Skywatcher EQ5 Explosionszeichnung / Montagevideo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo,
hänge gerade etwas in der Luft.
Ich habe meine EQ5 nochmal zerlegt, um sie (nochmal) von den Resten des China-Klebfettes zu reinigen und neu zu fetten.
Da sie vor dem ersten Auseinanderbau so schwergängig war, daß man sie auch mit komplett gelöster Klemmung in der DEC-Achse
von Hand so gut wie nicht drehen konnte, habe ich das vor unserem Urlaub schon mal gemacht, was dazu führte, daß man sie nun von
Hand immerhin drehen konnte, sie sich aber nach wie vor durch ein total unaustariertes Teleskop nicht von sebst drehte.
Im Urlaub zeigte sich dann, dass das Guiding schlecht lief, wobei ich da einen Zusammenhang vermute.
In einem Youtube Video von Frank wird ja gesagt, daß auch Fertigungstoleranzen schlechtes Guiding verursachen können.

Nun habe ich die Montierung nochmal auseinandergenommen, möchte aber sichergehen, daß dort nicht im Auslieferzustand vielleicht schon
ein Zwischenlegring oder irgendwas fehlte.
Deshalb suche ich irgendwo eine Zeichnung, die den Zusammenbau genau zeigt, oder ein Video, wo jemand die EQ5 zusammenbaut.

Kann mir da jemand weiterhelfen ???
Viele Grüße
Jürgen

Hmm,
habe gerade festgestellt, dass sich das Schneckenrad schon schwiering ins Gehäuse einschieben lässt.
Hatte dabei das Gefühl, dass es in der Richtung, wo der Klemmhebel sitzt klemmt.
Habe dann mal den Messchieber geholt und gemessen und tatsächlich, diese Öffnung ist nicht ganz rund.
in der einen Richtung 74,0mm in der, wo es klemmt, also vom Klemmhebel nach gegenüber nur 73,7 mm.
Man kann das Schneckenrad zwar hineinschieben, aber allein so dreht es sich nicht leicht sondern klemmt etwas.

Die meisten schleifen es bzw polieren es.
Aber Achtung nicht zu viel sonst Kernschrott.
Mich würde das ganze mit Bildern interessieren. Also falls du Bilder von deiner eq5 mit senden willst bzw dokumentieren willst.

Hab gerade mal das Gehäuse fotografiert:

Anhänge

• Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    684,2 KB · Aufrufe: 335
Hab gedacht das schneckenrad aber das Gehäuse ist ja aber der Übeltäter. Das weiß ich dann nicht wenn das schneckenrad zu groß ist hatte man das schleifen können.
Ich weiß ja nicht wie groß es in Wirklichkeit sei soll? 74 oder 73.

Also das Schneckenrad messe ich mit 73,9mm
In der Richtung 74mm ist es ja schon völlig ok, bei 73,7 fehlt ein ganz klein wenig.
Vielleicht ist das Gehäuse ja "nur" verzogen (hat vielleicht vor dem Zusammenbau einen Schlag bekommen) und müsste in beiden Richtungen 73,9 mm Innendurchmesser haben.
Weiss jemand, ob das Problem bekannt ist oder bin ich der Einzige, der das hat ?
CS
Jürgen

kannst ja Mal das schneckenrad einsetzen und fotografieren wo es klemmt, vielleicht reicht es wirklich nur die kelmmende Stelle minimal zu schleifen.

Das kann man auf nem Foto nicht sehen.
Wie auf dem Foto zu sehen, klemmt es in der Richtung, wo die Öffnung nur 73,7mm ist.

Muss leider erstmal weg.
kann erst heute abend oder morgen wieder weitermachen.
CS und danke erstmal !!!
Jürgen

Hallo Jürgen,
kennst Du diese Seite:

Vielleicht hilft die weiter.

Gruß Michael

Hand immerhin drehen konnte, sie sich aber nach wie vor durch ein total unaustariertes Teleskop nicht von sebst drehte.
Moin Jürgen,

das tun sie auch nicht wirklich gut. Im gelösten Zustand sind da immer noch 4 gefettete Gleitlagerstellen, die genau sowas verhindern.
Willst du das nicht, musst du ein Fett nehmen, das niedriviskos ist, oder ein Losbrechmoment aufweist das sehr niedrig ist.
Aber wie lange das dann die EQ5 schmiert, kann ich dir in Umdrehungen des Montierungskopfes an einer Hand abzählen. Dann ist da schon wieder übler Aluabrieb zu sehen.

Da du nicht weit weg von mir bist, lade ich Dich mitsamt deiner EQ5 gerne mal zu mir in die Werkstatt ein, dann zeig ich dir das kurz mal.
Allerdings das Unrunde bleibt. Nimmste da was vom Schneckenrad weg, riskierst du nen Kipper und das Teil läuft nie wieder rund.

CS
CHris

Hallo Michael,
bin gerade nach Hause gekommen.
Vielen Dank, schau ich mir nachher nochmal an.

Hallo Chris,
vielen Dank für Dein Angebot. Was heisst denn nicht "weit weg" ;) ?

Also, solange das bleibt, wird das nicht besonders leicht laufen.
Wenn ich eine kleine Schraubzwinge ansetze und auf die Montierung ganz leichten Druck ausübe, geht das Schneckenrad ganz leicht hinein.
Bleibt aber natürlich nicht so, Schraubzwinge wieder gelöst ist alles wieder wie vorher.

Viele Grüße
Jürgen

Da hilft wohl nur mit Hammer ausrichten ( :LOL:)

Chris ist denke Mal der richtige Ansprechpartner

Allerdings das Unrunde bleibt. Nimmste da was vom Schneckenrad weg, riskierst du nen Kipper und das Teil läuft nie wieder rund.
Vermutlich ist es illusorisch zu hoffen, das dadurch rund zu bekommen indem man es vorsichtig etwas mehr zusammenklemmt ,
so daß es hinterher genau rund ist ( Das Gehäuse ist ja in der tat etwas "elastisch". ) Mit verhältnismäßig wenig Druck bekomme ich es ja exakt rund.
Aber wie schon gesagt, löst man den Druck, ist es wieder genau wie vorher...
Ich habe die Montierung ja erst vor ca 1 Monat gekauft.
Natürlich doof, dass ich das Teil schon auseinander hatte und neues Kugellagerfett drin habe.
Aber wäre dieses Problem nicht ein Rückgabegrund ?
Oder ist es wahrscheinlich, dass die nächste EQ5 sowieso das gleiche Problem hat ?

Naja, das Problem ist ja, dass ringsrum gleich starker Druck ja nix nützt.
Dadurch wird es ja nicht rund.
Es müsste ja nur in einer Richtung gedrückt werden, nicht aber in der dazu rechtwinkligen Richtung.

zunächst drückt es ja mal an der dicksten Stelle...

Naja, aber das sind innen nur 0,3mm (!!!) Differenz.
Aussen muss das ja noch nicht mal genauso sein.
Also wenn das stark elliptisch wäre, wird man das schon in Richtung Kreis bringen können, aber je mehr es sich dem Kreis annähert, desto weniger wirkt das.
Ich denke sogar, dass das Gehäuse aussen vielleicht sogar kreisförmig sein wird, aber innen nicht.
CS Jürgen

Hallo zusammen,

ich würde versuchen die Engstelle mit einem Dreikantschaber, z. B hier bei ebay, nachzuarbeiten. Bei Alu-Spritzguss sollte das mit moderatem Aufwand machbar sein.

LG & CS, Reinhard

Hallo Reinhard,
Ich bin ja immer noch am Überlegen, ob ich die Montierung nicht zurückgebe.
Nach einem solchen Eingriff, ist diese Möglichkeit aber nicht mehr gegeben.
Also, entweder bekomme ich das Teil jetzt so zum Laufen, oder ich werde verschuchen auf dem Garantieweg was zu erreichen.
LG
Jürgen

Hallo Jürgen, zurückgeben. Abhilfe wurde nur eine substanzielle Instandsetzung bringen, und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

CS Jörg

Hallo Jörg,
ich habe die Montierung gerade wieder zusammengebaut.
Dabei ist mir erst klar geworden, dass diese Unrundigkeit ja für den Lauf der Montierung in DEC gar keine Bedeutung hat.
Das macht sich ja nur beim manuellen Drehen mit gelöster Klemmung bemerkbar.
Nur dann dreht sich ja das Schneckenrad im Gehäuse !
Ist die Klemmung dann fest, ist das Schneckenrad ja auch fest und es wird ja nur das darin steckende Teil gedreht. auf
dem ja dann der Sattel für das Teleskop sitzt.
Das wiederum ist ja rund und läuft im Schneckenrad gut.

Habe auch das Gefühl, das nochmalige Reinigen und neu Fetten hat alles doch noch leichtgängiger gemacht.
Jetzt brauchen wir erstmal 'nen klaren Himmel mit 'nem ausgeruhten Operator, dann werden wir sehen, ob das Guiding jetzt besser läuft.
Ich habe eigentlich ein recht gutes Gefühl.
Auch die Schnecke liess sich sehr gut justieren, so dass sie noch leicht läuft aber kein fühlbares Backlash mehr hat.
Bin gespannt !! Glaube aber es ist deutlich besser als im Lieferzustand.

Im Nachherein ärgere ich mich etwas über mich selbst. Ich hatte eigentlich vor, mir eine HEM27A als Reisemontierung zuzulegen.
Da der Urlaub aber vor der Tür stand, die Kohle für die HEM27A nicht beisammen war, habe ich dann beschlossen als Kompromiss
die EQ5 Synscan zu kaufen. Hätte ich lieber nochmal meine HEQ5 mitgeschleppt und gewartet und mir dann die HEM27A gekauft,
wäre mir das Ganze erspart geblieben.....

CS
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schau mal ob jetzt alles geht, generell - wenn etwas neu ist - mache ich entweder nix dran wenn unrichtig arbeitend und sende zurück oder behalte und beginne das Basteln. Ist letzteres erstmal passiert ist die Garantie sowieso futsch und ich hab so oder so den Salat, daher tendiere ich eher zur Rückgabe, sofern das z.B. mangels Ersatzlieferbarkeit eine Option ist.

Die EQ-5 ist was die Funktion angeht wie meine EQ-3 nicht schlecht, man bekommt was man bezahlt. Wenn sie sich ordentlich einstellen läßt und der Antrieb richtig läuft muss man über die anderen Eigenheiten ein wenig hinwegsehen, das ist quasi eingepreist. Ich habe meine kleine umgerüstet auf Riemen, somit habe ich auch keine Kaffeemühle mehr, als transportables Setup bin ich zufrieden, auch wenn nochmal eine größere Montierung kommen sollte wird es rein von den Gegebenheiten her wieder eine SW werden, vllt. eine EQ-6. Auch da rechne ich mit keinen anderen Erfahrungen als bei den "kleinen". Die Qualität meiner verflossenen EM-11 von Tak werden alle nie erreichen, damit muss ich mich abfinden.

CS
Jörg

Moin Jörg,
ja, werde natürlich erstmal schauen, ob sie jetzt besser läuft. Normalerweise gehe ich genauso vor wie Du, diesmal war es halt so, dass der Urlaub bevorstand (14 Tage) als ich sie bestellte. Dann habe ich halt schnell festgestellt, dass sie sich in DEC kaum drehen liess.
Was tun ? Die Zeit drängte ja. Also auseinandergebaut, Klebfett raus, Kugellagerfett rein. Da sie sich jetzt deutlich besser drehen lies, los in Urlaub. War alles überstürzt und zu kurzfristig.
CS Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben