich daher hier beim Begriff APO etwas schwer tun mag.

Im Gegensatz zum Begriff APO oder ED Glas ist übrigens ein Sonderglas über die anormaler relative Teildispersion eindeutig definiert.
Hier kann also keiner einfach so behaupten das ein von ihm verwendetes Glas ein Sonderglas wäre wenn dieses keine anormale relative Teildispersion aufweist.

Ich würde daher empfehlen auf den Begriff Sonderglas bzw. die anormale relative Teildispersion wert zu legen und sich das im Zweifel wie im Falle des Bresser AR102xs garantieren zu lassen. Dann könnte man bei nicht Einhaltung dieser Zusage den Hersteller verklagen.

Grüße Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben