Interessante Optiken die still verschwinden oder bereits verschwunden sind.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schwastian Beinsteiger

Aktives Mitglied
Hallo Bewohner des Forums,

in letzter Zeit bemerke ich häufig das viele interessante Geräte einfach nicht mehr verfügbar sind, wollte zum Beispiel mal nach den größeren mewlons schauen wie viel die Kosten, aber überall stand nur nicht mehr verfügbar, finde das sehr schade da es sich doch eigentlich um ein geniales Gerät handelt, sehr viel Öffnung ohne gleich ewig lang zu sein.
Gab scheinbar auch mal maks und Cassis in der Größe (Orion OMC)
Mittlerweile bekommt man da nur noch SC's und hoch obstruierte RC's

Auch vermisse ich die Schmidt Newtons, hab so ein Teil mal bei der att bekommen und selbst "normale" Okulare bilden bei f3,6 tatsächlich ganz gut ab, das ist doch genial! Warum mussten die jetzt verschwinden?
Mak Newtons gibts ebenfalls nur noch eine halbe Hand voll.

Was mich ebenfalls schwer getroffen hat ist das scheinbar vor kurzem erst sämtliche frontetalons von coronado verschwunden sind, hätte gerne mal den 90er als Double Stack für den PST mod in betracht gezogen.

Das (mittel)lange Achromaten vom Markt allmählich verschwinden ist absolut kein wunder beim apo Trend, Sondergläser gibt es inzwischen auch schon im Niedrigpreissegment, Experimente wie der Ar102/460 f4,5 "halb ed?" legen den Grundstein das irgendwann Teleskope im selben Preissegment aber mit besserer Farbkorrektur vorhanden sein werden.
Dennoch fehlen mir gewisse Geräte, kann sich noch jemand an den Skywatcher 150f10 achro erinnern? sowas als Ed wäre ein so schön entspanntes Gerät bei zeitgleich sehr guter (möglichen, je nach Glas..) Farbkorrektur und zeitgleich für H-Alpha (PST mod, Baader 3x f30 system)
Letzteres wäre auch mit einem Achro möglich.

Ebenfalls verschwunden sind die Schiefspiegler nach Kutter sehr interessante Geräte aber vermutlich recht teuer gewesen, und mit dem fotografietrend zu immer schnelleren Systemen war das aus vorprogrammiert, schade eigentlich, bei solchen sachen hätte ich mir mal gewünscht das irgendeine bekannte Marke das mal als nebenserie aufgegriffen hätte.

Zusammenfassend würde ich sagen schwindet einfach die bauartenvielfalt, auf dem ersten Blick bekommt man nur noch Newtons und A(po)chromaten,
darunter dann SC, RC und MC.

Das hat mich jetzt beschäftigt und wollte ich mal ansprechen,
wie seht ihr das?
Und wie sieht es auf anderen Märkten dieser Welt aus?

mit freundlichen Grüßen
Florian

Das Problem wird sein, dass die Stückzahlen für die großen Hersteller einfach zu klein sind und Sonderlocken in der Entwicklung zu teuer. Da wird sich aus deren Sicht der Aufwand nicht lohnen und man konzentriert sich auf ein paar Kernelemente. Vermutlich spielt auch der Trend weg vom Visuellen hin zur Fotografie eine Rolle, was für mich schade ist.

CS, Peter

Hallo Peter,

eine Sache hat die fotografische Auslegung villeicht doch richtig gemacht, sie hat die Schmidt Kamera zurück gebracht, zwar in etwas anderer auslegen aber vom Prinzip her triffts Rasa, Fastar, Hyperstar und wie sie alle heißen ziemlich gut.
Ansonsten bin ich deiner Meinung, ein paar Spiegelsysteme über f15 hinaus wären mal wieder schön, die Cassegrains von damals konnten ja mit sehr geringer Obstruktion Punkten.
Aktuell der 10" f12 kommt auf etwa 33%, noch in Ordnung, die kleineren nutzen ihre Öffnung nicht, kommen dann zwar über f12 hinaus aber mit einer sehr ungünstigen Auslegung, sehr hohe Obstruktion ist das Ergebnis.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo Florian,

teilweise ist auch die Ukrainekrise dafür verantwortlich, bzw. Nichtverfügbarkeiten russischer Optiken. So wirst leider kaum mehr auf einen genialguten MN von Intes Micro stoßen, außer hin und wieder mal im Gebrauchtmarktsegment.

Größere Geräte habe ich hier schon lange keine mehr gesehen. Allerdings… besonders preiswert waren die ja fast nie und für viele Sternfreunde stellt(e) sich die Frage, ob nicht ein deutlich größerer Newton zu eher günstigerem (oder ähnlichem) Preis es genauso tut.

Ich nehme mich da nicht aus, zumal ich vor einigen Jahren ebenfalls meinen schönen 12“ MN hergegeben habe zugunsten eines 18“ Zambuto.

Viele Grüße
Werner

mal hoffen das diese Kriegsgeschichte möglichst bald endet und villeicht sowas wie Normalität einkehrt, vermisse die Mak Teleskope,
Hab jetzt zumindest 2 bezugsquellen von langsamen Achromaten auf dem Schirm, villeicht doch nicht so ganz ausgestorben, aber man muss es erstmal finden.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Nun ja, ein gebrauchter Intes 6" Mak-Newton wird seit einiger Zeit bei APM angeboten.

Was die größeren Mewlons angeht, ist der Markt tatsächlich leergefegt, egal ob neu oder second hand. Hierfür kursieren zwei Begründungen. Einmal sind Elektronikkomponenten für die serienmäßige Sekundärspiegelfokussierung oder die Lüftersteuerung zeitweilig nicht verfügbar, zum anderen soll (laut Tak USA) Takahashi Großaufträge institutioneller Kunden bekommen haben, deren Abarbeitung ca. 2 Jahre in Anspruch nehmen wird.

Grüße
Jürgen

Was die größeren Mewlons angeht, ist der Markt tatsächlich leergefegt, egal ob neu oder second hand. Hierfür kursieren zwei Begründungen. Einmal sind Elektronikkomponenten für die serienmäßige Sekundärspiegelfokussierung oder die Lüftersteuerung zeitweilig nicht verfügbar, zum anderen soll (laut Tak USA) Takahashi Großaufträge institutioneller Kunden bekommen haben, deren Abarbeitung ca. 2 Jahre in Anspruch nehmen wird.
das würde bedeuten das es sie doch noch gibt, nur aktuell einfach nicht im Handel, dachte die wurden aufgrund geringer Nachfrage einfach eingestampft.

der 6" mak Newton ist extrem teuer, keine Ahnung ob das jetzt am liefermangel oder woanders liegt, aber für den Preis bekommt man hat wirklich einen gleichgroßen APO und hat deutlich mehr Vorteile.
Dachte der gag von den dingern ist das die so einfach herzustellen sind da nur sphärische (bis auf den FS) Flächen.
Die Meniskuslinse besteht meines wissens nach auch nicht aus einem Sonderglas.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Alternative Skywatcher 190/1000. Mit Schottglas.Wird auch immer teurer.Habe den für 1000€ bekommen. der Preis steigt aber stetig.Is sowohl für Planeten und Deepsky geeignet..

Hi,

der Skywatcher ist in der Tat ein ziemlich gelobtes Teleskop welches es hoffentlich noch ein weilchen gibt.
hab übrigens auch einen mak Newton, den kennt aber mit Sicherheit niemand mehr, einen TS 114/640.

mit freundlichen Grüßen
Florian

genau,
passend dazu die comet catcher bzw. comet tracker varianten mit f3,6, ziemlich coole dinger im Vergleich zu den heutigen f5 achros welche ebenfalls als comet catcher ausgeschrieben sind.

Mir ist spontan auch noch das Gregory teleskop eingefallen, gabs hier und da mal, z.b. Zeiss 30x60 und der lomo 10x30 war gleich 2 facher Gregory falls das sinn macht.

in einem anderen Thread kam auch ein 4" mit drehbaren fs für den sucher und ein 3" vor, ich verlinke den mal wenn ich ihn finde.

Kennt noch jemand das Teleskop von Edmund Optik mit der optischen Glasscheibe statt fs Spinne?

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo zusammen,

die Klevtsov / Cassegrain von TAL sind ebenfalls bemerkenswert - siehe z.B. hier

Ich besitze ein TAL 200K und es ist ein großartiges Teleskop z.B. am Mond.

Mittlerweile leider eine Rarität.

CS Thomas

der Tal ist ja mal verdammt kurz, aber zur obstruktion steht nichts, schätzungsweise 35%
interessantes teil, mir war so das aber irgendwo noch klevtsov vertrieben werden, wenn nicht grade eine Verwechslung vorliegt.

mit freundlichen Grüßen
Florian

hab mich leider nur geirrt, hab kurz an die vixen teile gedacht, aber die waren eher was in Richtung Maksutov Unterart.
Villeicht werden diese auch in Zukunft vom Markt verschwinden, als Optikbauarten Liebhaber werde ich den 95er nochmal auf die Wunschliste setzen, eigentlich ein cooles ding.

aber der tal150 war ziemlich niedlich den ich auf der reise durch das Internet gefunden habe ?

mit freundlichen Grüßen
Florian

Schmidt - Newton Serie von Meade damals ein, als LXD55/75 Serie
Ich habe ein solches komplett System als 6" geschenkt bekommen. Es lag Jahre vergessen im Lager. Das Teleskop finde ich sehr interessant mit den 762mm F/5. Mit der Montierung muss ich mich erst noch anfreunden. Die zickte gestern Abend beim ersten Test mit der ASIAIR noch rum.

Ich muss aber erst noch die Optik kolliminieren, da die Sterne einige Effekte aufzeigen.

M13, 80x30s mit ASI294MC ohne Korrekturdaten.
M13.jpg

in letzter Zeit bemerke ich häufig das viele interessante Geräte einfach nicht mehr verfügbar sind, wollte zum Beispiel mal nach den größeren mewlons schauen wie viel die Kosten, aber überall stand nur nicht mehr verfügbar, finde das sehr schade da es sich doch eigentlich um ein geniales Gerät handelt, sehr viel Öffnung ohne gleich ewig lang zu sein.

Auch vermisse ich die Schmidt Newtons, hab so ein Teil mal bei der att bekommen und selbst "normale" Okulare bilden bei f3,6 tatsächlich ganz gut ab, das ist doch genial! Warum mussten die jetzt verschwinden?

Was mich ebenfalls schwer getroffen hat ist das scheinbar vor kurzem erst sämtliche frontetalons von coronado verschwunden sind, hätte gerne mal den 90er als Double Stack für den PST mod in betracht gezogen.

Das (mittel)lange Achromaten vom Markt allmählich verschwinden ist absolut kein wunder beim apo Trend, Sondergläser gibt es inzwischen auch schon im Niedrigpreissegment, Experimente wie der Ar102/460 f4,5 "halb ed?" legen den Grundstein das irgendwann Teleskope im selben Preissegment aber mit besserer Farbkorrektur vorhanden sein werden.
Dennoch fehlen mir gewisse Geräte, kann sich noch jemand an den Skywatcher 150f10 achro erinnern? sowas als Ed wäre ein so schön entspanntes Gerät bei zeitgleich sehr guter (möglichen, je nach Glas..) Farbkorrektur und zeitgleich für H-Alpha (PST mod, Baader 3x f30 system)

Ebenfalls verschwunden sind die Schiefspiegler nach Kutter sehr interessante Geräte aber vermutlich recht teuer gewesen, und mit dem fotografietrend zu immer schnelleren Systemen war das aus vorprogrammiert, schade eigentlich, bei solchen sachen hätte ich mir mal gewünscht das irgendeine bekannte Marke das mal als nebenserie aufgegriffen hätte.

Zusammenfassend würde ich sagen schwindet einfach die bauartenvielfalt, auf dem ersten Blick bekommt man nur noch Newtons und A(po)chromaten,

Das hat mich

Das hat mich jetzt beschäftigt und wollte ich mal ansprechen,
wie seht ihr das?
Und wie sieht es auf anderen Märkten dieser Welt aus?

mit freundlichen Grüßen
Florian
Hallo Florian,
wenn du ein neues Mewlon CRS300 kaufen willst, bei CWTelescopes in Ontario steht eins herum um ca. 21.000$.
CS Mike

Ich habe ein solches komplett System als 6" geschenkt bekommen. Es lag Jahre vergessen im Lager. Das Teleskop finde ich sehr interessant mit den 762mm F/5. Mit der Montierung muss ich mich erst noch anfreunden. Die zickte gestern Abend beim ersten Test mit der ASIAIR noch rum.

Ich muss aber erst noch die Optik kolliminieren, da die Sterne einige Effekte aufzeigen.

M13, 80x30s mit ASI294MC ohne Korrekturdaten.
Den Anhang 290658 betrachten

Ich finde das Bild super gelungen . VG Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben