Jupiter und Saturn im Mewlon 180 C

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maiko

Aktives Mitglied
Hallo,

endlich mal Planeten im Mewlon bei passablem Seeing. Saturn am schönsten bei 180 fach, paar ruhige Momente bei 240 fach. Weißer Bauchgürtel klar und deutlich, Cassini sichtbar. Recht ästhetisch, deutlich mehr zu sehen, als im ED 120 er Binoptic. Jupiter ein Genuss! Bräunliche Bänder, viele Details, Streifen, Farbnuancen... bei 309 fach herausfordernd, Monddurchgang vor Scheibe zwischen 2Uhr und 3 Uhr, sehr beeindruckend. Komischerweise konnte ich den Mond nach ner Weile nicht mehr vor der Scheibe sehen, der Schatten auf Jupiter war aber messerscharf... bin froh, dass diese Nacht stattfand, einfach auf meinem Dachgarten. Hat sich gelohnt, die 5 Stunden zu investieren...

CS, Maiko

Komischerweise konnte ich den Mond nach ner Weile nicht mehr vor der Scheibe sehen, der Schatten auf Jupiter war aber messerscharf...
Hallo Maiko, ich glaube ähnliches ist mir am 8" Newton auch schon passiert. Jupiter ist ja gegen den Rand zu dünkler. Es kommt also drauf an, vor welchem Teil des Planeten der Mond steht. Ohne Helligkeitsunterschied ist der Mond nicht erkennbar, der Schatten hat aber viel mehr Kontrast und bleibt sichtbar.
Schöne Schilderung, danke!
Nik

Hallo,

danke;-) kann es immer noch nicht glauben, dass es mal so gut mit den Planeten geklappt hat. Sonst fast nur Seeing Murx... man muss auch mal Glück haben;)

CS, Maiko

Ja, gratuliere! Hier bei Wien war das Seeing in der Nacht vom Do. 25. 8. auf Freitag ganz fantastisch, vielleicht eine ähnliche Wetterlage: Warm, windstill, viel Tau, scharfer Planetenrand... CS Nik :)

Hallo zusammen,

ebenso Gratulation. :y:Ich hatte von Mittwoch auf Donnerstag Glück auf der Emberger Alm. Ein grandioser Jupiter im 22er+ Bino bei ca. 360x. Eine unglaubliche Detailfülle wie man sie in Jahrzehnten nur ganz wenig sieht. Einer meiner besten und schönsten Jupiter überhaupt.;)

Viele Grüße
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben