"MyCassegrain" lässt sich nicht downloaden :(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schwastian Beinsteiger

Aktives Mitglied
Hi,

ich versuche grade das ein oder andere Programm zur Optikberechnung runterzuladen, das Programm MyCassegrain lässt sich allerdings nicht auf der Originalen Seite downloaden.
Wenn man den Link anklickt läd es für eine Sekunde und mehr nicht.
Das Programm wird auch von der Seite heise zur Verfügung gestellt, dort lässt es sich zwar Downloaden, aber dann nicht Starten weil irgendwas mit Codes nicht verfügbar.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder kann es gar hier irgendwie verlinken wo es auch klappt?

Habe zwar auch Atmos welches ebenfalls ziemlich genau sowas berechnen kann allerdings komm ich mit vielen zusätzlichen Funktionen nicht klar weil mir teilweise dieses komplexere Wissen fehlt.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Moin Florian,

ich bin zwar selbst privat nur auf Mac unterwegs und habe gerade keinen Windows-Rechner zum Test zur Verfügung - aber wenn ich mir die Systemvoraussetzungen so anschaue, ist da bei Heise jenseits von XP nichts mehr gelistet, die Download-Seite von Heiner Otterstedt ist zuletzt geändert 2007 - und darin könnte auch das Problem liegen und nicht in der Download-Location. Das gute Stück ist vermutlich ganz simpel nicht mehr mit (bei dir vermutlich) Windows 10/11 kompatibel, seit Windows 7 sind im Systemkern doch viele Änderungen passiert.

Wenn es "Codec nicht verfügbar" in der Fehlermeldung heißt, soll eine Datei bearbeitet werden, deren Codierer/Decodierer nicht installiert ist, das betrifft aber gewöhnlich Audio/Videodateien, deren Format vom Mediaplayer nicht (mehr) unterstützt wird. Siehe hierzu

Und eine Nachfrage beim Autor ... wenn ich Google richtig bedient habe, ist der Autor vermutlich Ende letzten Jahres verstorben.

Besten Gruß
Michael

Hallo Florian,

das Programm ist nur 53kB groß und wird somit innerhalb <1s Heruntergeladen. (das ging früher, heute bekommt man damit wohl nicht mal einen Button animiert)
Das Programm benötigt die "mfc42d.dll " - das ist eine Bibliothek mit Programmcode die in das Programm eingebunden wird.

Ich habe es probiert auch unter XP läuft das Programm nicht da die mfc42d.dll fehlt. Die DLL könnte es im Netz oder auf älteren Software-CD geben, ob die dann läuft oder nicht steht in den Sternen.

(Da ich auch noch einen Cassy bauen will habe ich das Programm mal eben versucht zu starten....)

Grüße Andreas

ist der Autor vermutlich Ende letzten Jahres verstorben.
möge er in Frieden ruhen.

Mit der dll müsste man mal schauen, was Software angeht hab ich eher wenig Erfahrung mit.
Wenn es allerdings nicht nur bei mir so ist, warum hat noch niemand versucht das Programm auf eigene Faust zu updaten?
Versteht mich jetzt nicht falsch, aber so Komplex scheint der Inhalt ja nicht zu sein, ist quasi nur ein Taschenrechner mit vorgegebenen Formeln und einfachen Grafiken, man müsste das ganze nur irgendwie in die moderne holen, fast schon eine Aufgabe die ein anderes Programm selbst machen könnte.

Villeicht spricht sich das rum und jemand nimmt sich der sache an, werde mich auch mal umhören ob das wirklich so einfach ist wie ich das hier grade so vorgestellt habe oder obs abwegiger kaum geht.

MyNewton ging ja irgendwie, villeicht auch ein ganz anderes Problem.

Für dein Cassegrain Projekt viel Erfolg und Spaß!
Kann da das Programm Atmos empfehlen wenn du es nicht schon ohnehin nutzt, hat bei mir das meiste relevante bereits berechnet (Fs Größe, Krümmung und Abstand)
Was soll es denn für einer werden?

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo!
Versteht mich jetzt nicht falsch, aber so Komplex scheint der Inhalt ja nicht zu sein, ist quasi nur ein Taschenrechner mit vorgegebenen Formeln und einfachen Grafiken, man müsste das ganze nur irgendwie in die moderne holen, fast schon eine Aufgabe die ein anderes Programm selbst machen könnte.
Wenn ich diese Berechnung bräuchte dann würde ich gar kein Programm dafür schreiben, sondern die Gleichungen (z.B. von hier, das ist der erste Treffer bei meiner Suche, es gibt bestimmt noch ausführlichere Seiten und natürlich auch Bücher: http://www.loptics.com/ATM/mirror_making/cass_info/cass_info.html) in einer Excel-Tabelle auswerten. Ein Programm lohnt sich meines Erachtens nur, wenn es von vielen Personen oft verwendet wird.

Grüße
Maximilian

PS: Auf gar keinen Fall die fehlende „mfc42d.dll“ von irgendeiner Seite im Internet herunterladen. Einfacher kann man sich keinen Virus auf seinen Rechner holen... Die gehört zu Entwicklungsumgebungen von Microsoft (z.B. Visual C++) und sollte nur von einer Original CD oder dem Microsoft Support, wenn man sie dort finden kann, installiert werden.

Wird ja von relativ vielen genutzt, zumindest bei der Newton Variante.
Wäre eigentlich wirklich ganz praktisch, auch wenn man bestehende Systeme villeicht mal "nachbauen" möchte, um zu schauen wie die Ausleuchtung so ist.
Für Excel ist das ganze villeicht doch etwas viel (?)

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo!
Für Excel ist das ganze villeicht doch etwas viel (?)
Bestimmt nicht. Mit Excel kann man die Lohnbuchhaltung für ein mittelgroßes Unternehmen machen, da wird ein bisschen Cassegrain schon möglich sein ;)
Hier z.B. ist eine Anleitung wie man Linsenfernrohre, inkl. 3-linser-Apochromaten, mit Excel berechnen kann: Optical Lens Design Using a Spreadsheet / Excel: The Ultimate Guide Wenn man sich auf der Webseite anmeldet bekommt man die Excel-Tabellen übrigens umsonst. Ein Cassegrain ist deutlich einfacher zu berechnen. Wenn man googelt findet man bestimmt auch fertige Excel-Tabellen dazu. Hier gibt es auch einen sehr einfachen Cassegrain Online Rechner: Cassegrain calculator - Tomas Maruska
Was man mit Excel astronomisch sonst noch alles machen kann zeigt z.B. diese Seite hier: AstroExcel

Viele Grüße
Maximilian

ok das ist ziemlich cool,
dachte ja immer excel ist was zum Tabellen beschriften ?
auch das mit dem calculator, gestern mal getestet, funktioniert ganz gut.
Leider bis jetzt noch nichts wo man beide Spiegel als Sphären eingeben konnte, um mal zu schauen ob das passt.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben