AstroBrot
Mitglied
Hallo zusammen,
seit ich Bilder mit meinem neuen Mount aufnehme sprich 180 statt 60 Sekunden belichte, werden die Bilder nichts mehr.
Ich habe gestern beispielweise den Herz Nebel fotografiert.
Dabei habe ich jeweils für 3 Minuten bei ISO 800 belichtet. Irgendwie sind meine Bilder so aber immer zu hell und zu rot.
Ein Beispiel:

Dagegen ein Beispiel des Orion Nebel bei 60 Sekunden und ISO 1600:

Ich bin bei den 3 Minuten Belichtung deswegen auf ISO 800 runter gegangen, da das Bild sonst viel zu hell geworden wäre.
Und dann jeweils direkt nach dem Stacken mit DSS:

Und der Orion:

Anschließend werden die Bilder dann nach dem gleichen Schema in PS bearbeitet:
Herz Nebel: 2,5h Gesamtbelichtungszeit bei 50x180s

Orion Nebel (Mit Horsehead und Flame -Nebula): 30min Gesamtbelichtungszeit bei 30x60s

Beim Herz Nebel sieht man, ich muss viel zu stark stretchen bis man überhaupt was sieht. Und dann wird das Bild natürlich Grau.
Ich weiß, dass der Orion deutlich einfach zu fotografieren ist, aber irgendwas mache ich Falsch bei längeren Belichtungszeiten. Ich sehe zwischen 1x180s und 50x180s kaum einen Unterschied was den Nebel an sich an geht.
Jetzt wäre es natürlich interessant, den Vergleich mal mit 150x60s bei Bildern mit ISO 1600 vom Herz Nebel zu sehen. Aber bevor ich mir die Mühe mache, frage ich lieber mal hier nach
Zum Setup:
Mount: iOptron GEM28
Kamera: Nikon Z5
Refractor: WO RedCat51 (250mm f/4,9)
Bortle: Class 4 (Da ich denke, dass der Wert bei der Belichtungsdauer eine Rolle spielt)
Immer ohne Filter und im RAW format.
In Zukunft würde ich gerne nicht auf Belichtungszeiten von 60 Sekunden sitzen bleiben
Viele Grüße
Julian
seit ich Bilder mit meinem neuen Mount aufnehme sprich 180 statt 60 Sekunden belichte, werden die Bilder nichts mehr.
Ich habe gestern beispielweise den Herz Nebel fotografiert.
Dabei habe ich jeweils für 3 Minuten bei ISO 800 belichtet. Irgendwie sind meine Bilder so aber immer zu hell und zu rot.
Ein Beispiel:

Dagegen ein Beispiel des Orion Nebel bei 60 Sekunden und ISO 1600:

Ich bin bei den 3 Minuten Belichtung deswegen auf ISO 800 runter gegangen, da das Bild sonst viel zu hell geworden wäre.
Und dann jeweils direkt nach dem Stacken mit DSS:

Und der Orion:

Anschließend werden die Bilder dann nach dem gleichen Schema in PS bearbeitet:
- Stretchen
- Farbkorrektur über die Tonwertkorrektur
- Kopie in neuer Datei einfügen
- Über Filter -> Rauschfilter -> Staub und Kratzer den Lightpollution Gradienten aus dem Hintergrund berechnen
- Diesen dann vom Originalbild über Bild -> Bildberechnung subtrahieren
- Nochmal stretchen
Herz Nebel: 2,5h Gesamtbelichtungszeit bei 50x180s

Orion Nebel (Mit Horsehead und Flame -Nebula): 30min Gesamtbelichtungszeit bei 30x60s

Beim Herz Nebel sieht man, ich muss viel zu stark stretchen bis man überhaupt was sieht. Und dann wird das Bild natürlich Grau.
Ich weiß, dass der Orion deutlich einfach zu fotografieren ist, aber irgendwas mache ich Falsch bei längeren Belichtungszeiten. Ich sehe zwischen 1x180s und 50x180s kaum einen Unterschied was den Nebel an sich an geht.
Jetzt wäre es natürlich interessant, den Vergleich mal mit 150x60s bei Bildern mit ISO 1600 vom Herz Nebel zu sehen. Aber bevor ich mir die Mühe mache, frage ich lieber mal hier nach
Zum Setup:
Mount: iOptron GEM28
Kamera: Nikon Z5
Refractor: WO RedCat51 (250mm f/4,9)
Bortle: Class 4 (Da ich denke, dass der Wert bei der Belichtungsdauer eine Rolle spielt)
Immer ohne Filter und im RAW format.
In Zukunft würde ich gerne nicht auf Belichtungszeiten von 60 Sekunden sitzen bleiben
Viele Grüße
Julian