Erfahrungen mit Askar / Sharpstar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astroslide

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

möchte hier gerne meine positiven Askar / Sharpstar, und negativen Händler Erfahrungen bzgl. Kundensupport teilen.
Kurz zur Vorgeschichte: Ende August 22 bei großem deutschen Teleskophändler einen Askar FRA300 erworben, inkl. (kostenloser) "Überprüfung und Optimierung". Der FRA300 hat laut Prüfbericht eine "sehr gute optische Qualität", auch der einwandfreie OAZ wurde im Prüfbericht erwähnt.
Der FRA300 ist als Petzval Refractor, und mit ebenem Bildfeld bis Vollformat beworben. Backfocus stimmt also wenn Fokus erreicht wird (in der Theorie).

Beim First Light dann die Ernüchterung: Verzogene Sterne in den Ecken (Tilt?) und eierige Schleier um die Sterne (Koma?) im gesamten Bildfeld.
1.jpg

Das ganze nochmal ohne Filter, usw getestet. Gleiches Bild. Also CTU dazwischen. Tilt ist (einigermaßen) weg, Schleier (Koma?) noch unverändert da.
2.jpg

Nächstes Experiment: Was passiert wenn ich den im OAZ eingebauten Rotator des FRA300 drehe (um 126.6°, laut Platesolver)?
Tilt ist wieder da, und Schleier (Koma?) bewegt sich mit dem rotierenden OAZ, ist also kein Problem des Imagetrain sondern ein vermutlich schief eingebauter OAZ. Alles andere hätte mich auch gewundert.
4.jpg

Fazit: Tilt lässt sich nur mit CTU korrigieren, wenn man den OAZ niemals rotiert, sicher nicht im Sinne des Erfinders. Schleier (Koma?) bleibt auch ohne Tilt.
Als letztes habe ich noch den Backfocus mit NINAs Aberration Inspector vermessen lassen (Hocus Focus fokussiert in der Bildmitte und den Bildecken und bewertet dann anhand des relativen Offsets, ob der Backfocus stimmt). Laut NINA passt der Backfocus, das Petzval Element (Elemente?) sollte(n) also richtig eingebaut sein.

Dann habe ich den deutschen Händler kontaktiert. Ich solle das Teleskop wieder einschicken zur Überprüfung. Knapp zwei Wochen später war der FRA300 dann wieder bei mir, mit dem Vermerk, dass kein Tilt des OAZ festzustellen war. Koma hätte man korrigiert.
Voller Vorfreude also wieder eine klare Nacht analysiert (diesmal ohne Mond) ...
Ohne CTU, ohne Filter, nur Kamera:
6.jpg
Und das ganze nochmal, OAZ um ca. 45 Grad rotiert (nach links):
7.jpg

Leider kann ich keinerlei Verbesserung feststellen, wegen bzgl. Tilt noch bzgl. Schleier (Koma?).
Der Händler zeigt sich leider nicht einsichtig. Das Teleskop wäre eine "einwandfreie Optik", da könne man nicht verbessern. Man hat mich dann auf teurere Teleskope verwiesen, wenn ich ein tilt- und komafreies Teleskop möchte. Ebenfalls wurde mir angeboten, das Teleskop zu einem geringeren Preis zurück zu nehmen, um es dann vergünstigt wieder in den Verkauf zu geben.

Verärgert habe ich mich direkt an den Hersteller (Sharpstar) gewandt. 5h später Email im Postfach (frei übersetzt): "Lieber Kunde, der FRA300 entspricht nicht unseren Qualitätsanforderungen. Wir schicken Ihnen ein neues Exemplar zu."
Was soll ich sagen... DAS nenn ich Kundenservice, da sollten sich diverse Händler mal ein Beispiel dran nehmen.

Dem Händler habe ich das dann mitgeteilt und das Angebot der Rücksendung zu geringerem Preis abgelehnt. Seine Aussage dazu war lediglich: "Da haben Sie ja nochmal Glück gehabt". Eine Unverschämtheit.

Grüße,
Nico

Hallo Nico,

kannst du etwas zu deinem Setup sagen? Ich nehme an, du hast mit einem Vollformat-Chip fotografiert!? Ich habe mir ebenfalls so ein Teil zugelegt, konnte aber erst einmal unter mäßigem Himmel testen und auch nur mit APSC-Chip. Damit sahen die Sterne gut aus, rund bis in die Ecken und auch keine komatösen Schleier. Wenn man sich die Spotdiagramme auf der Herstellerseite anschaut, sind aber auch keine perfekt runden Sterne mehr zu erwarten bei einem Abstand von 22mm von der optischen Achse. Eine leichte chromatische Verschiebung ist auch schon bei APSC-Format in den Ecken zu erkennen, da muss man aber extrem reinzoomen. Wenn du magst, darfst du mir gerne auch mal den Händlernamen per PN schicken, ich werde ihn nicht veröffentlichen oder weitergeben. Was mich am meisten aufregt bei dem Gerät ist, dass es mit Schelle, Griff und Prismenschiene 3,2 kg wiegt, was leider auf vielen Herstellerseiten so nicht angegeben wird. Dort ist meist von 2,2 kg die Rede, das ist aber nur der Tubus ohne Schelle, Griff und Schiene! Ich wollte das Teil als Reiseteleskop für meine SA GTI haben und dafür ist der Refraktor eigentlich etwas schwer, zumindest lässt er sich mit dem 2kg Gegenwicht der SA GTI nicht mehr ausbalancieren! Ansonsten macht das Teil eine soliden wertigen Eindruck.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

genau, Vollformat. Imagetrain besteht aus ASI6200 (mono) mit EFW und CTU. Mit dem M54 Adapter für den FRA300 komm ich auf insgesamt 59,8mm. Fokus liegt dann bei etwa halb ausgezogenem OAZ. Zum Fokussieren nutz ich einen EAF (Fokus hatte ich mit Bahtinov überprüft).
Tatsächlich hatte ich mir den FRA300 ebenfalls als Reiseteleskop zugelegt. Hatte auch mit dem Gedanken einer SA GTI gespielt, aber wie du sagst, zu schwer. Evtl. wirds nun eine AM5, mal sehen.
Leichte chromatische Verschiebung in den Ecken ist i.O., damit hatte ich gerechnet. Aber Koma in der Bildmitte und schief eingebauter OAZ sind hoffentlich Produktionsfehler...
Ich habe den Händler nicht namentlich erwähnt, da ich die Forenregeln hierzu nicht kenne. Wollte mit meinem ersten Posting nicht gleich negativ auffallen ;)
PN kommt.

Gruß,
Nico

Hallo Nico,

hast du spaßeshalber die CTU mal weggelassen, vielleicht war die nicht optimal eingestellt? Aber stimmt schon, wenn der OAZ grob falsch montiert ist, gibt es Probleme. Zu der SA GTI kann ich sagen, dass die den FRA300 wahrscheinlich schon noch trägt, muss sich aber noch im praktischen Einsatz zeigen. Blöd ist halt nur, dass man noch ein zweites Gegengewicht braucht (will man auf Reisen natürlich nicht haben). Ich nehme jetzt das von meinem Skyguider Pro noch mit dazu.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
ja, bei den letzten beiden Bildern ist keine CTU mehr dran. Nur die ASI6200 und die beigelegten Extender um auf 55mm zu kommen. Macht leider keinen Unterschied (bis auf mehr Tilt).
Gruß,
Nico

Danke für deinen Bericht. Dann weiss ich ja jetzt, dass ich diese etwas günstigeren Angebote mit überprüfter guter Optik und leichten Gebrauchtspuren besser meiden sollte _jungeschlagen:

Der von Askar versprochene Ersatz ist inzwischen eingetroffen (vor einigen Wochen bereits). War als Austausch markiert, so dass ich keinerlei Zollgebühren / MwSt. habe bezahlen müssen. Leider lässt das Wetter aber bisher keinerlei Test zu...

Verärgert habe ich mich direkt an den Hersteller (Sharpstar) gewandt. 5h später Email im Postfach (frei übersetzt): "Lieber Kunde, der FRA300 entspricht nicht unseren Qualitätsanforderungen.
Das finde ich bemerkenswert und interessant! Ich habe noch nie begriffen warum ich bei einem Händler kaufen muß, wenn es beim Hersteller möglich ist?
VG Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben