Wozu gibt es Regeln?
- Bei Abholung nur Barzahlung.
- Bei PayPal nur versicherter Versand und Versand Quittung min. 180 Tage aufbewahren (Verkäufer)
- Bei PayPal nicht "an Freunde" bezahlen (Käufer)
- Keine Banküberweisung (Käufer)
- Nicht auf Emails, SMS oder WhatsApp reagieren.
- Bei ebay Kleinanzeigen "Sicher Bezahlen" benutzen.
- Hat der Verkäufer eine gute Reputation? Seit wann ist er angemeldet? Seit gestern?
- Ist der Verkeufspreis aussergewöhnlich niedrig?
- Und wer 100% ige Sicherheit haben möchte, der kauft keine gebrauchten Artikel.
Wer das nicht befolgt geht ein hohes Risiko ein betrogen zu werden.
Auch ich habe es erst lernen müssen. Habe einmal einen Musikverstärker über eine Zeitungsannonce verkauft. War ca. 1994. Das Internet war damals noch nicht sehr verbreitet. Käufer kam vorbei hatte aber kein Geld. Brieftasche unten im Auto vergessen. (kann ja mal passieren..). Hat vorgeschlagen Geld zu holen und gleich wieder zu kommen. Hat vorgeschlagen den Verstärker schon mal mitzunehmen und hat mir "zur Sicherheit" seinen Ausweis gezeigt. Ich habe mir den Namen notiert. Tja, das wars. Habe "Käufer" und "Verstärker" nie wieder gesehen. Zugegeben, ich habe keine polizeiliche Anzeige aufgegeben. Aber vielleicht hat er genau darauf spekuliert, oder der Ausweis war sowieso gestohlen.
War saublöd von mir im Nachhinein betrachtet. Aber damals war ich jung und naiv. War mein erster Verkauf überhaupt.
Ich habe meine Lektion jedenfalls gelernt und das ist das wichtigste.
CS, Daniel