Marsmond Deimos?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternbrot

Aktives Mitglied
Hallo Marsfreunde,

eines der schwierigsten Objekte im Sonnensystem sind die beiden Marsmonde. Phobos werde ich mit meinem Equipment sicher nicht erreichen, aber Deimos sollte damit gehen. Gestern habe ich das mal probiert. Mit meiner ASI120mm habe ich an Saturn schon einiges an Monden erwischt und Erfahrungen mit dem Ablauf gesammelt.
Das Setup nun, ist ein Maksutov Teleskop und eine ASI 290MM-S. Habe vorher die Position des Mondes in Winjupos überprüft. Da er gegen Mitternacht mehr als 3 Planetenradien Abstand hatte, müßte es glücken?

Das Bild musste ziemlich gestreckt werden um den nur 12mag dunklen Mond sichtbar zu machen. Mars erscheint dadurch vollkommen überbelichtet. Zur Gegenprobe habe ich die Position in Winjupos zur exakten Zeit eingefügt.

2022-10-30-2353_1-l-mars_Deimos_610ms x50-360gain_290mm.gif

Die Kamera lief mit L Filter und das Öffnungsverhältnis betrug f/31. BLZ 610ms

VG Frank

Hallo Marsfreunde,

eines der schwierigsten Objekte im Sonnensystem sind die beiden Marsmonde. Phobos werde ich mit meinem Equipment sicher nicht erreichen, aber Deimos sollte damit gehen. Gestern habe ich das mal probiert. Mit meiner ASI120mm habe ich an Saturn schon einiges an Monden erwischt und Erfahrungen mit dem Ablauf gesammelt.
Das Setup nun, ist ein Maksutov Teleskop und eine ASI 290MM-S. Habe vorher die Position des Mondes in Winjupos überprüft. Da er gegen Mitternacht mehr als 3 Planetenradien Abstand hatte, müßte es glücken?

Das Bild musste ziemlich gestreckt werden um den nur 12mag dunklen Mond sichtbar zu machen. Mars erscheint dadurch vollkommen überbelichtet. Zur Gegenprobe habe ich die Position in Winjupos zur exakten Zeit eingefügt.

Den Anhang 289368 betrachten

Die Kamera lief mit L Filter und das Öffnungsverhältnis betrug f/31. BLZ 610ms

VG Frank
Hallo Frank, ja da hast du Erfolg gehabt, Glückwunsch! Müsste doch auch möglich sein, die Monde VOR der Marsscheibe zu fotografieren? Wäre eine Versuch wert.
CS Mike
PS Vor zwei Jahren konnte ich Deimos visuell erhaschen, da waren die Bedingungen allerdings günstiger.
Screenshot_20221031-190803_Samsung Internet.jpg

Hallo Jörg,

hier die genaue zeit. Es war 2022-10-30-23:53_1 UT.
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
noch eine vlt. dumme Nachfrage: warum wird Deimos bei 600ms Bel.Zeit nicht punktförmiger abgebildet.Der hat ja weniger als 0,1“ Durchmesser ist also praktisch sternförmig. Ich habe mal Enceladus und Saturn aufgenommen, da erschien der Mond weitaus punktförmiger. Das sind ja bei dir immerhin15,3 Größenklassen Unterschied, also schon ziemlich sportlich…

CS
Jörg

So habe das Bild mit dem richtig belichteten Mars versehen und die helle Planetenscheibe mit einer Blende abgedeckt. Deimos ist hier besser zu erkennen. Ebenso ein Stern rechts davon. Die ASI 290MM ist ziemlich empfindlich!

2022-10-30-2353_1-l-mars_Deimos.jpg

Hallo,

ich habe das 2020 auch erfolgreich probiert:

Die Belichtung musste ich hochschrauben und auch das Summenbild stretchen bis schon Spikes von den FS Streben zu sehen waren.
Da muss man dann schon Glück haben, dass die lichtschwachen Monde nicht vom Spike überstrahlt werden und vielleicht genau in einer Lücke stehen.

Gruß,
Holger

Hallo Frank,
noch eine vlt. dumme Nachfrage: warum wird Deimos bei 600ms Bel.Zeit nicht punktförmiger abgebildet.Der hat ja weniger als 0,1“ Durchmesser ist also praktisch sternförmig.
Hallo Jörg,
das wäre ein Traum! Da könnte ich die Planeten ohne Gain aufnehmen. Dieser Punkt wird durch das Seeing innerhalb der BLZ auf 1-2 Bogensekunden verschmiert. Enceladus habe ich gestern auch zum Erstenmal am Saturn geschafft, mit der neuen Kamera. Zeig doch mal dein Foto davon hier!!
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Mike, nun übertreibst du aber! Albedo beträgt 5% . Keine Chance gegen die helle Marsscheibe! Durchmesser 20km. vergleich das mal mit deiner Auflösung!
Never!! VG Frank
Frank, was wäre aber, wenn ein Marsmond sich dunkel gegen eine helle Marsfläche abzeichnet?

Ausserdem kann ich mich an eine Aufnahme in einer Astrozeitschrift erinnern, mit Marsmond vor Mars.
CS Mike

Cool Jörg!
5 Monde drauf, das konnte ich gestern auch zum erstenmal live sehen. War schon beeindruckend.

2022-10-30-1812_3-l-saturn_Monde.jpg

VG nach WdS
Frank

Ausserdem kann ich mich an eine Aufnahme in einer Astrozeitschrift erinnern, mit Marsmond vor Mars.

Das war dann aber wohl eine Aufnahme von einer der zahlreichen Sonden im Marsorbit und keine erdbasierte Perspektive.

Selbst bei Opposition kommen Phobos und Deimos mit einer Größe von 22 und 13 km hier nämlich nur auf 0,08" und 0,05". Das dürfte selbst bei bestem Seeing kaum sichtbar sein. Und prominente Schattendurchgänge wie bei den Jupitermonden gibt es auch nicht, weil die Marsmonde auf dem Mars keine totalen, sondern nur sehr partielle Sonnenfinsternisse produzieren.

Gruß, Peter

Denke auch, das es ein Foto aus dem Mars Orbit einer Sonde war.
Das mit dem Schatten der Monde war nur Spaß! Die beiden sind eher eingefangene Asteroiden als reale Monde. Phobos wird in Bälde zermalmt oder stürzt auf die Marsoberfläche.
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich den Artikel gefunden!
In der Zeitschrift " astronomie Das Magazin" Nummer 1 auf Seite 69 ist ein Bild von Mars mit Phobos und Schatten vor der Planetenscheibe abgebildet. Grünkanal von einem 14" Newton, von La Palma aus, von Robert Reitsam und Torsten Hansen.
Es geht also doch! Sag niemals nie Frank:)
CS Mike

Zeug Mal Bild, sofort! Wird zwar gleich gelöscht, aber vielleicht sehe ich das mal. Oder schick per PN!

Ronny, danke! Du bist ein Fuchs :giggle:
Nun schau ich mir das Mal in winjupos an, ob da wirklich ein Schatten über den Mars streicht.
VG Frank

Mars mit 14"-Newton La Palma 2018 - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community
Das hätte ich aufgrund der zu erwartenden Auflösung nicht erwartet, aber Versuch macht klug!
Der Marsrover Curiosity hat Fotos von Sonnenfinsternisen fotografiert. Nur partiell!
Ja eben, wie oben schon geschrieben bekommt man von den Marsmonden niemals totale Finsternisse, sondern nur Halbschatteneffekte. Aber - wie der Link beweist - ist das, wenn auch marginal - tatsächlich sichtbar!

Hut ab!

Und wer traut sich, das nachzumachen?

Ich hab zwar ein C14, aber kein La Palma oder Namibia-Seeing, leider!

Gruß, Peter

Hi Peter,
ja wer hätte das gedacht. Aber das hat mich auch erstaunt. Mars ist in dieser Opposition nicht sehr groß, aber in dec+ steht er dadurch höher als die letzten beiden oppos. Wäre da der C14 nicht adäquat? Naja, die beiden Protagonisten in dem Artikel haben dafür ein halbes Jahr Bildbearbeitung gebraucht. Das ist schon heftig!
VG Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben