Kurzes Fazit zum 5-er Pi:
Aktuell sind Geschwindigkeit der CPU und angeschlossener SSD für das Projekt INDI mit Kstars aus meiner Sicht völlig ausreichend. Die SSD ermöglicht da sogar ein längeres Leben wie die micro-SD Karten. (muss leider ein paar defekte Ausmisten) Hilfreich wäre ein Hersteller eines HAT für SSD mit einem passiven Cooler als Unterbau. Die Platine vom M300 könnte auf 50% bestimmt geschrumpft werden, sodass es noch Platzsparender wird und für alle Fälle ein kleiner Miefquirl da auch noch Platz findet.
Man sollte bei den SSD's nicht min Hitzköpfen hantieren, treibt sinnlos die "Stromrechnung" nach oben und belastet zusätzlich die Stromversorgung.
Kleine SSD's im 2242 Format sind da völlig ausreichend. Beachten muss man nur die
Kompatibilität mit dem SSD Controller. Samsung geht hervorragend, keine SSD von WD wollte hier bei mir booten (SN570). Z.B.
Transcend hat da noch sparsame Teile am Start, müsste man mal testen, wichtig ist, dass diese auch tiefe Stromspar Modi beherrschen.
P.S. die Grund Config (HW+SW) vom 5-er Pi steht, ich hoffe bis Ende nächster Woche den Umbau (4-er raus, 5-er rein) und den Feinschliff hinzubekommen.