Cerlestron Nexstar 102 Motor defekt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kumane

Neues Mitglied
Hallo, habe das Celestron Nex Star 102 SLT Teleskop und leider ist ein Motor für die Links/Rechts Achse defekt. Kann mir jemand sagen, wo ich einen solchen Getriebe Antriebsmotor kaufen kann. Habe schon lange gegoogelt aber noch keinen Händler gefunden. Danke im voraus. Kumane

Wie äußert sich der Defekt? Mechanischer Defekt oder Fehlermeldung am Handcontroller. Wurde bereits getestet die Motoren auf der Controllerplatine zu tauschen/umzustecken?

CS, Ralf

Mechanischer Defekt. Motor dreht nicht auch im ausgebauten Zustand. Antriebsritzel auch leicht beschädigt.

Okay, dann hilft nur Ersatz. Bei Fehlern des Controllers hätte ich einen Lösungsansatz gehabt.

CS, Ralf

Jede Achse hat seinen eigenen Microcontroller und Treiber. Ist einer nicht ansprechbar wirft das System den Fehler 16 oder 17, je nach Achse. Ist es nur eine Achse betroffen und die Mechanik geht (Motor tauschen/umstecken) kann es helfen den Controller "mit Gewalt" zu überschreiben. Dazu ist ein Firmware-Downgrade des Handcontrollers notwendig um das alte Tool MCUpdate statt CFM nutzen zu können. Wird der Downgrade vorher nicht durchgeführt und man versucht mit MCUpdate zu flashen zerhaut es das Steuerboard irreparabel. Nach dem die MC-Firmware neu drauf war kann der Handcontroller wieder mit CFM hochgezogen werden.

Quelle, verlinkte Pages beachten!

Hat bei meinem SLT 127 mit Achsfehler 16 wunderbar geholfen.

@Kumane: hier bietet jemand ein Reparaturkit für die Montierung an ;)

CS, Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben