8" Dobson für Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ronald_Stenzel

Aktives Mitglied
Hallo,

ein Kollege hat mich gebeten, ihn bei der Wahl eines Teleskopes zu unterstützen. Er ist Einsteiger und ich habe es erstmal geschafft, ihm ein Wackel-Goto-4"-Mak auszureden und er hat sich jetzt endlich auf einen 8"-Dobson orientiert, auch wenn für ihn so ein Ofenrohr nicht wie ein (klassisches) Teleskop aussieht :)

Ich schwanke jetzt zwischen dem Skywatcher Skyliner200P und dem Bresser Messier 8".

Beim Skywatcher gibt es zwei Okulare... naja..., der Bresser hat in meinen Augen die besseren (größeren) Höhenräder und vmtl. einen stabileren OAZ, auch wenn dieser scheinbar ganz schön aufbaut.

Gibt es hier Nutzer jener Geräte, die ihre Erfahrungen teilen würden?

vielen Dank - Ronald

Nicht von genau diesem Bresser, aber genau diesen Skywatcher kenne ich persönlich.
Generell habe ich schon einige Skywatcher und einige Bresser in der Hand gehabt, die Bresser OAZs sind buäh. Generell ist Bresser durchwachsen.
ich würde auf jeden Fall den Skywatcher nehmen.
Mitgelieferte Okulare sind generell nicht mehr als eine Gehhilfe für den blutigen Anfang.

LG
Olli

Zum Skywatcher wird man allein auf Grund der Verbreitung auch viel mehr "Anleitungen" zu Optimierungen finden und reichlich Lesestoff (Tipps etc.) in den diversen Foren.

Ciao, Udo

Hallo Ronald,

auch wenn du nicht direkt nach anderen Herstellern gefragt hast, möchte ich dir zwei Alternativen nennen: Anstelle des Skywatcher würde ich GSO und die Galaxy Dobsons von Intercon Spacetec in Erwägung ziehen.

GSO hat einen integrierten Hauptspiegellüfter (bessere Auskühlung des Teleskops). Bei ICS gibt es für die Galaxy Dobsons (weitgehend baugleich mit GSO) ein Gleitlagerset als Zubehör (für sanftes Verstellen im Azimut, sehr empfehlenswert).

Skywatcher bietet den Vorteil, dass der Tubus stehend gelagert werden kann (Inbusschrauben statt Rändelschrauben am Hauptspiegel).

Ich bin mit dem Skywatcher sehr zufrieden. Wenn ich den Tubus nicht stehend lagern müsste, würde ich mir aber den Galaxy kaufen, wenn ich mich nochmals entscheiden könnte. Dieser ist bei der Bestellung im ICS-Online-Shop auch individuell konfigurierbar.

Die ICS Galaxy Dobson sind aber erst ab Mai wieder lieferbar. Die Frage wäre, ob dein Kollege so lange warten möchte.

Viele Grüße

Claus

Zuletzt bearbeitet:
GSO hat einen integrierten Hauptspiegellüfter
Ja mehr zur Zierde, den habe ich gar nicht in Betrieb.

Skywatcher bietet den Vorteil, dass der Tubus stehend gelagert werden kann (Inbusschrauben statt Rändelschrauben am Hauptspiegel).
Dann lagert sich mit der Zeit viel Staub auf dem HS ab. Ich hatte meinen 8er Dobson zuerst senkrecht in der Rockerbox gerlagert und nach 2 Jahren hat sich einiges angesammelt. Nach der Reinigung lagere ich jetzt waagerecht und so sieht der Spiegel seit Jahren noch gut aus.

Aber der Hinweis mit den beiden weiteren Marken ist gut. Bei mir war damals der Preis ausschlaggebend und so ist es GSO geworden.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Dann lagert sich mit der Zeit viel Staub auf dem HS ab. Ich hatte meinen 8er Dobson zuerst senkrecht in der Rockerbox gerlagert und nach 2 Jahren hat sich einiges angesammelt. Nach der Reinigung lagere ich jetzt waagerecht und so sieht der Spiegel seit Jahren noch gut aus.

danke für den Hinweis. Ich frage mich allerdings, wie sich Staub ablagern kann, wenn der Tubus oberseits durch den Deckel verschlossen ist. Der Hauptspiegel ist doch auch sicher verschraubt, wie kann dann Staub in den Tubus eindringen?

Viele Grüße

Claus

Wenn es um kurzfristige Verfügbarkeit geht, liegt der Skywatcher nahe. GSO wäre auch lieferbar, z. B. über Teleskop Express.

Dein Kollege macht mit Skywatcher nichts falsch - der Classic Dobson von SW ist nicht ohne Grund das am meisten verbreitete Modell.

Siehe auch ebay Kleinanzeigen, da werden laufend Geräte angeboten.

Wie Olli schreibt, kommt man mit den mitgelieferten Okularen nicht weit. Filter, Rotlichtlampe, Literatur usw. sind auch wichtig. Daher unbedingt Budget für Zubehör einplanen.

Für rund 1000 Euro gibt es den Dobson neu mit einer sinnvollen Grundausstattung.

Viele Grüße

Claus

Zuletzt bearbeitet:
Der Mattlack von skywatcher ist extrem empfindlich, wenn man da mit der Hand drüberstreicht, verliert der seine Mattigkeit.

LG
Olli

Staub findet seinen Weg. Schau dir mal im Licht die Tubusinnenwand an und streiche mal mit der Hand darüber. Also bei mir ist da Staub, auch beim 12er Dobson und der lagert im Lieferkarton. Dieser Staub im Tubus lagert sich dann bei senkrechter Lagerung langsam auf dem HS ab.

Gut zu wissen. Mal sehen, wie mein HS in 1-2 Jahren aussieht :rolleyes:

Viele Grüße

Claus

Ich lagere meinen Galaxy schon seit etwa 5 Jahren im originalen Pappkarton, die Styropor Auflagen sind ideal für eine waagerechte passgerechte Lagerung, die Folie wird zusätzlich locker um den ganzen Tubus gewickelt, sehr wenig Staubansatz in all den Jahren, bei Feuchtigkeit lasse ich den Galaxy natürlich vollständig abtrocknen bevor er wieder verstaut wird, Gruß Olaf
20220814_125329~2.jpg

Die ICS Galaxy Dobson sind aber erst ab Mai wieder lieferbar
Bei ICS ist eine neue Lieferung eingetroffen..vielleicht besteht ja noch Interesse..ich habe damals den 8 Zoll Premium gewählt, der superglatten Spiegel wegen, ein Interferogram von Wolfgang Rohr gab es dazu..ob das nun besser ist oder nicht weiss ich nicht so recht..ein Experte bin ich da nicht, hat mir aber ein gutes Gefühl beim Kauf verschafft..bestätigen kann ich aber eine hohe optische Qualität des Galaxy..Gruß Olaf

Hallo,

Mein Name ist Robert und ich bin gerade in der "Anfänger-Findungsphase". Ich möchte aber definitiv ein 8" Dobson. Da ich jetzt kein eigenes Thema auf machen will, da es im Endeffekt in die gleiche Richtung wie das hier besprochene Thema geht, antworte ich einfach mal auf diesen Beitrag hier: Aktuell gibt es im Astroshop 7 Teleskope der Kategorie 200/1200, alle für circa 500€. Welches dieser Teleskope würdet ihr nehmen und wo liegen wirklich die Hauptunterschiede.

1. Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB
2. Omegon Dobson Teleskop Advanced X N 203/1200
3. Omegon Dobson Teleskop ProDob N 203/1200 DOB II
4. Levenhuk Dobson Teleskop N 200/1200 Ra 200N DOB
5. GSO Dobson Teleskop N 200/1200 DOB
6. Bresser Dobson Teleskop N 200/1200 Messier Hexafoc DOB
7. Omegon Dobson Teleskop Advanced N 203/1200

Danke schonmal für eure Antworten.

Hi,

Auswahl Kriterien:
2" OAZ
niedrigstes Gewicht
grösste Höhenräder
echte Teflonlager
Peilsucher statt untauglichen optischen Sucher
....

Die grossen Höhenräder beim Bresser finde ich in dieser Klasse echt stark!

Gruß
Peter

Ich habe auch schon mit dem Astroshop geschrieben. Er hat auch erwähnt, dass die Hohenräder beim Bresser ein echter Pluspunkt sind. Aber wo liegen denn die Nachteile bspw. zum Skywatcher? 2" OAZ ist beim SW ja vorhanden, beim Bresser steht das bisschen komisch in den technischen Daten ("64mm Hexafoc")... das verstehe ich nicht so richtig.

Der Hexafoc OAZ ist wohl eine Eigenentwicklung von Bresser.
MM müsste der sogar besser sein wie die Standard Crayford Massen OAZ, zB Skywatcher.
Hat auch einen grösseren Durchlass.

Aber da ich ihn nicht wirklich benutzt habe ist das Theorie. ;)
Müsste man direkt vergleichen.

Gruß
Peter

Ich meine mich zu erinnern, dass mein Bruder den Hexafoc mechanisch als murks befand und diesen zügig gegen was anderes gewechselt hat

LG
Olli

Hallo!
Ich finde, der einzige Vorteil beim Bresser sind die schönen großen Höhenräder und dass man ihn durch die Rohrschellen später auch mal auf eine andere Montierung setzen könnte.
Dafür ist auch meiner Meinung nach der Okularauszug beim Bresser Dobson ziemlicher Murks. Ich hab schon mit zwei dieser Dobsons gearbeitet und bei beiden bewegte er sich unter dem Gewicht eines schwereren Okulars von selbst, so dass das Bild ständig unscharf wurde, oder man zog die Schrauben fest und dann war er kaum einstellbar und hakte immer wieder. Auch war die allgemeine Verarbeitung der Bresser eher bescheiden.

Ich selbst habe einen 8'' Skywatcher Dobson und bin sehr zufrieden damit. Die langen seitlichen Griffe sind super um ihn im Ganzen zu tragen und man kann damit gut einstellen, wie leicht oder schwer sich die Achse bewegen lässt. Ich habe die Entscheidung zum Skywatcher Dobson nicht bereut.

Bei den Omegons mag ich persönlich die Lagerung des Dobsons in der Rockerbox nicht, aber es gibt auch Fans dieser Lagerung.

Wäre es möglich, würde ich mir einen Skywatcher Dobson mit Rohrschellen und der Lagerung mit den Höhenrädern des Bresser wünschen. Solange es das nicht gibt, wäre meine erste Wahl der Skywatcher, außer ich habe fix geplant, das Teleskop mal auf eine große EQ-Montierung zu setzen. Dann den Bresser, da man da nur eine Schiene an die Rohrschellen schrauben muss und schon ist er fertig für eine andere Montierung.
Beim Skywatcher reicht ein anderer Sucher (Leuchtpunkt, Telrad, Winkelsucher, ...) und er ist gut. Beim Bresser müsste man zumindest den Okularauszug tauschen, finde ich.

Grüße,
ist alles natürlich nur meine Meinung,
Mario

Ein bissl Lektüre dazu ist niemals verkehrt, die Sternkarte schon gar nicht.
Ich finds toll, das es noch Shops gibt, die Bücher ins Bundle dazu packen, so altmodisch es wirken mag, aber es ist so sinnvoll.

LG
Olli

Danke für diese detaillierten Antworten.
Wie findet ihr denn dieses Set hier? Ich würde dazu noch diesen Justierlaser holen. Was meint ihr, was ich noch als Grundausstattung benötige?
Finde ich gut, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass Justierlaser unter etwa 100 Euro alle sehr ähnlich sind und man die meisten sowieso selbst auch nochmal justieren muss.
Daher würde ich beim Justierlaser direkt einen wie den günstigeren Svbony oder Ähnliches nehmen. Ist in meinen Augen genau so gut (oder schlecht) wie der von dir verlinkte Omegon.

Der geradsichtige Sucher am Dobson ist ziemlich zum halsverrenken. Probier es aus, aber die meisten die ich kenne ersetzen den sehr schnell durch einen Winkelsucher oder einen Leuchtpunktsucher.

Eine Sternenkarte (ob nun in Papierform oder als App) und eine Rotlicht Stirn- oder Taschenlampe wären auch sinnvoll.

Und sei dir bewusst, dass die beiden Okulare die bei Teleskopen mitgeliefert werden kleine billige Plastikteile im Wert von rund 10 Euro sind. Die sind dafür da, dass man schon mal durchschauen kann, aber wirklich gut beobachten kann man erst, wenn man zum Teleskop auch gute Okulare hat.
Als Richtwert sagt man meist: Stecke in die Okulare mindestens den selben Betrag wie ins Teleskop, dann hast du auch ein gutes Bild.
Alles was du zu Okularen und Zubehör an einem 8'' Dobson wissen musst, steht meiner Meinung nach hier. Sven hat das super zusammengefasst.

Grüße, Mario

Danke Mario, die Zusammenfassung von Sven habe ich eben überflogen und werde sie mir morgen nochmal genauer anschauen. Schaut auf dem ersten Blick auf jeden Fall sehr hilfreich aus.

Wäre damit die Themen Teleskop und Okular geklärt. Was sind eure Empfehlungen für Filter? Welche sind als Grundausstattung für das Skywatcher zu empfehlen? In diesem Set sind ja schon ein Mond und ein UHC Filter vorhanden.

Was sind eure Empfehlungen für Filter? Welche sind als Grundausstattung für das Skywatcher zu empfehlen? In diesem Set sind ja schon ein Mond und ein UHC Filter vorhanden.

Das ist wieder meine ganz persönliche Meinung:
Ich halte von den Omegon-Filtern nichts. Also ausprobieren, wenn sie im Set sind. Aber gerade der UHC ist, wenn überhaupt, ein Filter für helles Bild und schöne große Nebel. Der macht für mich nur in 2'' Durchmesser, dann an 2'' Okularen mit großem Sichtfeld und hellem Bild, Sinn. Mit einem 1,25'' UHC, erst recht von Omegon, könnte ich nichts anfangen und würde ihn direkt verkaufen.

An Filtern kommt es ganz drauf an, was man machen/sehen will und von wo man beobachtet.
Ich würde einen Mondfilter nehmen, damit der Mond nicht so blendet und man damit mehr Details erkennt. Aber sonst erst mal ohne Filter beobachten. Dann merkt man schnell ob und was man gerne ansieht und kann überlegen, ob ein Filter Sinn macht.

- Will man die Sonne beobachten? Dann ein Sonnen-Folienfilter + einen visuellen UV-/IR-Cut Filter.
- Beobachtet man oft Planeten, dann einen Neodymium Moon- & Skyglow Filter, der hebt den Kontrast an Planeten.
- Ist der Himmel an den Orten an denen man beobachtet dunkel genug und man mag Nebel, dann einen OIII-Filter. (Vom UHC halte ich am 8'' wenig. Ich hab UHC und OIII und noch keinen Nebel gesehen, bei denen der OIII für mich (!) nicht das bessere Bild zeigte.

Bevor ich viel für Filter ausgeben würde, wäre für mich die Anschaffung eines Binokularansatzes dran. Mit 2 Augen zu beobachten ist soooo viel entspannter und man sieht damit meist auch mehr.

Mario

Hi,

Mario kann ich nur bestätigen.

Der OIII Filter bringt bei mir auch am meisten.
Aber nur an Emissions-Nebeln. Davon gibt es eine Hand voll Exemplare, das war's.
Cyrus Nebel sieht man zB bei meinem Standort nur mit OIII und das dann sogar sehr gut.

Zusätzlich gibt es aber auch noch die Vielfalt der planetarischen Nebeln (ist nicht so mein Ding, die sind immer so klein ;) ). Da bringt er auch sehr viel.

Gruß
Peter

Keine gute Adresse wenn es um fachkundige Beratung geht...meine Meinung... CS Olaf
Da schließe ich mich an.
Astroshop ist gut, wenn man genau weiß was man will, da sie oft die günstigsten Preise haben, vieles auf Lager ist und schnell versandt wird.
Aber die Beratung die ich bisher dort hatte war ... nun ... da könnte ich auch meinen Nachbarn um Rat fragen (und nein, das ist kein Astronom).
Für Beratung würde ich fast jeden anderen Shop vorziehen.

Ich würde mal durchrechnen, ob sich dieses Set wirklich auszahlt oder ob man nicht besser das Teleskop, die Bücher und 1-2 (andere!) Filter einzeln kauft.

Mario

Ja das bin ich auch gerade am überlegen. Bringt ja nichts, günstige, aber dafür sehr bescheidene Filter zu haben, die man dann doch nicht nutzt. Welche Pflichtlektüre und welchen Filter würdet ihr denn empfehlen?

Ja das bin ich auch gerade am überlegen. Bringt ja nichts, günstige, aber dafür sehr bescheidene Filter zu haben, die man dann doch nicht nutzt. Welche Pflichtlektüre und welchen Filter würdet ihr denn empfehlen?
Zu den Büchern:
Diese beiden finde ich für den Anfang sehr gut:

Wer tiefer einsteigen will, dem kann ich die hier empfehlen: Astronomie in Theorie und Praxis: Kompendium & Nachschlagewerk (3 Bd.): Kompendium & Nachschlagewerk. 3 Bände : Wischnewski, Erik: Amazon.de: Bücher
Dazu gibt es vom Autor auch eine tolle, ergänzende, YouTube Reihe: https://www.youtube.com/channel/UCQszh0uao6oXv5kvfiMKfRQ

Außer einem Mondfilter würde ich zu Beginn gar keinen Filter kaufen. Als solchen nutze ich am 8'' Dobson eigentlich immer den Neutralfilter in ND 0,9. Das ergibt bei praktisch jeder Mondphase eine gute Bildhelligkeit.

Beobachte erst ein paar Monate, dann kannst du auch abschätzen, was du gerne beobachtest und ob dein Standort dunkel genug für Deep Sky Objekte ist. Und du siehst auch, ob du eher 1,25'' Okulare oder 2'' Okulare verwendest. 2'' Filter kann man an beiden Okulargrößen verwenden, 1,25'' Filter nur in 1,25'' Okularen. Dafür sind die 1,25'' Filter natürlich günstiger.
Falls du merkst, dass du gerne Nebel beobachtest, dann würde ich einen hochwertigen OIII-Filter dazukaufen. Hier würde ich nur einen der großen Firmen wie Astronomik, Lumicon oder TeleVue nehmen. Etwas teurer, aber meiner Erfahrung nach ist der Unterschied zu den günstigeren Filtern enorm.

Überhaupt ist meine Empfehlung: Lieber wenig und hochwertiges Zubehör. Ich kenne Leute, die 10 Okulare haben, aber alle sind günstig und die meisten liegen nur im Koffer herum. Da doch besser 3 hochwertige Okulare. Da hat man dann vielleicht nicht so viele verschiedene Vergrößerungen, aber immer ein super scharfes kontrastreiches Bild.
Das selbe bei Filtern. Nach und nach 2-3 hochwertige Filter finde ich viel besser als 10 schlechte, die dann eh kaum etwas bringen.

Zumindest ist das meine Meinung und Erfahrung,
Mario

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben