Wie finde ich am Himmel das Sternbild Widder?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobiii

Neues Mitglied
Hallo, ich würde einer Freundin von mir, die an Sternzeichen und so glaubt gerne ein Bild von ihrem Sternbild schenken. Das Foto würde ich natürlich gerne selber machen. Dafür habe ich jetzt extra bis Dezember gewartet, da mir gesagt wurde, dass es um diese Zeit so um 22 Uhr am besten zu sehen sei... Ich bin aber leider echt aufgeschmissen bei sowas. Kleiner Wagen und großer Wagen sehe ich vielleicht noch aber alles andere sieht für mich gleich aus. Und dazu kommt, dass es irgendwie um diese Jahreszeit keine wolkenfreie Nächte in Hamburg zu geben scheint...

Habt ihr Tipps für mich? :)

Ich glaube was schonmal total hilfreich wäre, wäre ein Bild auf dem ich den großen Wagen und den Widder sehen kann, damit ich weiß wie weit er davon entfernt ist und in welche Richtung.

...hier eine kleine Übersichtskarte...
widder_specht.jpg :)
Bildrechte: Specht

Zuletzt bearbeitet:
eine Drehbare Sternkarte wirkt auch Wunder. Extrem praktisch und gerade am Anfang oder wenn man sich die Positionen einfach nicht merken kann unentbehrlich, wenn man kein Bock auf digitaltechnik im Feld hat.

LG
Olli

Hallo,
hier ein aktueller (von gestern um 22:00 Uhr) Screenshot aus Stellarium, bei dem auch der gr. Wagen mit drauf ist. Der Widder ist ein recht unscheinbares Sternbild und für jemanden, der sich noch nicht wirklich mit dem Sternenhimmel beschäftigt hat, wohl auch nicht einfach zu finden. Von einer brauchbaren Aufnahme will ich jetzt mal gar nicht reden....

Stellarium Screenshot.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde einer Freundin von mir, die an Sternzeichen und so glaubt gerne ein Bild von ihrem Sternbild schenken. Das Foto würde ich natürlich gerne selber machen.
Hi,
Wäre mal interessiert, wie und mit was du ein Foto vom Sternbild machen willst.
Ein Bild von einem Sternbild zu machen, erfordert doch schon Kenntnisse von Astrofotografie. Widder und andere Sternbilder sind für Laien nur sehr schwer zu sehen.
Man sollte sich im Vorraus mit dem Sternenhimmel befassen.
Welche Kenntnisse hast du mit Astrofotografie?
Hier mal ein Foto meiner ersten Sternbildfotografie
Widder bez.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobiii
das ist ganz einfach, wenn du HEUTE Sonntagabend klare Sicht nach Süden hast. Der Mond wird dich leiten. Er steht genau unter dem Widder. Der Widder besteht hauptsächlich aus einer geknickten Sternenkette, nicht sehr auffällig. Ich habe sie rot markiert auf ein
Screenshot_20221204-112717_Samsung capture.jpg
em Screenshot von Skysafari. Natürlich stört das Mondlicht ein wenig. Nimm deshalb einen Fernglas und konzentriere dich auf den Bereich über dem Mond.
CS Mike

Hey, vielen Dank für all eure Antworten. Das ist schonmal super hilfreich! :)

Ich habe leider keine Ahnung von Astrofotografie. Ich habe eine alte Digitalkamera mit der ich schonmal nachts ein Foto gemacht habe, nach ewigem herumprobieren. Ich glaube sie heißt RX100 M3. Aber ich habe keine Linsen, Filter oder so...

Ich füge das Bild, was ich damals gemacht habe mal an. Meint ihr die Kamera reicht aus, um das gewünschte Sternbild einzufangen? Ich weiß auf jeden Fall noch, dass der helle Mond mir bzw der Kamera das Leben echt schwer gemacht hat, sodass ich mich an ende entschieden habe die andere Seite vom Himmel zu fotografieren.
Wenn Widder jetzt so nah am Mond ist, wird das natürlich schwierig...

Aber das Hauptproblem wird wohl erstmal sein, dass es scheinbar immer bewölkt ist. :(

Anhänge

• DSC01981-e3.JPG
    DSC01981-e3.JPG
    489,7 KB · Aufrufe: 373
Wobei des Sternbild Widder (ich bin auch "Widder") unfassbar "spannend" ist.
Frage mich seit ewigen Zeiten, was diese langweilige gebogene Linie mit einem Widder zu tun hat.
Da hilft selbst Alkohol nicht weiter.
Ich wäre lieber im Sternbild "Großer Waagen" geboren, der ist wenigstens gut zu erkennen :rolleyes:.
Schönen Advent
Jürgen

Unten ist eine realistische Darstellung (anklicken), wie sie von Auge zu sehen ist, in den nächsten 2-3 Wochen, um 21:00 abends. Später (um 22, 23 Uhr usw.) verschiebt sich das Bild einfach etwas mehr in die Höhe, das Gesamtbild ändert sich aber nicht.
Die hellsten "Sterne" sind tatsächlich die Planeten Mars und Jupiter, bei WEITEM die am hellsten bzw. besten sichtbar sind, verglichen mit den richtigen Sternen danben. Ganz unten ist der "Boden" mit den Himmelsrichtungen.

Von Mars zu Jupiter ziehst du eine gedachte Linie, und leicht oberhalb davon, wo der Pfeil in der Karte ist, sind 2 bei guter Sicht gut von Auge sichtbare Sterne vom Widder (Aries).

Gruss

aries.jpg

eine Drehbare Sternkarte wirkt auch Wunder. Extrem praktisch und gerade am Anfang oder wenn man sich die Positionen einfach nicht merken kann unentbehrlich, wenn man kein Bock auf digitaltechnik im Feld hat.
Die nutze ich immer noch, gerade für's Alignment, Prädikat "besonders wertvoll". Sonst wäre ich und mein Nachbar schon Obdachlos, weil sonst immer ein Haus im Weg steht .... ;)

Drehbare Sternkarte, DeepSky Reiseatlas, Telrad o.ä.

Wenn auch nur eins davon nicht dabei wäre fühlte ich mich nackt und wäre in meiner Routine gestört.

Meine EQ-6 ist auch noch eine Syntrek, keine Synscan, sowas gabs vor 10 Jahren noch. Also vollmotorisiert und mit (kleiner) Handsteuerbox, nur eben ohne GoTo. Hab also 3 Tracking Speeds, Sider, Solar, Lunar, ein Steuerkreuz, und einen Wahlknopf für die manuelle Verfahrgeschwindigkeit sowie die Korrekturgeschwindigkeit, außerdem noch einen ST4 Guiding Eingang.
Thats it.
Mit Tastenkombinationen kann man dann noch Achsen einzeln invertieren oder auf Südhalbkugel umschalten.
Alles schön einfach und nicht zu überladen. Für einen einfach gestrickten Visuellen ist das perfekt.

LG
Olli

Hallo, ich würde einer Freundin von mir, die an Sternzeichen und so glaubt gerne ein Bild von ihrem Sternbild schenken.
Wie wäre es, wenn du subversiv und Astrologie- zersetzend vorgehst? Mach ein Bild von den Fischen, das ist nämlich das Sternbild, wo heutzutage vom ca. 13.03 bis 18.04. die Sonne wirklich steht und eben nicht im Widder. Dann noch in die Geschenkpackung eine Erklärung zur Präzession und Ihr Sternzeichen ist eigentlich ein anderes mit hinein :ROFLMAO::LOL:.

Jupiter steht momentan in den Fischen. Das ist zur Zeit der hellste "Stern" am Abendhimmel und kann auch ohne jede Hilfsmittel sofort gefunden werden.

Hey, vielen Dank für all eure Antworten. Das ist schonmal super hilfreich! :)

Ich habe leider keine Ahnung von Astrofotografie. Ich habe eine alte Digitalkamera mit der ich schonmal nachts ein Foto gemacht habe, nach ewigem herumprobieren. Ich glaube sie heißt RX100 M3. Aber ich habe keine Linsen, Filter oder so...

Ich füge das Bild, was ich damals gemacht habe mal an. Meint ihr die Kamera reicht aus, um das gewünschte Sternbild einzufangen? Ich weiß auf jeden Fall noch, dass der helle Mond mir bzw der Kamera das Leben echt schwer gemacht hat, sodass ich mich an ende entschieden habe die andere Seite vom Himmel zu fotografieren.
Wenn Widder jetzt so nah am Mond ist, wird das natürlich schwierig...

Aber das Hauptproblem wird wohl erstmal sein, dass es scheinbar immer bewölkt ist. :(
Du hast ne RX100 (ich hab noch die Einser), die kann natürlich Sterne fotografieren. Ich würde alles manuell machen, v.a. Fokus, Belichtung, Zeit etc., das kann sie ja. Du hast auch schon mal ein Foto gezeigt (Polaris), das war scharf. Die RX100 hat ja den Zoom, da kannst du de Ausschnitt frei wählen (zusammen mit den Plejaden und 'einem der Fische' wäre z.B. recht schön. Natürlich wird bei steigender Brennweite die Blende vmtl. kleiner werden, das muss man dann mit ISO 'ausgleichen'; die max. Belichtungszeit sollte man anhand der Brennweite ausprobieren, so dass in 'Ausdruckgröße' keine Sternspuren zu sehen sind. Die Kamera sollte auch auf ein Stativ, den Anschluss hat sie ja, oder etwas 'festes' in Richtung Widder basteln. Etwa gg. 22Uhr kulminiert der Widder, steht aber auch nicht mehr viel höher als beim Foto; da muss man sich sicher nach dem Wetter richten. Der Bildausschnitt ist eher Geschmacksache (die Kreise zeigen 4° am Himmel, etwa zwei Finger an ausgestreckter Hand). Man muss natürlich bei längerer Belichtung wissen, dass mehr Sterne sichtbar werden, und bei solch unscheinbaren Sternbildern wie dem Widder ist eher kontraproduktiv, weil sie dann 'ertrinken'. Deine Belichtung bei Polaris ist ja schon recht brauchbar, ist alles zu erkennen. Der Mond wandert weiter Richtung Mars, und ist am 09.12. bereits bei den Zwillingen; da sollte er nicht mehr so sehr stören.

Stellarium würde dir schon sehr helfen, das gibt es natürlich auch für den PC, und ist dort Freeware.

csm

Anhänge

• stellarium-172.png
    stellarium-172.png
    1,1 MB · Aufrufe: 295
"Astrologie-zersetzend..." finde ich gut...! :y:
Merke: Es gibt keine "Sternzeichen" - nur Sternbilder und Tierkreiszeichen!

Ach super, das freut mich. :) Danke nochmal euch allen für all die Hilfe! :)
Sehe ich das hier richtig?
Jep - je nach Programmierer/Autor sehen die Alignementlinien der Sternbilder (gerade bei komplexeren wie Orion oder auch Stier) leicht unterschiedlich aus. Kleinere wie hier auch der Widder werden jedoch zumeist einheitlich gezeichnet.

Anhänge

• stellarium-182.png
    stellarium-182.png
    189,9 KB · Aufrufe: 333
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben