Einsteiger Setup für Planeten und Mond

Moin,

erstmal äußerlich - unbeschädigt oder verrammelt - das sagt Dir wie mit dem Teil umgegangen wurde.
Auflager heile, Rockerbox heile, alles beweglich oder wackelig?
innen - Spiegel unbeschädigt und nicht verdreckt/verkratzt? Bisschen Staub ist egal, aber nix grobes...
Blick in den Okularauszug - halbwegs alles auf der Achse, Fangspiegel heile?
Okularauszug leichtgängig oder klemmt was? Okularklemme hält?
Alle Adapter, Kleinteile usw. die dabei sein sollten auch dabei?
Sucher dabei, heile, Befestigung ok?
Alle Schrauben usw. da wo sie sein sollen oder schauen Dich offene Löcher an?

Richtig testen kannst Du ihn ja nur unterm Himmel, aber dann weißt Du schonmal grob ob alles hinhaut.

CS
Jörg
 
Hallo Brian, die Spiegel müssen natürlich in Ordnung sein, da würde ich keinerlei Macken akzeptieren. Ein wenig Staub soll aber in Ordnung sein, der lässt sich nicht vermeiden. Ich würde aber gucken, ob der Spiegel unsachgemäße Reinigungsspuren hat, wie Schlieren oder Schatten. Man soll ja diese Spiegel nicht reinigen wie einen Badspiegel. 😃 Die Gängigkeit des Okularauszuges würde ich auch checken. Je nach Kompetenz des Verkäufers würde ich mir auch zeigen lassen, wie man das Teil kollimiert. Ansonsten wirst Du dazu aber auch hier im Forum Hilfestellung bekommen.

LG und Glückwunsch zu dem Schnäppchen!
Olaf
 
Am Sonntag fahre ich mir das Teleskop anschauen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich melde mich.
 
Hallo Brian,

Ich würde folgendes Aspekte kontrollieren:

Hauptspiegel mit Taschenlampe anschauen. Staub und Dreck sind kein Problem, größere Kratzer und Beschichtungsablösungen schon eher. Selbiges beim Fangspiegel. Okularauszug ein und ausfahren. Wackelt er arg? Reagiert er gleichmäßig oder bleibt er an einer Stelle leicht hängen?. Lässt sich der Dobson geschmeidig drehen und neigen? Sind alle Verlängerungshülsen und Adapter (1,25"/2") für eine korrekte Fokuslage dabei? Okulare/Linsen kannst du dir im Gegenlicht anschauen. Filter sollten nicht zerkratzt sein. Sind noch alle Justierschrauben etc an der Unterseite vorhanden? Eine falsche Justierung/Kollimation ist kein Problem, dass kannst du in Ruhe Zuhause nachholen. Soweit meine Punkte, dir mir spontan einfallen.
Am Ende kann da auch nicht so viel dran sein und eine gewisse Abnutzung lässt sich nicht vermeiden und fällt auch bei der Beobachtung gar nicht auf..


Nachtrag: habe Mal das Angebot überflogen, das Material sieht -soweit mit Fotos ersichtlich- für mich gut aus.


Liebe Grüße,


Stephan
 
Vielen Dank für die Tipps.
Werde auf jeden Fall alles prüfen, soweit es mir möglich ist.
Der Verkäufer ist sehr nett und ich denke, dass alles gut laufen wird.

Ich melde mich!
 
Habe mit Intercon Spacetec geschrieben und nach dem Backfocus gefragt.
Das Teleskop hat 25-30mm.
Die Kamera 19,4mm und der Adapter (laut Interscope) 10mm.
Kann also sehr knapp sein.

Der Verkäufer hat mir geraten erst einmal mit dem Handy zu testen und dann ggf. ein Handyhalter kaufe.

Er hat mir auch eine Anleitung geschickt wie ich den Backfocus genau testen kann.

Sie können aber recht leicht den Backfokus selbst bestimmen. Dazu brauchen Sie nur ein Stück halb durchscheinendes Papier (Backpapier). Stellen Sie zunächst den Mond mit einem Okular ein. Nehmen sie nun das Okular aus dem OAZ und kurbeln Sie den OAZ ganz nach innen. Nun halten Sie statt dem Okular das Papier in den Strahlengang. Dort wo Sie den Mond (durch das Papier) scharf sehen, liegt die Fokuslage. Das Experiment könnte man sogar am Tage machen, muss aber einkalkulieren, dass man nicht die Fokuslage für Unendlich bestimmt, sondern für ein deutlich näheres Objekt. Damit wandert aber die Fokuslage nach außen.

Wenn der Backfocus nicht passend ist gibts auch noch die Möglichkeit mit einer Barlow den Fokuspunkt zu verschieben.
Dadurch würde aber auch die Brennweite steigen, außerdem betonte er, dass es dadurch auch kostenintensiver ist.
Ich denke, dass es da ehr Sinn macht auf eine kleine Astrokamera zu gehen.

Ich muss den Verkäufer bzw. die Firma loben.
Ich habe heute Morgen angefragt und wenige Stunden später eine Antwort erhalten.
Außerdem habe ich auf weitere Fragen auch schnelle Antworten erhalten.
Auch die Anleitung zu dem Dobson hat er mir geschickt.
Ich hatte keine Sekunde lang das Gefühl, dass mir etwas verkauft werden soll.
zB hätte er mir ja direkt eine Barlow, eine Astrokamera oder ein anderes Teleskop andrehen können.
Bei anderen bin ich nicht so behandelt worden.
Den Online Shop werde ich mir merken.

Grüße
Brian
 
Ich muss den Verkäufer bzw. die Firma loben.
Ich habe heute Morgen angefragt und wenige Stunden später eine Antwort erhalten.
Außerdem habe ich auf weitere Fragen auch schnelle Antworten erhalten.
Auch die Anleitung zu dem Dobson hat er mir geschickt.
Wirklich sehr freundlich. Vor allem, weil Du ja kein Teleskop bei ihnen kaufen wolltest. :y:

Die sind sehr freunlich und kompetent. Ich war auch schon öfters vor Ort. Vor ca. einem Jahr sind sie umgezogen. Im neuen Geschäft war ich noch nicht. Die alte Lage war sehr ruhig und man konnte auch dort testen.

FG
Christian
 
Hallo zusammen,

entgegen vieler anderer meiner Konsumbereiche, ist ein guter Fachhandel mit Dienstleistungen und qualifizierter Beratung für astronomische Geräte für mich persönlich unersetzlich...und natürlich der Austausch hier. Schön, dass du eine positive Erfahrung gemacht hast.

CS,

Stephan
 
Hallo!
ICS ist nach meiner Erfahrung und Ansicht der beste Partner für einen "Hobby-Astronomen". Das Fachwissen ( von Herrn Thurner ) und die Art und Weise wie das ganze Team mit Interessenten und Kunden umgeht! 1. Klasse! Preise völlig normal! Service Top! Ich kaufe alles was irgendwie geht gerne bei ICS.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Moin,

nochmal eine Nachfrage.
Sollte ich mir einen Laser zum einstellen der Optik holen oder geht das auch gut „nach Augenmaß“?

Sonntag gehe ich das Teleskop abholen.
Termin steht.


Grüße
Brian
 
Hallo,

ich brauche den nicht, justiere inzwischen mit einem Concenter. Habe vorher mit Okularkappe mit mittigem Loch justeiert.
Das reicht beim F6 Dobson locker aus.

So eine Justierhilfe ist ja bei deinem Angebot auch dabei. Damit würde ich es erst einmal versuchen.

Schau hier mal unter der Justage mit Einblickzentrierhilfe (Filmdose) nach:

Ist mit der Anleitung eigentlich recht einfach.

Gruß,
Holger
 
Hallo zusammen,

Ich nutze ein Cheshire Okular. Manche Laser können verstellt/ schlecht justiert sein. Zudem ist die Ausrichtung des Fangspiegels zum OAZ auch mit dem Cheshire zu prüfen, mit dem Laser nicht. Muss aber gestehen, dass ich selbst aus diesen Gründen auch noch keinen Laser besessen habe.

Es gibt auch eine günstige Justage mit einer alten Filmdose, in die mittig ein Loch gebohrt wird.


Liebe Grüße,

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps.
Dann werd ich es mit dem beiliegenden justier Okular machen.

Grüße
Brian
 
Moin,

ich war heute das Teleskop anschauen.
Alles wie beschrieben.
Der Verkäufer hat es im Lockdown gekauft und 3-4x genutzt.
Dann hatte er keine Zeit mehr durch Arbeit und Kinder, diese hatten daran scheinbar kein Interesse.
So sieht das Ding auch aus.
Habe das Teleskop also gekauft.
Alle Teile mit dabei, habe auch die beiden Filter mitgenommen.
Das Teleskop scheint auch richtig eingestellt zu sein.
Jedenfalls sieht es so aus wie es in der Anleitung beschrieben ist.

Das einzige was mir auffällt ist, dass der OAZ leicht beim ausziehen "schleift".
Ist das normal?
Nachtrag zum OAZ: In der Anleitung steht, dass man mit einer Schraube die Friktion einstellen kann.
Vielleicht ist diese einfach zu stark angezogen. Werde ich später nachschauen.


Bin zufrieden.
Fühlt sich wertig an und macht auch optisch einen schönen Eindruck.
Leider ist es heute sehr regnerisch und bewölkt.
Der erste Einsatz wird also noch etwas warten müssen.
Über Silvester fahre ich in ein Gebiet wo es kaum Lichtverschmutzung gibt.
Ich hoffe auf eine gute Sicht:)

Bin sehr gespannt, würde am liebsten sofort loslegen.

Grüße
Fritz
 
Hallo Fritz, herzlichen Glückwunsch zum Teleskop! Dass der OAZ schleift, kann schon sein. Guck mal, ob Du ihn einstellen kannst, das sollte machbar sein. Mit der Kollimierung musst Du dich ja auch auseinander setzen, da bin ich gerade auch bei, aber klappt schon ganz gut.

LG Olaf
 
Moin,

das Schleifen ist weg.
Es war der 1:10 Aufsatz. Er war zu dicht am normalen Rad.
Habs ein kleines Stück runtergesetzt und es ist weg.

Den Tipp habe ich vom Herrn Thurner von ICS bekommen.

Ich melde mich nochmal nach meiner ersten Nacht. Ich hoffe, dass es bald klarer wird.

Grüße
Brian
 
Moin,

ich war jetzt grade für ca. 1,5h draußen.

Ich habe direkt nach der Arbeit das Teleskop nach draußen gestellt damit es ca. 1,5h abkühlen kann.
Um halb 9 gings dann raus.
Da ich richtig müde von der Arbeit war, wars nur eine kurze Session zum Austesten.
Auch hatte ich das Sucherrohr noch nicht eingestellt. Das wird aber morgen gemacht.
Die Einstellung der Spiegel ist aber nach meinem Verständnis ok.

Ich habe in den Himmel geschaut und mir ist ein Haufen an Sternen aufgefallen.
Ohne richtig eingestellten Sucher war es etwas schwer alles anzufahren, aber es ging.
Also auf den Haufen ausgerichtet und mit 30mm Okular angeschaut.
Leider war die Erfahrung nicht so toll, im Sucher sah alles richtig gut aus.
Wirklich ein Sternhaufen.
Druchs Teleskop wars dann ehr ernüchternd, ein paar Sterne halt. Sehr schade.
Habe ich da irgendwas falsch gemacht?
"Zoomt" das 30mm schon zu weit rein?
Nach meiner App war es der Sternhaufen "Plejaden" bzw. M45.

Dann habe ich einen hellen gelb/roten "Stern" am Himmel gesehen und habe ihn angefahren.
Im Sucher sah alles gut aus.
Mit dem 30mm konnte ich einen roten Punkt sehen, mit meinem 8mm Hyperion wars dann ein größerer roter Punkt.
Laut App eigentlich der Mars.
Müsste mit dem 8mm nicht eigentlich ein wenig mehr rüberkommen als ein Punkt?
Scharfgestellt war nach meinem Verständnis alles oder doch nicht?

Zum Schluss habe ich dann einen weiteren hellen Stern angefahren und mit dem 30mm angeschaut.
Diesen konnte ich sogar sehr gut fokussieren.
Es war laut App "Sirrah" aus dem Sternbild Andromeda.

Ich wollte eigentlich noch mehr probieren.
Leider ist dann das Sucherfernrohr beschlagen.
Und das nicht an der Öffnung vorne sondern da wo ich rein schau.

Habe ich irgendetwas falsch gemacht? (neben dem nicht eingestellten Sucher)
Ich habe irgendwie das Gefühl.
Auch weiß ich noch nicht wie ich "richtig" in das Okular schaue.
Besonders ein Auge zu machen war noch nicht so einfach.

Leicht niedergeschlagen war ich schon.
Ich bin aber zufrieden, dass ich überhaupt was vor die Linse bekommen habe.
Und Sirrah zum Schluss hat nochmal was rausgeholt :)

Ich freue mich auf jeden Fall aufs nächste Mal.
Vielleicht tut sich ja morgen eine Lücke in den Wolken auf.

Grüße
Brian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Brian,

der rote Punkt, aber etwas scheibenförmig, könnte tatsächlich Mars gewesen sein. ;)
Aber immerhin hast du Sterne gesehen. ;)

Kleiner Tipp: Schmeiss den optischen Sucher weg und benutze einen ganz normalen Peilsucher oder Telrad.
Das Suchen und Positionieren muss man lernen. Du musst den Anblick des echten Himmels mit der Karte (zB Stellarium) vergleichen und dann die gewünschte Position/Objekt finden.
Die Planeten sind natürlich einfach, da sie sehr hell sind. Die muss man einfach nur anfahren.

Ein Teleskop vergrössert so stark (wahres Gesichtsfeld oder englisch FOV Field of View) , dass der Anblick im Okular nichts mit dem Anblick mit dem freien Auge zu tun hat.
Du wirst dich auch sehr schwer tun damit sozusagen nur durch "herum fahren" etwas im Okular zu finden.
Durch die Vergrösserung des Teleskops ist der Himmel riesig und du siehst nur einen ganz ganz kleinen Ausschnitt.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brian, Mars bleibt visuell auch bei 150x ein Punkt, dafür ist er einfach zu klein. Für Details musst Du ihn fotografieren, oder deutlich höher vergrößern. Aber dafür muss auch das Seeing gut genug sein. Jupiter und Saturn bieten da schon mehr, allerdings sieht man da auch mehr, wenn man fotografiert. Lass dich von ersten Enttäuschungen nicht entmutigen, jeder hier hat schon frustreiche Abende verbracht, weil nichts klappen wollte. Du hast aber erste Erfolge gehabt und weitere werden folgen, wenn Du am Ball bleibst.

LG Olaf
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Dann habe ich wohl doch nicht wirklich was falsch gemacht.

Habt ihr Tipps welche Objekte für Einsteiger gut sind?

Momentan kann man den Mond ja nur Tagsüber sehen.
Kann ich diesen ohne Bedenken (Filter?) tagsüber beobachten?


Das mit dem finder war mir teilweise bewusst. Was die beste Lösung ist konnte ich jetzt aber nicht herausfinden. Jeder sagt, sie immer, was anderes.
Ich bastel mir morgen mal eine Taukappe für den Sucher.
Vielleicht hilft das.
Einstellen tu ich ihn morgen auch.

Muss der Sucher oft neu justiert werden oder hält er lange seine Einstellung?

Jetzt hoffe ich nur, dass morgen schönes Wetter ist.
Leider sagt der Wetterbericht was anderes:(

Grüße
Brian
 
Hi Brian,

Habt ihr Tipps welche Objekte für Einsteiger gut sind?
Schau in den BAfK und dort nach den einfachen, hellen Objekte:

Momentan kann man den Mond ja nur Tagsüber sehen.
Kann ich diesen ohne Bedenken (Filter?) tagsüber beobachten?
Klar, das geht. Da braucht's keinen Filter. Aber Vorsicht das Teleskop nie auf die Sonne richten.

Muss der Sucher oft neu justiert werden oder hält er lange seine Einstellung?
Der sollte die Einstellung einigermassen halten. Muss auch nicht super genau sein. Man tastet sich sowieso mit dem schwächsten zum höchsten (Vergrösserung) Okular hoch.

Du kannst dir mit Stellarium den zu erwartenden Anblick zB von Mars oder einem anderen Objekt im Okular zeigen lassen.

Stellarium aufrufen, im Suchfeld (Ctrl F) Mars eingeben, Mars sollte jetzt in der Karte zentriert sein dann die Okularansicht (oben rechts) einschalten.
Es erscheint eine runde, simulierte Ansicht des Anblicks im Okular auf dem Bildschirm und in der Mitte sieht man zB eben Mars, wie er im Okular aussehen würde.
Oben rechts kann man dann das Teleskop und das Okular auswählen. Man kann auch eigene Teleskope und Okulare anlegen.

Gruß
Peter
 
Für unerfahrenere Beobachtet eignen sich natürlich Mond, Jupiter und Saturn. Besonders der Mond sieht eigentlich bei jeder Vergrößerung und Mondphase beeindruckend aus und ist zudem leicht zu finden. Im Moment halt um Neumond herum nicht so toll, aber in ein paar Tagen wird es besser... Mond taagsüber geht super. Jupiter sollte aktuell am frühen Abend auch noch ganz gut funktionieren.
Dann aktuell natürlich M42 im Orion. Auch Recht leicht zu finden.
Dann vielleicht noch Kugelsternhaufen. Offene Sternhaufen sind nicht Jedermanns Sache. Visuell sind die Dinger halt eher unspektakulär.

Ciao, Udo
 
Hallo Brian,

keine Sorge, das wird noch. Den Sucher kannst du am Tag grob an einem fernen Objelkt einstellen, dann später an einem hellen Stern und 30mm Okular genauer.
Ich würde den auch nocht austauschen. Erst einmal Erfahrungen sammeln. ich komme damit gut zurecht, auch mit dem auf dem Kopf stehenden Bild, daran gewöhnt man sich.
Muss der Sucher oft neu justiert werden oder hält er lange seine Einstellung?
Beim Aufstecken der Kappe kann der sich auch mal leicht verstellen aber mit dem 30mm Okular sollte dann immer noch der Stern zu finden sein. Dann halt leicht nachjustieren, geht ganz schnell.

Momentan kann man den Mond ja nur Tagsüber sehen.
Kann ich diesen ohne Bedenken (Filter?) tagsüber beobachten?
Sicher geht das, ist nur ein schwächerer Kontrast.
Habt ihr Tipps welche Objekte für Einsteiger gut sind?
Erst einmal die Frewware Stellarium installieren. Dort dann dein Teleskop und die Okulare anlegen.
Dann kansst Du in die Okualransicht wechseln und siehst besser wieviel vom Objekt ins Gesichtsfeld des jeweiligen Okulars passt.

Objekte: Früher Abend: Saturn und Jupiter
Später dann Mars und Orionnebel.

Ansonsten sind Kugelsternhaufen immer einen Blick wert.

Gestern war bei mir das Seeing unglaublich schecht. Da ging gar nichts und die Details wurden beim Mars verwaschen.
Da geht mit deinem Dobson auch visuell schon mehr, auch mit 8mm und bei guten Bedingungen hast du ja auch noch das 5mm Planetary.

Bleib dran, lerne mit Stellarium den Himmel kennen. Ich plane damit meine Beobachtungen. Auch das Auffinden mit Starhopping solltest du üben.
Sternbilder kennenlernen und über hellere Ausgangssterne zum gewünschten Objekt vorarbeiten.
Da ist manchmal die Freude über das Auffinden größer als der visuelle Anblick. (Häufig nur ein milchiger Fleck)

Gruß,
Holger
 
Mars bleibt visuell auch bei 150x ein Punkt, dafür ist er einfach zu klein. Für Details musst Du ihn fotografieren, oder deutlich höher vergrößern.
Das stimmt so nicht.
Jedenfalls nicht nach meiner Erfahrung
Hatte gerade vor zwei Wochen eine spontane ungeplante Marsbeobachtung bei nem Freund (Null Astroerfahrung)
Ungeplant, weil ich nur Vogelbeobachtungszeug mit hatte.
Ich war also auf 66x bei 80mm Öffnung limitiert.
Selbst mein unerfahrenerfreund konnte eine Y-förmige dunkle Struktur erkennen, die den Planeten in drei hellere Bereiche teilte, sowie die vin einem bläulichen Methanwolkenband umgebene weiße Polkappe.
Bei nur 66x Vergrößerung und nur 80mm Öffnung.
Es muss nicht viel und groß sein um an den Planeten was zu sehen.
Auch nicht am Mars.
allerdings sieht man da auch mehr, wenn man fotografiert.
Bei Deep Sky stimme ich da zu.
Aber beim Sonnensystem, gutes Seeing virrausgesetzt, muss der Fotograf sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Nachbearbeitung ultra Skills haben, um an das Visuell gesehene bei gleicher Öffnung heran zu kommen, vor allem wenn ein Bino im Spiel ist.

Bitte nicht als Kriegserklärung verstehen (das Forum ist ja gern mal reizbar)
Wollte nur schildern, dass meine Erfahrungen dem gesagten widersprechen.
Man kann ja uber alles reden.

LG
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,

wie kommt es dann, dass ich nichts erkennen konnte.
War vielleicht das Seeing zu schlecht?

Habe grade mein Teleskop mit Sucher eingestellt.
Hat alles geklappt.
Grüße
Brian
 
Oben