Exos-2 goto steuerung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FliiixZz

Mitglied
Hallo ich habe bereits seit 1,5 Wochen mein neues Teleskop mit goto steuerung. Und habe damit noch Probleme es richtig auszurichten ich habe alles versucht und probiert das letzte was ich noch tun kann ist hier um Hilfe zu fragen. Meine Koordinaten stimmen das Gerät weiß wann Objekt unterm Horizont sind und welche über... die Pohlhöhe muss mit der geographischen breiten übereinstimmen ca 50, Datum,Uhrzeit,Jahreszeit stimmen sowie den Turbus nach Norden auszurichten. Ich verstehe es einfach nicht wenn das Gerät weiß wo es sich befindet dann muss es auf wissen wie es Objekt richtig anfahren kann...

Moin,

aktuell läuft zu der Monti schon ein Thread hier im Forum, ähnliche Probleme.

Lies Dir den bitte Mal durch. Vielleicht hilft das schon.

Grob:

Datum und Uhrzeit richtig?
Steuerung auf Sky und EQ?
Richtig mit Polsucher eingenordet?
Alignment richtig durchgeführt?

CS Jörg

Hallo <nett wenn hier Dein Name stehen würde> ;) ,

willkommen im Forum.

Hast Du ein Alignment durchgeführt?
1-, 2- oder 3-Sterne-Alignment.

Bitte auch noch mal die Daten wie z.B. Datum überprüfen. Das Datum erfolgt bei den meisten Montierungen in der amerikanischen Schreibweise.
Längen- und Breitengrad nochmals überprüfen, nicht vertauschen.
Auf Sommerzeit achten.

Moin,

CS Jörg
Oder so ;).

Nach dem Ausrichten von Montierung, OTA und Steuerung auf die sog. Homeposition die Monti IMMER erst mal wieder aus- und einschalten!

Gruß,
Peter

Hallo <nett wenn hier Dein Name stehen würde> ;) ,

willkommen im Forum.

Hast Du ein Alignment durchgeführt?
1-, 2- oder 3-Sterne-Alignment.

Bitte auch noch mal die Daten wie z.B. Datum überprüfen. Das Datum erfolgt bei den meisten Montierungen in der amerikanischen Schreibweise.
Längen- und Breitengrad nochmals überprüfen, nicht vertauschen.
Auf Sommerzeit achten.

Oder so ;).
Hallo mbba18 warum ist es wichtig 1 2 oder 3 Sterne Alignment durchzuführen?

Hallo,

das synchronisiert Dein Teleskop mit der Himmelsbewegung. Das Teleskop weiß dann, so lange die Klemmung zu bleibt, wohin es zeigt.

Das Einnorden richtet nur die Achsen aus.

CS Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,

Grob:

Datum und Uhrzeit richtig?
Steuerung auf Sky und EQ?
Richtig mit Polsucher eingenordet?
Alignment richtig durchgeführt?

CS Jörg
Servus, was ist EQ und Sky? Den polsucher habe ich nicht ei
Hallo,

das synchronisiert Dein Teleskop mit der Himmelsbewegung. Das Teleskop weiß dann, so lange die Klemmung zu bleibt, wohin es zeigt.

Das Einnorden richtet nur die Achsen aus.

CS Jörg
Danke Jörg mal schauen ob es heute Abend was bringt.
LG Daniel

Verstehe nicht, dass die Teleskope jetzt wieder ohne Handbücher ausgeliefert werden. ?
Ist in Deutschland, ggf. sogar EU-weit meines Wissens nach unzulässig.

Grüße
Hartmut

Hallo Daniel,

da Du die Grundbegriffe nicht kennst mal die dringende Empfehlung die Anfängerseiten hier durchzugehen. So einfach ist das mit der Sternguckerei nicht, denn auch ein Goto-Teleskop kann wenn es aus der Verpackung kommt ... nix. Man muß ihm eine Menge beibringen. Dazu gehört, in welchem Koordinatensystem es sich bewegen soll.

Erdbeobachtung oder Himmel (Sky)
Alt-Azimut oder Equatorial

zum Beispiel. Ohne Handbuch wird das nix. Allenfalls Zimmerdeko.

Dann muss das Telekop so orientiert werden, dass Himmelsdrehung und die Drehachsen des Teleskops zusammenpassen (einnorden auf den Himmelsnordpol -> Polsucher)

Dann muss dem Teleskop per Alignment seine Orientierung mitgeteilt werden.

So Mal eben Instant Astronomie ist nicht...

CS Jörg

Hallo ???,

Hallo mbba18 warum ist es wichtig 1 2 oder 3 Sterne Alignment durchzuführen?
von den Kollegen schon beantwortet.
Mehr Infos hier: Was ist eigentlich … Alignment?

So einfach ist das mit der Sternguckerei nicht, denn auch ein Goto-Teleskop kann wenn es aus der Verpackung kommt ... nix. Man muß ihm eine Menge beibringen.
GoTo, gehe zu, ist schlicht und einfach ein elektronisch oder Computer gestützte Auffindhilfe. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Wie Jörg / @Optikus schon schreibt, so ein GoTo ist, wie ein Computer auch, nach dem Einschalten dumm. Also, auch wenn es hier reichlich Threads über dieses Thema gibt und man auch gern RTFM beherzigen sollte, hier der grobe Ablauf was zu tun ist.

- Montierung, also Stativ mit dem darauf befestigten Achsenkreuz mit einem Kompass nach Norden ausrichten
- Teleskop mit allem, Aufsuch-Okular, Sucher, gegebenen falls Zenitspiegel drauf packen
- Teleskop mit allem drauf in beiden Achsen RA und DEC ausbalancieren
- Teleskop danach in Homeposition bringen. Öffnung weißt nach Norden. Gegengewichtsstange zum Boden
- Achsklemmungen festsetzen
- Montierung einschalten
- Dateneingabe, bitte mehrfach überprüfen, da passieren die ersten Fehler
- Dann das angebotene Alignment durchführen. Visuell reicht 2-Sterne
- Der erste Stern wird nie genau angefahren
- mit den Steuertasten des Handcontrollers im Übersichtsokular zentrieren
- Sucher darauf anpassen
- diese Prozedur abschließen
- dann wird zum zweiten Stern aufgefordert
- dieser wird dann schon recht genau angefahren
- wieder zentrieren
- abschließen
- fertig.

Genauer bitte dem Handbuch entnehmen. Falls keines vorhanden, bei Bresser runter laden.

Das alles muss bei jedem Neuaufbau durchgeführt werden.
Auch gilt, wenn die Montierung einmal eingeschaltet wurde, kein manuelles Eingreifen tätigen. Also keine der Achsen lösen und das Teleskop von Hand bewegen.
Bedienung nur mittels Handcontroller.

Ansonsten gilt was Jörg / @Optikus schon geschrieben hat:
Grundlagen lernen.
Anfänger Seite hier durch arbeiten.
Einarbeiten in die Thematik.

Hallo Daniel,

da Du die Grundbegriffe nicht kennst mal die dringende Empfehlung die Anfängerseiten hier durchzugehen. So einfach ist das mit der Sternguckerei nicht, denn auch ein Goto-Teleskop kann wenn es aus der Verpackung kommt ... nix. Man muß ihm eine Menge beibringen. Dazu gehört, in welchem Koordinatensystem es sich bewegen soll.

Erdbeobachtung oder Himmel (Sky)
Alt-Azimut oder Equatorial

zum Beispiel. Ohne Handbuch wird das nix. Allenfalls Zimmerdeko.

Dann muss das Telekop so orientiert werden, dass Himmelsdrehung und die Drehachsen des Teleskops zusammenpassen (einnorden auf den Himmelsnordpol -> Polsucher)

Dann muss dem Teleskop per Alignment seine Orientierung mitgeteilt werden.

So Mal eben Instant Astronomie ist nicht...

CS Jörg
Das mit der himmelsdrehung weiß ich ja Turbus nach Norden aber ich habe keine Ahnung vom polsucher den ich sehe von hier nicht den polar stern

aber ich habe keine Ahnung vom polsucher den ich sehe von hier nicht den polar stern
brauchst Du auch nicht zwingend.
Breitengrad am Polblock einstellen.
Montierung mit dem Kompass nach Norden ausrichten.
Auf dem Stativteller sollte so ein Stahlstift sein. An diesen Stahlstift schlagen die AZ-Schrauben an. Dieser Stahlstift muss nach Norden weisen. Achsenkreuz drauf, mit der Zentralschraube erst mal Handwarm anziehen. Teleskop drauf, mit den AZ-Schrauben und dem Kompass nochmals die Nordrichtung überprüfen.
AZ Schrauben und Zentralschraube der Montierung anziehen.

Dann die oben beschriebene Prozedur durchführen.

Und noch mal, einlesen, Handbuch, Grundlagen lernen.

Hallo Daniel,

wenn Du "keine Ahnung vom Polsucher" hast - verschaff sie Dir! - Wie gesagt, Anfängerseiten, Handbuch ... - Astronomie ist nicht wie Konsole daddeln, Du kommst da um einen grundlegenden Wissenserwerb nicht drum rum. Das ist, wenn man so will, Physik live. Nachdem das Web voll von Anfänger-Tutorials ist sollte das aber kein ernsthaftes Problem sein, wenn Dich das Thema interessiert.

Dass Du den Polarstern von Deinem Standort nicht siehst ist für's erste nicht tragend, dafür reicht grob einnorden mit Kompaß und Polblock, wie oben in der Step by Step Liste angegeben. Für's Fotografieren reicht das nicht, aber - das kommt später, wenn die Basics sitzen.

Ach ja - das Forum ersetzt nicht selbst lernen. Es erleichtert es allenfalls. Also Nase in die Quellen und verinnerlichen!

Besorg Dir eine Planetariums-App oder eine drehbare Sternkarte und geh unter den Himmel. Was ist wo?

CS
Jörg

Noch eine kurze Frage, was meinst du mit das Gerät weiß wo sie liegen, dann muss es sie ja auch richtig anfahren können?
Fährt die Montierung den Stern nicht richtig an? Dreht sie sich komplett komisch? Oder was passiert genau, wenn du ein Objekt ansteuerst
Ich bin jetzt kein Experte, aber durch mein anderes Thema zur exos 2 goto, habe ich mittlerweile viele Kenntnisse über die Montierung bekommen.

das heißt dass er nicht weiß wie er die Alignment-Sterne finden soll.

CS
Jörg

Wenn du deine Montierung noch Norden gerichtet hast. Ist es auch wichtig die lat einzustellen, da sollten 2 Schrauben an deine Montierung sein und eine Anzeige, welche bei dir auf ca 50 gestellt werden muss, schau dir dazu einfach mal ein tutorial an. Wenn das nicht hilft kann es aber auch sein, dass sich deine Augen evtl. Noch nicht an die Dunkelheit gewöhnt haben, was das Sehen von polaris durch den polsucher schwer macht. Wenn ich das so richtig verstanden habe musst du das teleskop auch nicht zu 100% polar alignen, da das star Alignment auch noch etwas rausholt. Der bresser support hat mir auf mein Problem mit der exos 2 goto aber geschrieben, dass ein one star ausreicht, ob das stimmt weiß ich aber nicht.

Grüße Oskar

Hallo zusammen,

Noch eine kurze Frage, was meinst du mit das Gerät weiß wo sie liegen, dann muss es sie ja auch richtig anfahren können?
das hat @FliiixZz doch gleich mit geschrieben. Die Exos-2 zeigt im Display an ob ein Objekt unter oder oberhalb des Horizont liegt.
oder
das heißt dass er nicht weiß wie er die Alignment-Sterne finden soll.
eben das.
Nicht ganz so eindeutig :unsure: , oder es bezieht sich auf beides :unsure:.

So schwer ist das ganze aber auch nicht, wenn man sich mit einer GoTo Montierung auseinander setzt.
Sich damit beschäftigt was Einnorden ist und was beim Alignment passiert.

Wenn ich davon ausgehe das die Dateneingabe im Handcontroller korrekt ist und ich das Einnorden und das Alignment so larifari mache, muss ich mich nicht wundern, wenn die Objekte ungenau angefahren werden.

Je sorgfältiger ich da arbeite, um so genauer arbeitet das GoTo und die damit verbundene Nachführung.
Wenn ich im visuellen Bereich bleibe, muss das Einnorden nicht so akkurat sein.

Habe ich das Fotografieren im Hinterkopf und habe keine Sicht auf Polaris, kann ich
1. mir einen anderen Beobachtungsort mit Sicht darauf suchen
2. Einscheinern
3. Montierung suchen die auch ohne Polaris "einzunorden" ist

Grundsätzlich muss ich nach wie vor wissen wo Polaris zu finden ist
auch muss ich wissen wo ich die Alignment Sterne finde, damit ich mit meinen eigenen Augen überprüfen kann ob mein GoTo auch das macht was es soll.

Wenn du deine Montierung noch Norden gerichtet hast. Ist es auch wichtig die lat einzustellen, da sollten 2 Schrauben an deine Montierung sein und eine Anzeige, welche bei dir auf ca 50 gestellt werden muss, schau dir dazu einfach mal ein tutorial an. Wenn das nicht hilft kann es aber auch sein, dass sich deine Augen evtl. Noch nicht an die Dunkelheit gewöhnt haben, was das Sehen von polaris durch den polsucher schwer macht. Wenn ich das so richtig verstanden habe musst du das teleskop auch nicht zu 100% polar alignen, da das star Alignment auch noch etwas rausholt. Der bresser support hat mir auf mein Problem mit der exos 2 goto aber geschrieben, dass ein one star ausreicht, ob das stimmt weiß ich aber nicht. Um ein Alignment durchzuführen musst du auf dem homescreen ok>Alignment>onestar> deinen Stern auswählen, dann fährt die Montierung grob zum Stern, dann musst du ihn noch manuell über die hoch runter rechts links Tasten auf dem handcontroller in die mitte deines teleskops bringen, dazu hilft aber anfangs auch die App sky safari, damit du grob weißt wo sich der ausgewählte Stern befindet.

Grüße Oskar

Hallo Oskar,

Der bresser support hat mir auf mein Problem mit der exos 2 goto aber geschrieben, dass ein one star ausreicht, ob das stimmt weiß ich aber nicht.
man kann schon nur über einen Stern ein Alignment durchführen, aber der Bringer ist es nicht.
Um da die Ungenauigkeiten auszumerzen kann man öfter ein "sync to target" durchführen.
Das mach ich gelegentlich auch bei 2-Sterne-Alignment, wenn ich an den 2-Sterne tröddelig ein Alignment durchgeführt habe.

Hallo nochmal,

was beim zentrieren der Alignment-Sterne helfen kann:
- entweder ein Fadenkreuzokular anschaffen
- oder man defokussiert den Stern, dass er sich ordentlich aufbläht und sich so besser zentrieren lässt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben