so eine schöne Nacht...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

spaceWolfi

Aktives Mitglied
Liebes Forum,

so eine schöne Nacht gestern: War auf 1300m in den Alpen, 360° Sicht, ruhig.

Konnte gestern erstmal Neptun als blaues Scheibchen sehen, Uranus als grünes Scheibchen. Mars, Jupiter, Saturn und den Mond.

Katzenaugennebel, Ringnebel in der Leier, Karoline's Rose Cassiopeia, h&chi im Perseus, M31, M32 und M110, M33, Mirach's ghost, den Helixnebel im Wassermann, M22 Schützen, M8 und M20, Ptolomäus Sternencluster, im Schützen, Wildentencluster, M4, M19 im Skorpion. C/2017 (Panstarrs hab ich glatt vergessen zu schauen ;-)), M13, M3, Katzenaugennebel, Eulennebel, Nordamerikanebel und Sturmvogel und Cirrusnebel, M27 dumbell nebel, doppelten Doppelstern in der Leier, M81 und M82 im Grossen Wagen, Blauen Schneeball (NGC 7662), Saturnnebel, Omega und Adlernebel, Pleijaden, Bodes Galaxie, Hyaden, Kleiderbügelhaufen...

Und ich möchte wirklich sagen, dass es ein wunderschönes Erlebnis war:

12" Gitterrohrdobson mit Televue Ethos Okulare (10mm), Televue 35mm Panoptic, und 2x Barlow.

Ich freue mich schon auf weitere neue Objekte und auch wie diese zu sehen sind mit der 2x Barlow und einem 17mm Televue.

CS, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

eine coole Aufzählung von sehenswerten Objekten. Und dazu minimalistisch mit 2 Okularen ausgerüstet unterwegs. Früher habe ich viele Objekte mit vier, fünf Okularen durch exerziert, inzwischen begnüge ich mich meist auch mit 32 mm für die Übersicht und 10 mm Ethos fürs Detail.

Wenn Du so eine tolle Nacht hattest, gibt es da vielleicht noch mehr zum Drumherum zu erzählen? War das im Urlaub oder extra eine Fahrt in die Berge oder ...?

Beste Grüße

Rene

Hallo Rene,

ja, es war minimalistisch... ein Freund hat mir zu den Televue Ethos geraten: hab mir nun noch ein 17mm gekauft und eine 2x Televue Barlow. Und ich muss sagen, ich bin selber ganz erstaunt, wieviel mehr ich sehe. Ich bin was visuelle Astronomie angeht ziemlicher Anfänger.
Drumherum: Das ganze ist in Österreich -> auf der Postalm auf ca. 1300mm, Urlaub war es keiner .... hab zum Glück einen Anfahrtsweg von 20-30 Minuten.

Habe mir nun auch einen Katalog für die visuelle Astronomie besorgt und eine Menge an Objekten markiert. Den BAfK hab ich mir auch schon downgeloaded.

Letztendlich tu ich das halt auch, eben weil es wirklich ein Gesamterlebnis ist ... wenn man die Milchstrasse so schön sieht...

@Rene: ich sehe deine webseite: freunde der Nacht, diese habe ich neulich mal angeschaut ... insbesondere die Filterexperimente habe ich durchgelesen.

Und ich werde mich auch mehr eure Webseite anschauen, die ist ja sehr weit verzweigt und eine wahre Fundgrube. Danke sehr dafür!

Hast Du besondere Objekte, die dich besonders interessieren?

lg, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

als ziemlicher Anfänger hast Du ein echt tolles Programm runter gerissen in der besagten Nacht!
Eine knappe halbe Stunde zu so einem Beobachtungsort, Du kannst Dich glücklich schätzen. Bestimmt hast Du da auch ein gutes Seeing, so dass sich Deine Barlow auch mal am 10 mm Ethos lohnt.

35 Panoptic,17 mm Ethos und 10 mm Ethos klingt konsequent. Andere bauen da immer noch einen Zwischenschritt ein mit 13 mm und dann 9 oder 8 mm. Ich habe auch lange so mit meinem 12,5" beobachtet, bin dann aber aufgrund der gemachten Erfahrungen zur Verschlankung meiner Okularpalette auf 32 mm - 20 mm Nagler - 10 mm und 6 mm Ethos umgestiegen. Falls das Seeing bei mir mal stimmt, dann habe ich auch noch ein 4,5 mm und ein 3 mm Okular im Koffer liegen. Bin auch sehr zufrieden. Nur mit einer Barlow könnte ich mich vermutlich nicht anfreunden. Die Ethosse haben ja schon soviel Linsen ... und dann noch mehr Linsen dazwischen klemmen ;-)

@Rene: ich sehe deine webseite: freunde der Nacht, diese habe ich neulich mal angeschaut ... insbesondere die Filterexperimente habe ich durchgelesen.
Oh super, Thema "Filterexperimente" ... da wird sich Christopher riesig freuen. Er hat sich in das Thema unendlich reingekniet und beschreitet da so ziemliches Neuland.

Und ich werde mich auch mehr eure Webseite anschauen, die ist ja sehr weit verzweigt und eine wahre Fundgrube. Danke sehr dafür!
Vielen lieben Dank, das lese ich wirklich gerne. Fünf hochmotivierte Sternfreunde bringen schon eine ganze Menge zusammen. Beim Start der Seite hätte ich mir nicht träumen lassen, dass wir es mal so weit treiben werden.

Hast Du besondere Objekte, die dich besonders interessieren?
Oje, das mäandert bei mir regelmäßig in verschiedene Richtungen. Was ich mir immer mit besonderer Freude anschaue, sind Sternmuster und neuerdings auch Dunkelnebel. Viele Dunkelnebel sind meist einfacher zu beobachten, als es die meisten Kartenwerke oder Fotos signalisieren. Es kommt nur auf die richtige Öffnung an und mitunter sind Ferngläser im Vorteil gegenüber Teleskopen.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, so abwechslungsreich zu bleiben wie in der von Dir beschriebenen Nacht. Wenn Du dann meinst, schon eine Menge gesehen zu haben, kannst Du gegebenfalls darüber nachdenken, ein Beobachtungsprojekt anzugehen. Das kann unheimlich motivierend sein.

Viele Grüße

Rene

@Rene: bzgl. der Öffnung bei den Dunkelnebeln mit Ferngläser... Welche Öffnungen meinst du denn so?

Und was meinst du mit Beobachtungsprojekt? Veränderliche Sterne über einen längeren Zeitraum, oder was ist damit gemeint?

Schönen Tag und lg, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Dunkelnebel müssen sich immer vom Umfeld abheben können. Da kommt es in erster Linie auf dunklen Himmel an. Und dann kann die Öffnung entscheidend sein, weil beispielsweise ein Dunkelnebel sich im Fernglas schön abgegrenzt zeigt, im Teleskop dagegen nicht, weil das schon wieder zu viele Sterne auch innerhalb zeigt ... und umgekehrt. Oder das Gesichtsfeld im Teleskop ist zu klein, um die Strukturen entsprechend zu erfassen ... Viel geht über probieren statt studieren bei Dunkelnebeln. Ein Freund von mir hat früher oft gesagt "immer druff" (auch wenn die technischen Daten es nicht hergeben). Das ist wohl das Beste :)

Und was meinst du mit Beobachtungsprojekt? Veränderliche Sterne über einen längeren Zeitraum, oder was ist damit gemeint?
Das zum Beispiel.
Wir stellen auch einige Beobachtungsprojekte auf unserer Seite vor.
Mir fallen spontan zusätzlich noch viele andere ein, wie.
  • bei kleinen Objektkatalogen alle Objekte eines Entdeckers - bspw. Caroline Herschel, Winnecke-Doppelsterne
  • alle Galaxien in einem bestimmten Areal - bspw. im Kasten des großen Wagens oder im Sternbild xy
  • alle Galaxien der M 81-Gruppe (die Idee hat sich im blauen Forum mal aus einem Beobachtungsbericht heraus entwickelt: hier)
  • alle Objekte Herschel 400-Liste (ich glaube, das sind die 400 hellsten von Wilhelm Herschel gefundenen Objekte)
  • alle Objekte entlang eines Deklinationsgrades
  • usw.
Einige Projekte benötigen zwar auch einiges an Vorbereitung und Vorbereitungszeit (bspw. Aufsuchkarten), aber mitunter sorgt das für noch schönere Glücksmomente in und nach einer Nacht. Naja, Zumindest geht es mir oft so. Der Anreiz, nachts draußen zu stehen, wenn man ein konkretes Beobachtungsziel hat, ist einfach größer.
Aber jeder nach seinen Vorlieben. Das war nur eine gut gemeinte Empfehlung.

Beste Grüße

Rene

Lieber Rene,

besten Dank für deine Empfehlungen. Ich werde auch demnächst mal das versuchen was auf euerer Webseite steht: nämlichen eine UHC Filter vor eine Fernglas zu halten und zu schauen, ob damit z.B. bestimmte H-alpha Regionen zu sehen sind.

Bin schon gespannt ;-)

jedenfalls Danke und CS,
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben