Ts Refraktor 72/438 linse reinigen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde

Ich hab einen TS 72/438 Apo gebraucht gekauft und da ist ein Fingerabdruck genau mittig auf der inneren Linse...
nicht schlimm aber mich stört das ...
wie kann ich das Objektiv abbauen?
Taukappe zurück schieben komm ich dann an die Linse ran? sind da Schrauben dran?
oder ist das einfach rauf geschraubt..Rohrgewinde??
hat wer so nen Apo und hat das schon mal gemacht?

Gruß Franz

Fingerabdruck genau mittig auf der inneren Linse...
Da kann man sich schon mal wundern wie die DA hinkommen.
wie kann ich das Objektiv abbauen?
Taukappe zurück schieben komm ich dann an die Linse ran? sind da Schrauben dran?
oder ist das einfach rauf geschraubt..Rohrgewinde??
Wie wärs mit einfach mal selber nachschauen? Du hast das Teil schließlich offenbar in Besitz und kannst das sofort tun.
Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten, die du schon selbst genannt hast. Taukappe runter und alles sollte klar sein.

LG
Olli

Da kann man sich schon mal wundern wie die DA hinkommen.

Wie wärs mit einfach mal selber nachschauen? Du hast das Teil schließlich offenbar in Besitz und kannst das sofort tun.
Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten, die du schon selbst genannt hast. Taukappe runter und alles sollte klar sein.

LG
Olli
Der Refraktor ist auf einer Schiene mit Schellen, bekomme die Taukappe nicht soweit zurück
stößt dann an der Schelle an...

darum "erst" diese Frage ...

Dann machste die Schellen auf und versuchstes dann ;)

LG
Olli

Dann machste die Schellen auf und versuchstes dann ;)

LG
Olli
Klar bloß ich hab den Refraktor mit Papier in den Seiten den Schellen zentriert das
Objekte bei beiden mittig sind.... C11-Refraktor
wenn ich aufmache ist die Einstellung weg ,darum frag ich vorher...
ob mit Taukappe ganz zurück schieben und Objektiv runterschrauben
das getan ist, und ob das ein Rohrgewinde ist...
wenn es anderst dran ist, ist es mir die Mühe nicht wert, nehm den Refraktor "fast"
nur als Leitrohr...

Moin,

das Zeitalter der Rohrgewinde dürfte auch in China vorbei sein, das ist irgend ein Feingewinde, das sollte keinen "Ölfilterschlüssel" brauchen. Je nach dem was für'n Dreck auf der Linse ist würde ich den terminieren - das tut der Oberfläche möglicherweise nicht gut.

CS
Jörg

Moin,

das Zeitalter der Rohrgewinde dürfte auch in China vorbei sein, das ist irgend ein Feingewinde, das sollte keinen "Ölfilterschlüssel" brauchen. Je nach dem was für'n Dreck auf der Linse ist würde ich den terminieren - das tut der Oberfläche möglicherweise nicht gut.

CS
Jörg
Eben drum frage ich ja wie die Objektive der TS Apos aufgechraubt sind... sicher Feingewinde ...ist ja auch ein Rohrgewinde
oder anderst festgeschraubt seitlich durch Madenschrauben oder ähnlich...

meine Vermutung ist eben Rohrgewinde /Feingewinde und einfach runter drehn....

Hallo Foxi,

schau doch einfach nach, es gibt so viele Varianten der Rohre, das mußt Du feststellen. Normalerweise werden die Objektive eingeschraubt, Feingewinde ist KEIN Rohrgewinde, das ist etwas völlig anderes. Rohrgewinde haben andere Flankenwinkel und Geometrie. Da es "TS-Apo's" nicht gibt, da "TS Optics" nur eine Marke ist, gibt es da verschiedenste Geräte unter einem Label. Gewissheit bringt nur Hinsehen.

CS
Jörg

Hallo Foxi,

schau doch einfach nach, es gibt so viele Varianten der Rohre, das mußt Du feststellen. Normalerweise werden die Objektive eingeschraubt, Feingewinde ist KEIN Rohrgewinde, das ist etwas völlig anderes. Rohrgewinde haben andere Flankenwinkel und Geometrie. Da es "TS-Apo's" nicht gibt, da "TS Optics" nur eine Marke ist, gibt es da verschiedenste Geräte unter einem Label. Gewissheit bringt nur Hinsehen.

CS
Jörg
Optikus ich weis das es kein Rohrgewinde ist sondern Feingewinde.... ich sag nur Rohr weil es verständlicher ist
und ist auch egal wie das heist, es geht nur darum ob es so ein Gewinde ist und das Objektiv einfach angechraubt ist...

und wie gesagt ich müßte dann den Refraktor aus den Schellen nehmen um zu sehn wie
das ist, ich wollte nur "vorab" fragen ob das schon jemand gemacht hat.

könnte ja sein das es mit Madenschrauben zentriert ist...in Rille..... das würde ich mir dann nicht antun...

Moin,

justiert wird ein Objektiv in der Fassung, im Tubus sitzt allenfalls die Halterung, ich denke da passiert nix.

CS
Jörg

hat wer so nen Apo und hat das schon mal gemacht?
Absolut kein Problem, Taukappe abschrauben, danach Linsenfassung schraubt sich ab vom Tubus.
Heute Abend, oder am Wochenende kann ich dir ein Video Zuschicken, sorry habe schlimmen Zeitmangel.
Keine Madenschrauben an der Linsenfassung bitte lockern, das geht ansonsten in die Hose....

Clear skies,
- Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben