DSLR hat andere Belichtungszeit als das Intervalometer vorgibt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroNoiZe

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich habe neuerdings das Problem, dass meine Kamera (DSLR) im Bulb Modus nicht exakt die Belichtungszeit umsetzt, die das Intervalometer vorgibt. Ich habe dort eingesetzt, dass er 30sek belichten soll, das Foto am Ende hat allerdings nur eine Belichtungszeit von 28,7sek. Also immer so ca -1 sek. Auch bei 10 sek kommen ca 9 am Ende rum. Ich habe zwischen den Bildern ca 5 sek Pause zum abspeichern. Kann das daran liegen, dass diese Zeit zu kurz ist?

LG

Hi.
Das Problem habe ich bei meinem Intervalometer auch gelegentlich, allerdings nicht so extrem. Eher wenn es so in Richtung 5 Minuten geht, können am Ende mal 1-2 Sekunden fehlen. Gründe dafür können sein: Batterie(n) nicht mehr ganz taufrisch, Temperatur zu niedrig.
Welches Modell haste denn?
Gruß
André

Hi.
Das Problem habe ich bei meinem Intervalometer auch gelegentlich, allerdings nicht so extrem. Eher wenn es so in Richtung 5 Minuten geht, können am Ende mal 1-2 Sekunden fehlen. Gründe dafür können sein: Batterie(n) nicht mehr ganz taufrisch, Temperatur zu niedrig.
Gruß
André
Hey André
Ich hab den Rollei Kabelfernauslöser für Canon. Das mit den Batterien oder die Temperatur ist ein Versuch wert. Ich danke dir schonmal.

Hi.
Gruß
André
Habe es gerade getestet. Mit neuen Batterien und warmer Umgebung komme ich auf 9,9 sek bei 10 eingestellten. Ich habe nur die Sorge, dass DSS die Bilder nachher nicht stacken kann, wenn sie nicht die exakt selbe Belichtungszeit haben.

Den gleichen habe ich auch. Wenns zu kalt ist, wird auch das Display recht träge. Eigentlich wollte ich mal einen Kabelfernauslöser bauen, der auch etwas angenehmer mit Handschuhen zu bedienen ist. Der Leidensdruck war aber noch nicht hoch genug :)

Habe es gerade getestet. Mit neuen Batterien und warmer Umgebung komme ich auf 9,9 sek bei 10 eingestellten. Ich habe nur die Sorge, dass DSS die Bilder nachher nicht stacken kann, wenn sie nicht die exakt selbe Belichtungszeit haben.
Also bei PixInsight ist das kein Problem. Du kannst da eine Range für die Zeiten angeben, wenn du die Dateien gruppierst. Ich meine bei Deepskystacker geht es aber auch. Kannste ja einfach mal mit ein paar Bildern ausprobieren. Technisch sollte der kleine Zeitunterschied wohl kaum eine Auswirkung auf das Endergebnis haben.

Hallo!
Ich habe neuerdings das Problem, dass meine Kamera (DSLR) im Bulb Modus nicht exakt die Belichtungszeit umsetzt, die das Intervalometer vorgibt. Ich habe dort eingesetzt, dass er 30sek belichten soll, das Foto am Ende hat allerdings nur eine Belichtungszeit von 28,7sek. Also immer so ca -1 sek. Auch bei 10 sek kommen ca 9 am Ende rum. Ich habe zwischen den Bildern ca 5 sek Pause zum abspeichern. Kann das daran liegen, dass diese Zeit zu kurz ist?

LG
Moin,

verlänger Mal die Speicherpause, Kabelbetrieb vermeidet Untersspannungsprobleme, wie sie bei älteren Akkus schonmal bei langen Belichtungen vorkommen. Kabel ist die beste Lösung, Betrieb mit BG und 2 Akkus die zweitbeste.

CS Jörg

Den gleichen habe ich auch. Wenns zu kalt ist, wird auch das Display recht träge. Eigentlich wollte ich mal einen Kabelfernauslöser bauen, der auch etwas angenehmer mit Handschuhen zu bedienen ist. Der Leidensdruck war aber noch nicht hoch genug :)
Haha auch eine sehr coole Idee. Andererseits ist garnicht der Auslöser das Problem. Wenn ich über meinen Star Tracker auslöse, ist es das gleiche Problem. Es liegt also am Bulb Modus der Kamera dass dieser immer 1/10 sek verschluckt. Die ganze Sekunde rechne ich jetzt mal als zu kurze Abspeicher-Pause. Aber auch mit 10 sek pause macht er immer 9,9sek anstatt 10".

Das ist ja interessant. Ich war mir relativ sicher, dass die Zeitbasis doch eigentlich von dem Intervalometer kommen sollte. Das Ding macht ja nichts anderes, als quasi für x Sekunden den Auslöser zu drücken. Da findet ja keine Kommunikation zwischen Intervalometer und Kamera statt. Aber anderseits ist natürlich die Kamera dafür verantwortlich die für die Aufnahme verwendete Zeit zu messen und in der Bilddatei zu speichern. Da hilft nur eins: selber messen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

generell:

Wird per Softwarebefehl ausgelöst, also USB oder MLantern, kommt es zu geringen Abweichungen, um 1/10s. Das liegt am System.

Wird per echtem Kabelfernauslöser ausgelöst, passt es.

Aaaaaber - die meisten Kameras haben deutliche Auslöseverzögerungen von einigen Millisekunden und, wenn der Verschluß völlig geöffnet war, auch Schließverzögerungen in der Größe. Dazu gab es in einer Fotozeitschrift Mal ne Tabelle vor ein paar Jahren.

Das dürfte in der Praxis aber nicht stören.

CS Jörg

Ich habe dasselbe Phänomen bei der Auslösung über WLAN und App. Da beträgt die Differenz zuverlässig 2 Sekunden. Anstatt 30s würde ich also 32s einstellen, Problem gelöst :)
Der Weg ist natürlich prima wenn die Abweichung bei 2s liegt. Meine lag zuletzt bei 1/10s. Das kann ich leider nicht einstellen im Auslöser. Aber wenn DSS trotzdem die Bilder stacken kann ist das ja egal. Ist nur die Frage ob die Darks dann noch funktionieren wenn die Belichtungszeit nicht 1:1 ist. :)

Signifikanter ist da eigentlich eher die Tatsache, dass du bei der DSLR in der Nacht in der Regel keine konstante Sensortemperatur hast und die Darkframes, egal ob Du sie vorher oder hinterher machst, nicht 100% dazu passen werden. Wie gut das mit dem Optimieren der Darkframes funktioniert, habe ich selber aber auch noch nicht ausprobiert.
DSS wird dich jedenfalls nicht daran hindern die Darkframes zu verwenden.

Moin,

so lange das bei ein paar % Belichtungszeit liegt mache ich mir da keine Gedanken, aber wenn es signifikant wird schon eher. Ich nutze bis 30s die eigenen Zeiten der Kamera, das geht gut und passt auch, aber darüber hinaus kommt man um "B" ja nicht herum...

CS
Jörg

Moin,

die Spiegelvorauslösezeit wird beim Canon-EOS-Utility nicht von der Belichtungszeit abgezogen. Das ist einfach die Durchlaufzeit, das sind alles keine "Real-Time"-Prozeduren. Wie gesagt, das Problem ist nicht unbekannt und tritt bei allen möglichen Kameras auf, nicht nur EOS.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben