Was habt ihr heute gebastelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ehemaliges Mitglied

Guten morgen zusammen,

Ich kenne das Thema aus einem anderen Forum in dem ich mal war aber nicht mehr bin.. dennoch würde es mich interessieren ob es hier nur Käufer oder auch Handwerklich begabte gibt die zuweilen auch mal was selber bauen und sich mitteilen wollen um andre zu animieren.

Also hier die Möglichkeit einfach mal zu Posten was man den heute oder in folge gebaut hat... ich fang dann. mal an.

Mein 305er ES braucht unbedingt eine Dobson Plattform und nach dem erstellen in CAD hab ich jetzt gestern schonmal zwei Teile ( Schwenkrahmen & Kulisse gefertigt).

Der bewegliche Rahmen aus 60 X 40 Sparren :

SAM_6638.JPGSAM_6637.JPGSAM_6631.JPG

Die Kulisse welche der benötigten Dicke wegen´s aus zwei Teilen besteht:

SAM_6639.JPGSAM_6641.JPG

Das ganze Zirkular auf Sollmaße verschliffen:

SAM_6633.JPG

Als Schleifscheibe hab ich eine Trennscheibe ( 230mm ) aus dem Baumarkt genommen ( 2.49 € ) und mit 60er Schmirgel beklebt:

SAM_6636.JPG

Die Doppelkontur die ich angeschliffen habe ermöglich das ablaufen auf einer 20 mm breiten Fläche für Kugellager ( das wären 4 Stück Durchmesser 16 X 5 mm Breite wie 8 mm Achse ) und auch das anbringen von 3 Parallel gelegten GT2 Zahnriemen ( 6 mm Breit ) auf der eigentlichen Kreisumfangbahn von 18 mm Breite.

Ich will da dann später einen Stepper Puls Schneckentreib 60/1 verbauen um die Nachführung umzusetzen, der eigentliche Durchmesser des Kreissegmentes hat 1150 mm und steht mit seiner Drehachse 49° im Wasser welche Nordwärts auf Polaris zeigen soll, ich gedenke am Nordlager einen Laser & Kompass & Kreuzwasserwaage zu montieren welche mir das Akkurate ausrichten der Plattform dann erleichtern wird.

SAM_6640.JPG

Heute werde ich das Südlager und den unteren Rahmen anfertigen.

Gruß

Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hab heute den Unterrahmen gebaut wie das Nordlager mit Gegenplatte und Aufnahme Dorn gebaut, danach mal alles Provisorisch kombiniert um zu sehen ob es ein Problem gibt.

Die Nordlagerplatte ist in der Kontur noch nicht fertig sondern ich hab da nur die relevanten Dingen gemacht.. das wird Später dann noch verschlimmbessert :LOL: .

In die Nordplatte am oberen Rahme ist ein 30 X 9 Kugellager mit 10 mm Innendurchmesser eingelassen, das ganze ruht auf einem Alu Dorn der im das 60 x 40 Lager auf dem unteren Ramen verklebt und verschraubt wird

Für Heute ist Zapfenstreich und ich werde jetzt noch ein wenig klar Schiff machen damit morgen die Feinarbeit beginnen kann.

SAM_6655.JPGSAM_6652.JPGSAM_6651.JPGSAM_6650.JPGSAM_6649.JPGSAM_6648.JPGSAM_6647.JPGSAM_6646.JPG

Gruß

Werner

Hallo Werner,
dennoch würde es mich interessieren ob es hier nur Käufer oder auch Handwerklich begabte gibt die zuweilen auch mal was selber bauen und sich mitteilen wollen um andre zu animieren.
"that's...why i'm here" ~Obi Wan Kenobi

und so geht es sehr sehr vielen hier, auch wenn wir uns eher im Untergrund organisieren und die normale fotografierende Gesellschaft quasi nichts von uns weiß.
Einige wenige auserwählte wandeln zwischen den Welten und bauen auch Dinge für ihr Fotosetup.
So oder so ähnlich erging es vor kurzem eine auf guiding umgebaute EQ1.
Als Schleifscheibe hab ich eine Trennscheibe ( 230mm ) aus dem Baumarkt genommen ( 2.49 € ) und mit 60er Schmirgel beklebt:

[IMG alt="SAM_6636.JPG"]https://forum.astronomie.de/data/attachments/293/293651-7ffd128b5dcf20a40176ba597e7e9f4a.jpg[/IMG]
ich mag die Idee, so zweckentfremdet aber so sinnvoll zugleich.

danach mal alles Provisorisch kombiniert um zu sehen ob es ein Problem gibt
nichts ist beständiger als ein Provisorium!
viele unterschätzen das immer, ich setze sogar darauf xD

Ansonsten sieht schon echt gut aus, deine Plattform!

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hi Florian,

ich mag die Idee, so zweckentfremdet aber so sinnvoll zugleich.

Und genau deswegen machen solche Postings in dem man eben mal was schreibt " Dass hab ich heute gebaut " sinn.. es soll hier einfach nur kunterbunt zu gehen andere werden besser Lösungsansätze finden oder einen nützlichen Tipp einwerfen oder gar selbst denken.. " Da wäre ich ja nie drauf gekommen "..... :y: :LOL:

Warum einen neue teure Schleif bzw. Schmirgelmaschine kaufen wenn man eine Kreissäge hat.. als Kleber benutze ich in Verbindung mit porigen Stoffen übrigens diesen hier welchen ich wärmstens empfehlen kann.

SAM_6656.JPG

Kühl gelagert hebt der Zig Jahre denn er reagiert nur mit der Luftfeuchtigkeit und schäumt Spaltfüllend auf, Verbindungen sind nach ca .12-15 Min vollständig ausgehärtet und man kann die Überreste mit dem Messer abschneiden... geht ratz fatz.. schon kurz nach dem auftragen beginnt die Reaktion.

Für die Schmirgelscheibe bräuchte ich eigentlich noch einen Zentrierring weil die Bohrung ca. 4 mm größer ist aber ich Regel solche Angelegenheiten mit meinem Optimismus und können.. es ist sauber ausgerichtet auch ohne Ring gegangen.

nichts ist beständiger als ein Provisorium!
viele unterschätzen das immer, ich setze sogar darauf xD

Sehe ich auch so und das hab ich erst vor zwei Wochen meinem Zahnarzt gesagt, ich habe seit 5 Jahren zwei Provisorien als Krone auf mit Stiften versehenen Zahnwurzeln mit denen ich sogar Nüsse knacken kann, Voranschlag für richtige 775 €....

Was nicht sein muss muss nicht..... :sneaky:

Gruß

Werner

es soll hier einfach nur kunterbunt zu gehen andere werden besser Lösungsansätze finden oder einen nützlichen Tipp einwerfen oder gar selbst denken.. " Da wäre ich ja nie drauf gekommen ".....
oh, quasi ein sammelthread, da hab ich eine ganz besondere Idee zum Teilen:

Screenshot_20230925_100042.jpg

Lego markierhilfen!
Super einfach und sehr genau, macht mehr Spaß sowas zu basteln und als Schablone zu nutzen als ausmessen.

Hab aber auch schon U förmige Zangen gebaut für teleskope wo man innen eine Mutter halten soll und nicht einfach herankommt (z.b. Meniskuslinse versperrt vorne den Zugang)

Mit freundlichen Grüßen
Florian

@Schwastian Beinsteiger

Genial... und der Auszug aus dem 3D Drucker also ein wahrer Bastler :)

Ich bin hochgradig engagiert meine Toleranzen einzuhalten welche bedingt aus der Fertigungsmöglichkeiten von recht einfachen Mitteln noch zu sehr abweichen. , so Winkelschnitte aufs Grad und Minute / Sek. genau können einem bei solchen Hebeln die Augen öffnen..

Ich kämpfe hier zwar nur mit ca. +- 0.5 mm aber mein Ehrgeiz bringt es mit sich das ich damit nicht zufrieden bin, ab +- 0.2 mm bin ich dabei und gebe mich damit zufrieden.

Jetzt mal keine Fotos sondern ein Video:

Ausrichtarbeiten an Dobson Plattform

Gruß

Werner

Ich kenne das Thema aus einem anderen Forum in dem ich mal war aber nicht mehr bin.. dennoch würde es mich interessieren ob es hier nur Käufer oder auch Handwerklich begabte gibt die zuweilen auch mal was selber bauen und sich mitteilen wollen um andre zu animieren.
Hallo Werner,
im Laufe der Zeit kommt da so einiges zusammen. Ich bin da eher der Elektroniker, aber auch Handarbeit à la Drehen, bohren, fräsen ... sind mir nicht Fremd. Entstanden ist so ein AstroRaspi V4 (mit jeden Menge "SchnickSchnack"), eine Wetterstation mit GPS, eine LiFePo4 Energiequelle mit 12V und 240Wh, Stativwarnleuchten (muss ich noch an's Berlebach anpassen), und und und ...

Hab mir mal eine Prismenfassung für ein Amiciprisma selbst designt und per lasercut herstellen lassen. Dazu ein Anschlußstück für das Teleskop mit integrierter GWK Fassung und ein spezielles Anschlußstück für das APM Super Zoom, damit das ganze wie aus einem Guss aussieht.
Demnächst kommt noch ein achrmatisches Doublet als Reducer in die Steckhülse des Okulars, was den Divergenten Strahlengang des GWKs wieder parallelisiert, sodass ich dann nicht mehr den Faktor von 1,2 habe sondern quasi eine 1,05x Telezentrik um das Prisma drumrum gebaut habe.

Selbstbau ist was schönes.

LG
Olli

Ausrichten erledigt:

Das zweite Lager ist auch gesetzt, die Kugellager hab ich jeweils nochmal mit 0.3 mm Passscheiben hinterlegt damit die äußern Laufringe unabhängig von einander Rotieren können.

Das war Nötig da ich keine Lust hatte die Lager Geometrisch korrekt in ihren Achsen anzubringen.

Ich hab viel mehr auf Flächenberührung bei einfacher Bauweise gesetzt, soll heißen die hinteren Lager von den je 4 Kugellager laufen immer langsamer als die ganz außen, ohne Passscheibe zwischen den einzelnen Lagere würde Zuviel Reibung entstehen. eigentlich sollte ich die Lauffläche noch ein wenig Ballig machen.

SAM_6662.JPGSAM_6661.JPG

Diese provisorische Befestigung ist natürlich nicht der letzte Stand dessen was ich anstrebe denn später lasten da ca 32 bis 40 Kg drauf, das wird alles schön verschraubt/ versteift und vielleicht noch verleimt, außerdem bekommen die Lagerhalter noch Unterstützung in form von Gegenhalter.

Nächster schritt ist der Aufbau vom Antreibt mit Stepper / 60 zu 1 Schneckentreib / 20 Treibendes Zahnriemenrad zu 562 Zähnen Bogensegment ( nur bezogen auf den möglichen Real getriebenen Umfang) und das Korrekturglied um das Teleskop 2-3 Grad Elektromechanisch während dem Betrieb manipulieren zu können.

Ausrichtarbeiten an Dobson Plattform Teil 2

@steins-ursel

Ich bin auch recht bewandert was Elektro und noch anderes mehr betrifft, das hat mein Hobby ( modellbau ) so mit sich gebracht im Programmieren breche ich mir aber immer wieder einen ab denn es ist halt doof wenn man alle 3-4 Monate in C++ was schreiben muss dies aber nie wirklich richtig aus dem FF gelernt hat.

Und nun ist aufräumen angesagt..

Gruß

Werner

ich wollte heute eigentlich einen Day Off machen aber es hat mir trotz schlechter Verfassung dann doch in den Finger gejuckt.

Deswegen hier mein Schneckentreib den ich in Planung hatte, das ding muss außen rum noch gekürzt und verschönert werden aber die Mechanischen Eigenschaften sind sicher gestellt.

Zum Sägen und Kürzen hatte ich heute absolut keinen Bock aber ich wollte das ding mal Kontinuierlich laufen sehen und wissen was für eine Kraft da zustande kommt.

SAM_6669.JPGSAM_6668.JPGSAM_6667.JPGSAM_6666.JPGSAM_6665.JPGSAM_6664.JPGSAM_6663.JPG

Schneckenantrieb für Dobson Plattform.

Gruß

Werner

Hallo zusammen,
Umbau der QuickCam für Notebooks von Logitech für Planeten- und Mondfotografie.
Dazu wurde das Webcam-Objektiv entfernt und eine Steckhülse für den Okularauszug montiert.
Gruß Volker

Anhänge

• 20140608_175358.jpeg
    20140608_175358.jpeg
    371,6 KB · Aufrufe: 227
Jo auch mal wieder gebastelt --- nachdem ich vor einigen Jahren mal den Canale Grande (152/2250er Jaegers-FH) aus bekanntem KG-Rohr gebaut habe (noch heute im Einsatz), kam ich neulich auf die Idee, aus einem russischen Ausziehfernrohr "Turist" 20x50 einen Canale Minimale zu bauen- Optik ist ja eine 53/ca340mm Achromat russischer (= in der Regel hochklassiger) Provenienz; da muss doch was gehen. Und ging auch. Ab in die Männerkirche (Baumarkt), Sanitärabteilung und ...

rumgebastelt. Und der Kleine nun 50/340er "Russe" kann was ...

Zur Nachahmung empfohlen. Und dazu noch ein kleines sehr leichtes Grab&Go Röhrchen mit bis zu 2"7 Sek Auflösung

Greetzles Hannes

Anhänge

• lytkarino5334026.jpg
    lytkarino5334026.jpg
    40 KB · Aufrufe: 259
  • lytkarino5334022.jpg
    lytkarino5334022.jpg
    112 KB · Aufrufe: 228
  • lytkarino5334017.jpg
    lytkarino5334017.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 241
  • lytkarino5334016.jpg
    lytkarino5334016.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 240
  • lytkarino5334014.jpg
    lytkarino5334014.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 242
  • lytkarino5334003.jpg
    lytkarino5334003.jpg
    53 KB · Aufrufe: 240
  • lytkarino5334002.jpg
    lytkarino5334002.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 271
  • lytkarino5334001.jpg
    lytkarino5334001.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 224
Getriebekasten so gut wie fertig, ich werde noch ein Gegenlager an der Riemenradseite wie auch an der Wurmwelle Spendieren.

Um das schwenkbar machen kümmere ich mich morgen.

SAM_6686.JPGSAM_6685.JPGSAM_6684.JPGSAM_6683.JPGSAM_6682.JPG

Gruß

Werner

Gegenlager für Schneckenwelle abgehakt:

Ich hab heute Nacht noch die Modifikation der Schnittstelle Motor / Schneckenwelle von 5 auf 6mm mit einem zusätzlichen Drehteil erledigt und der Rundlauf ist Perfekt.

Heute morgen dann wieder an die Arbeit gegangen und das Gegenlager für die Schneckenwelle umgesetzt, vorzugsweise hab ich mich dann aber dahingehend entscheiden das Lager an das Bestehende Lager vom Schneckenrad zu binden da ich da dann in beiden Achsen fürs ausrichten total variabel bin ( Löcher halt auch ein wenig größer gebohrt).

Kurz um... ich gehe immer den Weg des geringsten Widerstandes..

Antrieb Dobson Gegenlager von Schneckenwelle Fertig

SAM_6704.JPGSAM_6703.JPGSAM_6702.JPG

Gruß

Werner

Tiefengrund für die Lauffläche der Kugellager in form von sehr Dünnflüssigem Sekundenkleber auf die Lauffläche der Kulisse aufgebracht und einziehen lassen, der Sekundenkleber zieht echt vollständig ein und härtet das Holz in dem Bericht sowie in einer gewissen tiefe voll aus.

Das ist allemal besser als ein Aqualack der mir nur das Holz aufschwämmt und nicht wirklich richtig ins Material einzieht.

Ich werde den Vorgang noch paar mal wiederholen und dabei den Sekunden Kleber mit einer kleinen Spachteln verstreichen bis er nicht mehr einzieht, nach vollständiger Aushärtung wird die Bahn dann mit 220er und 400 er verschliffen.

Rein theoretisch könnte ich die Bahn dann sogar Fetten denn das Holz wäre ja sogar tiefenversiegelt.

SAM_6708.JPGSAM_6707.JPG

Nach 10 min komplett eingezogen und es bleibt nur die ebene Fläche wie zuvor.

SAM_6710.JPG

Gruß

Werner

Basteln?

Oh ha nun geht´et richtig los ... vor drei Jahren den Canale Grande gebaut (152/2250 FH Refraktor im KG-Rohr ... klappt klasse!), neulich die Canale Minimale (50/340 Refri aus dem russischen Ausziehfernrohr), geht es nun mit dem Canale Gigante los ... 203/2670 Refraktor .. heute kamen wichtige Einzelteile ...
Alter Schwede, das ist aber mal eine andere Adresse als der eh schon nicht kleine Canale Grande. Morgen: Termin in der Männerkirche aka Baumarkt ;-)

Greetzles Hannes

Anhänge

• IMG_0283.jpg
    IMG_0283.jpg
    65 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_0284.jpg
    IMG_0284.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 253
  • tubus02.JPG
    tubus02.JPG
    35 KB · Aufrufe: 249
  • tubus03.JPG
    tubus03.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 253
  • tubus04.JPG
    tubus04.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 249
  • tubus05.JPG
    tubus05.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 245
  • tubus06.JPG
    tubus06.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 242
Hallo zusammen, ich zähle mich auch zur Bastlerfraktion. Aber bei weitem nicht so versiert und professionell wie bei dir @Hankytalk . Wirklich fantastisch deine Arbeiten. Eine Frage, woher bekommst du deine Bauteile, inbesondere Zahnräder, Motoren, Wellen, Riemen etc.? Und wie stimmst du die einzelnen Bauteile aufeinander ab?

Aktuell ist mein Projekt eine mobile Beobachtungsplattform, bei welcher Alt und Azimut über Handräder gesteuert werden und sich der Beobachtungstuhl ebenfalls je nach Alt mitbewegen lässt. Stuhl und Teleskop sind also auf einer gemeinsamen drehbaren Plattform. Also keine Nachführ sondern eine Bequemlichkeitsplattform. Bisher hab ich die Trägerkonstruktion geschweißt. I-Tüpfelchen wäre es das ganze motorisch steuern zu können.

VG Tamás

Hab mir mal eine Prismenfassung für ein Amiciprisma selbst designt und per lasercut herstellen lassen. Dazu ein Anschlußstück für das Teleskop mit integrierter GWK Fassung und ein spezielles Anschlußstück für das APM Super Zoom, damit das ganze wie aus einem Guss aussieht.
Demnächst kommt noch ein achrmatisches Doublet als Reducer in die Steckhülse des Okulars, was den Divergenten Strahlengang des GWKs wieder parallelisiert, sodass ich dann nicht mehr den Faktor von 1,2 habe sondern quasi eine 1,05x Telezentrik um das Prisma drumrum gebaut habe.

Selbstbau ist was schönes.

LG
Olli
Klingt spannend ??
gibt es Fotos davon?

Hi,

hab heute das cnc shield V4.0 und die Treiber 4988 hervorgeholt um mal mit dem Programm anzufangen.

Programm sie bisher wie folgt aus.

#define EN 8 // stepper motor enable, low level effective
#define X_DIR 2 //X axis, stepper motor direction control
#define X_STP 5 //x axis, stepper motor control

void step(boolean dir, byte dirPin, byte stepperPin, int steps)
{

digitalWrite(dirPin, dir);
delay(50);
for (int i = 0; i < steps; i++) {
digitalWrite(stepperPin, HIGH);
delayMicroseconds(800);
digitalWrite(stepperPin, LOW);
delayMicroseconds(800);

}
}
void setup(){ // IO pins für Motor setzen
pinMode(X_DIR, OUTPUT); pinMode(X_STP, OUTPUT);
// pinMode(Y_DIR, OUTPUT); pinMode(Y_STP, OUTPUT);
// pinMode(Z_DIR, OUTPUT); pinMode(Z_STP, OUTPUT);
pinMode(EN, OUTPUT);
digitalWrite(EN, LOW);
}

void loop(){
step(false, X_DIR, X_STP, 16); // x axis motor rotates CCW for 1 circle, as in 200 steps
delay(3.33);
}

Damit läuft das Ding jetzt ca. eine Halbe stunden immer auf den gleichen Stern ausgerichtet, Der Stepper fährt im 1 /16 Modus

SAM_6740.JPGSAM_6739.JPG

Die ersten Bilder hab ich mit einer Billigen Samsung auf Stative gemacht die nur 16 Sekunden max. belichten kann.

SAM_6728.JPG

Mit Zoom aber ohne Antrieb.

SAM_6733.JPG

Mit Antrieb der aber wie ich dann bemerkte in die Falsche Richtung dreht, spur war viel länger.

SAM_6732.JPG

Nach Korrektur der Drehrichtung.. klappt Prima

SAM_6735.JPGSAM_6734.JPG

Ich lass das Revue jetzt noch ne weile draufstehen mal schauen ob es noch zu Abweichungen kommt.

Gruß

Werner

Hi @Zeitz86
Hallo zusammen, ich zähle mich auch zur Bastlerfraktion. Aber bei weitem nicht so versiert und professionell wie bei dir @Hankytalk . Wirklich fantastisch deine Arbeiten. Eine Frage, woher bekommst du deine Bauteile, inbesondere Zahnräder, Motoren, Wellen, Riemen etc.? Und wie stimmst du die einzelnen Bauteile aufeinander ab?

Dreh und Frästeile mache ich fast alles selbst, so Sachen wie Schneckenwellen oder Räder ist zu aufwändig und angesichts der ertragbaren Preise macht es keinen sinn sich beweisen zu wollen.. sowas kaufe ich von der Stange. zb. Amazone.

Ich hab aber auch schon mal Zahnräder mit 300 Zähnen auf dem 3D Drucker gedruckt, abgesehen vom Material wollte ich wissen wie es um die Qualität besteht bei so Sachen.

Zum abstimmen muss man halt vorher ein Paar Berechnungen machen oder auf beispiele im Netz zurückgreifen.. manchmal klappt aber auch einfach auf gut Glück und dann die SW anpassen.

Gruß

Werner

Zurück
Oben