Kamera-Auswahl für EAA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diddy Stardust

Mitglied
Liebe Sternenfreunde,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Kamera für den Einstieg in die EAA und hätte mich nach meinen Recherchen für Folgendes entschieden. Ist das sinnvoll und meine Gedankengänge richtig (Vorhanden: Celestron 6" XLT auf AVX)?

Ich hätte die ZWO ASI 385 MC genommen:
- Farbe, weil ich ja nicht erst Bilder aus einzelnen S/W-Aufnahmen mit verschiedenen Filtern "Zusammenbauen" will.
- Ist in der "Agena AstroProducts Guide to ZWO Astronomy Cameras" für EAA aufgeführt.
- Erreiche bei der Berechnung am "CCD Suitability Calculator" mit einem 0,5x Reducer bei "OK Seeing" den grünen Bereich (1,03"/pixel).
- Ist preislich im Rahmen und in einem guten Verhältnis zur restlichen Ausstattung.

Als Reducer hätte ich einen "TS 0,5x Focal Reducer 1,25"genommen.

Laptop ist vorhanden, als Software "SharpCap", oder?

Was brauche ich noch? Guiding... das Dumme Teleskop hat nicht mal einen Sucherschuh... Muss ich da etwas "basteln" oder geht "Off-Axis"? Da stehe ich noch total im Wald...

Wiedermal herzlichen Dank und beste Grüße,
Dietmar

na jedenfalls bräuchtest Du für das Guiding eine weitere Kamera, ich denke das Du deine ersten Gehversuche sicher ohne Guiding starten kannst. Ich guide eigentlich nur weil meine erste Kamera ein Fehlkauf war und ich diese jetzt zusammen mit dem sowieso vorhandenen Sucherfernrohr als Guidingrohr einetzen kann. Ein "must have" ist das nicht aber eben ein "nice to have" :)

Hallo Dietmar,

nimm lieber die 178c. Hat mehr FOV und produziert nicht so heftige Gradienten wie die 385c. Habe beide Kameras von OMEGON im Einsatz an Evoguide50 bzw. bis hoch zu 750mm Brennweite am Hauptrohr.

Gruß,
Peter

Hallo Dietmar,

Guiding brauchst Du IMHO für EAA gar nicht. Die Belichtungen sind ja relativ kurz und Du bleibst nicht über Stunden am gleichen Objekt.

Als Reducer würde ich eher den .63 Reducer/Corrector von Celestron empfehlen.

SharpCsp ist auf jeden Fall eine gute Wahl, mit dem PA Tool kannst Du die Montierung auchvschnell und präzise einnorden. Hierzu brauchst Du aber ein Mindest-FOV von (ich meine) 0,5 Grad. Das bitte bei der Kamerawahl beachten.

Schwarzweiß Kameras sind empfindlicher als Farbkameras, deshalb bei EAA für Galaxien durchaus eine Option.

Ich hatte eine Zeitlang ein C6 und mit der ZWO ASI 294 MC (ungekühlt) ganz gute Ergenbisse bekommen. Da hast Du ein großes Feld, was auch gut für ein problemloses Platesolving ist. Die ASI 294 ist auch sehr empfindlich.

Einen Sucherschuh würde ich mir auf jeden Fall anschrauben. Den gibt es von Baader passend für das C6. Ohne Sucher wird das Alignment nicht einfach, es sei denn Du arbeitest von Anfang an mit Platesolving.

CS.Oli

Hallo Dietmar,

ich habe die Asi 178mc. Gute Mittelklassekamera. Kostet genauso viel wie die 385 c, hat aber kleinere Pixel. ich bin mit ihr am Planeten genauso zufrieden wie an Galaxien, wobei ich noch nicht viel Erfahrung habe und daher nicht kompetent genug bin, einzelne Kameras zu vergleichen. Aber auf astronomytools kannst die verschiendenen Kameras ja vergleichen, was Du ja auch schon getan hast. Olis Vorschlag mit der ungekühlten 294mc ist natürlich High End für einen Einsteiger. Mir wäre die für den Anfang deutlich zu teuer, aber wenn Du das Geld übrig hast, wäre die sicher eine Lösung für sehr lange Zeit. Wobei ich selbst nicht davon ausgehe, in absehbarer Zeit eine Kamera für 1000 Euro zu kaufen. Ich werde mir statt dessen eine Monokamera zusätzlich kaufen. Zum Guiding wurde auch schon alles gesagt, bei EAA unnötig, es ist am Anfang genug andere Technik zu beherrschen, da tu ich mir Guiding auf keinen Fall an, trotz AsiAir, bei der das sicherlich einfacher ist, als noch ein Zusatzprogramm am Laptop laufen zu lassen.

LG und CS Olaf

Herzlichen Dank wieder einmal für das Feedback und die vielen Anregungen! :cool::y: Da habe ich jetzt erst mal wieder zu recherchieren (und Fachbegriffe zu googeln) ;) Aber was will man einem bedeckt/verregneten :regen: Sonntag auch sonst tun...? :)
LG Dietmar

Hallo Peter, bei der bekomme ich ganz schlechte Werte im "Suitability Calculator":

1665917842162.png

Im Vergleich dazu die 174 MC (die aber in der Agenda-Liste nicht explizit für EAA aufgeführt ist.)

1665917957956.png

Für die 385 liege ich dazwischen (0,82 "/pixel).
Macht es Sinn, sich danach zu richten?

(Screenshots: astronomy.tools)

Ich will jetzt nichts zu den vorgestellten Kameras sagen da fehlt mir das Wissen aber Du könntest auch mit dem Binning spielen, das bringt bei mir große Vorteile. Meine ASI 533 ist beim C8 auch bei Binning 1x1 oversampelt^^ Ich habe in der Regel 2x2 eingestellt

Hallo Dietmar,

beachte bitte, das die Kameraperformance in Astrotools von der Brennweite des Teleskops abhängt (wie geschrieben bei mir BIS 750mm).
Zusätzlich solltest Du bei der 178c mal für Binning 2x2 für Deine Brennweite schauen ;-)

Gruß,
Peter

Ich will jetzt nichts zu den vorgestellten Kameras sagen da fehlt mir das Wissen aber Du könntest auch mit dem Binning spielen, das bringt bei mir große Vorteile. Meine ASI 533 ist beim C8 auch bei Binning 1x1 oversampelt^^ Ich habe in der Regel 2x2 eingestellt
Zusätzlich solltest Du bei der 178c mal für Binning 2x2 für Deine Brennweite schauen
Ahh jetzt, ja! Mit diesem Parameter hatte ich mich noch nicht befasst, hab's gegoogelt, alles klar, da geht noch was :) Die 178 macht 3096x2080 = 6,5 Megapixel. 2x2 heißt geteilt durch 4, richtig? Also 1548x1040 = 1,6 Megapixel. Nicht gerade üppig, aber die von mir ausgesuchte 385MC hat mit 1936x1096 auch nicht viel mehr, reicht wohl für den Zweck. Da muss ich wohl etwas umdenken meine Cananon EOS M6-II hat 32 Megapixel, also einen ähnlichen APS-C-Sensor wie die ASI2600MC... Aber da sind wir wieder bei Fotografie und nicht EAA...

Moin,

32MPix-Bilder wirst Du kaum stacken wollen ... Rechne mal nach was Dein PC anzeigen kann...

CS
Jörg

Hi Jörg,
Rechne mal nach was Dein PC anzeigen kann
1920x1080 bei dem dafür gedachten Notebook, schon klar. Sag ja, ich Ich muss mich innerlich ein wenig von der Fotografie verabschieden, habe ja auch noch einen "großen" Rechner mit zwei 27-Zöllern, mit dem ich Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop) und gelegentlich Videoschnitt mache. Reizen würde es mich schon später mal "richtige" Astrofotos aufzunehmen...

Hallo nochmal,

was haltet Ihr eigentlich von Kameras anderer Hersteller? Habe mal zwei der hier genannten mit jeweils gleichem Chip gesucht.

Die "ZWO ASI178 MC" hat den Sony "IMX178". Da gibt es eine Altair "GPCAM3 178C", nur unwesentlich günstiger und die "OMEGON veLOX 178 C", die ist sogar 100 € billiger.
Noch deutlicher bei der "ZWO ASi 294 MC", da hat Altair eine "294C PRO Color", die ist sogar gekühlt und kostet 140 € weniger.

Ich habe nicht jedes Detail verglichen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den genannten Alternativen...

Danke und beste Grüße,
Dietmar

Hallo Dietmar, die Omegon und Altair-Kameras sind sicher nicht schlechter, ich bin aber auf ZWO angewiesen, da ich die AsiAir nutze. Wenn Du Sharpcap und andere Software nutzt, bist du natürlich nicht an ZWO gebunden. SVBony ist auch eine preiswerte Marke, die ich mir anschauen würde.

LG Olaf

Ich nutze die Raspberry Pi HQ Cam (Sony IMX477) mit 1,55 Micrometer Pixel am Evoguide. Gibt ein Sampling von 1,33"/px.
Das funktioniert natürlich nur an einem Raspberry Pi, z.B. mit Stellarmate.

CS, Ralf

Hallo, wollte eigentlich mal "nur" den Zwischenstand berichten, aber schon türmen sich die nächsten Fragen auf...

Habe mich für eine Kamera entschieden, wie von @casati empfohlen die ZWO MCI 178 MC. Konnte gebraucht eine ergattern. Ist noch nicht da, aber ich denke schon drüber nach, wie ich sie nun am Teleskop anbringe, es gibt ja mehrere Möglichkeiten:

Celestron Reducer 0,63x mit SC-Gewinde ans C6. Wie von @VisuSCor empfohlen.

Dann entweder den Celestron 1,25" Okularadapter und die Kamera mit dem Adapter von 1,25" Okularhülse auf T2 eingesteckt.
Oder einen "Celestron T-Adapter für C6" und da die Kamera mit dem T2 Innengewinde darauf geschraubt.
Oder einen "Bresser CCD Adapter SC/T2", damit könnt ich den idealen Abstand einstellen, alles fest verschraubt.

Ich könnte aber einen deutlich günstigeren 1,25" Reducer nehmen, z.B. den Omegon 0,5x Reducer. Wäre angeblich für Chips bis 0,5" geeignet, der IMX178 hat 8,86mm also 0,35", würde doch langen...? Dann wäre wäre die Konstruktion: Celestron SC-Gewinde auf 1,25" Okularadapter - Adapter von 1,25"auf T2 mit aufgeschraubtem Reducer - Kamera (T2-Gewinde).

Und dann gibt es ja noch das mit der Kamera gelieferte "2,5mm-AllSky-Weitwinkelobjektiv für 170°"... Wie bekomme ich das noch unter? :unsure:
Ich muss gestehen, da schwirrt mir der Kopf... Kann mit bitte jemand einen Tip geben? Sonst bestelle ich wieder irgendwelches Zeugs, das dann nicht passt und die Händler haben wieder ein paar Retouren mehr als Sonderangebote am Lager ;)

Ansonsten habe ich schon ein wenig mit SharpCap gespielt. Es gibt ja einen Treiber für DSLR/M, funktioniert sogar problemlos mit meiner Canon EOS M6-II. Habe es aber nur am Schreibtisch als "Versuchsaufbau" getestet. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass das nicht ideal ist (viele Auslösungen), habe ich mich entschlossen, für die ersten Gehversuche doch eine reine Astrocam zu nehmen. Sollte ich tiefer in die Fotografie einsteigen und mit der DSLM Langzeitbelichtung machen (vl. später mal mit einem anderen Teleskop), könnte ich die 178 ja als Guiding-Cam verwenden...

Würde mich über ein paar Tips zu der Adaptiererei freuen!

Herzlichen Dank, beste Grüße und CS!
Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar, erstmal Glückwunsch zur Kamera, ich hab sie auch und bin sehr zufrieden mit ihr, sie ist ein guter Allrounder für den Anfang. Den Omegon 0,5 Reducer habe ich auch, habe aber keine Verwendung für ihn, ich bekomme damit kein scharfes Bild. Ich weiß aber auch nicht, für welche Optik der gedacht ist. Hatte ihn im April einfach auf Verdacht gekauft. Da er quasi nichts gekostet hat, ist das kein Beinbruch. Ich hab mir vor vier Wochen einen TSRed79 gekauft, der offenbar gut funktioniert, ich hab ihm aber bisher nur einmal testen können.

Das Weitwinkelobjektiv ist für den Standalonebetrieb, ohne Teleskop, gedacht, für Allsky-Aufnahmen. Habe ich auch keine Verwendung für, Startrailaufnahmen interessieren mich nicht und Fotos vom gesamten sichtbaren Himmel auch nicht.

Zu Deinen anderen Fragen kann ich nichts beitragen.

CS und LG Olaf

PS: Wie Du die Kamera an Dein C6 montierst, ist Geschmacksache. Entweder über T2-Adapter, oder mit 1,25“ Steckhülse. Beides geht. Wenn Du Filter nutzen willst, macht der 1,25 Adapter wohl mehr Sinn. Aber da können Besitzer eines C6 kompetenter Auskunft geben.

Hi Olaf, danke für die schnelle Antwort! :y: Das bringt ja schon mal etwas Licht ins Dunkel. Also Omegon 0,5 ist also nichts und das Weitwinkel ein zusätzliches Gimmick. Du hast natürlich einen 2" Auszug am APO, das habe ich aufgegeben 2" ans C6 bauen zu wollen, das ist damit völlig überfrachtet. Insofern schlechte Karte für den den TSRed279. LG Dietmar

Hallo Dietmar, ja, ich glaube der TSRed79 ist auch nur für Refraktoren geeignet. Für Dein Teleskop gibt es sicher geeignete Reducer, aber die brauchst Du vorerst auch gar nicht. Probier erst mal alles ohne Reducer aus.

LG Olaf

Ohne Reducer ? Geht, aber ich würde Dir trotzdem den 0,63 Reducer fürs SC empfehlen, da kommst Du auf knappe 1000mm Brennweite. Ich habe am C8 den 0,7er Reducer und auch diese 1400mm sind verdammt schwer bei mir zu guiden und da Du ja auch ohne Guiding auskommen willst hilft Dir weniger Brennweite ungemein!
Du musst beim weiteren Zubehör drauf achten das Du auf den richtigen Sensorabstand erreichst (Backfocus). Bei meiner ASI533 waren die richtigen Distanzringe dabei um sie am Celestron T-Adapter für mein C8 zu addaptieren. Weis jetzt nicht was Du zur 178MC mitgeliefert bekommst. Thema Backfocus hier ein Link der Interessant sein könnte

Gruß
Dietmar

ich würde Dir trotzdem den 0,63 Reducer fürs SC empfehlen
Hi Dietmar, ja ich sehe das auch so, laut dem "CCD Suitability Calculator" komme ich ohne Reducer sogar bei gutem Seeing und Binning 2x2 ins Oversampling. Bei der Cam ist, soweit ich weiß, nichts weiter dabei, nur der T-Adapter auf 1,25" Steckhülse. Morgen dürfte sie ankommen, dann weiß ich mehr - werde berichten. Danke für den Link!

LG Dietmar

Hallo, bei der Kamera ist nur die 1,25 Hülse dabei, ein USB-Kabel, ein ST4-Kabel und das Allsky-Objektiv dabei, ansonsten noch eine CD mit Sharpcap und Firecapture. LG Olaf

....na dann würde ich als erstes den Zenitspiegel vom SC weiter verwenden und dort erstmal die Kamera reinstecken, so müsste der Arbeitsabstand eigentlich schon stimmen. Und der Kamera ist es ja egal wenn sie durch den Spiegel schaut^^ Falls Den Reducer den dann direkt ans SC schrauben und den Zenitspiegel dahinter.

Hallo @Lloyd69 , hallo @Olaf M. die Kamera ist da und es funktioniert Alles :D Über den Zenitspiegel und Reducer kann ich fokussieren und hab tatsächlich im SharpCap Sterne gesehen :sternklar::teleskop::love: Zu mehr bin ich nicht gekommen, hatte in der Kürze der Zeit nicht vernünftig eingenordet und staraligned, dann kam schon der Nebel... Aber die Basics stimmen schon mal. Danke für Eure Hilfe!

SharpCsp ist auf jeden Fall eine gute Wahl, mit dem PA Tool kannst Du die Montierung auchvschnell und präzise einnorden.
Hallo Oli, darf ich nochmal nachhaken? Ich habe gestern (dann wieder in der warmen Stube) stundenlang probiert, meine AVX-Montierung von Starcap aus zu steuern, was ja Voraussetzung für's Einnorden ist. Über die Celestron CPWI-Software geht das. Manchmal findet er zwar die Steuerung nicht, aber ein paarmal USB rein und raus, irgendwann hat er's. Nur bei Sharpcap (und auch Stellarium) geht nicht's. Habe es über den ASCOM-Treiber probiert, wird auch ein Steuerung angezeigt, es tut sich aber nichts. Einmal liefen die Motoren - stur in eine Richtung ohne das beeinflussen zu können. Hast Du eine Idee?
was auch gut für ein problemloses Platesolving ist
Das nächste Stichwort. Auch hier müsste ich die Monti steuern können. Weißt Du ob das Platesolving auch in der Basisversion geht oder brauche ich die "Pro"?

Beste Grüße,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben