CHDK Skript - Wer kann mir helfen?.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vinterland

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Vor einiger Zeit, hat @Optikus mich in Bezug auf das RAW-Format auf das CHDK aufmerksam gemacht.

Nach intensivem Ausprobieren und kennenlernen hat mich in erster Linie die Arbeit mit bestimmten Skripts echt begeistert.
Nach einigem Ausprobieren verschiedener Skripts, habe ich einen absoluten Favoriten gefunden.

Und zwar das Skript "TLapse1.lua".
Mein Favorit deshalb, weil dies das einzige Skript zu sein scheint, in dem Belichtungszeit und Fokus "gelockt" werden kann.
Nur leider, fehlt ein für mich interessanter Befehl und zwar "Number of Shots", wie in diesem Skript.
Also die Angabe, wieviele Bilder ich machen möchte.
In "TLapse1.lua" läuft dieser Parameter auf unendlich.

Ich weiß, das es möglich ist, das Skript um diesen Befehl zu ergänzen aber ich kapier einfach nicht, wie es funktioniert.
Hab mich jetzt schon einige Tage damit auseinandergesetzt und auch ausprobiert aber ich kriege es nicht hin.

Weiß jemand wie das funktioniert und könnte mir dabei helfen?.
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe.

Moin,

ich habe Dir mal die Referenz für das Skripting unter LUA und uBasic angehängt:

-> CHDK Scripting Cross Reference Page

Man kann grundsätzlich Skripte neu erstellen, anpassen und ändern, da CHDK open source ist stehen die Quelltexte auch zur Verfügung, so dass Du z.B. einen Bildzähler in das TLapse1-Skript einfügen könntest.

Leider habe ich weder bei CHDK noch bei ML diese Funktion je benutzt, ich nutze auch nur die Skripte, die vorhanden sind, so sie mir helfen.

hier: -> CHDK-Forum • Foren-Übersicht

wäre der beste Platz, Dich in Deutsch zu informieren und Deine Fragen los zu werden.

CS
Jörg

Hallo Jörg
hier: -> CHDK-Forum • Foren-Übersicht

wäre der beste Platz, Dich in Deutsch zu informieren und Deine Fragen los zu werden.
Vielen Dank, das deutsche Forum ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen.
Bis jetzt habe ich mich nur auf der "fandom" Seite herumgetrieben und war doch ziemlich am verzweifeln :D.

Werde mir das deutsche Forum jetzt mal genauer anschauen.
Danke für den Hinweis.

ABER,.....Ich denke mal, das ich der Sache langsam auf den Grund komme.
Ich bin in dem Skript "A Simple Intervalometer" nun ganz systematisch vorgegangen.
Und zwar mit dem "rem" Befehl habe ich im Skript nacheinander die
Befehlszeilen "deaktiviert", die mir für meinen Ablauf "Number of Shot" unwichtig erschienen.
Dann wieder das Skript getestet und wenn ich gesehen habe, das da was falsch gelaufen ist, habe ich die Zeile einfach wieder "aktiviert", indem ich den "rem" Befehl wieder gelöscht habe.

Vorher, hab ich einfach den kompletten Eintrag gelöscht und bin so logischerweise nie weiter gekommen.

Nun bin ich durch diesen systematischen Ablauf so weit gekommen, das das Skript NUR noch mit dem Befehl "Number of Shot" ohne Fehler läuft.

Im nächsten Schritt, versuche ich nun diesen einen isolierten Befehl in das Skript "TLapse1.lua" zu integrieren.
Bin mal gespannt, ob's klappt.
Kann ich aber erst heute Abend testen.

Wenn das funktioniert, bin ich auf einem guten Weg, mir mein eigenes, nach meinen Bedürfnissen gutes Skript für zukünftige Timelaps Aufnahmen zu erstellen.
Nämlich auch das Gebiet, Timelaps Fotografie interessiert mich immer mehr.

Hi Alex,

Kompliment - ich komme mit dem coden nicht recht klar, ich kämpfe schon mit SCAD, einem 3D-CAD, und lerne das, ich habe mich mit LUA anfangs mal beschäftigt, es dann aber aufgegeben.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben