OAZ des Skywatcher 130PDS erneuern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusd112

Aktives Mitglied
Hallo,

ich würde gerne den OAZ meines 130PDS gegen einen besseren austauschen, idealerweise kein Crayford mehr, sondern ein Auszug mit Zahnrad. Leider finde ich bei den bekannten Händlern nur Modelle für 8" Newtons, aber keine für den kleineren 130PDS...

Für meinen 200PDS habe ich mir den Lacerta Octo Plus bestellt:

So etwas in der Art hätte ich gerne auch in meinem 130PDS...

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke und Gruß

Markus

Hallo Markus,

bin aktuell genau an diesem Thema dran. Leider habe ich auch noch keine vorgekaute Musterlösung finden können.

Brainstorming:

UNC V-Power Grundplatte für 8",10" Skywatcher (passende Bohrung).
Evtl. kann man diese genau so aufbocken, wie die Baader Steeltrack Grundplatte (ohne Unterlegplatte für 8" und größer).

Letztendlich könnte man auch neu bohren und die passende Grundplatte vom UNC V-Power nehmen:

Dabei dürfte es garnicht mal so gravierend sein wenn die Grundplatte eine minimale Drehung hätte. Hauptsache das eh vorhande Loch bleibt mittig, oder ?:unsure:

Hallo Dennis,

da bin ich ja zumindest schon mal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der sich einen besseren OAZ am 130PDS wünscht :) .

Ich habe bisher keine Erfahrung mit derartigen "Teleskop-Selbstbauprojekten". Die OAZ selber scheinen ja "universell" nutzbar zu sein, d.h. den Octo-Plus könnte man auch für den 130PDS nehmen?

Es geht ja eigentlich nur um diesen Adapter, der passend zur Rundung des Tubus ist. Könnte man sich keinen passenden Adapter (inkl. der Positionen der schon vorhandenen Bohrlöcher des Tubus) mit einem 3D-Drucker drucken?

Viele Grüße

Markus

Einen 3D-Drucker hätte ich, es müsste "nur" ein passendes Druckmodell entwickelt werden... Aber ist schon komisch, dass die Händler sowas nicht im Sortiment haben, wenn's wirklich nur diese Montageplatte ist? Ich frag nochmal bei Teleskop-Austria nach, welche Möglichkeiten sie sehen, den Octo Plus an einen 130PDS zu montieren. Aber vielleicht ist es sinnvoller, das Geld in ein anderes Teleskop zu investieren?!

650mm Brennweite bei 4Kg Gewicht und dem Preis ? Welches andere Teleskop soll da mithalten ? Der 130er ist irgendwie einzigartig :love:

Ich habe am PDS250 den Original-OAZ mit dem ZWO EAF ausgestattet. Eigentlich ist das Ding jetzt steif genug um unguided Langzeitbelichtungen auf der 10micron zu ermöglichen. Das Modell ist ganz schön anfällig wenn sich im System irgendetwas bewegt (flex).

Hallo,
die Tage kam mein Octo an und ich habe versucht, ihn am 130PDS zu montieren.
@tommy_nawratil hatte vorgeschlagen, dass man evtl. die Grundplatte des 130PDS verwenden könne, um den Octo dort zu befestigen. Das klappt aber leider nicht, weil der Durchmesser der Skywatcher Grundplatte zu groß ist, um den Octo festschrauben zu können.
Dann bleibt wohl nur die Konstruktion einer Basis mit dem 3D-Drucker... Oder hat noch jemand eine Idee?
Gruß
Markus
130pds_octo_002.jpeg
130pds_octo_001.jpeg
130pds_octo_003.jpeg

130pds_octo_004.jpeg

Und der passt am 130PDS? (der steht nämlich nicht in der Liste der kompatiblen Basen...)

Auf den Bild ist er auf einen 150er ....steht auch nicht auf der Liste. Die Basen sind doch alle gleich. Notfalls TS anschreiben.
Gruß Dieter

Und ich hab jetzt den Octo hier liegen :cry:

Hallo
Ich warte auf diesen hier.

Vorsicht!
Der PDS130 OAZ hat keine Nase und ist einfach komplett rund. Ab PDS150 haben die OAZs diese Nase dran, welche eine Aussparung in der Basis benötigt.

Folgender OAZ könnte passen, mit Hilfe dieser Unterlegplatten:

Anhänge

• F9E6E70D-F20F-43BE-8185-5E30A41295C4.jpeg
    F9E6E70D-F20F-43BE-8185-5E30A41295C4.jpeg
    70 KB · Aufrufe: 163
Ja, gerade gesehen. Ich brauche ihn für den 200er.
Daher für mich kein Problem.
TS sollte den 150er mit aufnehmen.
Gruß Dieter

Ich habe den "neuen" Quattro 150 und habe mir auch den von Artesky angesehen.
Von der Basis her sollte er passen, allerdings baut er sehr hoch auf.
Damit würde ich mit dem originalen Korrektor nicht in den Fokus kommen.
Also aufgepasst und mal nachmessen.

Gruß
Jörg

Wenn die Daten auf der TS Seite stimmen, dann wird man mit einem Korrektor der geklemmt werden muss, nicht mehr in den Fokus kommen. Aber man kann die 2 Zoll Klemme anschrauben. Auch die 1,25 Zoll Hülse wäre weg. Das wären ca. 25-30mm Ersparnis. Mein Korrektor wird mit einem flachen Adapter im OAZ verschraubt. Zu dem kann ich den HS noch locker 8mm hoch lassen. Das sollte dann reichen.
Gruß Dieter

Das Thema hier ist schon etwas älter, aber hat sich mal jemand einen Adapter gedruckt und erfolgreich einen anderen OAZ installiert?

CS
Charly

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben