Erster Einsatz des ADC an Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Leute
hier der erste Einsatz des ADC bei brauchbaren Bedingungen, Seeing war ca S5 bis S6.
Hier zeigt sich nun doch der Vorteil: Die Hauptbänder sind flockiger detailiert und die blaugrünen Fasern in der Äquatorzone sind dünner und schärfer.
Das ist meine schärfste Aufnahme bis jetzt, die Farbe hab ich nicht besser hinbekommen...
2022-10-12-2010_0-U-RGB_lapl6_ap10.jpg

Hallo,
ich weiß nicht wie du den Jupiter aufgezeichnet hast, Video oder Einzelaufnahmen? Mit deinem 18" war es bestimmt nicht so einfach.

Was die Farbe angeht, nimm doch einfach etwas vom Rotkanal weg. Mit welcher Software arbeitest du? Ich habe deine Aufnahme mal schnell in Affinity Photo genommen. Ich hoffe du hast nichts dagegen.
Bildschirmfoto 2022-10-13 um 10.28.21.png

Hallo Harald, das war ein 3m Video, davon die besten 5000. Die Farbe auf deiner Version hatte ich auch schon, da sind mir aber die Bänder zu braun, statt mehr leuchtend orangebraun.
CS Mike
PS Bin natürlich gerne einverstanden, wenn jemand Bilder verbessern kann.

Hallo Mike,

Bin natürlich gerne einverstanden, wenn jemand Bilder verbessern kann.
Ok, hier mit fitswork im Histogramm die einzelnen Kanäle angepasst und bei grün und rot auch die Gammakurve verringert.
Unter gimp noch den linken Farbrand entsättigt und weichgezeichnet. Außerdem Farbtonsättigung nur bei rot.
2022-10-12-2010_0-U-RGB_lapl6_ap10_4g3c.jpg

Ich finde es aber zu stark geschärft, sieht so recht grob aus, weniger natürlich, aber farblich müsste der dir doch gefallen oder ?

Gruß,
Holger

Oh ja, danke dir fürs Bildverbessern und vorallem auch für die Beschreibung der Vorgangsweise.
Ja du hast natürlich recht, ich neige, als Bleistiftskizzenzeichner dazu, die Kontraste auf Fotos überdeutlich darzustellen, aber es wird schon besser werden...;)
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben