RAW`s Bilder drehen ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schmierprinz

Aktives Mitglied
Hallöle,

ich habe ein Problemchen mit meine RAW`s. Bei der letzten Aufnahmesession mit der Canon RP hat die Kamera die Kamera Foto erst quer und dann hochkant aufgenommen, da zenitnah. Habe die Funktion automatisches Drehen bei der Kamera jetzt abgeschaltet, aber die aufgenommenen Bilder kann Siril so zusammen nicht verarbeiten.

Gibt es einen einfache Weg die RAW zu drehen bzw. gleich auszurichten ? Habs schon mit Photoshop und anderen Programmen probiert, aber nix gefunden.

Gruß Mirko

Wozu? Wenn man die Bilder bearbeitet hat man irgendwann keine RAWs mehr sondern JPEG, TIFF, PNG, FITS - die kann man dann drehen.

Wenn man stacked sollte die Stacking-Software mit der Drehung klar kommen. Ich hab's zwar noch nicht mit 90° Drehungen ausprobiert, aber 180° und kleine Drehwinkel sind kein Problem - 90° müsste eigentlich auch funktionieren.

Ciao, Udo

Hallo Mirko,

ich wundere mich, dass Siril damit ein Problem haben soll, denn für die Orientierung ist doch nur ein Bit in den EXIF-Daten verantwortlich. Das sollte von Siril gar nicht ausgewertet werden.
Grundsätzlich kann man die Metadaten eines RAW-Bildes mit dem "Exiftool" bearbeiten. Da das Problem mit der wechselnden Orientierung recht verbreitet ist, gibt es dafür sogar z.B. hier ein Tutorial speziell für Astrofotografen.

Gruß
Sebastian

Wozu? Wenn man die Bilder bearbeitet hat man irgendwann keine RAWs mehr sondern JPEG, TIFF, PNG, FITS - die kann man dann drehen.

Wenn man stacked sollte die Stacking-Software mit der Drehung klar kommen. Ich hab's zwar noch nicht mit 90° Drehungen ausprobiert, aber 180° und kleine Drehwinkel sind kein Problem - 90° müsste eigentlich auch funktionieren.

Ciao, Udo
Hallo Udo,

ok, dachte eigentlich auch, das es keine Rolle spielen sollte aber dann kam dann eine Fehlermeldung das etwas mit der Bildgröße nicht stimmt während Siril das Skript durchlief und dachte ich zuerst an das Bildformat. Dann habe ich die Bilder in der Kamera gedreht und nochmals durchlaufen lassen aber der Fehler ist immer noch da, obwohl die Bilder alles die gleiche Größe haben. Scheint dann wohl ein anderer Fehler zu sein.

Gruß Mirko

WhatsApp Image 2022-08-10 at 16.28.07.jpeg

Hi Sebastian,

danke erstmal, aber so wie es aussieht scheint da doch ein anderer Fehler vorzuliegen. Habe übrigends die gleichen Fotosessions in DSS und Sequator durchlaufen lassen ohne Probleme.

Gruß Mirko

Hallo Mirko,
so wie ich deinem Bild entnehme stimmt was mit dem Bild light_00027.fits nicht.
Alle Bilder die ohne Fehler in deinem Bild eingelesen werden sind nur 1-Layer-Bilder und werden als 3-Layer-Bilder gespeichert.
bei dem fehlerhaften Bild wird versucht ein 3-Layer-Bild einzulesen, das schlägt fehl.
...keine Ahnung wie das zustande kommt aber so deute ich das laut deinem Bild.

edit: ...achso, kann es sein das in dieses Verzeichnis eine gespeicherte Datei (light_00027.fits) reingerutscht ist die da eigentlich garnicht reingehört?
...weil alle anderen Dateien fangen mit "pp_" an?

Gruß
Tobi

Hallo Tobi,

ich habe den Fehler gefunden. Es sind zwei defekte Bias Bilder die das Problem verursacht haben. Durch das Ausschließungsprinzip und immer wieder Testen bin ich dahinter gekommen. Allerdings sind die Dateiinfos mit den guten Fotos vollkommen identisch und mit DSS und Sequator gabs da keine Probleme, sehr komisch.

Gruß Mirko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben