Helle Donuts in Rohbildern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

YedPrior01

Neues Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde,

ich habe ein Problem mit den sog. "hellen Donuts" in einer Aufnahme von NGC 6960 vom Juli. Normalerweise kennt man das, wenn die Flats überbelichtet sind und somit die an sich dunklen Donuts aus den Rohbildern nach dem Stack hell werden.
Ich habe hier keine Erklärung; eigentlich sind Verschmutzungen doch eher dunkle Flecken auf den Rohbildern. Die Ringe der Donuts sind zudem noch durchsichtig. Durch das Stacken hat sich dieser Effekt noch verstärkt.
Flats haben hier auch nicht geholfen. Ist auch nicht verwunderlich, da ja diese hellen Donuts nicht auf den Flats abgebildet sind...
Ich habe mit einer gekühlten Astrel Kamera mit CCD-Chip (KAF-8300) und einem C8 Edge HD (f/7) aufgenommen (Bicolor-Bild von NGC 6960). In der Aufnahmenacht war es sehr warm (ca. 25c Außentemperatur). Ich habe die Kamera auf -15 c abgekühlt (mehr ging nicht).
Nach meiner Einschätzung sind die Partikel auf dem CCD-Chip, da ich dieselbe Struktur sowohl im ha-Filter als auch im o3-Filter vorfand.
Ich habe dann nachträglich noch sog. Dark-Flats nachgeholt und das ganze nochmals mit APP integriert; leider gleiches Ergebnis. Die Donuts haben sich sogar verstärkt.
Kennt jemand von Euch dieses Phänomen der hellen Donuts auf den Rohbildern?

VG und CS
Robert

...dann wird es vermutlich spiegelung vom filter sein?!
danke für Deinen Hinweis. Das könnte tatsächlich der Grund sein. Aufgrund des Ditherings kann ich eigentlich die anderen möglichen Ursachen, wie Teleskop, Reducer, Kamerasensor etc. ausschließen. Denn die "Donuts" bleiben trotz Dithering - innerhalb der Aufnahmen eines Filters - auf der exakt selben Stelle im Bild. Lediglich zwischen den Ha und OIII-Aufnahmen gibt es einen Versatz bei den Donuts. Möglicherweise entstand die Spiegelung vom Filter durch den hellen Himmelshintergrund (damals fast Vollmond). Na ja, ich werds bei der nächsten Aufnahme sehen..... CS Robert

Hallo Robert,

Falls nicht bekannt, mittels astronomy.tools kann man anhand des Donutdurchmessers den Abstand vom Sensor bestimmen. In kurz, Partikel auf dem Sensor(glas) sind kleine Flecken und je weiter vom Sensor die Partikel sind desto grösser werden die Donuts. Deswegen ist Staub auf der Frontlinse (Refraktor) oder Spiegel (Reflektor) nicht sichtbar, einfach zu weit weg...
Mit dem tool kann man also abschätzen wo der Partikel liegen muss um einen Donut dieser Grösse zu erzeugen.

Spiegelung/Reflexion kann natürlich auch sein. Dustdonuts sind oft gleichmässig hell und Reflexionen haben oft eine hellere und eine dunklerer Seite. Hier sind besonders Oiii Filter empfindlich. Bei langsamen Optiken wird manchmal absichtlich ein minimal kleiner Tilt erzeugt um dies zu vermeiden. Diese Reflexionen können nämlich durch perfekt planparallele Flächen erzeugt werden.
Hier kann man entweder den Sensor kippen oder je nach Filterrad die Filter minimal einseitig shimmen. Hier braucht es echt nicht viel und bei F7 sieht man das auch nicht and den Sternen.

Nur der Vollständigkeitshalber,
  1. die Flats wurden in der gleichen Nacht, im gleichen Fokus und nach den Aufnahmen gemacht oder? Nicht das sich ein Staubpartikel nach der Flat-Serie eingeschlichen hat.
  2. Filter können eine Richtung haben und sind dann nicht auf beiden Seiten gleich beschichtet. Vermeidung von Reflexionen ist einer der Gründe. Dies sieht man je nach Hersteller an einem kleinen Pfeil am Rand des Filters. Kontrolliere also ob dies bei dir zu trifft. Ist vielen von uns auch passiert, Asche auf mein Haupt...

Und poste doch mal ein Rohbild.

CS
David

Danke David für Deine Hinweise. Anbei die Bilder. Das dritte Bild ist ein Einzelbild aus dem HA-Kanal. Hier sieht man schon die hellen Donuts. Im gestackten Bild sieht man diese noch stärker. Die Flats wurden leider nicht in der gleichen Nacht aufgenommen :-( jedoch im gleichen Fokus u. Filter. Danke auch für den Hinweis auf astronomy.tools. Das werde ich auf jeden Fall testen. CS Robert

Anhänge

• NGC_6960-Hydrogen-alpha.jpg
    NGC_6960-Hydrogen-alpha.jpg
    608,1 KB · Aufrufe: 248
  • NGC_6960-Oxygen_III.jpg
    NGC_6960-Oxygen_III.jpg
    616,3 KB · Aufrufe: 244
  • ngc6960-ha_filt6_ha_4.jpg
    ngc6960-ha_filt6_ha_4.jpg
    611,4 KB · Aufrufe: 239
Hey Robert,

Oha....was auffällt ist die Symmetrie um 52 Cygni. Die Donuts sehen sehr "geordnet" aus. Hier spricht vieles für eine Reflexion da Staub normalerweise nicht so geordnet ist. Ferner schreibst du ein C8 EDGE bei F7 benutzt zu haben, da die normalerweise F10 sind nehme ich an das du einen 0.7 Reducer verwendest hast.
Das könnte schonmal eine Fläche sein die relative nahe am Sensor ist, scheint auch nicht ganz unbekannt zu sein:
Deins sieht aber anders aus.

Hat den deine Astrel einen Tiltadapter bzw kannst irgendwie anders Tilten? Alternativ kannst du einen 0.25 -0.5 mm Abstandsring zerschneiden und ein Stück unter den Filter legen.Das hat bei meinem RC und meiner CCD damals funktioniert. Also ich würde absichtlich tilten und nochmal schauen. F7 verzeiht ja viel.
BTW, das ist sicher eine tolle Kamera...

CS
David

Hallo!

Das sieht nach fast nach einer etwas eigenwilligen Form des Microlensing aus. Allerdings scheint sich hier das Sensormuster wirklich an einer Oberfläche im Strahlengang zu spiegeln.
Berechne doch mal den Abstand der Reflexion vom Sensor: astronomy.tools

Gruß
Sebastian

Hallo!

Das sieht nach fast nach einer etwas eigenwilligen Form des Microlensing aus. Allerdings scheint sich hier das Sensormuster wirklich an einer Oberfläche im Strahlengang zu spiegeln.
Berechne doch mal den Abstand der Reflexion vom Sensor: astronomy.tools

Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian und David,

vielen Dank für Eure Hinweise. Der Abstand beträgt lt. astronomy.tools 5.0 mm. Das ist sehr nah am Sensor. So nah liegen nur die Filter am Sensor.

Ein Tiltadapter könnte hier auch eine Lösung sein. Ich werd schauen, ob die Donuts bei den nächsten Aufnahmen ebenfalls enthalten sind. Möglicherweise war auch der Reducer nicht korrekt mit den Adapterringen zur Kamera hin "verschraubt".

CS Robert

Hallo Robert,
ich habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen und bin mir nicht sicher, ob Du in der Thematik weitere Erkenntnisse erlangt hast?
Ich fotografiere ebenfalls mit der Astrel und hatte auch Probleme mit starken Reflexionen. Meine Kamera ist noch eine A-Version, also etwas älter.
Ganz krass waren bei mir die Luminanz-Bilder.
Durch den Einbau eines neuen Klarglases (beschichtet) sind meine Aufnahmen deutlich besser geworden, da nun das Licht nicht mehr
so extrem an dessen Innenfläche reflektiert wird. ..... vielleicht hilft Dir diese Information weiter.

cs Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben