Refraktor für Fotografie. Aktuelle Empfehlungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dr.Guitar

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
ich hab für meine große Ausrüstung momentan keine Zeit. Deswegen hab ich mir Jetzt ein Star Adventurer GTX gekauft und möchte mit eine einfache grab and go-Ausrüstung zusammenstellen. Hierfür suche ich einen kurzen, leichten Apo irgendwo im Bereich 250-400mm. Gerne auch was gebrauchtes. Die üblichen Verdächtigen wie die RedCat kenne ich schon. Aber vielleicht gibts ja im günstigeren Preissegment auch noch Hersteller und Produkte die ich gar nicht kenne.
Vielen dank für eure Tips.

Gruß, Philipp

Hallo Philipp,

Schau Dich mal bei den CF-APOs von TS um.
Ich hab den CF-70 und bin sehr zufrieden.

Grüße
Christian

Ich bin ziemlich begesitert vom Askar 300 pro. Wenn du also auf die genaue Brennweite nicht festgelegt bist und 300mm in Frage kommen ist der sicher einen Blick wert.

Danke für eure Antworten.
Den CF-70 finde ich tasächlich auch gut, der passt mit seinen 2,5 kg auch noch gut auf die kleine SA-Montierung.
Der Askar und die Baugleichen Optiken sind natürlich auch super. Aber mir momentan mit der knappen Zeit zu teuer.
Was sagt man in der Community denn zu den Geräten von TecnoSky? Z. B. dem AP 70/420 ED V2 OTA, der wohl baugleich mit dem TS mit gleicher Bezeichnung.
Sind zwar "nur" Duplet Apos, aber bin teilweise unter 400€ vielleicht für den Anfang ein Versuch wert. Was sagt ihr dazu?

Hallo Leute,
ich hab für meine große Ausrüstung momentan keine Zeit. Deswegen hab ich mir Jetzt ein Star Adventurer GTX gekauft und möchte mit eine einfache grab and go-Ausrüstung zusammenstellen. Hierfür suche ich einen kurzen, leichten Apo irgendwo im Bereich 250-400mm. Gerne auch was gebrauchtes. Die üblichen Verdächtigen wie die RedCat kenne ich schon. Aber vielleicht gibts ja im günstigeren Preissegment auch noch Hersteller und Produkte die ich gar nicht kenne.
Vielen dank für eure Tips.

Gruß, Philipp
Ich habe einen TS 60mm f/5,5, den ich geneigt wäre abzugeben, falls du Interesse hast.

Ich bin auch begeistert von der FRA300, aber ich habe mich nicht getraut, es auf einen Staradventurer zu schnallen, weil der schon ziemlich schwer ist.

Der FRA500 ist mir auch deutlich zu teuer.
Es geht um ne Grab&Go-Ausrüstung. Die Optik muss auf die SA GTi passen.

Der FRA300 ist natürlich auch was feines. Aber ich suche eindeutig im unteren Preissegment. Also am ehesten erstmal nen Douplet Apo. Ich hab da keine Ansprüche an die perfekte Optik. Ich hab mit den 2 Kids hier und manchmal 60 Stunden/Woche in der Klinik kaum Zeit die Bilder überhaupt zu post-Prozessen.
Mir gehts tatsächlich ehr um die Auseinandersetzung mit der Technik und den Spaß am (einigermaßen) schnellen Bild.
Wenn die Kids in 2-3 Jahren größer sind, dann bin ich sicher nochmal bereit auch 1000-2000€ für nen richtig guten Apo hinzulegen.
Es sei denn meine Tochter will dann n Pferd. Aber das werde ich zu verhindern wissen. ?

Hallo Dr. , ich habe auf meinem mobilen Setup den Skyrover ED 72 APO mit verschrauntem 3 Linsigen Korrektor. Der ist super leicht und wirklich knack scharf.
Nur leider ist der in Deutschland nicht so gängig.
Ich habe den damals direkt aus Taiwan bekommen, für etwas über 500 Euro. Mittlerweile ist er leider etwas teurer geworden.

Klassiker wäre wohl in dem Bereich auch der 72/432 ED-APO (2-Linser mit FPL53) bzw 72/341 mit reducer von Lacerta. Gleiches Objektiv auch von Tecnosky bzw TS-Optics.

CS, Markus

wer is denn das??? Ach... vielleicht will ichs nicht wissen! ;-)

Klassiker wäre wohl in dem Bereich auch der 72/432 ED-APO (2-Linser mit FPL53) bzw 72/341 mit reducer von Lacerta. Gleiches Objektiv auch von Tecnosky bzw TS-Optics.

CS, Markus
Da sind wir in dem Bereich den ich meinte. Vielen Dank.
Überlass das Sarah Muth :ROFLMAO:

Redcat oder 60/360 sonst wirds sehr frustrierend beim Guiden.
nen 60/360 hatte mir @joetaiga ja oben sogar angeboten. mal schaun was da raus kommt.

Hallo Philipp,
ich habe einen 70/420 mit Kohlenstoff Tubus und Reducer/Flattener, die ich aktuell nicht mehr benötige. Bei Interesse, melde dich.
CS Harald

Ich schmeiss mal den SVBony SV503 hier in den Raum. Für kleines Geld, gerade gebraucht, ein Gerät das wirklich etwas bringt.
Ich habe selbst den kleinen 70/420mm und bin äußerst zufrieden. Mit einem Korrektor ist auch das Koma gut in den Griff zu bekommen
und Du kannst visuell arbeiten, aber auch mit einem T2 Adapter gute Bilder hinbekommen.
Hier im Markt immer wieder einmal anbeboten, aber auch in der Bucht und Kleinazeigen ab und an mal zu finden.
Wäre natürlich auch preislich nicht der große Verlust, wenn es doch ein Pferd werden sollte.
CS
Christoph

Ich hatte mir den SV 503/80 aus der Black Friday Aktion direkt beim Hersteller bestellt . Ist schon angekommen. 530 Euro inkl Reducer, Fracht und Zoll. Leider noch kein Wetter zum Testen.

Hi,
Was sagt man in der Community denn zu den Geräten von TecnoSky? Z. B. dem AP 70/420 ED V2 OTA, der wohl baugleich mit dem TS mit gleicher Bezeichnung.
Sind zwar "nur" Duplet Apos, aber bin teilweise unter 400€ vielleicht für den Anfang ein Versuch wert. Was sagt ihr dazu?
Ich habe ein V2 70/420ED von TS (baugleich mit Tecnosky):

Die L Halterung neigt nach oben und wackelt etwas. Besser ein Modell nehmen mit zwei Rohrschellen. Für Astrofotografie ist es wichtig ein Teleskop "gerade" auf der Schiene zu haben schon mal zwecks "Einordnen der Montierung".
Der OAZ ist verbessert worden läuft geschmeidiger, neigt aber immer noch zur Verkippung, wichtig bei Flattener.
Der 1.0x Flattener der "passend" zum Teleskop angeboten wird ist eine Gurke auf nur APS-C, auch bei einer ASI533MCPro.
Duoschmalband mit OSC Kameras gibt manchmal rote aufgeblähte Halos um Sterne. Erinnert mich schwer an mein 35Jahre altes Yashica 200mm f4.

Das Teleskop ist klein und schnuckelig um mal in die Tasche zu stecken zum rausgehen um die Ecke.
Jedes Okular das ich habe funktioniert bestens daran.
Zwei Zoll Umlenk Optiken mit zwei Zoll Okularen hast du keine Probleme mit dem Backfokus(135mm), passt auch ein Baader Clicklock Klemme direkt am OAZ der etwas mehr braucht.
Am OAZ Rohr findest du ein M54p0.75 Gewinde, die Pegasus Astro Adapter passen genau für direkte Verschraubungen.

Clear skies,
- Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann meinen Skywatcher 72/420 ED empfehlen. Den betreibe ich ohne Probleme auf der SA GTi.

LG Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben