Drehteil Fertigung ist hier jemand?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Foxi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Ist hier jemand der Drehteile fertigt?

hab nur kurz ne Skizze angefertigt.... man muß sich das als runde Welle vorstellen
großer Durchmesser 200mm kleiner 80mm ist jetzt nur geschätzt...
Länge und Absatz/Stege muß ich erst messen... denk so 250mm lang
geht nur darum wer sowas anfertigen kann... (Alu)

Gruß Franz

Anhänge

• Telestutz.jpg
    Telestutz.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 123
Vollmaterial?!
So ne Art Bolzen.
Geht mit jeder normalen Drehbank.
Nein kein Bolzen, siehe Abmessung.....
das obere hat ja einen Durchmesser von min.200mm---- man könnte sagen Tellerbolzen....
genaues Maß weis ich noch nicht... mir gehts bloß darum ob hier jemand ist
der sowas macht...
genaue Zeichnung folgt dann, ich brauch erst die Montierung die ich gekauft hab, um diesen
Tellerbolzen anzufertigen der muß unten in die Celestron CGX Montierung (Teller) und der Bolzen
in ein Stahlrohr....

war Werzeugmacher (Rente) aber keine gscheite Drehbank.... Interkrenn Dings.....

TS Ransburg macht sowas, die eloxieren auch. Wird aber nicht billig, vor allem bei der Größe
Lg
Olli

ja hab ich aber wie gesagt so ne billig Interkrenn... da bin ich froh Holz zu drechseln.....
wie man sowas als Drehmaschine verkaufen kann erschließt sich mir nicht, hat damals mein Vater gekauft... steht nur rum
weil die zu fast nix zu gebrauchen ist....
Oh wow.
War die monate schon öfter mal dran, aber hab bis jetzt nicht die richtige (und bezahlbare) gefunden.
Lg
Olli

Oh wow.
War die monate schon öfter mal dran, aber hab bis jetzt nicht die richtige (und bezahlbare) gefunden.
Lg
Olli
Lieber ne alte Meuser ... als diese Neuen kleinen die zu nichts zu gebrauchen sind , Rattermarken ohne Ende...
wäre noch OK

Am liebsten die olle Weiler Praktikant aus der Ausbildungswerkstatt XD

Am liebsten die olle Weiler Praktikant aus der Ausbildungswerkstatt XD
Hatten damals so Mausgraue...aber die waren gar nicht mal so schlecht.... (Schule)
in der Arbeit ne kleine Weiler war das beste Stück im Stall...

Jo, Meuser mag ich sehr gerne. Habe eine M0 aus 1953 und eine M0L aus 1970. Leider ist viel Müll am Markt und das oft angeblich voll funktionsfähig in top Zustand. Meine 1953er hat leider einen kleinen Getriebeschaden und die Ersatzwelle liegt schon im vierstelligen Bereich. Daraufhin hatte ich eine Zweitmaschine gesucht und bin fast verzweifelt ... ständig nur fehlende Teile, vergammelt, komplett zugemüllt, stark verschlissen und/oder Verkaufslackierung gesehen. Das war vor 2 Jahren und teilweise stehen die Dinger heute noch zum Verkauf.

Ziemlich frustriert habe ich dann eine Suchanzeige aufgegeben und direkt mal den ganzen Kernschrott ausgeklammert. Viel hatte ich nicht erwartet, aber ich hatte viel Glück. Habe aus erster Hand eine wirklich sehr gepflegte M0L bekommen, sowie haufenweise Zubehör. Zu absolut fairem Preis, aber auch nicht günstig. Dafür aber auch korrekt und professionell verladen. Bis heute habe ich (und ich beobachte fast täglich) nur zwei vergleichbar gute Meuser M0/1 am Markt gesehen.

Edit: Mach das Teil doch zweiteilig - spart einen Haufen Material und Kosten.

Jo, Meuser mag ich sehr gerne. Habe eine M0 aus 1953 und eine M0L aus 1970. Leider ist viel Müll am Markt und das oft angeblich voll funktionsfähig in top Zustand. Meine 1953er hat leider einen kleinen Getriebeschaden und die Ersatzwelle liegt schon im vierstelligen Bereich. Daraufhin hatte ich eine Zweitmaschine gesucht und bin fast verzweifelt ... ständig nur fehlende Teile, vergammelt, komplett zugemüllt, stark verschlissen und/oder Verkaufslackierung gesehen. Das war vor 2 Jahren und teilweise stehen die Dinger heute noch zum Verkauf.

Ziemlich frustriert habe ich dann eine Suchanzeige aufgegeben und direkt mal den ganzen Kernschrott ausgeklammert. Viel hatte ich nicht erwartet, aber ich hatte viel Glück. Habe aus erster Hand eine wirklich sehr gepflegte M0L bekommen, sowie haufenweise Zubehör. Zu absolut fairem Preis, aber auch nicht günstig. Dafür aber auch korrekt und professionell verladen. Bis heute habe ich (und ich beobachte fast täglich) nur zwei vergleichbar gute Meuser M0/1 am Markt gesehen.

Edit: Mach das Teil doch zweiteilig - spart einen Haufen Material und Kosten.
ja ist in der Überlegung, das untere Teil das ich jetzt bei meiner CGEM habe 80mm , könnte ich ja auf die 200mm Platte schrauben .
dann brauch ich bloß diese Platte.....
die gäbe zum kaufen... aber nicht für das Geld... das mach ich mir selber....

Drehbank würde ich mir gerne so ne Weiler kaufen....aber die langen da kräftig hin....

Meine Empfehlung für solche Fälle wäre JD Astronomie. Der Eike macht das gut und günstig.

Grüße
Olaf

Hallo Franz,
wie stark soll denn die 200mm-Scheibe werden? Ich müsste ein paar Alu-Ronden im Keller haben (meine Materialquelle ist ein lokaler, gut sortierter Metallverwerter/Schrottplatz). Ich würde auch zum 2-teiligen Aufbau neigen, 200 mm Vollmaterial auf 80mm runterdrehen finde ich nicht gerade Vergnügungssteuerpflichtig. Und 80er Rundmaterial auf Maß gesägt bekommt man auch recht günstig bei den einschlägigen Alu-Versender. 200mm ist da schon schwerer zu finden.
Gruß,
Robert

Hallo Franz,
wie stark soll denn die 200mm-Scheibe werden? Ich müsste ein paar Alu-Ronden im Keller haben (meine Materialquelle ist ein lokaler, gut sortierter Metallverwerter/Schrottplatz). Ich würde auch zum 2-teiligen Aufbau neigen, 200 mm Vollmaterial auf 80mm runterdrehen finde ich nicht gerade Vergnügungssteuerpflichtig. Und 80er Rundmaterial auf Maß gesägt bekommt man auch recht günstig bei den einschlägigen Alu-Versender. 200mm ist da schon schwerer zu finden.
Gruß,
Robert
Hallo Robert

Danke hat sich erledigt , hab es schon geschafft
hab ganze einfach das alte Teil von der CGEM Montierung unten rangemacht, ein Gewinde mit M12 in die CGX Mont. Platte geschnitten
160mm Lange M12 Schraube durch das alte Säulen AdapterTeil und Bingo...
hab gar nichts gebraucht...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben