Mars vom 09.10.2022

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Witold_Münster

Aktives Mitglied
Hallo Planetenjäger,
in der vergangenen Nacht in den Morgenstunden konnte ich während der Testaufnahmen einer „neuen“ erst in dieser Woche installierten Monti zugleich mit einem anderen Setup ein paar Avis von Mars machen. Da der Seeing nicht so berauschend war, nahm ich einen Refraktor mit relativ kleinen Öffnung: 120 mm.
Hier das Ergebnis von dem besten Avi. Bin echt erstaunt wie viele Konturen bei der kleinen Scheibchen ca. 10 Bodensekunden Durchmesser hier wahrnehmbar sind. Die Bearbeitung ist nicht die beste, aber der Mars macht gute Laune.

65CC6ABB-BDA6-489E-861A-2B374F60CBE9.jpeg
.
Hoffen wir auf klare Himmel und einen guten Seeing bei der Opposition.
Optik: TAC TSA 120 mm bei ca. 3000 mm Brennweite mit Baader FFC, Cam: TIS DFK 33 mit 178er Sony Chip. Belichtung: 1/30 Sek. Von 3.000 Bildern 25% gesteckt (AS!3), geschärft mit Registàx6. Letzter Schliff mit LR 5.0
Cs
Witold

Hallo Witold,

den durch die starke Schärfung aufgehellten Planetenrand verbessere ich meist mit der Einarbeitung eine weicher geschärften Version.
Unter gimp beide Varianten als Ebene öffnen, oben sollte die harte Version liegen und dort dann mit Rechtsklick auf die Ebene Alphakanal hinzufügen.

Nun mit dem Radierer, weicher Pinsel und wenig Deckkraft langsam den weicheren Rand einarbeiten.

Gruß,
Holger

Guter Einstieg, Witold.
Und gleich eine Bitte, sonst krieg ich wieder "Nacken": Denk bitte an eine Ausrichtung des Planeten mit Pol oben. Ob Du N oder S machst, überlass ich Dir. Aber Seitenlage ist einfach sehr betrachtungsunfreundlich.
Zum Überschwinger am Rand hat Holger schon was gesagt. Der kommt aber auch vom insgesamt zu großen Schärfungsradius. Passiert anfangs gerne, weniger ist aber mehr. Ansonsten könnte das Ganze noch etwas weniger kontrastiert und generell heller werden, dann kommt es dem natürlichen Anblick schon viel näher.
Mach weiter so, der Staubsturm ist in dem Bild ja schon gut dokumentiert und tobt ja weiter.
LG
Rudolf

Hallo Witold,
was machen die größeren Eimer? Not ready for Mars? Hattest du nicht mal 12 Zoll Hoschis? Mit den 120mm sind doch grade mal 1 Bogensekunde möglich.
Für's Bild ausrichten bin ich auch, die kleine Mühe sollte für's Forum immer drin sein. Süd müsste hier rechts sein.
VG Frank

Hallo Witold,
was machen die größeren Eimer? Not ready for Mars? Hattest du nicht mal 12 Zoll Hoschis? Mit den 120mm sind doch grade mal 1 Bogensekunde möglich.
Für's Bild ausrichten bin ich auch, die kleine Mühe sollte für's Forum immer drin sein. Süd müsste hier rechts sein.
VG Frank
Bin zwar nicht Witold, kann aber gut nachvollziehen, welche Umstände ihn bewogen haben, auf das kleinere Gerät auszuweichen. Ich konnte die letzten Tage mit dem C14 kaum ein scharfes Bild zu sehen bekommen. Fokussuche unmöglich. Am 7"-Refrator hingegen ging noch was.
LG
Rudolf

Hallo Holger,
danke für den Tip. Da ich beruflich toral angespannt bin, werde ich erst im Nachhinein mich um die Einzelheiten kümmern. Ich kann dir gerne dasRohbild senden. Würde mich freuen, wenn Du hierDeine erfahrene Hand anlegen würdest ?

Hallo Rudolf,
ja Du hast recht. An diesem Abend mit dem bescheidenem Seeing wäre man mit so großem Lichteimer nicht mal im Ansatzz so viele Konturen hinbekommen. Tip: Scharfstellen an einem benachbarten Stern mit Bahtinovmaske.

Hallo Frank,
zwei größere Lichteimer sind bald wieder startklar. Zwei 12"er: ein RC f/8 und ein bewährter SC f/10. Der 14" RCX muss repariert werden (Eine derPlatinen). Auch der 12" MPT von Dieter Lichtenkckneker muss zuerst auf eine optische Bank. Wartet schon seit 1,5 Jahren.

Mit dem Ausrichten habt Ihr total recht.

Unser Seeing setzt hier bei den Kichteimern gerade beim Mars meistens die Grenzen.

cs
Witold

Tip: Scharfstellen an einem benachbarten Stern mit Bahtinovmaske.
Hallo Witold.
Auch das hätte zu keinem scharfen Bild geführt. Wenn beim Fokussieren am Planeten nirgendwo ein scharfes Bild auftaucht, ist jeder weitere Versuch Zeitverschwendung. Der entscheidende Unterschied ist: Der SC ist ein obstruiertes Gerät, der Refraktor nicht. Beim SC gab es nicht nur mehr Unruhe, es lagen immer auch verschmierte Mehrfachbilder übereinander. Das genau war beim Refraktor anders und ließ noch Bilder zu. Keine besonders herausragenden, aber eben immer noch Ergebnisse.
LG
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben