Raspberry Pi 5 - Fallstricke bei Installation

Mit dem Simulationsprofil läuft alles ok. Beim realen Profil hakt es noch. Ok, das wird noch werden.
Interessanterweise kann ich auch die Werkzeugleiste nicht von Text auf Symbol umstellen.

Gruss David

Eigentlich läuft KStars/Ekos.... eigentlich - aber auch nur dann, wenn ich die Kamera auf Simulation stelle. Es verhält sich jedoch recht zickig und schmiert die meiste Zeit ab. Ich habe die Version 3.6.2 installiert. Komischerweis verschwindet auch immer wieder der Mauszeiger, je nach Position im KStars-Fenster...
Mit der Omegon veTEC 751C startet Ekos nicht.

Gruss David

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe nun endlich meine ideale HW-Konfiguration gefunden. Ein endlich gut angepasster passiver Cooler, musst da noch die m2,5 Löcher durchbohren und Gewinde nachschneiden (zum Glück ist kein Gewindebohrer M2,5 abgebrochen im Alu), den Geekworm M300 HAT mittels 4 Nylonscheiben auf den Cooler oben montieren. Und wenn ich mich nicht verrechnet habe, passt der SSD HAT sogar in den Aufbau der AstroRaspi4.
Ein Untertakten um Energie zu sparen bringt nicht wirklich was, 3,2W Idle mit SSD, KStars Aktiv ca. 3,6W, Spitze bis 5W bei Plate Solve.
Bilder vom fertigen Testraspi5 folgen ...
IMG_20240214_183947.jpg
IMG_20240214_184217.jpg
IMG_20240214_184227.jpg
IMG_20240215_122224.jpg
IMG_20240215_122754.jpg

etwas zu früh gefreut.... die Omegon veTEC 571C hat immer noch ein Problem...
Und ja, der Mauszeiger verschwindet immer noch, wenn ich übers KStars-Fenster fahre.... wenn ich eine Maustaste drücke, dann ist der Mauszeiger zu sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt, am besten stable-3.6.9 auschecken und nochmal kompilieren.

Moin,

zum Compilern kann dieses Scripte empfehlen, nur PHD2 macht Zicken ...

Ich werde das versuchen, mache mir da jedoch nicht zu viel Hoffnung, da dieses Verhalten (Omegonkamera und verschwindender Mauszeiger) auch bei der ersten Installation (das war vermutlich 3.6.2) vorhanden war. Auf dem Raspi4 hatte ich das nicht. Leider ist der abgeraucht....

Gruss David

Kurzes Fazit zum 5-er Pi:
Aktuell sind Geschwindigkeit der CPU und angeschlossener SSD für das Projekt INDI mit Kstars aus meiner Sicht völlig ausreichend. Die SSD ermöglicht da sogar ein längeres Leben wie die micro-SD Karten. (muss leider ein paar defekte Ausmisten) Hilfreich wäre ein Hersteller eines HAT für SSD mit einem passiven Cooler als Unterbau. Die Platine vom M300 könnte auf 50% bestimmt geschrumpft werden, sodass es noch Platzsparender wird und für alle Fälle ein kleiner Miefquirl da auch noch Platz findet.
Man sollte bei den SSD's nicht min Hitzköpfen hantieren, treibt sinnlos die "Stromrechnung" nach oben und belastet zusätzlich die Stromversorgung.
Kleine SSD's im 2242 Format sind da völlig ausreichend. Beachten muss man nur die Kompatibilität mit dem SSD Controller. Samsung geht hervorragend, keine SSD von WD wollte hier bei mir booten (SN570). Z.B. Transcend hat da noch sparsame Teile am Start, müsste man mal testen, wichtig ist, dass diese auch tiefe Stromspar Modi beherrschen.

P.S. die Grund Config (HW+SW) vom 5-er Pi steht, ich hoffe bis Ende nächster Woche den Umbau (4-er raus, 5-er rein) und den Feinschliff hinzubekommen.

So, nochmals alles platt gemacht und neu installiert. Aktuell ist 3.6.9 installiert. Das mit der Kamera funktioniert jetzt. Der Mauszeiger funktioniert immer noch nicht korrekt. Auf den Ekos-Fenster ist er sichtbar. Im KStar-Fenster ist er im Bereich der Menüzeile zu sehen - im Fenster jedoch nicht - nicht ganz optimal...

Gruss David

Das mit dem Mauszeiger scheint in früheren Versionen von KStars bereits aufgetaucht zu sein.
Frage an alle, die KStars auf dem Raspi5 betreiben: funktioniert bei euch der Mauszeiger im KStars-Fenster?

Gruss David

Bei mir funktioniert er. Im KStars-Fenster wird er vom Pfeil auf ein Kreuz geändert.

So, dieser Fallstrick ist auch erledigt: wenn der Raspi am Monitor betrieben wird, dann ist auf dem KStars-Fenster der Mauszeiger nicht zu sehen. Beim Headless-Betrieb via Fernzugriff ist der Mauszeiger sichtbar - interessant.
Dieser Punkt ist für mich soweit erledigt.

Gruss David

Ich kann es auch reproduzieren. Direkt am Monitor angeschlossen zeigt KStars folgenden Fehler
QWaylandShmBuffer: mmap failed (Invalid argument)

Ich nehme es mal mit, vielleicht weiß einer der anderen Entwickler, an was das liegt...

Aber wer betreibt einen RPi schon am Monitor :cool:

Frage an alle Experten !! beim updaten des softwares mit dem RPI5 bekomme Ich so nebenbei die Meldung angezeigt "For optimal performnace on RPI5, consider installing the LINUX-RPI-16K KERNEL instead of LINUX-RPI."

Wie kann ich auf LINUX-RPI-16K KERNEL upgraden ?? Ich habe im internet gesucht. doch keine Treffer gefunden..

Ich nutze das ASTROARCH !!

Danke
Martin

Frage an alle Experten !! beim updaten des softwares mit dem RPI5 bekomme Ich so nebenbei die Meldung angezeigt "For optimal performnace on RPI5, consider installing the LINUX-RPI-16K KERNEL instead of LINUX-RPI."
Hallo Martin,
der Standartkernel für den PI5 von Bookworm arbeitet damit. Da ich nicht erkennen konnte, auf welcher Kernelbasis ASTROARCH arbeitet, vermute ich mal stark, dass dieser auch zum Pi4 und 3 kompatibel sein muss. Damit sind 16k Pages raus.

1708255526631.png

Thema INDI Web Manager App:
Da dieses Programm stark auf Python beruht, und ich schon mit dem Environment eine neue Wege gehen musste, frage ich mal die Python Kenner, wie bekomme ich das zum laufen. Als deb Paket existiert es aktuell nicht, d.h. nur manuell ein zu spielen. Hat das jemand schon geschafft?

Thema Hotspot:
Aktuell bekomme ich es nicht hin, einen HotSpot zu erstellen, welcher auch funktioniert. Alles nach Hinweisen aus dem Netz eingegeben, leider ohne Erfolg.
Muss mal schauen woran das nun wieder liegt. Der 5-er so schnell wie er ist, so viele Baustellen hat er auch, es nervt langsam ...

Da hast Du leider recht. Kaum hat man die eine Klippe umschifft, wartet schon das nächste Problem.
Ich habe meinen 5er mit der SSD in einem Metallgehäuse untergebracht, und schon ist das WLAN Signal zu schwach. Also Fritz-Repeater mit Kabelanschluss und schon ist man wieder im Geschäft. Leider ist die Webseite von J. Mutlaq veraltet, so dass indilib aus den Sourcecodes erstellt werden müssen. Es soll ja am Wochenende regnen. ?
Sigvald

Da dieses Programm stark auf Python beruht, und ich schon mit dem Environment eine neue Wege gehen musste, frage ich mal die Python Kenner, wie bekomme ich das zum laufen. Als deb Paket existiert es aktuell nicht, d.h. nur manuell ein zu spielen. Hat das jemand schon geschafft?
Funktioniert es mit der Anleitung auf GitHub nicht?

Ich habe das Teil eine Weile benutzt, nutze aber inzwischen entweder simple Skripte zum Starten der Treiber bzw. einfach lokale Profile in KStars/EKOS.
VG
Wolfgang

Zurück
Oben