Was mache ich falsch? PIX + Optolong-Filter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starguy

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe mir für meine ASI2600MC Pro einen Optolong Lextreme Filter gekauft und gestern an NGC7000 eingesetzt.

Danach "normal" mit Pix gestacked (Weighted Batch...) aber das Master sieht nun so aus?

Was mache ich falsch?

2022-09-04 17_33_18-PixInsight.jpg

Moin,

das ist ein Dual-Narrowband-Filter, der Dir zwei Schmalbandkanäle, rot und blau, in einem Farbbild liefert. Rot ist ja soweit ok, blau in Deinem Bild total überzogen. Und alles andere fehlt weil nicht drin.

Aktuell sind ja eine Reihe von Bearbeitungen mit dem L-Extreme im Forum, die meisten haben die beiden Bänder erstmal in zwei Kanäle getrennt und die dann getrennt bearbeitet. Das erscheint mir auch sehr sinnvoll, wenn man sich deren Ergebnisse ansieht. Und viele haben dazu ein normales RGB genommen um die Sternfarben zu regenerieren.

Als erster Anhalt - eigene Erfahrungen im Detail kann ich da noch nicht beisteuern.

CS
Jörg

Hallo,
hmm, ich weiss nicht, ich habe momentan keine Filter, aber ich denke eher das ist nicht normal.
Ich würde ein stark rötliches Bild erwarten mit einem L-Extrem, aber keinesfalls solch ein Buntes mit solchen komischen Effekte.
Das sieht für micht eher wie krasse Spiegelungen oder Lichteinfall oder sowas aus.
Oder beim stacken ist etwas gravierendes schief gegangen.
Jedenfalls sollte das alles eher einen ordentlichen Rotstich bekommen.
...aber alles nur reine Spekulation, ohne wirkliche Erfahrung damit zu haben.

Gruß
Tobi

Weitere Bilddaten wären vielleicht hilfreich und auch Infos zur Optik. Ist es eventuell ein sehr schnelles Objektiv, so 200mm F2.8? Dann kann es schon zu Problemen kommen.
Unabhängig von den farbigen Flecken sieht das Bild auch sehr blockig aus, dass ist nicht die übliche Kompression die man sonst so hier sieht.

Benutzte selbst den L-Extrem und die Omegon Variante des Chips, kann mich nicht erinnern solche Effekte gesehen zu haben.

Mehr Details und dir kann eventuell geholfen werden. So ist es stochern im Dunklen

Gruß
Andreas

Also mit dem Askar bei F/5 sollte der l-eXtreme problemlos funktionieren.

Hast Du irgendwo Fremdlicht-Eintrag? Hast Du Flats verwendet? Sind die ok?

Moin,

ich stelle mir die Entstehungsgeschichte so vor:

Stack betrachtet,
alles rot - wo ist der Rest,
blau aufgedreht, zeig Dich oder ich schlag Dich,
und gestreckt was das Zeug hält, da muss doch noch mehr sein,

daher auch die Artefakte.

CS
Jörg

Dann ist was multifaul. Sowas habe ich noch nicht gesehen, da sind irgendwelche Parameter vollkommen im Wald.

CS Jörg

Nee, wie oben beschrieben, frisch aus der Kamera die .FITS in PIX "normal" gestackt...nix aufgedreht.
Hi,

wie sind denn die anderen Parameter? Wieviele Darks, Flats, Bias, Darkflats usw. hast du denn gemacht und bei welchen Belichtungszeiten?
Hast du beim WBP in Pix die richtigen Dateien ausgewählt? Wie sehen denn die Master aus (Lights, Flats, Darks)?

Das würde ungemein helfen.

VG
ON

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben