Objekte einzeln bei Pixinsight maskieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DennErIsst

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astro-Gemeinde,

Ich möchte gerne Objekte bei meinen Bilder in der Bildbearbeitung einzeln maskieren. Es geht z.b. Einzelne Teile von Nebel oder einzelne Nebel auf einer sammelaufnahme seperat zu maskieren bzw. Seperat zu bearbeiten. Geht das? Ich habe es bisher mit dem GAME Script probiert. Bin aber mit den Ergebnissen nicht so zufrieden da mir die Objekte nicht ausreichend hervorgehoben werden. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Freue mich über Tipps und Tricks.

Vielen Dank und cs

Dennis

Hi Dennis,

du kannst mal mit der RangeSelection experimentieren, ansonsten bisschen kreativ mit Game, RangeSelection uns CloneStamp umgehen ;)
Mann kann auch mehrere Masken per PixelMath zu einer zusammenbauen.
Wenn es konkret um einen Nebel geht, würde ich davon eine Starless Version erstellen und diese in Graustufen konvertieren falls farbig.
Und dann per Histogramm Transformation so hinbiegen bis der Nebel freigestellt wie gewünscht ist.
Dann noch per Convolution bisschen weichzeichnen und dann sollte das als Maske anwendbar sein.

Grüße
Carsten

Dennis,
für solche schwierigen Fälle wo man das mal braucht nehme ich auch Range Selection, verbiege das Histogramm bis ein Teil schon schwarz ist, und dann mit Clone Stamp alles raus stempeln was Du nicht maskieren willst. Dann, so wie Carsten, eventuell noch mit Convulation drüber…

Gruß und viel Erfolg,
Ernie

Mann kann auch mehrere Masken per PixelMath zu einer zusammenbauen.
Wenn es konkret um einen Nebel geht, würde ich davon eine Starless Version erstellen und diese in Graustufen konvertieren falls farbig.
Und dann per Histogramm Transformation so hinbiegen bis der Nebel freigestellt wie gewünscht ist.
Tja, da genau sowas gegen die mitunter doch etwas eigene Philosophie der wahren Lehre von Juan Conejero verstoesst, ist genau sowas in PI bewusst ein ziemlich nerviges Herumgemurkse.
Jeder nimmt's auf seine Weise pragmatisch, Ich nehme dazu einfach kurz Lightroom...
Gruss & cs

Jeder nimmt's auf seine Weise pragmatisch, Ich nehme dazu einfach kurz Lightroom...
Adobe Produkte nutze ich ja schon lange nicht mehr, allerdings verwende auch ich nicht nur PI sondern einen mix aus PI, Affinity Photo und Capture One.
Masken in PI zu erzeugen hat allerdings den Vorteil möglichst lange linear bzw. in 32bit zu bleiben.
Auch klingt der Aufwand schlimmer als es am Ende wirklich ist ;)

Grüße
Carsten

Hallo!

In Pixinsight haben die Masken nicht den Funktionsumfang (und das Ziel) wie in den normalen Bildbearbeitungsprogrammen. Ich versuche mich daran zu halten, aber gelegentlich geht es wirklich nicht anders. Das ist z.B. der Fall, wenn Reflexe oder Bögen von falschem Licht das Bild bedrohen.
In dem Fall baue ich mir Masken in Affinity Photo oder Affinity Designer (wenn geometrische Formen gefragt sind) und exportiere die als Graustufenbild. In PI lassen die sich dann - ggf. unterstützt von Pixelmath - sehr gut einsetzen. Egal ob am linearen oder gestretchten Bild.
Zugeben muss man aber, dass daraus nicht selten ein ganz schönes Hin und Her wird, wenn man die Maske doch noch mal anpassen will.

Gruß
Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben