Welches Teleskop ist denn das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kvnastro

Mitglied
Hallo liebe Astrofreunde,
ich hoffe, das meine Frage in dieses Themengebiet passt ?
Ich wollte hier auf der Seite ein Teleskop tauschen. Jetzt würde mir ein Bild zugeschickt, wo auf dem Tubus keine Marke oder sonstiges zu sehen ist.
Weiß jemand von euch wie ich rausfinden kann, von welcher Marke dieser Tubus ist?
Die einzigste Info : dürfte 150/750 sein, als Dobson
LG Kevin

Anhänge

• IMG_20220619_095112.jpg
    IMG_20220619_095112.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 356
Moin,

vermutlich nur durch nachfragen. Die Montierung sieht nach ordentlicher Handwerksarbeit aus, das ist an sich eine Empfehlung, aber die Tuben sehen, da sie eh fast alle aus der gleichen Quelle kommen, so ähnlich aus - schwierig zu sagen welcher Händler da grad sein Label draufgebatscht hat.

CS
Jörg

Hallo Kevin,

die Dobson Montierung, da stimme ich Jörg zu, sieht richtig gut und vor allem selbst gebaut aus. Das Teleskop scheint ein sehr einfacher Newton zu sein. Ein 1,25" Okularauszug und der SucherHalter sehen nicht sehr wertig aus. Richtig schlecht wäre ein einfacher Kugelspiegel, damit geht nicht viel.

Wenn würde mich an diesem Angebot nur die Montierung interessieren. Das Teleskop kann man ja gegen etwas vernünftiges (150P von Skywatcher) tauschen.

Viele Grüße
Michael

Hmm, wenn das wirklich ein Big Boss ist, hat er sicherlich einen Kugelspiegel, 1400mm Brennweite und 6" Öffnung. Das kann durchaus funktionieren, wenn man eine Mittelmarkierung auf dem Spiegel anbringt und den OAZ ein weinig pimpt damit er nicht so leicht verkippt. Sauber justiert sieht man schon etwas. Aber so richtig super ist das Teil natürlich nicht.

Immerhin spart man sich die Wackelmontierung.

Viele Grüße
Michael

Da wäre dann die Montierung wertiger als das Röhrle, das wäre dann die Wegwerfkomponenten* des Sets ... Könnte man ja auch durch einen preiswerten besseren 150er ersetzen. Aber wie gesagt, das ist nur ne Vermutung.

Zudem wär's ein Katadiopter mit Kugelspiegel und Korrektor im OAZ, dafür ist mir der abgebildete Tubus etwas zu lang... Anhand des einen Fotos echt schwierig, zudem Du ja sagst es wäre ein 150/750...

-> Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer 150P EQ3-2

So sähe ein 750er Tubus von der Seite aus, das könnte schon sein.

Wenn man sich schonmal mit Katadioptern à la "Big Boss" beschäftigt hat weiß man:

- je älter, je besser, "früher" waren die oft aus Japan und teilweise recht ordentlich gebaut, heute ist das meistens eine Plastikorgie;
- schwierig zu kollimieren, einerseits wegen des meist fest im meist wackeligen OAZ verbauten Korrektors,
- oftmal auch wegen der Bauqualität;
- WENN man die Kollimation durch hat UND das Teil von den Komponenten her nicht murksig ist, kriegt man sogar erstaunlich ordentliche Bilder hin;
- der Aufwand ist dem Wert nicht angemessen, daher rate ich, außer man hat einen Hau für solche Technik, davon ab;
- das mitgelieferte Zubehör inkl. Wackelmontierung auf EQ-1 - Niveau taugt auch meistens nichts, inkl. Billig-Okus und -Filtern;
- das was da mit "EQ-3" beworben wird hat mit der Skywatcher EQ 3-2 und Derivaten nicht im Ansatz was zu tun!
- Eine "echte" EQ 3, wäre durchaus in der Lage den kurzen Tubus zu tragen, die kostet aber mit Motor schon mehr als das ganze Set!

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da wäre dann die Montierung wertiger als das Röhrle, das wäre dann die Wegwerfkomponenten des Sets ... Könnte man ja auch durch einen preiswerten besseren 150er ersetzen. Aber wie gesagt, das ist nur ne Vermutung.

Zudem wär's ein Katadiopter mit Kugelspiegel und Korrektor im OAZ, dafür ist mir der abgebildete Tubus etwas zu lang... Anhand des einen Fotos echt schwierig, zudem Du ja sagst es wäre ein 150/750...

-> Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer 150P EQ3-2

So sähe ein 750er Tubus von der Seite aus, das könnte schon sein.

CS
Jörg
Mir geht es hierbei auch nur um den Tubus, möchte einen 150/750 auf meine Meade LXD55 Goto Montierung drauf machen

Moin,

wär da ein Besuch der einschlägigen Händler nicht möglicherweise sinniger wegen Garantie usw.? Bei mir wäre der Tubus der Beifang, denn ein gut gemachter Schubson in dem Format kann durchaus Spaß machen. Teuer sind die kleinen Einsteigernewtons ja eher nicht, Du brauchst ja kein Zubehör usw., nur den opt. Tubus. Ich denke da lohnt mal der Griff zu Telefon, vielleicht steht so ein Tubus da noch irgendwo rum und sucht ein neues Herrchen?

CS
Jörg

Wenn es in erster Linie um den Tubus geht, würde ich sie Finger davon lassen. Es werden öfter mal 6" Newtons mit 2" Okularauszug angeboten. Daran hat man, meiner Meinung nach, mehr Spaß.
Habe auch einen an der Hand, der mir ein Meade 152/762 anbieten könnte oder auch ein skywatcher 130 PDS, mal schauen wie die so sind. Könnten vielleicht auch was für den Anfang sein.

Wenn (!) man Astrofotos machen möchte, würde ich den PDS vorziehen. Der hat einen größeren Fangspiegel und der Fokus liegt so, dass man mit Kamera und Komakorrektor auf jeden Fall scharf stellen kann. Beim Meade bin ich mir da nicht sicher. Der 130PDS macht sich auf wegen des geringeren Gewichts besser auf der Montierung.

Viele Grüße
Michael

Wenn (!) man Astrofotos machen möchte, würde ich den PDS vorziehen. Der hat einen größeren Fangspiegel und der Fokus liegt so, dass man mit Kamera und Komakorrektor auf jeden Fall scharf stellen kann. Beim Meade bin ich mir da nicht sicher. Der 130PDS macht sich auf wegen des geringeren Gewichts besser auf der Montierung.

Viele Grüße
Michael
Das hätte ich jetzt auch gemacht, möchte in das Gebiet nämlich mal einsteigen
LG

-> https://www.amazon.de/Seben-1400-15...hvlocphy=&hvtargid=pla-4583932700719182&psc=1

Das sieht so ähnlich aus, Seben könnte also passen ("Big Boss"). Haben die 150er noch Kugelspiegel? Der hat 1000mm Brennweite, hab mit Google keinen 750er gefunden.

CS
Jörg

Hmm, wenn das wirklich ein Big Boss ist, hat er sicherlich einen Kugelspiegel, 1400mm Brennweite und 6" Öffnung. Das kann durchaus funktionieren, wenn man eine Mittelmarkierung auf dem Spiegel anbringt und den OAZ ein weinig pimpt damit er nicht so leicht verkippt. Sauber justiert sieht man schon etwas. Aber so richtig super ist das Teil natürlich nicht.

Immerhin spart man sich die Wackelmontierung.

Viele Grüße
Michael
Hi,
Ein Seben Big Boss 1400 Brennweite ist es auf keinen Fall (Habe selbst ein Big Boss).

@wynnie,
"Big Boss" lässt sich nicht so einfach justieren, da im OAZ ein Barlow Element eingebaut ist.

"Big Boss" lässt sich nicht so einfach justieren, da im OAZ ein Barlow Element eingebaut ist.
Sicher ist die Justage eines Katadiopters nicht so einfach wie die einen 'normalen' Newtons. Aber mit Mittenmarkierung und Laser geht es eigentlich ganz gut. Die Borlowed Laser Methode hat das Teleskop ja quasi eingebaut. Den letzten Rest sollte man ja immer am Stern machen. Habe ich so auch schon durchgeführt. Das Ergebnis war auf jeden Fall brauchbar.

Viele Grüße
Michael

Hallo,

interessant, dass ein Seben so aussieht. Vom Foto her hätte ich nämlich auf Bresser getippt, denn mein Bresser, den ich vor 25 Jahren hatte, sah vom Design her bis auf die längere Brennweite von 900mm exakt so aus wie auf dem Foto.

Viele Grüße
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben