Bilder zueinander ausrichten und zuschneiden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ulli_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich stehe grade irgendwie auf dem Schlauch:
Ich habe aus zwei in OI fertig bearbeitete Bilder aus unterschiedlichen Sessions, die ich zueinander ausrichten und auf die gleiche Größe zuschneiden will. Es geht um zwei Bilder, welche in einem Abstand von einem Monat aufgenommen wurden und NGC4649 vor bzw. nach dem Erscheinen von SN2022hrs zeigen. Beide wurden mit unterschiedlichen Kameras aufgenommen und haben daher 4284x3144px bzw. 6139x4081px.
Mit StarAlignment habe ich die Bilder in PI zueinander ausgerichtet. Jetzt möchte ich exakt den gleichen Ausschnitt ausschneiden, damit ich sie blinken kann.
Das kann doch nicht so schwer sein ...

Danke für Eure Tipps.
Ulli

Ich hab's rausbekommen:
Process=>DynamicAlignment
  • Die beiden Bilder auswählen
  • Im Referenzbild einen Stern anklicken und im auszurichtenden Bild den markierten Punkt auf den richtigen Stern schieben
  • Mit jedem Stern wird die Ausrichtung dann besser
  • Anschließend ein Preview erstellen, von einem Bild auf das andere ziehen und den Preview freistellen

Ergebnis mit Vixen R200SS f/5.6. links: Canon 6Da, rechts: Lacerta DSP2600c
M60_2022-03-24.jpg
M60_2022_04_22_Preview01.jpg

Danke Ulrike
Dann habe ich aber den Ausschnitt an der genau gleichen Stelle im Bild. Da meine Bilder aber unterschiedliche Größen haben und die Gx an unterschiedlichen Stellen war, hat das nicht funktioniert.
Daher: DynamicAlignment

Danke Ulrike
Dann habe ich aber den Ausschnitt an der genau gleichen Stelle im Bild. Da meine Bilder aber unterschiedliche Größen haben und die Gx an unterschiedlichen Stellen war, hat das nicht funktioniert.
Daher: DynamicAlignment
Ich dachte, es ging um das zuschneiden? Dann habe ich das falsch verstanden. Um die Bilder aufeinander zu registrieren, würde ich auch Dynamic Alignment wählen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben