Treiber gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo
Suche einen Treiber für meine QSI660ws8 für das Astroprogramm NINA.
Kamera wird gefunden aber das Filterrad nicht.

Gruß Frank

Moin Frank,

N.I.N.A. benutzt ASCOM soweit ich weiß - und aktuelle ASCOM Treiber sowie "Legacy" scheint es beim Hersteller zu geben

Sieht nicht so aus, als wären die Treiber sehr kameraspezifisch.

Ansonsten hat Highpoint Scientific die Manuals und damit auch die API-Beschreibung in der Produktinfo verlinkt, wenn du eine Ansteuerung selbst realisieren willst.

vielleicht hilft's ja ...

Klare Nächte,
Micha

Tagchen Frank,
Da Du nach eigenen Angaben nicht so gut Englisch sprichst, habe Ich mal kurz geschaut.

Hier:

wurde 2019 bereits das Problem mit dem entweder nicht auftauchenden oder nicht auswaehlbaren Filterrad in NINA angesprochen.

Offenbar wurde das von Seiten von QSI ab Treiber Version 1.0.0.4 geloest und man findet diese neueren Treiber hier auf der QCI Webseite:

Drivers & Software – Quantum Scientific Imaging (NICHT "Legacy Installer" klicken, sondern den anderen)

Ausprobieren kann Ich das fuer dich nicht, denn Ich habe keine solche Kamera.
Viel Glueck...

Gruss & CS

Hallo
Den habe ich auch ausprobiert .
QSI Fiterrad wird aufgeführt!!! Dann auf Conect !!!! Dann kommt Fehler der Index lag außerhalb des Bereichs. Er darf nicht negativ und kleiner als die Sammlung sein Parametername: index

Gruß Frank

Hallo
Den habe ich auch ausprobiert .
QSI Fiterrad wird aufgeführt!!! Dann auf Conect !!!! Dann kommt Fehler der Index lag außerhalb des Bereichs. Er darf nicht negativ und kleiner als die Sammlung sein Parametername: index
Gruß Frank

... das schaut nach einem nicht so tollen Treiber von QSI aus. Da hatte einer vor nicht allzulanger Zeit aehnliche Probleme und hat sich das dann so zusammengemurkst (lass es dir von google uebersetzen):

... der wahre Jakob ist das nicht ...
Gruss

Das finde ich auch.

Ich mache ja schon seid 2002 Astrofotografie.

Immer mit astroart.

Jetzt werde ich auch dabei bleiben.

Astroart 8.0 mit Service Pack 2 kann das auch alles was nina kann (Was ich brauche ) .

Nina ist ein tolles Programm qsi hat nur eben schlechte Treiber.

Bei astroart überhaupt keine Probleme .Gestern schon alles getestet.

Autofokus so simpel einfach .

Temperatur geregelt wird es aber erst wenn am 15 September 2022 servicepack 2 kommt.

Gruß Frank

Das finde ich auch.
Ich mache ja schon seid 2002 Astrofotografie.
Immer mit astroart.
Jetzt werde ich auch dabei bleiben.
Ich kann deinen Aerger verstehen, aber trag' ihn besser dahin, wo der auch hingehoert:

Seit mehr als drei Jahren gibt's bei QSI offenbar Probleme mit den Ascom Treibern, aber das letzte Treiberupdate ist von 2020. Das Einzige was offenbar gut funktioniert sind proprietaere Treiber fuer Programme die bereits viele Jahre auf dem Markt sind (einige davon nur 32-bit). Neuere Software scheint nicht auf dem Radar zu sein und wird nicht direkt unterstuetzt.

Und ohne deinen Besitzerstolz jetzt verletzen zu wollen, aber wen wundert's: In der Rubrik "News & updates" auf der Webseite von QSI schafft es die Ankuendigung der Weihnachtsferien 2021 immernoch unter die ersten drei Plaetze.
Ich sag's mal so: kein Kommentar.

Man kann es nicht oft genug sagen: Auch die schoenste Kamerahardware steht und faellt mit vernuenftiger Treiberunterstuetzung...
Aber egal, wichtig ist, dass Du dein Ding machen kannst. Offenbar geht's urspruenglich um EAF und das klappt ja nun.
Und Temperaturmessungen brauchst Du nur, wenn Du eine temperaturabhaengige Fokuskorrektur eineichen willst. Da ein periodischer neuer AF heutzutage schnell gemacht ist, ist das nicht mehr sooo relevant.
Frohes Fokussieren ...

Wenn es nur um Temperaturkompensation statt Autofokusroutine geht, könnte man nur den EAF mit einer kompatiblen Software (z. B. NINA) verbinden. Dann läuft die Korrektur im Hintergrund einfach mit und muss auch gar nicht mit der Aufnahme synchronisiert werden.

Mir geht es das ich zb eine sequence machen zu können LRGB 10 mal blau autofocus usw.
Für ha zb 40 x 600 sec und fokussieren wenn tempeartur sinkt in der Nacht .
Da muss schon das Filterrad laufen.
Gruß Frank

Wenn es nur um Temperaturkompensation statt Autofokusroutine geht, könnte man nur den EAF mit einer kompatiblen Software (z. B. NINA) verbinden. Dann läuft die Korrektur im Hintergrund einfach mit und muss auch gar nicht mit der Aufnahme synchronisiert werden.
Naja Victor,
da der Frank seine Kamera mit Filterrad unter NINA nicht zum laufen bekommt, ist das jetzt vermutlich nicht so zielfuehrend.

Zweitens ist das meiner Erfahrung nach in der Praxis auch nicht so einfach. Ich habe z.B. mir mal die Arbeit gemacht, so eine Temperaturkompensation fuer einen meiner Refraktoren einzueichen. Das klappt auch soweit erst mal.
Delikat ist dabei aber leider: Wenn Ich die Tauheizung anschmeisse, dann ist Achterbahn. Die Temperaturaenderung der Optik (und nicht nur des Tubus) ist massgeblich und mein Sensor sitzt meilenweit davon weg, wo da was zu messen waere. Da Ich die Tauheizung temperaturgesteuert immer an habe, bin Ich sehr schnell wieder zu periodischen AFs zurueckgekehrt. am Newton hab' Ich das noch nicht ausprobiert, dass kostet jedesmal zu viel Zeit.

Mir geht es das ich zb eine sequence machen zu können LRGB 10 mal blau autofocus usw.
Für ha zb 40 x 600 sec und fokussieren wenn tempeartur sinkt in der Nacht .
Da muss schon das Filterrad laufen.
In der Tat. Ich nehme den L Kanal (viel Licht=kurze Belichtungszeit=geht schnell) fuer den AF und mache Farben und NB mit Fokus-Offsets. Musst Du mal schauen, ob Astroart das schon implementiert hat.
Gruss & CS

Da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht mit der Taukappenheizung .
Die spielt ja keine Rolle. Wenn in der nacht zb 6 Grad ist und bei deiner taukappenheizung zb. 7 Grad und in der Nacht fällt die Temperatur auf 2 Grad dann hat die taukappenheizung 3 grad die Temperatur fällt ja mit.
Wenn der focuser bei einem Unterschied von 2 Grad reagieren soll ist das kein Problem.
Deshalb den Fühler nicht am teleskop sonder an der Luft.
Er soll ja nur den Unterschied messen. An der Luft wir er am wenigsten beeinflusst.
Ich glaube aber auch das es besser ist zu sagen alle zb .2 Std autofocus.
Aber ich habe es noch nicht ausprobiert das klappt erst am 15 September frühestens. Service Pack II von astroart 8 kommt dann . Der kann das alles.

Gruß Frank

Meine Anmerkung war so zu verstehen, dass er aufgrund der Treiberproblematik Astroart weiter nutzt und die Temperaturkompensation über NINA o.Ä. nebenbei mitlaufen lässt. Ob eine Temperaturkompensation ausreicht sei Mal dahingestellt. Bei mir klappts am Refraktor i.d.R. sehr gut, sodass nachfokussieren hauptsächlich zur meiner Beruhigung dient.:ROFLMAO:
Wenn die Filter nicht homofokal sind, braucht er ja eh den Autofuks und damit entfällt das dann :)

Die spielt ja keine Rolle. Wenn in der nacht zb 6 Grad ist und bei deiner taukappenheizung zb. 7 Grad und in der Nacht fällt die Temperatur auf 2 Grad dann hat die taukappenheizung 3 grad die Temperatur fällt ja mit.
Wenn der focuser bei einem Unterschied von 2 Grad reagieren soll ist das kein Problem.
Wie gesagt, einfach mal selber in Ruhe anschauen, haengt ja auch sehr vom Oeffnungsverhaeltnis ab, wie kritisch die Dinge da werden.
Bei mir laeuft die Tauheizung je nach Abstand von der Aussentemperatur zum Taupunkt, und der haengt wiederum von der Luftfeuchtigkeit ab. Ist dann in der Praxis nicht so banal, welchen Temperaturunterschied z.B. die Optik nun wirklich vom Moment des letzten AF hat. Aber wie gesagt, alles nun auch nicht sooo dramatisch.

Wenn die Filter nicht homofokal sind, braucht er ja eh den Autofuks und damit entfällt das dann
Noe, das ginge dann mit Fokus-Offsets wiederum ohne Drama.
Gruss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben