Raspberry Pi 5 - Fallstricke bei Installation

Ich schaue auch ab und zu da rein. Es gab irgendwo mal einen Screenshot von Twitter / X oder ähnlich, in dem der Astroberry-Entwickler sagte, dass er weiter am Ball ist für die 64Bit-Version und in Kürze was kommt. Das ist aber schon eine Ewigkeit; Monate oder > 1 Jahr her. Vielleicht ist er vom PI5 überrascht worden und geht mehr in diese Richtung?

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

Wie ich schon geschrieben habe, ist es eben immer problematisch, wenn es nur eine Person hinter dem Projekt ist. Es wäre aber schon nett, wenn Radeck einfach mal ein Statement liefern könnte, ob er weiter an Astroberry arbeiten kann, oder nicht.

CS,

Günther

Wenn wir schon OT sind: mal angenommen ich kriege eine externe Antenne drangelötet: wo kriege ich dann ein passendes Gehäuse her?

Alle Umbaulösungen für dem Raspi 4, die ich besser gesehen habe, erfordern auch eine Bohrung im Gehäuse. Zum Rapi 5 kann ich bisher nichts sagen.

Ich selbst habe zwar Löterfahrung, traue mich aber an SMD Umbauten nicht heran. Zu schnell hat man eine Leiterbahn mit abgelöst.

Wenn hier jemand den Antennenumbau machen kann, oder weiß, wer das kann, darf sich gerne bei mir melden.

Viele Grüße,

Günther

Antennenumbau:
Schon mehrfach gemacht, ist ein wenig kniffelig, geht aber. Hier wird beschrieben, was gemacht werden muss.

KSTARS Version 3.6.2:
Diese Version lässt sich leider nicht mehr für den Pi 5 übersetzen, es geht als Minimum 3.6.3. Die Bedienung ist da um einiges geändert worden, sodass ich mich da daran gewöhnen muss. Werde wohl mal den eqmod-Treiber mal Testen, wenn Zeit ist.

Die wesentlichste Änderung bei KStars ist die Einführung von Optical Trains. Damit hast Du eine zentrale Stelle, an der Du die Auswahl der einzelnen Elemente (Kamera, Montierung) in den Zusammenhang bringst. Typischerweise brauchst Du zwei Optical Trains, einen für die Aufnahme-Kamera und eine für das Guiding. Wenn man das Grundprinzip kapiert hat, ist es eigentlich ganz einfach...

Meine Frage war aber, wie ich zu einem Gehäuse komme, wenn mal eine externe Antenne anschließbar ist.

VG
Wolfgang

Meine Frage war aber, wie ich zu einem Gehäuse komme, wenn mal eine externe Antenne anschließbar ist.
Als Gehäuse mal ein 2 Beispiele ... (Man wächst mit dem Projekten)
Version01.JPG

Version02.JPG

Selbst für meine Powerbank (12,8V 384Wh) habe ich aus 6mm Acryl-Platten eine Maßgeschneidertes Gehäuse gebaut inkl. Baugruppenträger. Der Spezialkleber löst den Kunststoff an, klebt da natürlich sehr fest.

Hallo,
Mittlerweile gibt es den Pi5 nun auch mit 16GB RAM, dürfte aber für KStars nicht wirklich was bringen, 8GB sollten sicher reichen. Der Preis sorgt allerdings für Stirnrunzeln ...

Zurück
Oben