Hi,
erstmal herzlichen willkommen in diesem wunderschönen Hobby
so ein Dobson ist für den Einstieg eigentlich immer eine gute Idee, keine komplizierte Technik und man kann eigentlich immer direkt loslegen ohne viel gefackel.
Ich selbst habe ebenfalls mit einem angefangen (SW 200/1200), den hab ich heute noch.
Was Zubehör angeht würde ich einen justierlaser empfehlen, damit richtet man Fangspiegel und Hauptspiegel aufeinander und auf den Okularauszug aus, den sollte man aber selbst ebenfalls justieren, villeicht kennt jemand der mitliest gute Anleitungen im Netz, ist eigentlich kein Hexenwerk wenn man weiß was man macht.
Bist du eigentlich in einem Verein bzw. gibt es einen in der Nähe?
Dort gerne mal vorbei schauen, die Leute sind in der Regel immer hilfsbereit und können dir sowas auch zeigen ?
zu den mitgelieferten Okularen: ich kenne den omegon nicht, nur skywatcher, die Okulare waren ganz ok, waren aber nur mit einschränkungen nutzbar und sollten irgendwann getauscht werden.
eine konkrete Empfehlung wäre ein gutes Zoom Okular (Baader 8-24) für hohen bis mittleren Vergrößerungsbereich und für geringe Vergrößerung und Weitfeld ein Okular um die 32mm-42mm in 2"
Die 70° Weitwinkelokulare von Teleskop-Service bieten einen angenehmen Einblick und eine sehr gute Schärfe an allen Teleskopen.
www.teleskop-express.de
das hier z.b.
wie du schnell Bemerken wirst sind Okulare wenn sie nicht die schlechtesten sein sollen doch auch eine kleine Investition, die sich aber lohnt.
eventuell kann dir aber auch dort ein Verein in der Nähe zur seite stehen und ein paar zum Testen mal mitbringen.
meine Auswahl würde sich auf diese 2 Okulare beschränken für den Anfang, mit dem Baader Zoom macht man nichts falsch und es deckt einen großen Bereich ab.
Gab es einen konkreten Grund für den omegon?
Ich persönlich war von Skywatcher immer positiv überrascht während ich von Omegon doch leider öfters negatives höre.
mit freundlichen Grüßen
Florian