Versandkosten beim direkten bestellen auf der ZWO Website

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kvnastro

Mitglied
Guten Abend alle miteinander,
ich habe ein bisschen Geld beiseite gelegt, um mein Equipment ein bisschen zu erweitern. Ich habe mich für ein spezielles Angebot entschieden, was ich auf der ZWO Website gefunden habe: Asiair Plus + ZWO ASI120mm + Guidingscope 30mm. Nun steht hier, dass das ganze rund um die 500€ kosten soll. Jedoch weiß ich leider nicht, was noch alles an Kosten auf mich zukommt, befor mich das Paket erreicht.
Hat irgendjemand möglicherweise schon einmal die Erfahrung gemacht und auf der offiziellen Seite von ZWO etwas nach Deutschland bestellt? Bin mir da nämlich nicht so ganz bewusst, warum es dort weniger kostet als hier in Deutschland.

LG Kevin

Hi Kevin,

habe letzte Woche eine 2600MC von Zwo bekommen. Bestellt für 2000$, Zoll und gebühren 83€. Wurde aber auch nur mit 320$ deklariert. Kann gut gehen, muss es aber nicht. Ich würde immer mit 20% mehr rechnen. Hier war ich natürlich sehr glücklich.

VG
Matthias

Moin,

grundsätzlich, irgendwelche unegalen Effekte mal außen vor:

Kaufpreis + Versandkosten = Zollwert.

Zollsatz sind nur ein paar %, aber 19% Einfuhrumsatzsteuer werden fällig.

CS
Jörg

Hallo!
Hat irgendjemand möglicherweise schon einmal die Erfahrung gemacht und auf der offiziellen Seite von ZWO etwas nach Deutschland bestellt? Bin mir da nämlich nicht so ganz bewusst, warum es dort weniger kostet als hier in Deutschland.
Weil das Exportpreise ohne Einfuhrumsatzsteuer sind. Da kommen also noch 19% bei der Einfuhr dazu. Für Sendungen ab 199$ scheint ZWO keine Versandgebühren zu berechnen. Wie das dann abläuft hängt davon ab wo Du wohnst. Manchmal landet das Päckchen bei einem Zollamt im Umkreis und Du kannst es dort gegen Entrichtung der Umsatzsteuer abholen. Ich hatte es aber auch schon so, dass der Paketzusteller die Umsatzsteuer (+ fette Bearbeitungsgebühr) direkt kassiert hat. Ausschliesslich passend und in Bar weil er keinen Kartenleser und kein Wechselgeld hat...

Schau vielleicht mal, ob das Zeuch bei Aliexpress mehr kostet als bei ZWO direkt (z.B. hier, ich habe mit diesem Händler aber keine eigene Erfahrung: 21.74€ |ZWO ASIAIR PLUS Astrofotografie Smart Gerät Box Deep Space Fotografie Box Tragbare Computer Box oder ASIAIR FS oder WIFI oder DOVE|Monokular/Fernglas| - AliExpress). Da ist die Umsatzsteuer und der Versand im Preis schon dabei und Du bezahlst wirklich nur den Preis, der Dir da angezeiht wird. Manchmal gibt es sogar „Coupons“ die den Preis etwas reduzieren, einfach auf die Knöpfe drücken.

Viele Grüße
Maximilian

Hi Kevin,

also auf den Preis auf der Rechnung incl. Versandkosten kommt dann erst einmal die Einfuhrumsatzsteuer,
also die 19% Mehrwertsteuer + einem Zollsatz x (meist bei rund 5-6% - ich rechne einfach mit 25% plus).

Wenn jetzt natürlich, wie bei Matthias, die Rechnung "geringer" ausfällt, dann werden auch die Zollgebühren
weniger ;)

Gruß Tom

Moin,

wenn man eine bei DHL trackbare Sendungsnummer bekommt auf jeden Fall in ein Postamt bestellen, mit dem an der Tür kassieren hatte ich auch schon meine Erfahrungen, das ist nix. Abholen am Schalter ist da einfacher, auch wenn's umständlich ist. Früher konnte man auch zum Zoll bestellen, dann wußte man dass man es dort holen kann, aber das geht nicht mehr, aber zur Abholung in die DHL-Station sollte man immer umleiten können.

CS
Jörg

Moin,

wenn man eine bei DHL trackbare Sendungsnummer bekommt auf jeden Fall in ein Postamt bestellen, mit dem an der Tür kassieren hatte ich auch schon meine Erfahrungen, das ist nix. Abholen am Schalter ist da einfacher, auch wenn's umständlich ist. Früher konnte man auch zum Zoll bestellen, dann wußte man dass man es dort holen kann, aber das geht nicht mehr, aber zur Abholung in die DHL-Station sollte man immer umleiten können.

CS
Jörg
Zwo versendet mit FedEx und deklariert auch direkt beim Versand. Man bekommt dann Post mit der Zahlungsaufforderung.

Hallo Kevin,
+25%, war bei meinen ZWO Sachen ebenso.
VG Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben