Was habt ihr heute gebastelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo Hankytalk,

da kann ich nur Antworten Versuch mach kluch! Viele haben mit matten Filz gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht, ich Dito! Natürlich ist nicht jeder Filz geeignet! In Deinem Link wird fröhlich zwischen Filz, Velours und Samt gewechselt möglicherweise meinen alle das Selbe, nämlich Filz! Kann sein das ich mich irre!

Ich würde jetzt mal behaupten einfach ausprobieren und der Gemeinde mitteilen was rauskam! Das bessere ist des guten Tod!

CS
Alex

Ich hab da jetzt schon eine eigene Meinung zu Alex, im Gegensatz zu Valeur handelt es sich bei Filz um gepresstes Material das liegender Struktur ist, in sofern muss man sich die frage stellen ( Eintrittswinkel gleich Austrittswinkel ). Was wirft mehr Reflektionen.. der Wald oder der See. So sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr ?!

Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hankytalk,

es wäre mal nice wenn Du über eigene Erfahrungen berichten würdest als zum Nachbarforum oder hier zu verlinken! Schön wäre es wenn Du mal auf Argumente eingingest! Weiter oben hatte ich argumentiert das ein Heizband auf einer Taukappe zumal aus einem thermischen Isolator bestehend wenig Sinn macht. Der Verweis auf Deinen Kumpel der damit hervoragende Erfahrungen gemacht hat ist mehr als dünn! Die von Dir bei Teleskop-Austria verlinkte Taukappe ist wie einen Isolator vor eine Heizung zu montieren in der Hoffnung der Raum möge sich aufheizen.

Dennoch ganz großer Respekt für Deine Heizungsregelung! Sinnvoll liese sich diese für eine Fangsiegelheizung nutzen nur so als Tipp!

CS
Alex

Hallo Zusammen,

heute ist das TC40 angekommen das ich recht günstig deutlich unter UVP ergattern konnte.

Die Säulenverlängerung passt wie angegossen,

IMG_4807.jpeg

IMG_4810.jpeg

Da die ZWO Gewindestange nicht passte habe ich noch schnell eine gebastelt.

IMG_4808.jpeg

Jetzt fehlt nur noch die Monti!

CS
Alex

Hallo Hankytalk,

es wäre mal nice wenn Du über eigene Erfahrungen berichten würdest als zum Nachbarforum oder hier zu verlinken! Schön wäre es wenn Du mal auf Argumente eingingest! Weiter oben hatte ich argumentiert das ein Heizband auf einer Taukappe zumal aus einem thermischen Isolator bestehend wenig Sinn macht. Der Verweis auf Deinen Kumpel der damit hervoragende Erfahrungen gemacht hat ist mehr als dünn! Die von Dir bei Teleskop-Austria verlinkte Taukappe ist wie einen Isolator vor eine Heizung zu montieren in der Hoffnung der Raum möge sich aufheizen.

Dennoch ganz großer Respekt für Deine Heizungsregelung! Sinnvoll liese sich diese für eine Fangsiegelheizung nutzen nur so als Tipp!

CS
Alex

Was ist daran falsch wenn man hier getätigte aussagen entkräftet und sich dabei die Erfahrung andre zu nutzen macht, ich selbst hab da noch keine Erfahrung in Sachen TAU gemacht und kann wie von dir gefordert auch überhaupt kein Urteil ablegen, aber ich nehme mich jeder Darstellung an und Probiere auch gerne aus solange ich nicht meine Optischen Teile derart manipuliere muss.

Deswegen weigere ich mich nach wie vor vehement mir irgend welche 5 Ohm widerstände auf die Rückseite meines Spiegel zu klebe wie Leitungen aus dem Zentrum nach außen zu verlegen, ich hab es schon mehrfach geschrieben das mir genau dass komplett widerstrebt und ich eine andre Lösung will und gewiss finden werde.

Wer jedoch genau dies tun möchte sei gesagte " immer nur zu und mach..", aber man sollte eine Äußerung ANDERER und die damit gemachten Erfahrung ANDERER nicht als ( äußerst Dünn ) interpretieren ohne überhaupt zu wissen ob das alles nicht wirklich reale Tatsachen sind.

Ich verstehe nur zu gut warum Diverse USER sich in Foren nicht oder nicht mehr großartig einbringen weil immer einer da sein wird der es besser wissen will, auch das wurde mir schon mehrfach zu Verhängnis weil es eben auch mal Eskalieren kann wenn es dann gar zu blöd wird.

Ich hab ( NOCH ) meinen spaß daran hier meine Eigenkreationen vorzustellen aber es hört dann auch sogleich auf wenn ich mich endlosen Diskussionen hingeben muss welche sich als unsinnig erweisen, dass muss ich jetzt und hier endlich mal ausgesprochen haben.

Das Verlinken an andere Stellen wie man es da sieht und diskutiert hat oder welche Erfahrungen dort daraus resultieren halte ich für durchaus zweckmäßig und legitime zumal dieses Diskussion noch nicht mal Extern sondern intern in diesem Forum geführt wurde ! ( soviel zu meinem KUMPEL & Taukappenheizung und der Falschdarstellung ** Zitat @ Alex : Die von Dir bei Teleskop-Austria verlinkte Taukappe **.

Das man in anderen Foren über diverse Bezugstoffe anders denkt wie hier dargestellt sei mir einfach schlicht und ergreifend erlaubt oder gelten hier nur diverse interne Meinungen ?!.

Ich bin mir ziemlich sicher dass man auch hier nach dem suchen fündig wird und sich die Meinungen gar mit dem Externen Darstellung decken.

Und wenn man schon die Gesetze der Physik zitiert dann wird man sich auch vor Augen halten müssen das ein Glatter Stoff ( in dem fall Filz ) eben mehr Reflektionen erzeugt als ein etwas Lang fasriger velour Stoff wo doch grade da das Licht auch in die Tiefe gehen und gar nicht mehr entkommen kann.

Ich habe in meinem Photo optimieren Tubus jedenfalls einen stehende Faser und keinen liegenden schnöden Filz .

Und nun möchte ich diese Diskussion als beendet ansehen denn das geht alles Richtung OT und lust auf sowas hab ich schon gar nicht.

CS

Dir noch ein schönes WE

Ich hatte vor ca 1,5Jahren das Glück einen Alten 18" f4,5 Dobs zu erstehen der in einer Sternwarte zum Einsatz kam.
Da das Teil aber zu klobig war für den Mobilen Einsatz hab ich ihn jetzt umgebaut so das man ihn zerlegen kann...

Heute war der erste Test.
Nu müssen noch der Hut und die Spiegelbox schwarz lackiert werden.

in 2,5 Wochen gehts dann mit dem Röhrchen über Himmelfahrt nach Stumpi.

Gruß Basti.
20240421_202540_copy_3024x1362.jpg

Hi,

da ich meinen Kabelsalat an der Montierung minimieren will hatte ich die Absicht die unlängst gebaute Steuerung für den Focuser zu erweitern da auf dem ESP32 noch jede menge freie Ports und insbesondere der TX wie RX noch frei liegen.

Dass Problem dabei sind meine Programmiere Kenntnisse und das auf den ESP32 bereits laufenden Programm ist sehr sehr umfangreicht so das ich mindestens ne Woche benötigen würde um mich da einzulesen wie Änderungen zu machen.

Also habe ich heute darüber nachgedacht wie ich mir da am besten behelfe.. eine zweite ESP mit WiFi kommt da leider nicht mehr in frage da der Fouser ESP als Access Point Arbeitet und ich keine weiter direkte IP Verbindung mit dem Läppi fahren kann, zumindest wüste ich jetzt nicht wie ich das ohne größeren aufwand bewerkstelligen könnte.

Die einfachste Lösung erschien mir dann zusätzlich eine Bluetooth Verbindung über ein HC-05 welche sich für diese RX und TX Verbindung / Kommunikation anstatt des bisher benutzen FTDI´s anbietet einzusetzen, das ganze ist jetzt mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schuss und ich muss auch erst mal Testen wie sicher das ganze arbeitet weil ich halt auch noch 2 zusätzliche Bluetooth Geräte am laufen habe die da wären Maus und Handcontroller.

Die Kleine Platine mit 7805 und Headerleiste war schnell gemacht und die Winkelheader am HC-o5 hab ich gegen gerade Stifte ausgetauscht, was ich jetzt noch brauche wäre ein Gehäuse und dann passt der Schuh erst mal.

Ich hab jetzt also noch 12 V Zuleitung zum Stromverteiler wie zwei USB Kabel ( Canon / ZWO 290 Guiding ), mein Ziel ist es allerdings mich zumindest noch des USB Kabels von der Canon zu entledigen.

Am liebsten wäre es mir wenn ich den ganzen Kabelsalat los werde aber ich will mir NOCH keinen Mini PC an die Montierung bauen. den Kostenpunkt bin ich noch nicht bereit ein zugehen.

Es hat eine weile gedauert bis ich die Montierung absprechen konnte den ich wusste bei besten willen nicht wie überhaupt da ich keinen Com Port ausmachen konnte.. Irgendwann bemerkte ich dann das Win 10 nochmal zwei Ports ( Com 5 /6 ) bereit stellt und komischer weise ist es grad egal welchen ich da auswähle. es funktionieren beide.

Ich werde jetzt noch einen Reichweiten Test machen und dann muss sich das ganze bei Gelegenheit erst mal beweisen denn wenn das so geht mach ich nicht Lage herum und verbaue das HC-05 Intern in der Montierung, allerdings muss ich dann die Antenne nach außen verlegen.

Teleskopmontierung EQ6R gesteuert über HC-05 Bluetooth

SAM_7537.JPGSAM_7536.JPGSAM_7535.JPG

CS

Hi Hankytalk,
mich wundert es ein bisschen, dass du keinen Umsetzer der Signale benötigst. Ich hab selbst mal im HC einer EQ6 ein BT Modul verbaut und hab einen TTL-RS232 Umsetzer gebraucht, der die Spannung von 3,3V auf 5V hin und her wandelt. Vielleicht war das aber auch nur notwendig, weil ich mich direkt auf den RS232 Port gehängt habe und somit ein "RS232 BT Kabel" gebastelt habe.

CS Martin

Laut meinen Unterlagen benötigt die EQ6r aber genau die 3,3 Volt TTL und nicht 5 Volt. ich hab da extra ein Auge darauf gehappt und auch mal die Ausgangspegel an der Schnittstelle gemessen :y:

Sind der RS Schnittstelle vielleicht Optokoppler vorgeschaltet so das die Impulszeiten zu kurz waren ??!

Ich hatte dergleichen Probleme mal bei meiner ersten CNC Steuerung von Ostermann mit der Optokoppler Platine weil ich alles Vollständig Galvanisch getrennt haben wollte.

Tipp noch am Rande.. Nach dem anfertigen dann auch daran denken Password und Name für das HC05 zu ändern. ich hab das grade gemacht.

CS

Ah ok. Dann bestätigt sich meine Vermutung, da es bei mir eine alte EQ6 mitn Synscan war. Die laufen laut Internet mit 5V Pegelspannung. Hab zwar ein HC Modul gefunden, was mit 5V umgehen kann, aber es gab trotzdem nur 3,3V aus und das war dem Synscan zu wenig. Deswegen war der Umsetzer notwendig.
CS

Heute noch nix gebastelt aber mal sortiert, von 15 X USB A auf B Mini sind nur zwei stück übrig geblieben die dem Name USB Kabel auch gerecht werden und Datentauglich sind, die anderen sind wohl noch nicht mal vollständig beschaltet.

Erstaunlich was so alles an Müll Produziert wird, die Datentaugliche hab ich jetzt mit grünem Schrumpfschlauch gekennzeichnet.

Der Rest wandert in die Tonne, Hauptsache die Schraubverschlüsse von Flaschen können nicht mehr von der Flasche abgenommen werden... was für ein Witz.

SAM_7544.JPGSAM_7543.JPG

CS

Das eigentliche Problem ist das sie sich äußerlich nicht unterscheiden und das gleiche USB Symbol tragen, da ist dann schnell mal eben das Falsche Kabel eingepackt,

Bei den 13 Kabeln waren nur zwei dabei bei dem man sehen konnte das nur die zwei äußern Kontakten vom USB A vorhanden sind alle anderen Stecker ( wie auch die USB B Mini ) sind voll Kontaktiert aber eben nicht durch kontaktiert.

Unlängst wollte ich ein Längeres USB C Kabel für meinem Hub kaufen und bin mit der Beschreibung überhaupt nicht eins geworden ob denn dieses Kabel Vollständig Kontaktiert ist oder eben auch nur ein Ladekabel ( Sprich Powerkabel ) ist, ich hab die Bestellung dann bleiben lassen weil man genau auf diesen Punkt in der Beschreibung nicht mit einem Wort eingegangen ist.

Dafür waren mir dann die 13 € Zz. Versand einfach zu schade.

Laut Wiki bezeichnet man USB als:

Universal Serial Bus (USB) is an industry standard that allows data exchange and ( und nicht or ) delivery of power between many types of electronics.

Wenn also ein Kabel als USB gekennzeichnet ist dann sollte man davon ausgehen können das es auch Seriale Daten und eben nicht nur Strom übertragen kann.

Ich sehe das so ähnlich wie mit dem Ring um sie alle zu Knechten...............

CS

Hab mir heute Gedanken dazu gemacht wie ich meinen Stepper an das Omegon 154 RC bekomme ohne zusätzliche Gewindelöcher zu setzten und dass kam dabei raus, es fehlt noch ein Teilsegment am Offenen Bogen von ca 15 mm Breite, das ganze wird mit einem Schlauchbindern dann am außen Rohr von OAZ befestigt.

Der Drucker läuft schon und wird ca 4 Stunden benötigen, bin mal gespannt was dabei raus kommt denn ich drucke mit 0,8er Nozzel und ohne Support, bleibt zu hoffen das dass Bridging funktioniert , zwangsläufig werde ich daneben bleiben wenn es um das Schlissen des großen Ausbruches für den Stepper geht um die Kühlung auf 100% hochzufahren.

Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpg

CS

Passt - Wackelt - hat Luft und das Bogenstück läuft jetzt auf dem Drucker, Morgen mach ich dann eine schöne Gerändelte Kupplung für den 10:1 wie Nema 17. des Manuellen Verstellen wegens.

Der Halter klippt auch so schon richtig gut an das Rohr aber mir ist dann eine eindeutige Befestigung doch lieber.

Die Welle vom Motor sieht jetzt ein wenig Dezentral aus aber das erübrigt sich wenn der Stellknopf vom 10:1 durch die Kupplung ersetzt wird da diese im Moment ca. 2 mm zu lang wäre, soll heißen die Flucht Passt.

Aber ich könnt mir schon auch noch in den [zensiert] beißen.. hab ich doch Glatt den Referenz Schalter nicht eingeplant.. nunja.. wozu gibt es Klebstoff.

SAM_7553.JPGSAM_7551.JPGSAM_7550.JPGSAM_7549.JPGSAM_7554.JPGSAM_7555.JPG

Update auch das ist erledigt. Bogen wäre Fertig

Schalter sitz und die Universal Schlauchschelle auch, die Gerändelte Kupplung läuft / geschmeidig rund ohne schlag oder Verspannung, ich hab erst überlegt ob ich da vielleicht eine Flex Kupplung setzte aber ich kann ja mit der Drehbank auf 1/1000 fertigen wenn ich will.

jetzt geht's an den Kabelsalat wie Stecker Setzen und dann ist der Tubus Quasi vor gerüstet, bei bedarf einfach die Box vom Skyw. lösen und an das Oregon an
doggen, ich hab alles untereinander Kompatibel gehalten.

Das gleiche werde ich auch bei meinem ES 305 machen dann hat die Wackelei ein Ende beim Fokussieren und die Einstellungen sind immer wieder Reproduzierbar wie auch noch Digital erfasst und gespeichert.

Was die Steuerung betrifft hab ich noch einige Ideen im Kopf weswegen ich mir das komplette Programm mal zu gemühte führen muss, für Rohre die nicht auf ein PC gesteuerte Montierung kommen ( wie mein Dobson mit Plattform ) werde ich mir wohl eine Mini Version von dem Focuser mittels ESP 8266 aufbauen die ich unlängst zum Nachschmeiße Preis erstehen konnte ( 10er Pack ).

Aber was heißt schon ( nicht PC gesteuert ).... Im Kopf bin ich ja sogar schon dabei das Dobson mit ESP Steuerung zu Planen,, also das ding eröffnet einem wirklich Welten durch seine WiFi Fähigkeit.

Ich versteh mittlerweile überhaupt nicht mehr warum ein schäbiger Arduino Nano tatsächlich noch über 2 € kostet bei der schlechten Performance wo der bietet, mit der ESP Serie hab ich mich echt auf DU und DU angefreundet.

Aber auch ich brauch mal eben ne Hilfe..

Meine Nachbarin hat mir ihre Nähmaschine angeboten denn ich will die nächsten Tage mal Stoff bestellen für mein ES305 um es Lichtdicht zu machen. mir schwärmt da ein Stretch Stoff vor der einigermaßen Lichtdicht ist.

Also last euch nicht lumpen und insbesondre jene sie sich sowas schon mal genäht haben bitte ich um Infos wo ich das Mat am besten beziehen kann, wenn jemand ein solche Projekt mal mit Bildern gemacht hat dann soll er das doch einfach mal hier reinhauen.

Ich hab schon überlegt ob ich nicht einfach Folie nehme aber ich denke es wäre besser etwas Atmungsaktives zu benutzen damit sich an den Innenwänden kein Tau ansetzten kann.

CS

SAM_7556.JPGSAM_7557.JPGSAM_7558.JPGSAM_7559.JPGSAM_7560.JPGSAM_7561.JPG

Hallo!
Durch einen Denkfehler meinerseits hatte ich plötzlich 2 LiFePo4 Zellen übrig. Des weiteren nimmt das neue Setup auch ein wenig mehr Strom, sodass die 20Ah an ihre Grenzen stoßen. Also noch 2 weitere geordert, ein wenig Gehäusematerial und einfach angefangen. Meine erste Powerbank mit Li-Zellen bekommt nun ein Upgrade auf 30Ah. Da kein vernünftiges Gehäuse für bezahlbaren Euro in der Größe gab, half nur eines, selber bauen. Das Ganze wurde noch kompakter, aber direkt angepasst an die Zellengröße, sodass es nur unwesentlich größer wurde. An den bewährten Aufbau mit Technikträger habe ich festgehalten, nur das dieser jetzt direkt mit der seitlichen Deckplatte verbunden ist, was die Größe schrumpfen lies. Fertig es sie noch nicht, fehlen ein paar Teile. Seht aber selbst.
IMG_20240429_164817.jpg
IMG_20240429_164954.jpg
IMG_20240429_183311.jpg

Respeckt Thomas,

Ich hatte mir auch überlegt ob ich auf LiFePo4 setzte aber bei mir hatte sich die nagelneue KFZ Batt angeboten als ich meinem Vectra verschrotten musste und ich denke die wird mir mindestens noch die nächsten 2 wenn nicht 3 Jahre halten.

Da diese 44 Ah bei max 400 A abkann mach ich mir vorerst keine Gedanken um die Stromversorgung und Lademanagment.

Und damit wäre ich auch schon beim Thema weswegen ich das von dir mal eben aufgreife..

Must du bei den LiFePo4 nicht auch für ausgewogene Balancieren sorgen ? Ich kenn das nur von meinem Modellflug Lipos und mir ist schon so mache einzelne Zelle in einem Paket in ihrer Kapazität verschoben worden.. das kann dann schnell mal den kompletten Ausfall einer Zelle nach sich ziehen.

Gruß

Must du bei den LiFePo4 nicht auch für ausgewogene Balancieren sorgen ? Ich kenn das nur von meinem Modellflug Lipos und mir ist schon so mache einzelne Zelle in einem Paket in ihrer Kapazität verschoben worden.. das kann dann schnell mal den kompletten Ausfall einer Zelle nach sich ziehen.
Jepp, ausbalancieren ist extrem wichtig. Dafür ist auch die kleine rote Platine, welche noch verdrahtet werden muss. Sie beinhaltet ein komplettes BMS, was sich um den ganzen Akkusatz kümmert. Detektiert werden: Unter- und Überspannung, Überstrom und natürlich Differenzspannungen zwischen den einzelnen Zellen mit Ausbalancieren.
Der Bleiakku ist mir zu schwer und bei tiefen Temperaturen, sinkt die Kapazität tlw. auf nur 50%. Hatte auch damit angefangen, bin dann aber auf LiFePo4 umgestiegen und nicht bereut.

Wenn ich mal irgendwann günstig an Zellen komme werde ich mir wohl auch was zulegen aber dank Hype sind die Preise grade recht hoch und das sehe ich nicht ein.

Tiefe Temperaturen sind bei mir weniger ein Problem.. Da Pflege ich daheim zu bleiben :ROFLMAO:

Stimmt.. ich genieße das dann mit hochgelegten beinen auch so richtig vor dem TV denn dann ist mir auch meistens der Hobbyraum zu Kalt. ;)

So verrück wie früher bin ich mit meinen 65 nimmer das ich mich draußen bei so kalten Wetter abplage.. das war mal da bin ich selbst bei eisigen Wind an den Hang zum Segeln bis sich die Kristalle an den Wimpern und Bart gebildet haben.

Lang her.....

Heute nicht, aber vor ein paar Tagen habe ich eine Lösung gefunden für einen stabileren Aufnahmesattel für meine iOptron GEM28.
Die Serienklemmung war mir nicht sicher genug und ich musste mir manchmal die Finger brechen :ROFLMAO: um mein relativ teures Equipment sicher zu klemmen. Nicht das es auf den Boden fällt, dafür habe ich die Sicherungsschraube an der Prismenschiene, eher wenn beim knipsen was verrutscht.
DSC_8510.JPG
DSC_8509.JPG
DSC_8508.JPG
DSC_8512.JPG
So soll bleiben!
Gruß Wolle

Zuletzt bearbeitet:
Heute anderer Natur gewerkelt..

Zwei Kästen mit Dill angesetzt..

SAM_7567.JPG

Und noch zwei Tomatenstöcken dazu geführt.. somit hab ich jetzt 5 große Einer das reicht mir aber erfahrungsgemäß auch.

SAM_7566.JPG

Mein mit Unkraut umgebenes Maggikraut Separiert auf das es Wachse.

SAM_7565.JPG

Schnittlauch, der fiel mir heute beim Einkauf von Saatgut in die Händen.

SAM_7562.JPGSAM_7564.JPG

Und dann noch der Basilikum.

SAM_7563.JPG

Außerdem hab ich noch ca. 50 Stangenbohnen gesteckt in dem Stückchen das mir mein Nachbar zu Verfügung gestellt hat.

Danach das Feierabend Bier von Nachbar... zwei Flaschen Doppelbock mit 8.0% Al, ich war schon nach einer halben Flasche komplett verpeilt, die Bratwüste von Grill und der Köstliche Salat haben mich gerettet.......

CS

Heute nicht, aber vor ein paar Tagen habe ich eine Lösung gefunden für einen stabileren Aufnahmesattel für meine iOptron GEM28.
Die Serienklemmung war mir nicht sicher genug und ich musste mir manchmal die Finger brechen :ROFLMAO: um mein relativ teures Equipment sicher zu klemmen. Nicht das es auf den Boden fällt, dafür habe ich die Sicherungsschraube an der Prismenschiene, eher wenn beim knipsen was verrutscht.
Den Anhang 403772 betrachten
Den Anhang 403773 betrachten
Den Anhang 403774 betrachten
Den Anhang 403789 betrachten
So soll bleiben!
Gruß Wolle
Hallo Wolle,

manchmal bin ich erstaunt was man so auf die Montierung packt! Jetzt bin ich leider ein gebranntes Kind was die GEM 28 betrifft! Also die Klemmung war bei mir nie ein Problem, mir ist auch nie etwas davon gerutscht! Diese Montierung hat ganz andere Probleme, was anderweitig hinlänglich diskutiert wurde!

CS
Alex

Hallo Alex,
habe jetzt knapp 8kg drauf. Habe damit schon geknipst, aber da mit einer 600da. Jetzt starte ich mit einer ASI 071mc pro. Die von dir angesprochenen Probleme sind mir bekannt (einfrieren) :mad:. Ist mir auch schon passiert. Aber ich kann damit leben;).
Auch mir ist nichts verrutscht oder runtergefallen. Nur die Klemmung mit der Knebelschraube, ist halt die ASI Mini im Weg und ich musste die ersetzen mit einer langen Griffschraube.
Gruß Wolle

Ich bin auch grade dabei draußen ein wenig zu Knipsen, so zusagen Primäre für die neuen 3 Meter Kabel und die Bluetooth Steuerung an der Montierung aber heute ist nicht wirklich was zu hohen die Bilder sind schon nach 2 Min ziemlich am Rauschen.. ob wohl wieder Saharastaub in der Luft liegt ?!

Fertig es sie noch nicht, fehlen ein paar Teile.
Hallo!
Das gute Stück ist fertig. Nach eingehenden Test mit einer elektronischen Last, konnte ich auch letzte Zweifel am ausbalancieren Ausräumen. Alle Zellgruppen werden sauber auf 3,34V ausbalanciert und halten auch die Spannung. perfekt. Des weiteren habe ich parallel zu den Sicherungshaltern je eine sehr helle rote LED mit großem Vorwiderstand (47k) geschaltet, um sehr sehr eine defekte Sicherung zu detektieren.

Anhänge

• IMG_20240501_082008.jpg
    IMG_20240501_082008.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20240501_082012.jpg
    IMG_20240501_082012.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20240501_082043.jpg
    IMG_20240501_082043.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben