Suche Empfehlung: Stirnlampe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

faruk74

Neues Mitglied
Ich bin vor einiger Zeit auch in das Thema Astrofotografie (mit DSLR) ein gestiegen.

Letztes Jahr habe ich mich mit Widefield Milchstraßenfotografie beschäftigt und nun möchte ich so langsam in das Thema Deepsky-Fotografie einsteigen.

Letztes Wochenende habe ich mein ersten Testlauf gestartet, da sind mir neben meiner Probleme mit dem einordnen noch einige Technische Mängel an mein Equipment aufgefallen an die ich nun ran gehen möchte.
Die Stirnlampe die ich habe, ist auf dem ersten Blick gut aber sie nervt auch ungemein. Ich habe den Petzl Reactik. Immer wenn ich den paar Minuten aus habe und dann wieder Rotlicht brauche, ist sie wieder im gesperrt Zustand und ich muss wieder beide Tasten drücken und dazu brauche ich dann immer beide Hände. Das nervt ungemein!
Aus der Einleitung geht hervor das man sie, wenn man Transportieren möchte sperren kann, aber eigentlich steht nichts von das sie eine Automatische Sperre hat.

Welche Lampe könnt Ihr empfehlen?

Viele Grüße
Faruk

Hallo Faruk!

Nitecore HC65 (aber nicht V2).
Nicht so ganz billig (so um die 70,-€), aber perfekt für die Sternwarte. Helligkeit der Hauptlampe ist in mehreren Stufen anpassbar. Eine zweite LED sorgt für ein flächiges, weißes Licht, und eine dritte LED bietet ein nicht zu helles Rotlicht.
Wenn man die Lampe im dunklen längere Zeit nicht braucht, kann man ein "Positionslicht" einschalten und die Lampe vom Kopf nehmen. Sie blitzt dann immer mal blau, sodass man sie später im Dunklen leicht wieder findet. Wenn man die Lampe mit dem Licht nach unten legt, nervt das auch nicht und ist trotzdem noch gut zu sehen.
Bedienung über einen einzelnen Druckschalter, den man voll oder halb, kurz oder lang drücken kann. Ist schneller erlernt als man denkt und erspart einem die Durchschalterei durch alle Betriebsmodi, womit man sich ja sonst so gerne die Dunkeladaption versaut. Will man Rotlicht, schaltet man es direkt ein.
Akku hält lange, ist austauschbar (18650) und per USB aufladbar.

Beste Stirnlampe, die ich je hatte.

Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf!
Ich habe nichts gegen die V2 zu sagen. Die kenne ich aber nicht. Bei der V1 weiß ich, dass das Licht der weißen und roten Sekundärlampen nicht zu hell und direkt schaltbar sind. Weiß der Geier, ob die bei der V2 irgendwas "verbessert" haben.
Gruß
Sebastian

Okay, ich dachte Du hast vielleicht direkt negative Erfahrungen mit der neuen Version gemacht.

Vielleicht teste ich die mal und berichte. Im Einkaufskorb liegt aktuell die V1

CS, Ralf

Gerade gewogen: 165g.
Akku war bei mir im Lieferumfang dabei. Weiß ich noch, weil ich dachte, ich muss einen dazu bestellen. Na ja. Nun habe ich zwei.
Gruß
Sebastian

Ich spiele gerade damit herum, daher direkt nochmal die Beschreibung der Modi:
1 x kurz durchdrücken: Normale Funktion der Haupt-LED. Wenn man dann kurz halb drückt, ändert man die Helligkeit von sehr schwach (Stufe 1) zu sehr hell (Stufe 5). Das geht allerdings nur in einer Richtung. Will man sie wieder dunkel haben, muss man erst bis zum ganz hellen Licht. Die Einstellung merkt sich die Lampe fürs nächste Mal. Was allerdings cool ist: Wenn man die Lampe z.B. auf Stufe 2 hat und kurz helles Licht braucht, schaltet ein langer Halbdruck auf helles Licht und ein kurzer Halbdruck wieder zurück auf die vorige Stufe.
1 x lang durchdrücken: Rotlicht
1 x lang halb drücken: weißes Umgebungslicht
1 x kurz halb drücken: Blaues Blinklicht, wenn man die Lampe vom Kopf nehmen möchte.

Wenn die Lampe an ist (egal welcher Modus), dann schaltet ein kurzer Volldruck sie stets aus und ein langer Volldruck startet die anscheinend unvermeidlichen Stroboskop-, SOS-, und Blitz-Modi. Wobei das mit dem Blitzen in der Praxis vielleicht noch Sinn machen kann.

Die V2 scheint heller zu sein. Das macht mir Angst. Noch heller könnte ich es nicht ertragen.

Gruß
Sebastian

Wenn man die Lampe in Rotlicht betrieben hat und sie dann aus geschaltet hat und wieder braucht wie schaltet man Sie wieder an und kommt sie wieder mit Rotlicht zurück?
Ich lasse sie meist auf dem Kopf, ist halt dann einfach aus. Daher war meine Frage nach dem Gewicht. Merkt man das Gewicht nach 2 oder drei Stunden oder bleibt sie vom Gefühl her unauffällig.
HC65 V2 hat glaube ich als Anschluss USB-C, was irgendwie schon interessant ist :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Faruk!

Das Rotlicht schaltest du durch langen Druck der Taste ja direkt ein. Insofern verstehe ich die Frage nicht. Ist sie aus und du drückst lange voll durch, dann leuchtet sie immer rot.
Ich hatte die Lampe nie länger als eine Stunde auf dem Kopf. Da fand ich sie nicht störend oder zu schwer. Aber ich bin da auch nicht sehr empfindlich.
Die V2 kenne ich - wie gesagt - nicht. Ggf. würde ich sonst da mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen. Die muss ja irgendwo verfügbar sein.
Da ich auch ein Ladegerät für diesen Akkutyp habe, wechsele ich den Akku eher aus, als dass ich ihn in der Lampe lade.

Ach, aber eine ebenfalls sehr nette Funktion ist, dass einem die Lampe die Spannung des Akkus beim Einlegen anzeigt. Das Blaue licht blitzt zuerst für die vollen Volt, macht dann eine Pause und dann für die erste Nachkommastelle. So weiß man, ob man einen vollen oder leeren Akku erwischt hat.

Gruß
Sebastian

Hallo Faruk,

ich habe eine Stirnlampe von Black Diamond.
Die hat 2 weiße und eine rote LED und lässt sich dimmen.
Das einstellen des gewünschten Modus ist, etwas fummelig.
Aber, sie startet dann immer in der letzten Einstellung!
Das heißt du muss z.B. nicht über weiß nach rot durchdrücken.
Das finde ich sehr praktisch.
Den genauen Typ kriege ich leider nicht mehr raus.
Wahrscheinlich gibt es aber mittlerweile schon mehrere Nachfolgemodelle.

Grüße
Olaf

Hallo Faruk,

ich habe diese hier: https://www.amazon.de/dp/B07Y21GMKQ?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details
Sehr günstig, denn für den Preis von 26 € bekommst Du 2 Stück (war mir bei der Bestellung nicht wirklich klar, obwohl auch 2 abgebildet sind). Sie hat einen eingebauten Akku, der über USB aufladbar ist. Sie hat 6 Leucht-Modi, wiegt nur 75 g und hat vor allem, für mich den großen Vorteil von 2 Schaltern, einer für Rotlicht und der andere für Weißlicht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Viele Grüße und cs,
Peter

Hallo Zusammen.

Meist merkt man gar nicht das eigentliche Gewicht, sondern die Stirnbänder.

Also ich zumindest, da ich arbeitstechnisch sowieso Helmträger bin.

Ich nutze ganz normale wander/Jogging Lampen, bei denen ich rote Folie ins Glas einsetze.
Achte dabei nur auf Dimmbarkeit und evtl. Leuchtwinkel Gelenk.

Schont den Geldbeutel wenn man einmal die rote Folie + rotem Edding da hat.

Für helles Weißlicht, egal ob flächig oder Spot, nutze ich eine 2,50 € LED von Tedi.
Die mit zoombaren Kopf/Spot.
Der Spot geht gut bis 30m .
Die Fluteinstellung bis gut 7m dafür schön breit.

Gruß Markus

Moin,

ich habe inzwischen das x-te Exemplar von Pearl, "Kryolight", mit getrennter Batterie und dreiteiligem Kopfgeschirr, anfangs haben wir uns darüber geärgert, dass irgendwann das Kabel an der Batterie schadhaft wird, man kann dann nicht mehr laden, das kann man aber da die Lampe zerlegbar ist, reparieren, man könnte sogar die Batterie tauschen, seitdem hält das Ding ewig, begleitet mich auf der Arbeit, für die Nacht einfach rote Folie...

-> KryoLights Akku Kopflampe: Akku-Stirnlampe SL-1010.c mit Cree-LED, 550 Lumen, 10 Watt (Cree Kopflampe)

Man kriegt bei Pearl dazu sogar Ersatzteile, was mich echt gewundert hat. Die Lampe ist zweistufig schaltbar und hat eine Blinkfunktion quasi als SOS

CS
Jörg

Ich nutze eine PETZL Tikka.

* Batteriebetrieben
* Rot/Weißlicht
* Rotlicht direkt einschaltbar
* Winkel einstellbar
* Sehr geringer Energieverbauch

Bin rundum zufrieden.

Ich nutze eine PETZL Tikka.

* Batteriebetrieben
* Rot/Weißlicht
* Rotlicht direkt einschaltbar
* Winkel einstellbar
* Sehr geringer Energieverbauch

Ich habe eine Petzl TACTIKKA (bloeder Name ahoy) mit dem gleichen Funktionsumfang wie deine und den Vorgaenger der Petzl ACTIK.
Beide lassen sich in den Rotlichtmodus versetzen und dann mit einem Knopfdruck wieder ein- und ausschalten.
Weisslicht (fuer's Abbauen) ist dimmbar, was die Batteriedauer deutlich verlaengert.
Um die 25 Euro und tut was sie soll ... (und kommt wie die Haelfte der obengenannten Lampen eh' aus der gleichen Fabrik in China...).

Die Petzl Reactik ist halt fuer Leute gedacht, die tagelang am Berg weitab von einem Batteriewechsel herumkraxeln und sich eine versehentlich entladene Lampe einfach nicht leisten koennen.
MfG

Die Petzl Reactik ist halt fuer Leute gedacht, die tagelang am Berg weitab von einem Batteriewechsel herumkraxeln und sich eine versehentlich entladene Lampe einfach nicht leisten koennen.
MfG
Ich habe mal bei Petzl nachgefragt. Meine Lampe scheint ein defekt zu haben. Sie geht schon nach 15 Sekunden in die Sperre. Und laut Petzl hat die Lampe keine Automatische Sperre.
Sie würden die Lampe gegen den Swift RL tauschen. Aber da die Lampe kein Rotlicht hat, ist der Offizielle Nachfolger für mich keine Option.
Heute haben die mir geschrieben, dass ich das "ausnahmsweise" gegen den Actik Core getauscht bekomme, wenn ich es einsende. Dieser hat auch ein Akku dabei und auch die Rotlichtfunktion so wie die Reactik.

Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht gerechnet das ich von denen eine Reaktion, geschweige eine Positive, bekommen werde.
Erst haben die mir ja scheinbar gar nicht geglaubt, dass ich das richtig bediene. Von deren Antwort konnte ich entnehmen das die geglaubt haben, dass ich zum Ausschalten beide Tasten drücke, was die Sperre aktiviert. Ich habe mich näher mit der Lampe beschäftigt, um das gut erklären zu können, wie sie auf was reagiert.
Letztlich habe ich ein Video von dem Verhalten gemacht, dies Privat bei Youtube hochgeladen und denen geschickt. Nebenbei habe ich bemerkt das die Lampe sich richtig verhält, wenn ich den Akku für eine Weile rausnehme und wieder anstecke. Sobald ich die Sperre einmal Manuel aktiviere, hat sie das komische Verhalten mit der Automatische Sperre.

Nach dem Video kam dann kam direkt das Austauschangebot. Klasse Service.
Ich werde heute die Lampe verpacken und auf den Weg geben.

Wenn ich von denen keine positive Antwort bekommen hätte, hätte ich mich für den Nitecore entschieden.

Was ich klasse finde ist, dass in diesem Thread super Empfehlungen zusammengekommen sind.
So einfach ist das normalerweise gar nicht, anhand der Produktbeschreibungen die richtige Lampe für Astrophotographie zu finden. Ich hoffe, das anhand von diesem Thread, der eine oder andere für Sich auch was finden können wird.

Gruß
Faruk

Ich hab seit 2,5 Jahren die Black Diamond Spot 325- kostet 30€. Rotlicht (eigene LED) kann gleich mitm Anschalten leuchten. Zum Gehen könnte das Rotlicht selbst in der hellsten von zwei Stufen etwas heller sein, fürs "Arbeiten" im Stehen reichts aber. Sie hat noch eine breitkegelige warmweiße LED und eine Fernlicht LED (mein Angst-vor-Wildsau-Modus :oops: ;))- die drei schaltet man mit einem Knopf durch- ges. Bedienung einhändig möglich. Der Einstellwinkelbereich ist auch nach unten hin ausreichend.
3 AAA Batterien, ein paar wenige mal Wackelkontakt gehabt. Batteriefach öffnen braucht Fingernägeleinsatz.
Insgesamt nutze ich sie gern.

Cs. Simon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben