Skywatcher EQ8-R - läuft wieder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_Bresseler

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

meine 6 monatige Zwangspause hat nun ein Ende, meine EQ-8 ist nun repariert. Vielen Dank Astroshop für den professionen Service. Zur Vorgeschichte..., vor fast genau einem Jahr konnte ich eine EQ8 gebraucht erwerben. Leider habe ich erst nach Monaten festgestellt, das die Monti einen schwerwiegenden Defekt hatte....

Um die RA-Achse (und auch DEC-Ache) festzuklemmen, wird Druck über ein Klemmhebel auf ein Klemmrad ausgeführt. Der Klemmhebel liegt aussen, das Klemmrad ist nicht sichtbar und innenliegend. Bei zu starkem Druck kann das Klemmrad "brechen". Da ich ja zu den Kurzbelichtern gehöre, merkte ich diesen Sachverhalt nur bei bestimmten Umgebungsbedingungen wie z.B. Wind, da eine wirkliche Fixierung der Achse immer wieder vorloren ging.

Zuerst überlegte ich das Teil zu zerlegen, eine entsprechende Doku fand ich aber nicht. Bei youtube gib es ein gutes Video das zeigt, wie die EQ8 DEC Achse zerlegt wird... Die weitere Recherche im Netz war auch nicht zielführend da entschloss ich mich, die Monti untersuchen und ggf. reparieren zu lassen. Danke gestörter Lieferketten, shut down in China wegen Covid kam das ca. 100 € teure Teil vor 4 Wochen an und wurde schnell verbaut. Nach nun mehr 6 Monaten konnte ich die Monti nun wieder in Empfang nehmen.

Sorry Jungs für das schlechter werdende Wetter, mea culpa ;-)

Auf dem Bild seht ihr die EQ8 mit meinem neuen Teleskop..., nein, ;-) der Sucher um die Monti mit meiner ASI290MC in Verbindung mit SharpCap 4.0 einzunorden. Das SharpCap Polar Align Feature ist wirklich einfach in der Handhabung und hoffentlich auch so präzise im Ergebnis, denn das first light steht noch aus. Das Alignment Ergbnis war aber mehrfach reproduzierbar, so dass ich nun von einer sehr guten Einnordung ausgehen, zeitaufwand, ca. 30 Minuten. P.S. ich gehöre zur Fraktion, die das Scheinern noch kennt... da konnte man bei akkurater Ausführung schon einmal eine Nacht dafür einplanen.

eq8+sucher.jpg

Glückwunsch! Ich freue mich für Dich, da ich als ähnlich grobmotorischer viel zu starker Kerl das bei meiner EQ8 auch hatte, dass ich den Klemmring gesprengt hatte (J.W.G.: …wo rohe Kräfte sinnlos walten…)

Nur hatte ich das Glück, dass ich mein Ersatzteil von einer anderweitig defekten Montierung von Teleskop Austria (Tommy sei Dank) zeitnah bekommen konnte, und alles selber getauscht und ersetzt habe.

Ich kann Deine Freude über die “neue” Monti richtig gut nachempfinden!!

Glückwunsch!!! Und jetzt viele klare Nächte!

Gruß,
Ernie

Hallo Peter,

Glückwunsch zur nun funktionierenden Montierung. Bei mir geht der Trend eher zu Leichtgewicht, habe mir eine Pegasus Nyx-101 bestellt.
30 Minuten zum Einnorden ist natürlich brutal, aktuell (egal ob AZ-EQ6, G11 oder CEM60) norde ich immer über Polsucher ein, dauert maximal eine Minute :)

Ich hatte in der Tat eine Anleitung im Internet gefunden…
Ich schau mal, ob ich die noch finde.

Moin Stefan,

ja, bei den HEQ-5 und EQ-6R Modellen, die ich vor meiner C14 Zeit betrieben habe, nutzte ich ausschließlich den Polsucher zum einnorden. Wenn der Polsucher gut kollimiert in der RA-Achse platziert war, fand ich auch, dass die Poljustage "schnell" ging und darüberhinaus auch sehr präzise war... Meine EQ8 hat aber keinen Polsucher und daher klares Votum für die Kombi Sucher/ SharpCap/ Guiding-Kamera.

interessant, für dein Meade 10" kommst du laut der Specs auch ohne Gegengewichte aus... spannend

ja, bei den HEQ-5 und EQ-6R Modellen, die ich vor meiner C14 Zeit betrieben habe, nutzte ich ausschließlich den Polsucher zum einnorden. Wenn der Polsucher gut kollimiert in der RA-Achse platziert war, fand ich auch, dass die Poljustage "schnell" ging und darüberhinaus auch sehr präzise war... Meine EQ8 hat aber keinen Polsucher und daher klares Votum für die Kombi Sucher/ SharpCap/ Guiding-Kamera.
Ich hab' mir dazu mal das iOptron Polar Alignment Dingens angeschafft, urspruenglich eher als spleeniges "mal probieren". War eine der besten Anschaffungen der letzten Zeit, weil nimmt den Druck komplett aus dem Aufbau. Seit dem ist fototaugliches Einnorden wirklich in 2-3 Minuten gemacht.
Klar, man kann das auch mit der Hauptkamera und verschiedenen Softwareloesungen machen (und ab und zu ueberpruefe Ich so auch, wie gut der iPolar denn nun war), aber es ist einfacher, wenn man den Punkt gedanklich abhaken kann, bevor ueberhaupt der ganze Rest vom Geroedel hochgefahren wird.
Gruss & CS

ist sicher auch eine interessante und gut funktionierende Variante, da bin ich bei dir... wenn du SharpCap ohnehin auf dem Rechner hast, ein Guiding-Scope und eine kleine Kamera herumliegen hast, war die Entscheidung dafür naheliegend.

So kam auch mal Guiding-scope und -Kamera in Betrieb, da ich ja genau darauf verzichte eine Maßnahme gegen chronische Nichtverwendung und "einrosten" :) ;)

ich hatte hier im Forum mal angefragt wie die etwas schwache Achsklemmung der EQ-8 verbessert werden kann. Da bin ich ja richtig froh, dass ich bis jetzt nicht zu fest angezogen habe und den Ring gesprengt. Geht die Klemmung jetzt fester nach der Reparatur? EIne bessere Achsklemmung wird ja als einer der Verbesserungspunkte vom Hersteller selbst für die EQ8-R beschrieben.
Meine EQ-8 habe ich auch mit SharpCap Pro eingenordet und dann (Paranoia, wozu gibt es Vollmondnächte...) nochmal mit PHD2 kontrolliert. Im Rahmen der mechanischen Hystereseeffekte war die Genauigkeit von <1' nicht mehr verbesserbar und bis jetzt völlig ausreichend.

CS, Markus

Moin,

Da bin ich ja richtig froh, dass ich bis jetzt nicht zu fest angezogen habe und den Ring gesprengt. Geht die Klemmung jetzt fester nach der Reparatur?

fest anziehen ist ja relativ, was heisst fest?! Als ich die EQ8-R bekam (und defekt war) musste ich die Achse richtig fest ziehen, und Bewegung war dennoch minimal drinn, devor es halbwegs fest war. Unter Normalbedingung reicht es ja aus, die Achse so zu fixieren, dass im ausblancierten Zustand sich nichts mehr bewegt... also ohne maximalen Kraftaufwand und ohne "voll" anzuziehen.

Ob bei den letzten Versionen Skywatcher hier etwas geändert hat hängt vermutlich davon ab, wie häufig dieser Ring getauscht werden musste bzw. wie häuftig Anfragen dazu von den Händlern kamen... und darüber gibt es keine veröffentlichten Statistiken.

Meine EQ-8 habe ich auch mit SharpCap Pro eingenordet

und < 1' ist ja auch ein guter Wert. Mein Wert war etwas besser und lang, wenn ich mich recht erinnere, < 20". Da ich ja kein Autoguiding betreiben war es auch mein Ziel.

Von den gebrochenen Klemmringen habe ich auch schon gehört. Vermutlich wurden dann Die Kupplungen immer sehr fest angezogen. Dies ist meiner Meinung nach nicht nötig. Ich ziehe immer nur so fest an, das es keinen Schlupf gibt und die Montierung mit Teleskop noch händisch verschieben kann.
Dies ist auch vorteilhaft bei einer ungewollten Kollision des Teleskops mit dem Stativ oder der Säule.

Ich liege meistens bei 0,25" bis 0,3" RMS Fehler in der Nachführung.

Viele Grüße,

Stephan

Moin Stephan,

Ich ziehe immer nur so fest an, das es keinen Schlupf gibt und die Montierung mit Teleskop noch händisch verschieben kann.

genau, dass ist die richtige Vorgehensweise ohne einen Schaden herbeizuführen.

Ich liege meistens bei 0,25" bis 0,3" RMS Fehler in der Nachführung.

das klingt nach einem guten Wert. Ich verwende ja kein PHD d.h. keine Nachführung im klassischen Sinne und belichte im lucky imaging Modus. Die Nachführqualität bzw. Laufgenauigkeit müsste ich anhand der Drift einmal nachmessen. Mein Eindruck ist aber, die EQ8 läuft sehr gut. :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben