Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

peryotus

Neues Mitglied
Hallo Allerseits Ich bin kompletter neueinsteiger in der Hobbyastronomie und wollte mir zum Einstieg das Omegon Dobson Teleskop Advanced N 152/1200 kaufen meine Fragen dazu wären was ich mir an Zubehör zulegen sollte und ob das teleskop Einsteigerfreundlich ist. Ich Plane vorallem Planeten und Nebel zu beobachten astrofotografie spielt erstmal keine Rolle für mich

Hi,

erstmal herzlichen willkommen in diesem wunderschönen Hobby :D

so ein Dobson ist für den Einstieg eigentlich immer eine gute Idee, keine komplizierte Technik und man kann eigentlich immer direkt loslegen ohne viel gefackel.
Ich selbst habe ebenfalls mit einem angefangen (SW 200/1200), den hab ich heute noch.

Was Zubehör angeht würde ich einen justierlaser empfehlen, damit richtet man Fangspiegel und Hauptspiegel aufeinander und auf den Okularauszug aus, den sollte man aber selbst ebenfalls justieren, villeicht kennt jemand der mitliest gute Anleitungen im Netz, ist eigentlich kein Hexenwerk wenn man weiß was man macht.
Bist du eigentlich in einem Verein bzw. gibt es einen in der Nähe?
Dort gerne mal vorbei schauen, die Leute sind in der Regel immer hilfsbereit und können dir sowas auch zeigen ?

zu den mitgelieferten Okularen: ich kenne den omegon nicht, nur skywatcher, die Okulare waren ganz ok, waren aber nur mit einschränkungen nutzbar und sollten irgendwann getauscht werden.

eine konkrete Empfehlung wäre ein gutes Zoom Okular (Baader 8-24) für hohen bis mittleren Vergrößerungsbereich und für geringe Vergrößerung und Weitfeld ein Okular um die 32mm-42mm in 2"

das hier z.b.

wie du schnell Bemerken wirst sind Okulare wenn sie nicht die schlechtesten sein sollen doch auch eine kleine Investition, die sich aber lohnt.

eventuell kann dir aber auch dort ein Verein in der Nähe zur seite stehen und ein paar zum Testen mal mitbringen.