Gravitationsleistung der Erde wurde als 200 W gemessen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja, lustig .... oder auch nicht... wenn man an die Reptiloide denkt, gegen die man sich Gott sei Dank abschirmen kann...

Nach Pound und Rebka kann man Delta f / f = gh/c^2 = 4,36*10^-11 berechnen, und Delta f wäre dann bei einer Photonenfrequenz von 5,17*10^14 Hz in etwa 22541 Hz, was auch messbar ist.
So weit so gut, jedenfalls prinzipiell, wenn auch sehr schwierig.

Aber, was du daraus folgerst, ist völliger Kokolores und Quatsch:
Dadurch kann man die Frequenz f der Gravitationswellen aus 200 W bestimmen. Sie berechnet sich in etwa zu 0,02 Hz.
Denn, wie bereits gesagt, hat die Abstrahlung von Gravitationswellen (jene hier immer wieder zitierten 200 Watt) der Erde in ihrem Umlauf um die Sonne, überhaupt gar nichts mit der gravitativen Frequenzverschiebung von Photonen im Erdfeld nach Pound und Rebka zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Kosmos wo nur Gravitation wirkt, sind die 200Watt der Erde sicher realistisch!
Die Gravitation ist die schwächste der vier Naturkräfte. Und sie wird als einzige Kraft, seit Newton, dazu verwendet das uns umgebende Weltall zu beschreiben!
Um zbsp den gravitativen Zusammenhalt von Galaxien mit ihren mehreren hundert Milliarden Sonnenmassen zu erklären, bedarf es dadurch gravitativer Monster wie die schwarzen Löcher.
Um nun den gravitativen Zusammenhang von Galaxienhaufen zu erklären kommt man damit immer mehr in die Bredulie! Nun kommt die Erfindung der dunklen Materie nebst dunkler Energie hinzu.
Das Problem in der Kosmologie/ Astronomie ist das Monopol der Gravitation! Elektromagnetische Wirkkräfte werden ignoriert!
Ich finde dieser tread über 200Watt, zeigt die Absurdität dieses theoretischen Modells. Was, wenn die Gravitation nur eine weitere Wirkkraft der elektromagnetischen Wirkkraft ist?

VG Frank

Das Problem in der Kosmologie/ Astronomie ist das Monopol der Gravitation! Elektromagnetische Wirkkräfte werden ignoriert!
Wer ignoriert denn die anderen Kräfte? Schon mal was von Kernfusion gehört? Und auch die schwächste aller Kräfte, die Gravitation, ist ganz und nicht zu vernachlässigen, da schlummern gewaltige Energieresourcen, die auf astronomischen Skalen sogar alles dominieren:

Gravitationspotential

The absolute value of gravitational potential at a number of locations with regards to the gravitation from the Eart, the Sun, and the Milky Way is given in the following table; i.e. an object at Earth's surface would need 60 MJ/kg to "leave" Earth's gravity field, another 900 MJ/kg to also leave the Sun's gravity field and more than 130 GJ/kg to leave the gravity field of the Milky Way. The potential is half the square of the escape velocity.

Gravitationspotential.jpg

Credit: Wikipedia

Aus genau diesem Grunde ist es ja auch so energieaufwändig, Lasten aus dem Gravitationsfeld der Erde zu befreien, und nochmal aufwändiger, um sie aus dem Gravitationsfeld der Sonne oder der Galaxis zu befreien.

Die äußerst geringe Abstrahlung von Energie in Form von Gravitationswellen (jene hier immer wieder zitierten 200 W der Erde auf ihrem Orbit um die Sonne) sollte nicht verwechselt werden mit der enormen Energie, die im statischen Gravitationspotential steckt.

Gruß, Peter

Lieber Physiker,

für eine wissenschaftliche Arbeit, bei der ich die Gravitationsleistung als 199,01539 berechnen konnte brauche ich die Quelle (kein Bild), wo diese Information zu finden ist, dass die Gravitationsleistung der Erde als 200 W mittels Quasar gemessen wurde.

Es ist sehr wichtig.

Danke im Voraus

Melissa

Liebe Melissa,
leider habe ich erst jetzt Deinen so wichtigen Beitrag gelesen. Zwar kann ich Dir die Quelle nicht nennen, aber als Messprinzip:
Das binäre System Sonne-Erde strahlt tatsächlich rund 200 W Gravitationswellenleistung ab. Das kann man leicht ausrechnen (siehe Astronomie in Theorie und Praxis, 9. Auflage, Kapitel Gravitationswellenastronomie). Deine Frage bezieht sich nun aber auf die Messung mittels Quasare. Das funktioniert so:
Die Gravitationsstrahlung verlässt das Sonne-Erde-System in Richtung eines Quasaren und wird dort beim Versuch, diesen sehr nahe zu passieren, aufgrund der straken Gravitation des Quasars so stark abgelenkt, dass die Gravitationswellen wieder zur Erde zurückgeworfen/-gebogen werden. Aus dem Verhältnis von 200 W Ausgangsleistung zur Empfangsleistung ergibt sich die Entfernung des Quasars - oder umgekehrt, bei bekannter Entfernung die Ausgangsleistung. So hat man die 199,01539 W bestimmt. Wegen der großen Entfernung des Quasars mussten wir allerdings einige Milliarden Jahre warten, aber Geduld gehört nun mal dazu. Es hat sich gelohnt.

CS Erik

In de rFachliteratur ist dieser Effekt übrigens als GBE bekannt. (Gravitationswellen-Bumerang-Efekt)

"Elvis has left the building..."

Hallo Melissa,

ich habe nur einen kleinen Teil der Einlassungen gelesen. Da festzustehen scheint, das Gravitation elektrische Energie erzeugt, deutet das auf das von vielen vermutete "Elektrische Universum" hin. Wenn diese Überlegung richtig ist, könnten viele offene Fragen beantwortet werden, weil positive und negative Ladungen sich abstoßen bzw. anziehen, würde sich auch Gravitation und Fluktuation erklären.

Viele Grüße Reimen

Kurzschluß: "Watt" hat nichts mit Elektrizität zu tun, hier handelt es sich quasi um mechanische Leistung, da Massen bewegt werden. Gravitationswellen sind nicht elektromagnetischer Natur.

CS
Jörg

Oh Gott, Watt = elektrische Energie und damit elektrisches Universum. ;)

Nö - Watt = Maß der Leistung. Welche Leistung ist erstmal egal. Ein Verbrennungsmotor hat auch einige Kilowatt an Leistung...

CS Jörg

Hi Jörg,
sorry, war Ironie und Entsetzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FStone, meintest du das mit 42 ?

Die Antwort 42 ist ein Zitat aus der mehrfach verfilmten Roman- und Hörspielreihe Per Anhalter durch die Galaxis des englischen Autors Douglas Adams. Im Roman ist „42“ die von einem Supercomputer errechnete Antwort auf die „endgültige Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ (englisch “Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything”).

Hallo Optikus,

in meiner Einlassung ist nicht von Watt die Rede, sondern von elektromagnetischer Energie!

Erklärung:

Die elektromagnetische Energie wird durch die Reibung von verschiedenen Materialien erzeugt, die einen elektrischen Strom induzieren, der durch die Erdrotation verursacht und/oder durch die Magnetisierung von Materialien.

Und an Alle noch einmal,

wie schon an anderer Stelle von mir gefordert, sachlich bleiben, denn hier diskutieren nicht nur Fachleute, sondern auch Autodidakten und Leute, die dazulernen möchten mit. Und ich finde das sehr gut. Selbst wenn eine Einlassung nicht der allgemeinen physikalisch geltenden kardinalen Richtung folgt, dann stellt bitte eure Meinung dagegen, und zwar so, dass sie alle verstehen können! Das ist Sinn, Zweck und Ausrichtung dieses Forums.​

Reimen

Die Antwort 42 ist ein Zitat aus der mehrfach verfilmten Roman- und Hörspielreihe Per Anhalter durch die Galaxis des englischen Autors Douglas Adams. Im Roman ist „42“ die von einem Supercomputer errechnete Antwort auf die „endgültige Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ (englisch “Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything”).
ja klar!
Das (Micro-)Zitat ist, zumindest in der Alterskohorte 50+, schon Folklore und muss nicht mehr vollständig bibliografiert werden!

VG - Frank

Und an Alle noch einmal,

wie schon an anderer Stelle von mir gefordert, sachlich bleiben, denn hier diskutieren nicht nur Fachleute, sondern auch Autodidakten und Leute, die dazulernen möchten mit. Und ich finde das sehr gut. Selbst wenn eine Einlassung nicht der allgemeinen physikalisch geltenden kardinalen Richtung folgt, dann stellt bitte eure Meinung dagegen, und zwar so, dass sie alle verstehen können! Das ist Sinn, Zweck und Ausrichtung dieses Forums.​

Reimen
(Satz von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3) ) Allein deine Anrede an Melissa zeigt schon viel.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
in meiner Einlassung ist nicht von Watt die Rede, sondern von elektromagnetischer Energie!

Erklärung:

Die elektromagnetische Energie wird durch die Reibung von verschiedenen Materialien erzeugt, die einen elektrischen Strom induzieren, der durch die Erdrotation verursacht und/oder durch die Magnetisierung von Materialien.

was soll denn jetzt das? Welche geladenen Teilchen sollen durch Reibung und die Erdrotation einen Strom verursachen?
Die 200W jedenfalls entstehen durch die Abstrahlung von Gravitationswellen durch die Erdrotation.
Gravitation hat nichts mit elektromagnetischer Energie zu tun und erzeugt auch keine.

Und an Alle noch einmal,

wie schon an anderer Stelle von mir gefordert, sachlich bleiben, denn hier diskutieren nicht nur Fachleute, sondern auch Autodidakten und Leute, die dazulernen möchten mit. Und ich finde das sehr gut. Selbst wenn eine Einlassung nicht der allgemeinen physikalisch geltenden kardinalen Richtung folgt, dann stellt bitte eure Meinung dagegen, und zwar so, dass sie alle verstehen können! Das ist Sinn, Zweck und Ausrichtung dieses Forums.
Mit sachlich und dazulernen hast du ja völlig recht. Wobei es mir schon so vorkommt, dass manche gar nicht dazu lernen wollen (ich sage jetzt nicht wen ich meine ;) ).
Aber dass du meinst, du kannst bestimmen wie das Forum zu ticken hat, ist schon etwas "Old School".

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

ich bestimme überhaupt nichts, ich mahne nur zur Sachlichkeit und gegenseitiger Achtung. Es wurden schon einige Forumsbeiträge geschlossen, weil die Diskussionen ausarten und am Ende keinen Sinn mehr machen.

Gruß Reimen

Hallo Peter,

ich bestimme überhaupt nichts, ich mahne nur zur Sachlichkeit und gegenseitiger Achtung. Es wurden schon einige Forumsbeiträge geschlossen, weil die Diskussionen ausarten und am Ende keinen Sinn mehr machen.

Gruß Reimen
Hi,
Du mahnst? Darfst du das? :unsure:
Du mahnst zur Sachĺichkeit und Achtung? Hälst du dich daran? Das einige von dir eröffneten Threads geschlossen wurden, hat doch einen Grund. Die Diskussionen arten aus, weil du immer penetrant von der Sachlichkeit und Fragen ausweichst. Dir geht es nie um Antworten und schon garnicht um Diskussion. Du fährst überall mit Scheuklappen eingleisig im Forum umher.
Bestes Beispiel hier, warum schreibst du Melissa an, die es seit Monaten nicht mehr gibt, warum musst du diesen ruhenden, schlafenden Thread wieder ausgraben? Antwort: weil alle anderen Threads geschlossen wurden und du dir mit Absicht andere Schlupflöcher im Forum suchst, um deine Monodialoge weiter zu führen. Das wäre auch die Antwort zu deinen letzten Worten "keinen Sinn mehr machen".
Frage: Macht es Sinn, einen Thread zu öffnen, Monodialog zu führen, um Diskussionen zu bitten und gleichzeitig Diskussionen nicht anzunehmen, sogar als unsachlich abzulehnen?

Hallo AstroPZ,

ich meine Reibungselektrizität. Wenn sich innerhalb der Erde tausende Grade heiße Massen bewegen, kann ich mir gut vorstellen, dass Elektrizität entsteht.
Vielleicht wirken diese Kräfte, wie Stator und Rotor, der ja durch Drehung Strom erzeugt.

Es ist auch nicht einfach zu erklären, warum alle Objekte um Universum rotieren. Es wird zwar mit der Gravitation und der Zentrifugalkraft erklärt, aber das allein kann es nicht sein. Ich gehe von den kleineren Bausteinen der Materie, den Atomen aus, denn da rotiert ja auch alles.

Und was die Elektrizität angeht, so wird sie ja hauptsächlich von den freien Elektronen und dem Ladungszustand der Atome bestimmt.

Die Vertreter des elektrischen Universums sind der Meinung, dass ohne Elektrizität das Universum nicht funktionieren würde.

Ich hätte dazu gern mal deine Meinung gelesen.

Schaut mal das rein: Das Elektrische Universum – Ein neues Paradigma für das 21. Jahrhundert

Gruß Reimen

Ich wäre dafür, da Melissa seit langer Zeit nicht mehr interessiert und online ist, diesen Thread zu schließen, da er doch wieder von Monologisten missbraucht wird. ;)
Melissa kann sich ja melden, wenn sie wieder aktiv ist. :)

Hallo Heliklaus,

weil ich erst vor drei Tagen durch Zufall auf euren Thread gestoßen bin und deshalb bis jetzt nicht wusste und immer noch nicht weiß, was es mit Melissa auf sich hat? Es erübrigt sich, auf deine Einlassungen weiter zu antworten, weil das alles an den Haaren herbeigezogen ist und so nicht stimmt.

Schöne Weihnachten und Tschüss Reimen

ich meine Reibungselektrizität. Wenn sich innerhalb der Erde tausende Grade heiße Massen bewegen, kann ich mir gut vorstellen, dass Elektrizität entsteht.
Vielleicht wirken diese Kräfte, wie Stator und Rotor, der ja durch Drehung Strom erzeugt.
ja klar, das gibt es. Erzeugt das nicht das elektrische Magnetfeld der Erde? Habe jetzt aber nicht recherchiert.

Es ist auch nicht einfach zu erklären, warum alle Objekte um Universum rotieren. Es wird zwar mit der Gravitation und der Zentrifugalkraft erklärt, aber das allein kann es nicht sein. Ich gehe von den kleineren Bausteinen der Materie, den Atomen aus, denn da rotiert ja auch alles.
Ja, das ist interessant. Alles dreht sich. Aber mit der Gravitation und Körpern ist das nicht schwierig zu verstehen. Die Körper ziehen sich an, haben aber praktisch nie (Statistik) eine Bahn die genau ins Zentrum des anderen Körpers führt, also entsteht immer ein Drehmoment und sie müssen sich umeinander drehen.

Komplizierter, unanschaulicher ist es mit dem Spin der Elementarteilchen.

Und was die Elektrizität angeht, so wird sie ja hauptsächlich von den freien Elektronen und dem Ladungszustand der Atome bestimmt.
Das ist aber die makroskopische, chemische Elektrizität des Alltags. Die haben wir gut verstanden.
Es gibt noch die darunter liegende Elektrizität, eigentlich korrekt elektromagnetische Wechselwirkung der (Elementar-) Teilchen. Das ist dann Quantenphysik und hier wird es etwas unanschaulich.

Die Vertreter des elektrischen Universums sind der Meinung, dass ohne Elektrizität das Universum nicht funktionieren würde.

Ich hätte dazu gern mal deine Meinung gelesen.

Schaut mal das rein: Das Elektrische Universum – Ein neues Paradigma für das 21. Jahrhundert
Sorry, da schau ich erst gar nicht rein. Schon genug Kopfschütteln von von mir respektierten Wissenschaftlern dazu gesehen.
Erinnert mich an die Flacherdler. ;)

Selbstverständlich ist die von uns erfahrene Welt eine elektromagnetische.
Da gibt es zB den bekannten, etwas makabren Witz-Gedankenversuch für Physiker:
Wodurch wird auf einfache Weise gezeigt, dass die elektromagnetische Kraft viel stärker als die gravitative Kraft ist?
Indem man sich von einem Haus stürzt.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben