Dobson-Teleskop vor Vibrationen schützen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thegreypilgrim

Neues Mitglied
Hallo.

Ich habe mein 10" Dobson-Teleskop auf das Flachdach unseres Hauses gestellt, weil man dort einen sehr schönen Rundumblick hat. Nun neigt die Dachkonstruktion aus Holz und Bitumen leider sehr dazu, jede einzelne meiner Bewegungen an das Teleskop zu übertragen, sodass ich auf der Suche nach Ratschlägen bin, wie man dem ein wenig entgegenwirken könnte.

Bringt es etwas, wenn ich das Teleskop auf eine Gummimatte stelle, in der Hoffnung, dass die das ein wenig abfedert? Oder sollte ich mich selber auf eine Gummimatte stellen/setzen? Bei einer Betonplatte weiß ich nicht, wie das mit der Traglast des Daches ist. Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen mit so etwas gemacht oder sich sogar selber schon eine Konstruktion gebaut, die auch für meine Situation passend wäre.

Danke und liebe Grüße.

Selbst wenn Du die Vibrationen in den Griff kriegen solltest (ich wüßte nicht wie), sehe ich ein solches Flachdach als denkbar schlechteste Lösung hinsichtlich störenden Bodenseeings an.
Ich würde, wenn irgendwie möglich, mein Teleskop woanders hin stellen und lieber auf einigen Freiblick verzichten...

Gruß Horst

Es steht ja nicht permanent dort oben, ich fahre damit auch häufiger durch die Gegend. Die ganze Konstruktion habe ich in 5 Minuten hoch- und wieder runtergeschafft. Es macht einfach Spaß, mit dem Teleskop oben auf dem Dach zu stehen, deswegen fragte ich nach ein paar Lösungsvorschlägen.

Nun neigt die Dachkonstruktion aus Holz und Bitumen leider sehr dazu, jede einzelne meiner Bewegungen an das Teleskop zu übertragen,
denke da auch wie Horst / @Horst66.
Das wird eher ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen bei dieser Konstruktion das schwingungsfrei zu bekommen.
Selbst auf meinem Balkon, der fest verbunden ist mit dem Haus, habe ich Schwingungen wenn ich mal ein paar Schritte mache.
Am auffälligsten ist es halt wenn ich EAA mach, da zeigt mir die Kamera das direkt.
Wenn ich visuell daneben stehe oder sitze fällt es nicht so auf.

sehe ich ein solches Flachdach als denkbar schlechteste Lösung hinsichtlich störenden Bodenseeings an.
Jep, da kämpft man auch schon auf dem Balkon mit. Wäremabstrahlung des Bodens und der Hauswände.
Dann erst ein Flachdach, auf das den ganzen Tag die Sonne ballert :eek:.

Da würde ich den Vorschlag von Horst / @Horst66 aufgreifen und mir einen anderen Beobachtungsplatz suchen.

Da würde ich den Vorschlag von Horst / @Horst66 aufgreifen und mir einen anderen Beobachtungsplatz suchen.
Ja ich verstehe, dass die Bedingungen dort nicht optimal sind. Wenn ich ernsthaft beobachten will, finde ich recht schnell schöne dunkle Plätze in Brandenburg. Es ist allerdings auch nett, wenn man Gäste hat, sie auf das Dach zu führen und ihnen den Mond oder die Planeten zu zeigen, oder sie einfach mit dem Übersichtsokular schweifen zu lassen.

Ohne es selbst getestet zu, es gibt für Waschmaschinen Entkopplungsmatten.

Mal unabhängig vom Seeing...

Grüße
Hartmut
Danke, so etwas werde ich mal ausprobieren, es muss ja auch nicht perfekt sein.

Hallo Namenloser ( hier könnte Dein Name stehen )

Ich würde mal abchecken ob man die Decke ambulant von unten her mit einer Deckenstütze mit Zwischenschaltung einer schwingungsdämpfenden Matte
abstützen kann. Das sollte die Schwingungsamplituden merklich verkürzen da die Decke nun nicht mehr auf der ganzen Fläche frei durchhängt.
Das Ding ist schnell aufgestellt, kann nach der Beobachtung schnell wieder entfernt werden und es kostet nicht die Welt.

Gruß Peter

Es ist allerdings auch nett, wenn man Gäste hat, sie auf das Dach zu führen und ihnen den Mond oder die Planeten zu zeigen, oder sie einfach mit dem Übersichtsokular schweifen zu lassen
Hi,
Kann mir nicht vorstellen, das es für die Gäste schön ist, wenn es vibriert, wackelt, unscharf durch wabernde Luft des aufgeheizten Boden ist.
Der Boden ist auf deinem Flachdach so ziemlich das schlechteste für Teleskopbeobachtung.

Hi,
Kann mir nicht vorstellen, das es für die Gäste schön ist, wenn es vibriert, wackelt, unscharf durch wabernde Luft des aufgeheizten Boden ist.
Der Boden ist auf deinem Flachdach so ziemlich das schlechteste für Teleskopbeobachtung.

Ich weiß nicht, wie anspruchsvoll deine Gäste sind, aber mein Nachbar ist immer noch hellauf begeistert, dass er auf dem Dach neulich den Mond und Saturn mit Ring einfach mit seinem Pixel-Handy knipsen konnte.

Hallo Namenloser ( hier könnte Dein Name stehen )

Ich würde mal abchecken ob man die Decke ambulant von unten her mit einer Deckenstütze mit Zwischenschaltung einer schwingungsdämpfenden Matte
abstützen kann. Das sollte die Schwingungsamplituden merklich verkürzen da die Decke nun nicht mehr auf der ganzen Fläche frei durchhängt.
Das Ding ist schnell aufgestellt, kann nach der Beobachtung schnell wieder entfernt werden und es kostet nicht die Welt.

Gruß Peter

Das ist eine interessante Idee und ich werde mal schauen, ob das irgendwie realisierbar ist, das kostet ja auch nicht die Welt. Danke.

Ich glaube auch nicht das Antivibrationspads richtig viel bringen, denn das Dach wird weiterhin ungehindert vibrieren...

Gruß Horst

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben