Die Sigma Art -Reihe und die Astrofotografie - Der große Abbildungstest

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gernot
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also ist die ach so tolle (teure) EOS Ra und R(a) schlechter als die gute alte 6D(a)?
Und mehr Licht fängt die 6D(a) durch ihre grösseren Pixel auch ein..
:D :ROFLMAO:
Klasse! Da habe ich mal gut Geld gespart :y:

So kann ich das nicht stehen lassen :)

Frank hat hier beide Kameras verglichen und ich finde die Bildqualität ist bei der Ra schon besser.

Meine persönlichen Erfahrungen mit der R(a):

- Bildqualität ist sehr gut
- Akku hält „ewig“ (auch bei -5 Grad)
- Der bewegliche Screen ist top
- Der Screen ist eine Art „Restlichtverstärker“ was beim Framen und Fokussieren ungemein praktisch ist. Man sieht die Milchstraße oder M31 im Liveview!

CS Gernot

Hallo Gernot, ja ich kenne das Video.
Es hat mich nicht überzeugt. Nicht für den Preis.
Es stimmt schon, dass die Ra empfindlicher ist als die 6D(a), aber wenn ich den letzten Rest an Dunkelnebeln oder Ha Anteilen haben möchte, dann greife ich zu einer Monokamera..

Tolles Banding übrigens (min. 18:00) :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Bei der originalen Ra wird ein eigener Filterstack verwendet welcher ein bisschen IR durchlässt. Laut Canon ist das besser für die Astrofotografie was aber nicht stimmt. Frank (@frasax) hat in seinem Testvideo Bilder gezeigt (mit RF Linsen von Canon gemacht), welche bei hellen Sternen in den Ecken rote Halos zeigen. Laut Usern auf cloudynights.com gibts die roten Kringel auch bei adaptierten Objektiven.

Hi,

ich dachte ursprünglich es läge am Objektiv aber dann stellte sich heraus dass es an der Kamera liegt. Die CN Beiträge sind denke ich bekannt. Der Astronomik L2 hat Abhilfe geschaffen. Man muss dazu sagen, dass auch bei meiner 6Da orangene Halos auftauchen schaut man mal genau hin. Vielleicht nicht ganz so auffällig wie bei der Ra, aber dennoch sichtbar.

Ich habe einige Sigma Art Objektive. Finde das 50mm sehr gut, wobei das Canon 50mm RF noch besser ist (und teurer).
Das 24mm hat mich nie umgehauen, man muss es abblenden wie ja auch hier gezeigt wurde. Allerdings kenne ich in der Preisliga auch keine Alternative. Das wird gerne mal vergessen, dass die Objektive relativ günstig sind.
Das 20mm soll sehr gut sein.
Das 85er habe ich einmal am Himmel getestet und da fand ich es klasse, beim zweiten mal nicht mehr. Auch das 85er RF durfte ich mal testen und fand es gar nicht gut. Es kann sein, dass beide extrem empfindlich am Fokus sind. Wenn man den nicht 100% trifft. Insofern halte ich mich da zunächst bedeckt.
Das 14mm durfte ich mal testen und fand es sehr gut. Gewöhnungsbedürftig die Verzerrungskorrektur. Ich kenne Leute die finden es unnatürlich wenn ein 14mm nicht tonnenförmig verzerrt.
Schade finde ich, dass Sigma immer noch kein RF Mount anbietet. Ich habe jetzt überwiegend EF Objektive und irgendwie derzeit gar keine Lust etwas zu verkaufen oder neu zu kaufen. Man ist irgendwie zwischen den Systemen gefangen. Einen Umbau (wie es Sigma eigentlich anbietet) würde ich wohl am ehesten in Erwägung ziehen.

CS Frank

Hi,

ich dachte ursprünglich es läge am Objektiv aber dann stellte sich heraus dass es an der Kamera liegt. Die CN Beiträge sind denke ich bekannt. Der Astronomik L2 hat Abhilfe geschaffen. Man muss dazu sagen, dass auch bei meiner 6Da orangene Halos auftauchen schaut man mal genau hin. Vielleicht nicht ganz so auffällig wie bei der Ra, aber dennoch sichtbar.

Ich habe einige Sigma Art Objektive. Finde das 50mm sehr gut, wobei das Canon 50mm RF noch besser ist (und teurer).
Das 24mm hat mich nie umgehauen, man muss es abblenden wie ja auch hier gezeigt wurde. Allerdings kenne ich in der Preisliga auch keine Alternative. Das wird gerne mal vergessen, dass die Objektive relativ günstig sind.
Das 20mm soll sehr gut sein.
Das 85er habe ich einmal am Himmel getestet und da fand ich es klasse, beim zweiten mal nicht mehr. Auch das 85er RF durfte ich mal testen und fand es gar nicht gut. Es kann sein, dass beide extrem empfindlich am Fokus sind. Wenn man den nicht 100% trifft. Insofern halte ich mich da zunächst bedeckt.
Das 14mm durfte ich mal testen und fand es sehr gut. Gewöhnungsbedürftig die Verzerrungskorrektur. Ich kenne Leute die finden es unnatürlich wenn ein 14mm nicht tonnenförmig verzerrt.
Schade finde ich, dass Sigma immer noch kein RF Mount anbietet. Ich habe jetzt überwiegend EF Objektive und irgendwie derzeit gar keine Lust etwas zu verkaufen oder neu zu kaufen. Man ist irgendwie zwischen den Systemen gefangen. Einen Umbau (wie es Sigma eigentlich anbietet) würde ich wohl am ehesten in Erwägung ziehen.

CS Frank

Hallo Frank!

Von den Weitwinkeln her ist sicher das 28mm Art das beste Objektiv.

Laut canonrumors.com sollen heuer endlich Sigmaobjektive mit dem R -Anschluss kommen.

Welchen Umbau von Sigma meinst du?

CS Gernot

Hallo Gernot, ja ich kenne das Video.
Es hat mich nicht überzeugt. Nicht für den Preis.
Es stimmt schon, dass die Ra empfindlicher ist als die 6D(a), aber wenn ich den letzten Rest an Dunkelnebeln oder Ha Anteilen haben möchte, dann greife ich zu einer Monokamera..

Tolles Banding übrigens (min. 18:00) :ROFLMAO:

Wenn du mit der 6D zufrieden bist ist das natürlich ok!

Zur Info: Auch dezidierte Astrokameras haben Banding. Dithern und länger belichten hilft dagegen glaub ich gut.

CS Gernot

Also ist die ach so tolle (teure) EOS Ra und R(a) schlechter als die gute alte 6D(a)?
Und mehr Licht fängt die 6D(a) durch ihre grösseren Pixel auch ein..
:D :ROFLMAO:
Klasse! Da habe ich mal gut Geld gespart :y:

Hi,

auch ich kann das nicht so stehen lassen. Die Fläche des Sensors ist gleich, daher fällt da auch gleich viel Licht ein. Die Pixel der R sind effektiver, auch wenn sie kleiner sind. Am Ende kommt mehr verwertbare Information auf der Speicherkarte an > bei der R.
Das RF 50 1.2 war für mich DER Kaufgrund für die R. Nach dem Umbau zu R(a) ist die Kamera sehr universal. Dazu ein OWB Clipfilter und sie ist wieder voll Tageslichttauglich. Das geht z.B. mit der 6D nicht. Clipfilter und Spiegel vertragen sich leider nicht.
Für Astro setze ich eine gekühlte 6D ein. Die Kamera ist gut. Liveview ist aber nur mit Magic Lantern zu gebrauchen, da ohne den Display Gain nichts zu sehen ist.
Beide Kameras haben Vor- und Nachteile. Aber die R ist die neuere und auch bessere Kamera. Für den Astro-Einstieg im Vollformat ist die 6D aber preislich nicht zu schlagen!

Gruß Markus

Hallo Gernot,

ich meine das hier:

CS Frank

Hallo Frank!

Das ist aber sehr teuer und ein Umbau auf den R -Anschluss wird gar nicht angeboten… oder habe ich da was übersehen!?

Ein neues 28mm A oder 40mm A kostet ~750€

CS Gernot

Das ist aber sehr teuer und ein Umbau auf den R -Anschluss wird gar nicht angeboten… oder habe ich da was übersehen!?

Hallo Gernot,

das meine ich ja. Sie bauen nicht auf RF um, zumindest noch nicht. Aber es wäre deutlich günstiger als komplett neue Objektive für die R zu kaufen. Jetzt muss ich halt immer mit den Adaptern arbeiten.

CS Frank

Das 24mm, das 50mm und das 85er.
Habe noch ein 200er EF von Canon und das Walimex 14mm mit EF. Hätte mal gerne ein richtig tolles Ultra Weitwinkel.

CS Frank

Das 24er hab ich gegen das 28er getauscht! Schau dir mal meine Testergebnisse an denn da hat sich einiges getan.

Das 50er hab ich gegen das 40er getauscht. Hier bin ich noch nicht nicht so richtig überzeugt obwohl viele das 40er hochjubeln.

Eine absolute Empfehlung ist das 105er! Eine Toplinse die auch irre teuer ist.

Ein Kollege hat mir mal das 14mm A gezeigt… So richtig überzeugt war ich nicht von den Ecken…

Alternativen wären das Sigma 14-24mm f2.8 oder das Tamron 15-30mm G2 f2.8. Viel besser wirds bei Weitwinkeln nicht gehen.

CS Gernot

Hätte mal gerne ein richtig tolles Ultra Weitwinkel.
Ich bin mit dem SAMYANG 14/2.4 XP recht zufrieden.

Links-oben_R6__9906.JPG
---
Mitte_R6__9906.JPG

links-oben --- Mitte

500x500 aus dem JPG aus der Kamera (Canon R6),
10sec, offenblende, keine Nachführung, Objektivwerte werden ins EXIF geschrieben, Blendensteuerung über die Kamera.

VG - Frank

Hallo Sigma-Freunde,

schon recht früh überlegte ich, hier einen Beitrag beizusteuern, scheiterte bisher aber an Eurer Professionalität...

Ich besitze nur das Sigma Art 50 1.4 und würde mich aufgrund der wenigen klaren, mondfreien Nächte auch scheuen, dessen Offenblende auszureizen. Im Vergleich zum

Canon EF 50 mm 1.8 II
Canon EF 85 mm 1.8 USM
Canon EF 85 mm 1.2 L USM
Zeiss Planar T* 50 mm 1.4

hebt es sich durch seine Schärfe, Farbreinheit, Haptik und preisliche Angemessenheit jedoch dermassen hervor, dass ich es auch ohne Beispielfotos der Bildecken bestes empfehlen kann, aufgrund etwa fünfjähriger Erfahrung mit Objektiven dieser Brennweiten, gerne tags-, gerne nachtsüber. Die Bildbearbeitung ist deutlich einfacher als bei oben genannten Modellen...

Viele Grüsse

Markus

Ich bin mit dem SAMYANG 14/2.4 XP recht zufrieden.

Den Anhang 270514 betrachten --- Den Anhang 270515 betrachten
links-oben --- Mitte

500x500 aus dem JPG aus der Kamera (Canon R6),
10sec, offenblende, keine Nachführung, Objektivwerte werden ins EXIF geschrieben, Blendensteuerung über die Kamera.

VG - Frank
Hallo,

ich hatte das voll manuelle 14er (2.8), leider PK mit Adapter, war da wie von den Samyangs insgesamt (mit einzelnen Ausreißern) durchaus positiv überrascht, habe es dann aber gegen ein gebr. gekeschertes Tamron 15-30/2.8 getauscht. Ich denke Deine Bilder oben zeigen was da geht. Völlig verzeichnungsfrei werden die Ecken nie. Aus der China-Richtung kommt ja auch das eine, sogar mit noch kürzerer Brennweite, da liegen mir aber keine Erfahrungen vor.

CS
Jörg

Hallo Sigma-Freunde,

schon recht früh überlegte ich, hier einen Beitrag beizusteuern, scheiterte bisher aber an Eurer Professionalität...

Ich besitze nur das Sigma Art 50 1.4 und würde mich aufgrund der wenigen klaren, mondfreien Nächte auch scheuen, dessen Offenblende auszureizen. Im Vergleich zum

Canon EF 50 mm 1.8 II
Canon EF 85 mm 1.8 USM
Canon EF 85 mm 1.2 L USM
Zeiss Planar T* 50 mm 1.4

hebt es sich durch seine Schärfe, Farbreinheit, Haptik und preisliche Angemessenheit jedoch dermassen hervor, dass ich es auch ohne Beispielfotos der Bildecken bestes empfehlen kann, aufgrund etwa fünfjähriger Erfahrung mit Objektiven dieser Brennweiten, gerne tags-, gerne nachtsüber. Die Bildbearbeitung ist deutlich einfacher als bei oben genannten Modellen...

Viele Grüsse

Markus

Hallo Markus!

Danke für den Input! Welche Kamera verwendest du?

CS Gernot

Hallo Gernot,

danke für Dein Feedback! Ich nutze lediglich kleinere Kameras von Canon, eine schöne EOS 600Da von Markus (Conehead) und die niedliche EOS 100D meiner Frau. Mein Schwerpunkt bezieht sich hauptsächlich auf die montierte Optik. Mit gebrauchten Canon-Objektiven sammelte ich einige Erfahrung

1658855852388.png,

doch trotz ihrer individuellen, exquisiten Stärken konnten sie nicht so sehr wie das Sigma Art 50 mm überzeugen, dessen Konzept stimmiger und moderner erscheint.

Viele Grüsse

Markus

Übrigens: Ein schöner und lehrreicher Thread, den Du hier eröffnet hast!

Danke Markus!

Das Lob geb ich an alle Schreiber hier im Thread weiter :) Durch die rege Diskussion ist ein schönes Infopaket zustande gekommen.

Zum 50mm A :

Am Vollformat kannst f1.4 vergessen da die Ecken sehr schlecht sind. Ein Kollege von mir blendet am Vollformat bis min. f3.5 ab um eine akzeptable Abbildung der Sterne zu erreichen.

Bei deinen APSC Sensoren sieht die Sache nat. anders aus :)

CS Gernot

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben