Sharpcap Pro kein Bild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rudirabe

Mitglied
Moin
ich bekomme kein Bild hin mit meiner ASI120 in Sharpcap. Camera wird erkannt und rechts kommen die Menüs. Aber egal an welchem Regler ich schraube das Bild zuckt nicht.
Zwei Tage zuvor habe ich den Mond als avi aufgenommen. Ging also. Ich hoffe immer noch auf einen Bedienungsfehler stehe aber auf dem Schlauch. Kann man Sharpcap und die ASI auch bei Tageslicht testen oder ist das zu hell. Kann es sein dass durch Tau nichts ankam.
Grüße Rudi

Hallo Rudi,

vielleicht liegts daran:
Bildschirmfoto_2022-10-13_15-31-33.png

ganz links muss ausgewählt sein.

Jep, Du kannst auch bei Tageslicht testen.
Ich nehme dafür immer dieses AllSky Teil und schraube es in die Kamera. Denke das war bei Deiner ZWO auch dabei.

Hallo Mathias
es ging alles schon mal aber ich habe jetzt über den Sommer nichts gemacht und dazu den Laptop gewechselt und die Programme halt nur aufgespielt.
Livebild hatte ich gestern gedrückt, hatte ja auch schon zwei Tage vorher den Mond aufgenommen. Aber ich konnte kein Bild bekommen. Auch nach Neustart usw nicht. Jetzt wo ich zuhause bin habe ich es gleich nochmal probiert und es ging wieder. Merkwürdig. Bleibt die Unsicherheit ob es das nächste Mal geht oder nicht.

Ja dieses Allksky zum aufschrauben hätte ich auch. Wäre dann auch meine Wahl gewesen um eine Rückfallebene zu testen.

Grüße und Danke Rudi

Hallo Rudi,

hast Du auch die 64-Version installiert? Ich hatte mit einer 32-Bit Installation auch mal schwer reproduzierbare "Merkwürdigkeiten"...

CS
Silvio

Hallo Rudi,

hast Du auch die 64-Version installiert? Ich hatte mit einer 32-Bit Installation auch mal schwer reproduzierbare "Merkwürdigkeiten"...

CS
Silvio
Moin Silvio
ich habe die 64bit Version installiert und an dem Abend auch noch auf die neueste Version aktualisiert.
Hmm ich hatte das gleiche Problem letzten Winter schon mal. Hatte mir dann einigermaßen den Spaß verdorben.
Wenn ich mit dem Hobby anfange braucht man Ankerpunkte die zuverlässig funktionieren sonst weiss man mitunter nicht
wo man Fehler macht.
Grüße Rudi

Hallo,
mal geht es mal geht es nicht. Gestern Abend Sharpcap gestartet, Camera asugesucht Bild war da. Dann eine Polausrichtung gestartet und von RGB24 auf Mono8 umgeschaltet und ich bekam keine Bild mehr. Menü und Camera waren aber da.
Erfolgreich probiert ob sich Sharpcap aufgehängt hat indem ich die Notebook Camera verbunden habe.
Danach wieder auf die Asi120 umgeschaltet. Zusehen war aber immer noch das Bild der Notebook Camera.
Sharpcap neu gestartet und Camera Stecker vom USB getrennt und neu USB neu verbunden.
Dann lief es wieder.

Beim Einnorden hat Sharpcap nur 6 Sterne erkannt. Ich habe noch Probleme beim Fokussieren. Wie mache ich das am Besten mit der Camera?
Tagsüber einen weit entfernten Punkt suchen?

Grüße Rudi

Hallo Rudi!
Ich habe noch Probleme beim Fokussieren. Wie mache ich das am Besten mit der Camera?
ZWO EAF - Autofokus starten, zwei Minuten später fertig und perfekter Fokus! Meine ASI120 die ich als Umgebungskamera auf meinen Newtons einsetze macht auch ab und an Probleme, dass sie nicht mehr funktioniert. Mir hilft immer USB Stecher raus und wieder rein.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Ewald
ist ja schon mal beruhigend dass es nicht an mir liegt...
ZWO EAF schreibe ich mir auf die Einkaufsliste:sneaky: Bis dahin Mond oder weiter entfernte Bebauung suchen und fokussieren oder?

Grüße Rudi

Moin,

such Dir was, was eine Flugbefeuerung hat (z.B. Windrad) wenn es da was gibt, die roten Lampen sind sehr klein und bieten ein gutes Ziel! So mache ich es hier mit einem entfernten Windpark. So lange Du nicht auf ASI festgenagelt bist w.g. Rechner kannst Du natürlich jeden Fokusmotor nutzen.

CS
Jörg

Hallo Rudi,

Ewalds Hinweis mit dem Stecker ziehen, ist u.U. auch entscheidend :y: . Wenn irgendeine Kamera oder andere Hardware am Astronotebook zickt: USB trennen ggf. stromlos machen und von vorn.

@Linsensuppe (mbba18) - Da wird jetzt Mathias wieder "WINDOOFS" schreiben ;)

CS
Silvio

Guten Morgen Silvio,
ja gestern gemerkt war extrem oft dass ich den USB Stecker ziehen musste oder der Hinweis kam, dass keine Camera verbunden ist.
Weiss man schon an was es liegt, WIN10, USB3.0, Camera, Sharpcap? Ich habe meine Camera übrigens an USB3.0 angeschlossen.

CS
Rudi

Hallo Rudi,

installiere doch mal die 32 bit Version von Sharpcap.
Die 64 bit Version wird laut Entwickler nur für hochauflösende Kameras im Live Stacking Modus empfohlen.
Außerdem werden nicht alle Ascom Treiber unterstützt.

VG Cl.-D.

Hallo Rudi @rudirabe
... war extrem oft dass ich den USB Stecker ziehen musste ...
Von mir beschrieben "Ab und an" heißt, dass ein Abbruch der Kommunikation bei 20 Beobachtungsnächten in einer Nacht ein einziges Mal passiert. Wenn es laufend Probleme macht, stimmt was grundsätzliches nicht. Ich rate ohne Deine technische Infrastruktur zu kennen, Dein Kabel ist länger als 1m! Richtig?

Aber ohne Details zu kennen, ist es nur Kaffeesatz lesen. Beschreibe doch wie die Technik bei Dir aussieht. Gibt es ein Foto von Deinem Setup?

Hallo Joschi,

Danke für den Tip. Das sollte sich leicht umsetzen und überprüfen lassen.

Güße Rudi

Dein Kabel ist länger als 1m! Richtig?

Aber ohne Details zu kennen, ist es nur Kaffeesatz lesen. Beschreibe doch wie die Technik bei Dir aussieht. Gibt es ein Foto von Deinem Setup?

Guten Morgen Ewald,

Ich habe das Original Kabel zwischen Camera und Laptop und keine Verlängerung. Mit einer Verlängerung konnte Sharpcap keine Camera an USB3.0 erkennen.
Wenn aber das schon grenzwertig ist welche Möglichkeiten zur Abhilfe gibt es dann, aktiver HUB? Bild kann ich erst morgen erstellen.

Grüße Rudi

Hallo Rudi,

Mit den Kabel ist es echt nicht einfach. Im Prinzip würde ich auch dem Hersteller-Kabel vertrauen, aber die ZWO "Flachband-Kabel" gefallen mir gar nicht.
das Original Kabel zwischen Camera und Laptop und keine Verlängerung
Ist aber nur Bauchgefühl, ich hatte damit keine Probleme. So weit alles gut! Und es ist halt relativ lang. Ich rate so ~ 2m. Muss es so lang sein? Denkbar ist naürlich auch schlicht, dass es mal beschädigt wurde. Eingeklemmt? Geknickt? Was auch immer! Ich hatte es kürzlich geschafft genau das ASI120MC Kabel mit dem Stecker der zum HUB führt mit der Prismenschiene an der Montierung festzuklemmen! :mad:Tauschen und probieren kann in keinem Fall schaden.
Ist eine gute Idee. Aber ähnlich wie bei den Kabel ist die angebotene Bandbreite von € 10 bis € 300 rieisig und es ist schwer zu beurteilen was gut ist. Ich hatte bisher im Einsatz und damit keine Probleme:
4x USB3 Hub mit 18 cm Anschlusskabel
8x USB3 mit 12V Spannungsversorgung
Zum Pegasus USB Hub mit per Software ein und ausschaltbaren Ports konnte ich mich noch nicht aufraffen.

Moin,

bei USB3.x helfen wenn es länger werden muss m.E. nur aktive Verlängerungen. Die Flachbandkabel sind nicht schlecht, wenn ich es richtig weiß sind die paarweise verdrillt. Was viele machen, die Dinger mit einem Kabelbinder zum Paket binden ist aber suboptimal, da Aderbruch an der Bindestelle droht. Ich rate immer dazu, USB-Kabel, egal ob 2.x oder 3.x, bei letzteren aber besonders, so kurz wie irgend möglich, aktive Hubs verwenden, wenn man denn welche braucht, nicht alle sind wirklich transparent, und die Stecker so wenig wie möglich rein- und rausstecken, die Stecktechnik ist mehr als simpel. Und leider haben sich USB-Verbindungen mit Schraubhülse, obwohl es die gibt, nicht durchgesetzt. Das würde 90% der USB-Probleme beheben...

CS
Jörg

Servus Rudi,

wie Ewald schon anklingen ließ, wenn es ein "laufendes" Problem ist, dann ist was anderes, vermutlich "hardwaretechnisch" faul. Aus der Ferne ist Spuren-/Fehlersuche schwierig. Da macht dann nur der Selbst-Versuch klug ;)
Um die Kabellänge aus dem Spiel zu nehmen, lass das Setup (CAM+Notebook) mal mit einem kurzen Kabel laufen. Und teste mal alle USB-Ports am NB durch. Wenn auch da nichts geht bzw. die Kamera wieder off geht, einfach mal PHD oder eine andere Kamerasoftware versuchen um auch das auszuschließen. Und alles ohne Montierung und andere Sachen + dass geht auch prima nebenbei von der Couch aus :)
Und installiere Dir vorher mal usbdeview z.B. hier USBDeview damit siehst Du sofort, ob und wie die Kamera erkannt wird.
Nebenbei: Was ist es den für ein Notebook?

CS und viel Erfolg

Silvio

Hallo
Danke für die Hilfestellungen. Ich komme erst am WE wieder dazu und melde mich sobald ich es ausgetestet habe. Ich bin in der IT zuhause. Wir entwickeln gehärtete IT.
CS Rudi

@Joschi: Danke für den Hinweis, der mich heute Abend (hoffentlich) aus maximaler Frustration erlösen wird. Nach einigen Nächten vergeblicher Problemsuche, Rücksprache mit Leuten meiner lokalen Sternwarte/Astroverein war ich wirklich nahe dran mich einfach dem Thema Astrofotografie intellektuell nicht gewachsen zu sein. Fingers crossed ;)
Beste Grüße, Eckart

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben