8 Zoll f4 Carbon mit Velour auskleiden

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kusifu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde, ich möchte meine Foto Kanone upgraden, hab jetzt hier in nem anderen Thread gelesen,
das die Auskühlung beeinflusst wird, die Auskühlung ist einer der Vorteile des Carbontubus, wie signifikant ist das. Den Velour, war so mein Eindruck bisher, ist schon die beste Lösung. Und ist auch haptisch, das mag ich sehr.

Achso auch wichtig, hab sowas noch nie gemacht wie geh ich da vor und was genau kauf ich gerne Links, hab selbstklebende Velourplatten in allen möglichen größen auf Amazon gefunden, ist das was und schneide ich das auseinander oder versuch ich das in den Tubus, als ganzes reinzukleben, bei nem 20 Zöller, sicher einfacher, als bei nem 8 Zöller Thema enge.

Ich freu mich auf hilfreiche Ratschläge und gesammelte Erfahrung
Clear Skies Felix

Hallo Felix,
das Velors isoliert schon etwas, aber der Hauptgrund für das Einkleben ist die Verringerung von Streulicht im Tubus. Die Isolierung soll verhindern, dass der Tubus an der Himmel zugewanden Seiten stärker Abkühlt als die der Erde zugewanden.
Am besten nimmst du Verloursfolie. Dazu Spinne und Hauptspiegelzelle ausbauen. Das geht bei 8" dann ganz gut. Den Untergrund suaber und fettfrei machen. Dann hält die selbstklebende Folie gut.
Grüße Rainer

das die Auskühlung beeinflusst wird, die Auskühlung ist einer der Vorteile des Carbontubus, wie signifikant ist das. Den Velour, war so mein Eindruck bisher, ist schon die beste Lösung. Und ist auch haptisch, das mag ich sehr.

Mein grosser Newton ist Velours innenverkleidet, mein C9 mit Filz.

Falls Du dein "Tubusseeing" (also Temperaturgradienten in der Luft im Tubus durch unterschiedlichen Waermeaustauch mit der Tubusinnenwand) etwas verbessern willst, dann ist schwarzer Klebefilz durchaus eine gute Alternative zu Velours. Schon eine 1mm Lage leistet da gute Dienste. Stretchfilz oder 3D Filz (mit dem Wohnmobile, Boote oder KFZ ausgekleidet werden) erlaubt auch Kurven, Ecken und Kanten gut zu verkleiden und ist meiner Erfahrung nach etwas einfacher zu verarbeiten als Velours.
In jedem Fall, also egal ob Filz oder Velours, wichtig ist nicht unbedingt die billigste Rolle zu ergattern, denn nichts ist nerviger als wenn beim ersten Einsatz in kalter Winternacht oder wenn der Tubus mal in der Sonne stand sich der ganze Mist wieder abloest, weil die Klebeschicht zu billig gemacht war (was mir mit billigem Velours passiert ist). Ich bin nach einigem ausprobieren bei dem Material hier gelandet, Profi Filz Meterware 1mm dick, schwarz | stark selbstklebend | ab 0,1 Laufmeter | eBay , damit klappt es sehr gut.

Und wie der Rainer schon sagt, alles ausbauen und dann sauber flaechig verlegen. Ueberstand, Oeffnungen etc mit dem Klingenmesser sauber ausschneiden.
Gruss & CS

aber der Hauptgrund für das Einkleben ist die Verringerung von Streulicht im Tubus.
Ja das ist mir, klar, wiso sollte ich das sonst planen, gibt ja auch lacke. Aber soweit mein Eindruck, ist Velour am besten geeignet und lang erprobt.

Dazu Spinne und Hauptspiegelzelle ausbauen.
Geht auch wirklich schwer anders^^
Spiegel ausbauen, ist ne Kleinigkeit, mach das nicht das erste mal

also Temperaturgradienten in der Luft im Tubus durch unterschiedlichen Waermeaustauch mit der Tubusinnenwand) etwas verbessern willst,
nein, ich will es nur nicht auffallend verschlechtern und einfach Reflexionen unterdrücken. Ich denke Filz ist nicht schwarz genug.
Bei nem C9 klar, der ist nicht offen, da ist das echt ein Problem

melde dich gerne, wenn du sie hast, das Velour bestell ich frühstens am Wochende, eh sei den einiges spricht dagegen. Mir gehts um perfekte Innenschwärzung und ich mag es das es wirklich was haptisches ist. Ich frag mich aber immer noch wie stark, die Auskühlung negativ beeinflusst wird und ob ich das auschneide und enganeinander Lege oder, wie man da vorgeht, bei der Variante, könnten, wenn auch so dünn das erst nicht sichtbar Spalten entstehen.

Clear Skies
Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben