Ersatz für PST-Blockfilter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrogeorge

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bei einem Vergleich zwischen meinem bestehenden und einem vor ein paar Wochen erworbenen PST, ist mir beim Tausch des Blockfilters (letzte Okularhülse, Okularseitig) aufgefallen, das der Blockfilter von meinem bestehenden PST besser funktioniert.
Ich würde gerne einen neuen einbauen und wüsste gerne ob es eine gute Quelle dafür gibt. Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

was meinst Du mit „besser funktionieren“? Die Helligkeit oder die Abbildungsqualität der H-Alphastrukturen?

Und meinst Du mit Blockfilter nur den einzelnen 4mm BF oder die gesamte Einheit aus BF und dem darunter liegenden Energieschutzfilter ERF? Letzterer ist nämlich meist für Probleme beim PST verantwortlich. Da gibt es einen sehr guten Ersatzfilter bei Beloptic.

Bis dann:
Marcus

Hallo Marcus,

es geht um die Abbildungsqualität der H-Alpha-Strukturen. Der Unterschied ist besonders auf der Oberfläche auffällig. Die Protuberanzen sind OK.
Ich meine wirklich nur den reinen Blockfilter in der letzten Okularhülse. An dem ITF habe ich nichts auszusetzen!!

Gruß
Jürgen

HalloJürgen,

der Kontrast der H-Alphastrukturen beim PST steht und fällt soweit ich weiß mit der Qualität des Etalons und weniger mit dem BF. Der ist ja um einiges breiter im Durchlass als die Peakbreite des Interferometers.
Das PST war schon immer dafür bekannt, dass es bessere und schlechtere Exemplare gab. Meines ist sehr gut, ich sehe schöne Strukturen auf der gesamten Sonnenoberfläche, auch als Mod mit 700mm Brennweite. Ich habe aber auch schon durch Exemplare geschaut, die weniger Kontrast hatten oder nur in einem deutlich schmaleren Bereich getuned werden konnten.

Kannst Du die Geräte zerlegen? Dann tausche doch mal die Etalone oder die Blockfilter über Kreuz. Dann kannst Du herausfinden ob es wirklich am BF liegt oder doch am Etalon.

Eine Quelle für bessere Etalone ist mir nicht bekannt. Da bleibt nur, das PST vor dem Kauf auszuprobieren.

Bis dann:
Marcus

Der vordere Teil des Blockfilters altert intern, wird trübe, milchig, und rosastichig, das geht massiv zu Lasten des Kontrasts. Hab das grad bei meinem Bruder selbst erlebt, vor dem Austausch war wenig zu sehen auf der Oberfläche, hinterher wars der Hammer, das Etalon blieb wohlgemerkt das selbe. Als Nebeneffekt ist der Beloptik Filter deutlich heller, hat On-Band etwa die doppelte Transmission, da geht einem bei höherer Vergrößerung nicht so schnell das Licht aus.
Kann das nur jedem PST Besitzer empfehlen.
LG, Olli

Ich habe bei meinem und einem anderen PST die ITFs gewechselt und kann Olli nur beipflichten. Der Gewinn an Helligkeit ist enorm und damit steigt natürlich auch die Erkennbarkeit von Strukturen auf der Sonnenoberfläche.

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die Rückmeldungen.

Hat schon mal jemand einen Blockfilter - Ersatz beschaffen können oder kennt eine Quelle?

Gruß
Jürgen

Hallo Marcus,

es geht um die Abbildungsqualität der H-Alpha-Strukturen. Der Unterschied ist besonders auf der Oberfläche auffällig. Die Protuberanzen sind OK.
Ich meine wirklich nur den reinen Blockfilter in der letzten Okularhülse. An dem ITF habe ich nichts auszusetzen!!

Gruß
Jürgen
Was denn für ein Unterschied? Unterschied gegen was?
Der ITF ist einer von zwei Teilen des Blockfilters, beide sind im Zenithspiegelgehäuse integriert. nur der ITF ist Alterung unterworfen, der Bandselektionsfilter musste meines Wissens noch nie ersetzt werden.
LG, Olli

Hallo Olli,

ich habe zwei PSTs und einfach die Blockfilter an dem schlechteren Gerät getauscht, den ITF aber da gelassen wo er war. Das Bild ist dann deutlich besser. Das ist der Unterschied. Daher sehe ich nicht ein warum etwas anderes die Fehlerquelle sein soll. Er ist sauber und auch nicht schief verbaut. Viele Optionen gibt es es jetzt nicht mehr. Daher kam ich auf die Frage, ob es Die Dinger irgendwo zu kaufen gibt.

Gruß
Jürgen

Hallo Rainer,

bei den PSTs die ich kenne, ist die Steckhülse zweiteilig. Der BF sitzt in der oberen Hälfte, der ITF in der unteren. Es ist also schon möglich die beiden zu trennen ohne die Filterfassungen zu öffnen.

Ich habe aber noch nie von Problemen beim 4mm BF an sich gehört und kenne auch keine Quelle für einzelne Filter, außer Bresser selbst. Als mein erster ITF angelaufen war, haben die die gesamte Steckhülse mit beiden Filtern getauscht. Das geht also prinzipiell.

Hat Bresser noch den Service für Coronado? Oder wer hat den im Moment? Ich würde da einmal anfragen.

Bis dann:
Marcus

Hallo Olli,

ich habe zwei PSTs und einfach die Blockfilter an dem schlechteren Gerät getauscht, den ITF aber da gelassen wo er war. Das Bild ist dann deutlich besser. Das ist der Unterschied. Daher sehe ich nicht ein warum etwas anderes die Fehlerquelle sein soll. Er ist sauber und auch nicht schief verbaut. Viele Optionen gibt es es jetzt nicht mehr. Daher kam ich auf die Frage, ob es Die Dinger irgendwo zu kaufen gibt.

Gruß
Jürgen
Ich glaub du verwechselst da was.
Die Blockfiltereinheit enthält zwei Filter, beide werden zusammen oft nur als Blockfilter bezeichnet. Der ITF ist Teil des Blockfiltermoduls, nicht Teil des Sonnenteleskops.
Um das zu tun, was du beschreibst, müsstest du zwei Blockfiltereinheiten zerlegen und die Filtergläschen im Blockfilter gegeneinander tauschen.
LG, Olli

Hallo,

die Steckhülse ist zweiteilig.

Ich werde mich jetzt bei den Händlern durchfragen und dann gerne berichten. ATT ist auch bald. Sicher gibt es da jemanden der auch aus der Service-Sicht etwas beisteuern kann.

Gruß
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben