Wie verhindert ihr das Beschlagen der Okulare von Ferngläsern?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroGerdt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin recht unerfahren in der Beobachtung mit Ferngläsern, gucke aber immer häufiger mal neben der Fotografie durch mein Fernglas.

Dabei störte mich die letzten Male am meisten, dass mir ständig die Okulare beschlagen sind. Dadurch war die Beobachtung schon nach einer knappen Minute wieder beendet. Die Feuchtigkeit kommt vermutlich direkt von meinen Augen.

Gibt es dagegen irgendwelche guten Tipps?

CS Gerrit

Das Fernglas am besten beheizt lagern, wenige Grad über Umgebungstemperatur reichen schon aus, dass sich die Luftfeuchtigkeit was Anderes sucht. Das machen Viele auch mit ihren Okularen, gibt extra beheizte Okularkoffer dafür.
Man kann sich aber auch trockenere Beobachtungsorte bzw Zeitpunkte suchen, wenn man die Möglichkeit hat.
LG, Olli

Das geschilderte Problem habe ich bei niedrigen Umgebungstemperaturen auch - und es wird schlimmer, je näher man in Zenitrichtung beobachtet. Die warme Körperluft, samt der Feuchte steigt dann direkt auf und kondensiert auf den kalten Okularlinsen. Am Teleskop bei Nutzung von Zenitprisma/spiegel passiert dies so gut wie gar nicht.

Hallo Gerrit,
ich habe mir hierfür eine Heizung gebastelt, einfach Wiederstandsdraht (Konstantan) mit 10 Ohm pro Meter mit Schrumpfschlauch ummantelt drei mal um jedes Okular gewickelt und eine 3,7 Volt Akkubatterie dran. Das hält mehrere Stunden und macht das Okular auch angenehm warm bei minusgraden.
Da beschlägt nix mehr --- sehr zu empfehlen.
LG Christian

Hi,

Danke für die Antworten.

Wärmen wäre natürlich eine effektive Lösung. Mal gucken, ob ich das noch umsetze.

CS Gerrit

Hallo Gerrit,
Such mal Slicker Bino Bandit , beim Versender mit dem großen A allerdings 25€.
Das kann man aus einer billigen Neoprenmausmatte auch selber basteln.
Ich find das Ding klasse - Lichtschutz, Okularschutz, angenehm weich und ich meine es hilft (mir) gegen das lästige Beschlagen.

VG&CO (Okular) - Frank

Sicht mir auch interessant aus, aber mir fehlt da ehrlich gesagt ein wenig die Erfahrung, um die Designs einzuschätzen. Ich bin es ja aus der Fotografie gewohnt, dass meine Sachen auf der "Beobachter-Seite" keine Feuchtigkeit erzeugen ;)

CS Gerrit

Hallo Gerrit
ich habe das Celestron Echelon 10 x70 Fernglas und ein passendes Stativ. Das Fernglas ist mit Stickstoff gefüllt. Habe schon viele Stunden im Laufe der Jahre durchgeschaut, aber dies ist bei mir noch nie aufgetreten. Ist es bei deinem Teleskop oder Camera auch der "Fall", wenn Du einäugig durch das jeweilige Okular
siehst ? Ich hoffe nicht, dass Du eine allergische Reaktion auf irgendwelche Materialien vom Fernglas hast, die den "Tränenfluss" auslösen.
Viele Grüße
Rainer

Hallo Gerrit,

das Problem kenne ich auch. Wenn es kalt ist und ich vielleicht durch vorherige Aktivitäten noch vermehrt ausdunste, beschlagen die Okulare gerne. Ein Problem ist offensichtlich der kleine Luftraum hinter dem Okular und innerhalb der Okularmuscheln. Wenn diese für Brillenträger umstülpbar oder einfahrbar sind, tue ich das. Sobald es dann anfängt zu beschlagen, entferne ich den Kopf ein Stück von den Okularen. Das hilft meistens.

Im echten Winter brauch ich nach dem Sport oder der Sauna aber die nächsten 2 Stunden nicht an Sterngucken, egal ob mit Fernglas oder Fernrohr, zu denken.

CS Gerhard

Bei der Sonnenbeobachtung hab ich das Problem sogar oft genug im Hochsommer.

Eine radikale Lösung, die mal jemand auf cloudynights vorgeschlagen hat, besteht darin, einfach ein paar kleine Löcher in die Augenmuscheln zu bohren, damit Luft durchziehen kann. Würde ich aber nur machen, wenn man Ersatzaugenmuscheln kaufen kann, um es gegebenenfalls wieder "rückbauen" zu können.

Anhänge

• CZJ7x40BGA.jpg
    CZJ7x40BGA.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 172
  • CZJ 7x40 Augenmuschel.jpg
    CZJ 7x40 Augenmuschel.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 152
Hallo,
wenn ich die "Beobachtungsutensilien" raustrage, gehört dazu eine Kabeltrommel und ein Föhn. Mitunter braucht man den Föhn nicht, aber das Beschlagen der Objektive/Okulare wird wohl immer ein Thema bleiben. Nichts ist "unmöglich", wenn bei guter Sicht die Linsen beschlagen und man müßte einpacken !!!!!

Gruß Günther

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben