Push-To mit Stellarium - Frage zu Sensoren

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Hallo in die Runde,
eine Push-To Lösung welche ohne Plate-Solving oder Drehwinkelgeber auskommt und die ich z.B. an einem Großfernglas anbringen könnte, fände ich durchaus reizvoll.
Gibt es am Markt fertige Sensoren die mit Stellarium am PC verbunden werden können? Versuchsweise hatte ich im Vorfeld Sky Map am Mobiltelefon gestartet, aber die verbauten Beschleunigungssensoren sind in meinem Fall scheinbar zu unpräzise.
Ungefähr wie der Selbstbau in Home · dilshan/star-pointer Wiki bzw. StarPointer - DIY Electronic Finderscope stelle ich mir das Setup vor. Mindestens so präzise als dass man bis 40x Vergrößerung das Objekt vom Bildschirm im Okular wiedererkennt. Ist der Wunsch realisierbar in der Praxis?

Danke im Voraus

Auf dem Handy wäre AstroHopper - Web Application for Sky Navigation evtl. noch einen Versuch wert, wenn du kein StarSense-Explorer-Teleskop plündern willst. Läuft aber auch nur auf dem Handy und nutzt dessen Sensoren. Kostet aber nichts außer einem Handyhalter.

Für Encoder gibt es das im Prinzip:
Vielleicht funktioniert der auch mit Beschleunigungssensoren?

Den Vorgänger ohne PC-Anschluss haben wir mit einer Gabel mit Encodern:
Muss man halt jedes Mal zwei (?) Referenzsterne einstellen, und darf nicht ans Stativ stoßen, sonst ist das Alignment wieder weg. Und die Bedienung vom Nexus ist nur mäßig benutzerintuitiv.

Mit Beschleunigungssensoren statt Encodern dürfte das gewiss nicht präziser werden – und ein neues Handy mit Platesolving evtl. billiger...
Ist halt die Frage, ob du wirklich Laptop und Kabel mit dem Fernglas koppeln willst - ist halt noch mehr Geraffel, das mit muss.

Beste Grüße,
Alex

Ich denke das Celestron StarSense Explorer System ist genau das was du suchst.

Im Gegensatz zur SkyMapApp welche nur die Lagesensoren des Handys nutzt nutzt das StarSense Explorer System dessen Kamera und arbeitet mit Plate Solving.
Das System soll eine Genauigkeit von 0,25° erreichen und das reicht locker aus um das Beobachtungsobjekt in das Gesichtsfeld eines Okulares selbst bei deutlich höheren Vergrößerungen als 40fah bringen.
Leider gibt es das System nur zusammen mit Teleskop.
Ist etwas ärgerlich aber ich würde trotzdem das billigste Teleskop mit dem System kaufen auch wenn ich das Teleskop das dann dabei ist gar nicht brauche.

Grüße Gerd

Danke soweit. Nexus und StarSense sind etabliert wie ich lese, kommen aber auch mit mehr Umfang als ich benutzen mag. Wie ich den AstroHopper sehe, läuft es darauf hinaus dass ich um eine alternative Kalibrierung meiner Sensoren am Telefon nicht herum komme.
Ich denke dass ich ein Mobiltelefon mit Stellarium Mobile als Sensor missbrauchen/degradieren werden (ohne aktives Display), es so auf dem Fernglas montiere bis die Ausrichtung übereinstimmt und anschließend vom Notebook das Telefon per scrcpy fernbetrachte bzw. steuere.

Hi!

Nur interessehalber, rein zum Verständnis (keine Kritik, jeder findet seine Ideal-Lösung): Was ist dir bei StarSense zu viel (außer dass du ein Teleskop übrig hast, was natürlich eine Vergeudung von Rohstoffen ist)? Ich sehe den Vorteil eines separaten Laptops nicht:unsure:

Bei mir sieht das so aus:
StarSense-2.jpg
Eine Handyhalterung an der Prismenschiene, und ein Prisma, das ich vor die Kamera klipse. (Das große originale StarSense-Dock ist auf einen Dobson weitergewandert, das war mir zu massiv für den Refraktor – wäre aber auch möglich.) Kein Extra-Laptop, auf dem Stellarium läuft, keine Kabel oder WiFi-Verbindung zu den Sensoren. Keine Referenzsterne einstellen, nur einmal den Sucher kalibrieren. Die reine Sternkarte von Stellarium mobile etc. über GPS, Kompass und Sensoren ist für das bloße Auge genau genug; im Okular wird's kritisch.

Und ich sehe direkt auf dem Display, wo ich hin muss; wenn ich am Ziel bin, kann ich das Display aus machen. Das blendet auch nicht mehr als ein Laptop.

Und das Handy-Display auf dem Laptop zu spiegeln macht die Umgebung auch nicht dunkler; du schaust nur nicht Richtung Fernglas, wenn du es einstellst, sondern auf den Laptop?

Beste Grüße,
Alex

Das vorhandene Telefon hat eine Kamera-API, welche auch mit SKEye Cam kein Plate-Solving erreichte. Gab in den Listen keine Positiv-Meldung dass mein Telefon mit StarSense kompatibel oder besser gesagt funktional sei. Bei der Investition in so eine Technik wollte ich derzeit im möglichst kleineren Bereich bleiben. Es besteht keine harte Anforderung dass jetzt eine perfekte Lösung montiert werden muss.
Wenn ich mit vorhandener Hardware ein Gefühl für das Prinzip erfahren kann, darf das fürs erste reichen.

Hi!

Ah, verstehe – klar, wenn (nur deshalb) auch noch ein neues Handy her muss, ist StarSense natürlich keine sinnvolle Option. Mit meinem alten iPhone 5S ging es auch nicht, aber da war nach acht Jahren eh ein Upgrade fällig.

Viel Erfolg,
Alex

Ah, verstehe – klar, wenn (nur deshalb) auch noch ein neues Handy her muss, ist StarSense natürlich keine sinnvolle Option.

Na ja wenn das Handy derart veraltet ist das nicht mal die StarSense APP drauf läuft dann ist ein neues Handy eh fällig.
Ein Handy nutzt man ja vielfältig und da ist etwas neues natürlich auch in anderen Bereichen als der StarSense APP von Vorteil.
Ich bin ja nun auch keiner der sich alle 2 Jahre ein neues kauft aber derart veraltet sollte es nun auch nicht sein.
Allein schon aus Sicherheitsgründen sollte man ein derart veraltetes Handy das schon lange vom Hersteller keine Updates mehr bekommen hat dann doch mal gegen etwas neues mit aktueller Software und aktuellen Updates tauschen.

Grüße Gerd

Na ja wenn das Handy derart veraltet ist das nicht mal die StarSense APP drauf läuft dann ist ein neues Handy eh fällig.

Hallo,

oben ist es mir nicht gelungen nach dem Zitat weiter zu schreiben!

Das erklärt mir vermutlich auch schon alles. Nach dem obigen Zitat frage ich mich, ob ich mit meinem alten Nokia mit echten Knöpfen und ohne Internet Möglichkeiten überhaupt noch eine Existenzberechtigung habe?

CS Gerhard

Hi Gerd,
das stimmt nicht.

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr ein neues Android Smartphone Xiaomi Poco X3 NFC mit Android 12 gekauft. Darauf lief die Starsense App enttäuschenderweise nicht.
Danach habe ich mich an die Liste der kompatiblen Smartphones gehalten und aus der Liste ein Xiaomi Redmi Note 8 neu gekauft.
Darauf läuft die Starsense APP unter Android 12. Übrigens ist es sogar vom gleichen Hersteller Xiaomi.

Das Problem liegt mM bei Celestron. Die machen irgendetwas, das nicht richtig zum neuesten Android kompatibel ist.

Gruß
Peter

Wobei die Software auf SkySafari basiert. Da macht Celestron nur ggf zu wenig Druck auf die Programmierer bei Simulation Curriculum, kann aber selbst nicht so viel mehr machen.

Da kann man nur bei Celestron USA reklamieren, bis es mal durchdringt...

Beste Grüße,
Alex

Hallo Gerhard,

oben ist es mir nicht gelungen nach dem Zitat weiter zu schreiben!

na dann wundert es mich wie es dir gelungen ist das Zitat überhaupt einzufügen.
Wo doch dein altes Nokia gar kein I-Net kann.

Es geht nicht um Existenzberechtigung sondern um die Notwendigkeit wenigsten einigermaßen auf der Höhe der Zeit zu bleiben wenn man mit seinem Smartphone aktuelle Anwendungen verwenden möchte.
Auch du wirst dich in absehbarer Zeit von deinem Nokia trennen müssen.
Spätestens wenn 2G abgeschaltet wird taugt es nur noch fürs Museum oder den Recycling Hof.
Das wird vermutlich Ende 2025 der Fall sein.

Grüße Gerd

Hallo Peter,

ok dann mag Celestron da irgendwas nicht vernünftig umgesetzt haben.
Das ist dann aber schon ein recht ungewöhnlicher Fall.
Normalerweise kann man schon erwarten das eine aktuelle App auch auf einigermaßen aktuellen Smartphones läuft.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

natürlich kann mein Nokia kein Internet. Wenn ich was im Internet machen will, geht das nur von meinem Computerarbeitsplatz in meinem Büro. Es ist schlimm genug, dass das schon der 4. oder 5. Rechner in 35 Jahren ist. So lange ich mich dem allgemeinen Konsumterror widersetzen kann, will ich das nach Kräften tun.

Viele Grüße (auch an eure Telefon- und Astrohändler) Gerhard

Hallo Gerhard,

Es ist schlimm genug, dass das schon der 4. oder 5. Rechner in 35 Jahren ist. So lange ich mich dem allgemeinen Konsumterror widersetzen kann, will ich das nach Kräften tun.

hier verwechselst du technischem Fortschritt mt Konsumzwang.
Der technischen Fortschritt ist nun mal bei Computertechnik etwas schneller als in anderen Bereichen.
Ich bin jedenfalls recht froh darüber das mein erster Computer, damals ein C64 mittlerweile vollkommen veralteten ist.
Ich Trauer dem nicht nach weil zischenden dem und meinem aktuellen PC tatsächlich Welten liegen.

Wenn du dich dem technischen Fortschritt verweigern möchtest ist das deine Sache.
Nur solltest du dich dann nicht so darüber aufregen wenn sich Andere dem technischen Fortschritt nicht verweigern.
Mann muss wie schon geschrieben nicht gleich aller 2 Jahre ein neues Smartphone kaufen aber nach so 4 bis 5 Jahren halte ich es bei der aktuellen technischen Entwicklung für durchaus angebracht.
Ich finde es gilt hier das richtige Augenmaß zu finden und das bedeutet für mich weder jedes Jahr ein Neues zu kaufen noch mit einem völlig veralteten Handy aus dem vorigen Jahrhundert rumzulaufen.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Das Problem liegt mM bei Celestron. Die machen irgendetwas, das nicht richtig zum neuesten Android kompatibel ist.

Ich könnte mir auch vorstellen das es gar nicht an einer echten Inkompatibilität liegt sondern nur daran das nicht alle aktuellen Smartphones von Celestron in die aktuelle Kompatibilitätsliste. eingepflegt wurden.
Möglicherweise gleicht die APP ja einfach nur das Smartphone mit der Kompatibilitätsliste ab und wenn es da nicht auftaucht verweigert sie den Dienst.
Wir kennen das Problem von Windows 11.
Dort wird auch oft im Installer völlig zu Unrecht Inkompatibilität vorgetäuscht.
Installiert man W11 trotzdem läuft es auch auf älteren und von Mikrosoft als inkompatibel eingestuften Systemen völlig problemlos.

Grüße Gerd

Hatte geahnt dass der Thread diese Richtung einschlägt :-)
Aber in Ordnung. Beim nächsten Mal wenn ich eine Frage zu Technik habe die mit Smartphones zu tun hat die betagter sind, schreibe ich im Historik- und Klassikboard.

Dort auf der Seite ist links das Model "FreePush2" erwähnt. Ist das Vaporware oder hat jemand hier die Platine tatsächlich mal im Einsatz erlebt? Macht auf mich nicht den Eindruck als ob das Projekt etwas verkaufen möchte?

Dort auf der Seite ist links das Model "FreePush2" erwähnt. Ist das Vaporware oder hat jemand hier die Platine tatsächlich mal im Einsatz erlebt? Macht auf mich nicht den Eindruck als ob das Projekt etwas verkaufen möchte?

Ich denke auch derartige Selbstbauten kommen teurer wie ein neues Smartphone um die StarSense Explorer App nutzen zu können.
Ein Smartphone das in der Kompatibilitätsliste für die StarSense Explorer App steht gibt es ab etwa 120€.
Es macht daher ökonomisch keinerlei Sinn sich mit Projekten wie FreePush2 zu befassen.
Allein die Encoder dürften schon teurer als 120€ sein.

Grüße Gerd

Hallo zusammen,

da ich das gerade entdeckt habe.

Funktioniert auch mit Stellarium und lässt sich sicherlich auch an anderen AZ Montierungen verwenden.
Der Nachteil wäre halt das man erst ein Alignment machen muss.
Beim StarSense Explorer ist das dank Plate Solving ja nicht erforderlich.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die hier gäbe es auch noch, vielleicht ist da was bei den verschiedenen Lösungen dabei:
Das ist zwar auch Encoder-basiert, aber vielleicht lassen sie sich ja doch an deine Montierung adaptieren.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben